Q90R VS Q90T

@SchoKoRaider schrieb: Im Prinzip ist der q90r ein Top TV, der aber wahrscheinlich keine Updates mehr bekommen wird. Somit wäre ja dann das 2020 Modell, die Wahl für die Zukunft?
Wie kommt man zu solchen Aussagen? Habt ihr ne Glaskugel oder was raucht ihr? Wenn es so wäre, würde das 2020er-Modell spätestens 2021 auch keine Update mehr erhalten. Und das nennt man dann "die Wahl für die Zukunft"???
Schaut euch doch bitte die Update-Historie älterer TV-Modelle von Samsung an. Die haben im Schnitt drei bis vier Jahre lang Updates erhalten. Irgendwann ist die im TV verbaute Technik dann am Limit und es gibt keine Updates mehr. Das ist halt so und das ist auch herstellerübergreifend so.

Hallo miteinander, wir nehmen uns euer Feedback zu den Updates natürlich zu Herzen. Generell gilt jedoch, dass Samsung ab einem bestimmten Zeitpunkt im Produktlebenszyklus eines Geräts keine Garantie mehr geben kann, dass ein Update auf eine neuere Software-Version ohne Weiteres durchgeführt werden kann. Mit neuen Versionen steigen auch die Anforderungen an die Hardware, sodass möglicherweise ein Update und reibungsloser Betrieb einer neuen Software auf älteren Modellen nicht gewährleistet ist.

Da wurde meine Aussage nicht verstanden. Es geht darum zu entscheiden, welcher der beiden Modelle für meine Ansprüche( besonders das gaming) am besten geeignet ist. Weil dann würde mir ein älteres Gerät bei neuerer Hardware, eher weniger bringen. Deswegen ist der Inputlag bzw delay wichtig und natürlich die Bildqualität. Und auch wenn der q90r die bessere Bildqualität haben soll, aber der 90t trotzdem besser als alle Modelle der 6, 7, oder 8 Reihe ist, reicht mir das völlig. Werde mir aufjedenfall mal ein paar Testberichte durchlesen und auch auf eure Infos zurückgreifen.

@SchoKoRaider schrieb: Werde mir aufjedenfall mal ein paar Testberichte durchlesen und auch auf eure Infos zurückgreifen.
Geh dir die Modelle angucken. Am besten im direkten Vergleich. Schreib dir vorher die empfohlenen Settings auf und stell die Vorführgeräte entsprechend ein. Zur Not nimm auch deine Konsole mit. Das ist sinnvoller als das Lesen von Testberichten.

Guck am besten bei Media Markt oder Saturn, welche beide Modelle also Q90r und Q90T noch im Programm haben. Schau ob ein Markt in deiner Nähe beide hat und fahr hin und mach einen Direktvergleich. Scheu dich nicht das Bild selber nach deinen Wünschen einzustellen (nicht den MM oder Saturn MA machen lassen).
Ohne das du du selber quasi Hand an legst, würde ich keines der Bilder qualitativ beurteilen. In den Märkten gibt es Mal gut kalibrierte, Mal schlechte, Mal speziell kalibrierte für bestimmte Szenario (meistens bei OLED TVs der Fall).
Du kannst auch theoretisch den Q85r zum Q90T als Vergleich mit ran ziehen, da gleiche Anzahl an Dimming Zonen. Falls du aber ein 2019 Modell letztendlich kaufen willst, nimm in jeden Fall den Q90r.

Danke euch für die ganzen Tipps. Werde mich die Tage in den Märkten umschauen und dann nochmal Feedback geben, welcher es dann letztendlich geschafft hat *:smiling-face: