V
V.
User
- Ersteller
Stop, Stop, Stop L: @Freddie76,@Freddie76 schriebu klickst einmal auf eines der Symbole und nichts passiert? Danach wählst du es erneut an und klickst einen der Softbutton, welche dir zur Verfügung stehen? Jup, eben so geht es mir hier mit dem MR 401, der reagiert auch nicht, während der BD sofort angesprochen wird. Dieses Verhalten finde ich jetzt auch nicht schön, aber auch nicht schlimm.
zurück auf Anfang!
Du hast nach dem Einrichten eines zweiten Gerätes also doch genau das gleiche Problem wie wir (cirion und ich).
Auf das zuerst eingerichtete Gerät schaltet der AVR sofort, wenn man den Quellen-Button im SmartHub drückt. Auf das zweite Gerät schaltet er nicht sofort beim Drücken des Quellen-Buttons sondern erst nach einer (umständlichen) Sonderaktion. Entweder durch Quellen-Submenü "Anynet+" oder senden eines RemoteBefehls, der wiederum das Gerät veranlasst in den <Active Source> zu wechseln. Das ist nicht akzeptabel.
Damit steht es (nach Videobeweis *:winking-face jetzt 3:0. Gleiches Fehlverhalten bei 3 unterschiedlichen Markenreceivern.
Es erhärtet sich also tatsächlich die folgende Hypothese:
Der Samsung legt zwar Datensätze für mehrere Quellen an, speichert aber offensichtlich nur eine Routing-Information pro HDMI-Eingang. Damit ist er zwar in der Lage einen CEC Befehl gezielt an verschiedene Geräte hinter dem AVR zu senden/adressieren, aber er kann nicht aktiv die Route dorthin umschalten. Das passiert dann erst, wenn das Zielgerät selbst zum <Active Source> wird und seinerseits vom AVR die Route zum TV anfordert.
Ich bin gerade dabei die CEC Spec durchzuarbeiten und werde dann in einem der nächsten Posts versuchen eine Lösung darzustellen.
So die Theorie:
"The user may select a device to view via the TV user interface. In contrast to the <Active Source> message
(which is sent by the current active source to the TV), the <Set Stream Path> is sent by the TV to the source
device to request it to broadcast its path using an <Active Source> message. In this case, the TV should
broadcast a <Set Stream Path> message with the physical address of the device it wants to display as a
parameter. Any CEC Switches between the device and TV shall switch (if required) to ensure the device is on
the active AV path. This feature also ensures that non-CEC-compliant devices in the network can be
switched to, if for instance they have been manually set up in the TV menu. A CEC device at the location
specified by the <Set Stream Path> message should come out of standby (if necessary). If and when it has
stable video to display, it shall broadcast an <Active Source> message and begin streaming its output."
Viele Grüße,
Markus