Q90R VS Q90T

S
S.
User
Wie sehen die Unterschiede der beiden im Detail aus? Ich finde nur das eins der Modelle keine One Connect Box hat.
Falls jemand da weiterhelfen kann wäre super.

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Moin L: @SchoKoRaider,
damit hast du fast recht, der einzigste Unterschied den ich noch Entdecken konnte war der PQI (Picture Quality Index) der beim Q90T mit 4300 höher ist als beim Q90R mit 4000. Lediglich ist es ja auch nur so das Samsung das 2019 Modell auf das 2020 Modell damit geupgradet hat. Die Technik könnte wegen des Fortschritts und der Entwicklung über ein Jahr noch etwas Verbessert worden sein und die Rahmen sollen angeblich minimal kleiner sein (unterschied kaum zu Erkennen).
Gruß
PlayHardline *:smiling-face:

Der größte Unterschied ist ein Rückschritt beim Q90T (und auch beim Q95T). Der Q90T hat "nur" 96 Dimming Zonen während der Q90r 480 Dimming Zonen hat (55" Version hat 240 Zonen). Selbst der Q95T hat auch nur 96 Dimming Zonen und beiden liegen somit nur auf Q80r Niveau des Vorjahres. Erste Tests bescheinigen dies im übrigen auch, dass die Bildqualität eines Q90R nicht erreicht wird.
Wenn du also maximale Bildqualität haben willst, nimm definitiv den Q90r, der immer noch das Top Modell in Sachen Bildqualität bei 4k Samsung TVs ist.
Was die neuen Q90T und Q95T neu haben ist Standardmäßig eARC mit an Board (Q90r bekommt das erst noch per Update) und Q90T und Q95T können 4k@120hz und HDR bei 4:4:4 Chroma und vollen 10 Bit. Der Q90R kann "nur" 4k@120 Hz ohne HDR und nur bei 8 Bit und 4:2:0 Chroma.
Jetzt musst du wissen was deine Prioritäten sind und entscheiden.

UFF L: @MMIX, das man solch einen Schritt zurück macht ist mir dann auch gänzlich neu und wundert mich selbst um so mehr. Der Schwarzwert und Kontrast müsste ja dann um einiges schlechter sein. Die Entwicklung geht ja dann eher in die Falsche Richtung. :confused:

Jepp. Der Grund ist einfach: Samsung will, dass du keinen 4k TV mehr kaufst, sondern einen (derzeit unnötigen) 8k TV.
Samsung betonte ja, dass seit diesem Jahr die Prio ganz klar bei 8k liegt. 4k scheint bei Samsung vorbei zu sein. Daher werden die wohl keinen TV mehr entwickeln, der in Sachen Bildqualität an besagte TVs heran kommt, wie der Q90r, sonst würde ja keiner 8k kaufen.

Also ist erstmal der q90r die bessere Wahl. Ich spiele viel am TV und suche auch einen der für die neue Xbox gerüstet ist. Deswegen wäre HDMI 2.1 wichtig. Der neue Fernseher soll dann ein paar Jahre durchhalten ;). Mir ist auch aufgefallen das der Q90R HDR 2000 hat und der Q90T nur 1500.

Bedenke: KEINE Samsung 4k TVs haben vollwertiges HDMI 2.1, weder 2019 noch 2020 Modelle. Nur die 8k Samsung TVs haben vollwertiges HDMI 2.1.
Aber: Samsung bietet bei der One Connect Box des Q85/90r (HDMI Port 4) und bei allen 2020 Modellen beginnend ab dem Q70T auch jeweils einen HDMI Port an, der ein "Out of Spec" HDMI Port 2.0b ist. Er bietet alle Features wie HDMI 2.1, also VRR, ALLM, eARC, 4k@120hz (4k@120hz mit HDR nur bei 2020 Modellen).
Das musst dir also bewusst sein. Keine der TVs haben demnach die volle Bandbreite von 48 Gbits von HDMI 2.1. Bei dem Out of Spec HDMI 2.0b Port liegt die Bandbreite bei meine 24 Gbits oder 32 (anstatt 18 Gbits von HDMI 2.0b). Weiß ich gerade nicht zu 100%.

@MMIX schrieb: Bedenke: KEINE Samsung 4k TVs haben vollwertiges HDMI 2.1, weder 2019 noch 2020 Modelle. Nur die 8k Samsung TVs haben vollwertiges HDMI 2.1.
Das stimmt so leider nicht ganz.
Aktuell hat kein Samsung TV 100% Vollwertiges HDMI 2.1
Sondern es werden "ein paar" Spezifikationen von HDMI 2.1 Unterstützt, heisst nicht 100% HDMI 2.1 !

Nein, meine Aussage stimmt.
HDMI 2.1 haben die 8k TVs von Samsung und zwar vollwertiges mit bis zu 48 Gbits.

Dann unterstützt der Q90T von 2020 also 4k 120hz und HDR? Was besser zum gaming wäre.
Aber danke euch beiden das ihr mir so viel Infos gebt.

Genauso ist es. Mit HDR.
Beim Q90r bekommst du, wenn HDR hinzuschalten willst bei 4k@120hz, ein rosa lila farbiges Bild.
Theoretisch, wenn die 2020er Modelle HDR bei 4k@120hz unterstützen, sollte und müsste der Q90r das auch hinbekommen. Hier wäre evt ein Update möglich. Ich gehe aber stark davon aus, dass es dazu niemals kommen wird. Meine Anfrage diesbezüglich bei Samsung blieb bis heute unbeantwortet...... Updates bei Samsung für ältere Geräte ist eh ein Thema für sich und ein negatives Image für Samsung....

@MMIX schrieb: Nein, meine Aussage stimmt. HDMI 2.1 haben die 8k TVs von Samsung und zwar vollwertiges mit bis zu 48 Gbits.
Na du scheinst dir ja sehr sicher zu sein, besonders bei 4K @120Hz und den Verwendeten Panels. *:winking-face:
Und das mit dem 8K Klappt ja auch ganz Toll. *:face-with-tears-of-joy:
L: @SchoKoRaider
Ich Empfehle dir einfach mal Unabhängige Testseiten im Internet über die Modelle zu besuchen.
Da bekommst du Detailierte Infos über die Bildwiederholrate und auch Ausführliche Datenblätter.

Samsung könnte das Problem mit der Bandbreite des HDMI Port 4 beim Q90R einfach mit einer neuen One Connect Box lösen die man kaufen könnte.

\@ Minyal1980: Aber hallo bin ich mir sicher. Zumal alles Samsung bestätigt hat ;)
Und das 8k bei YouTube nicht funktioniert (falls du das meinst) hat rein gar nichts mit HDMI zu tun. Das liegt an anderen Dingen.
Aber darum geht es hier im Thread nicht.
Und ich hab zwar keine Ahnung was du mit 4k@120hz genau meinst, aber auch das wurde alles bestätigt bzw habe ich selber mit anderen hier im Forum getestet ;) .

L: @MMIX
Na wenn Samsung das alles Bestätigt, dann muss es ja so sein ! *:face-with-tears-of-joy:
Da man hier nur bedingt andere seiten Verlinken darf, und schon garkeine Test seiten,
kann ich nur Empfehlen z.b. nach "q90t 2020 test" zu Googeln.
@MMIX schrieb:Und ich hab zwar keine Ahnung was du mit 4k@120hz genau meinst, aber auch das wurde alles bestätigt bzw habe ich selber mit anderen hier im Forum getestet .
Echt, wann und wo has du das Getestet ?
Kann man die Beiträge hier finden ?

Was soll ich bei 4k finden außer das offensichtliche, um nur eine Quelle zu ndnnen?
Zukunftssicher: Samsung 4K QLED TVs (2020) unterstützen 4K/120fps
Bei 8k ist es mir prinzipiell egal, 8k interessiert mich eigentlich 0, aber selbst beim googlen wird man fündig, zumal selbst der Q900T aus 2019 eine neue One Connect Box (nachträglich) mit einem vollwertigen HDMI 2.1 Port bekommen hat, liest man mittlerweile gar im Produktdatenblatt. 2020 Out of Box HDMI 2.1.

Habe schon nach dem ersten Absatz das Lesen beendet.
Lange wurde darüber spekuliert, ob die Q60T, Q70T, Q80T, Q90T und Q95T Modelle über eine HDMI 2.1 Schnittstelle verfügen. Die offizielle Antwort darauf ist weiterhin: „Nein“. Inoffiziell sind die neuen 4K-Boliden (ab der Q70T Serie aufwärts) mit allen wichtigen HDMI 2.1 Gimmicks ausgestattet.
Und wo steht da nun 100% HDMI 2.1 Kompatibel ?
Es werden (wie ich schon Geschrieben habe) HDMI 2.1 Features Unterstützt, heisst keine 100% HDMI 2.1 Kompatibilität.
Du kannst auch gerne nocheinmal weiter Googeln ob du irgendwo deine Aussage Bestätigt bekommst.
Und dabei kannst du auch gleich mal nach den 120Hz Panels suchen welche da Angeblich Verbaut wurden.
Aber, das hast du ja schon selber hier im Forum getestet... wie du schreibst...nachweislich. *:winking-face:

Liest du meine Beiträge eigentlich auch?
Ich habe nie behauptet, dass die 4k TVs HDMI 2.1 haben. Wo steht das das ich das behauptet habe? Weder hier noch im englischen Forum findest du entsprechende Beiträge von mir.....
Ich habe nur gesagt, sie haben einen Out of Spec HDMI 2.0b Port mit gewissen HDMI 2.1 Features. So wie bei meinem Q90r der HDMI Port 4, wo nachweislich 4k@120hz ohne HDR aber mit VRR und ALLM geht - und von anderen Usern ebenfalls bestätigt.
Also bitte erst Beiträge richtig lesen, dann antworten ;)

@PlayHardline schrieb: Moin @SchoKoRaider, damit hast du fast recht, der einzigste Unterschied den ich noch Entdecken konnte war der PQI (Picture Quality Index) der beim Q90T mit 4300 höher ist als beim Q90R mit 4000.
Bitte beurteile den TV nach allen beliebigen Kriterien aber bitte nicht anhand des Persönlichen Quatsch Index. Der erlaubt nämlich keine Vergleiche und ist eine Erfindung der Marketing-Strategen von Samsung.

Im Prinzip ist der q90r ein Top TV, der aber wahrscheinlich keine Updates mehr bekommen wird. Somit wäre ja dann das 2020 Modell, die Wahl für die Zukunft?