Q95T Bildmodus Banding

S
S.
User
Hallo liebes Forum,
mir ist bei meinem Q95T sehr stark ein Banding Problem mit verschiedenen Quellen aufgefallen (TV/HDMI/Youtube/Netflix). Das Banding tritt vor allem bei hellen Graustufen oder bei Wolken oder bläulichen/rötlichen Himmel auf.
Ganz besonders ist es mir öfters bei der Tagesschau aufgefallen. Dort wird für Statistiken/Coronazahlen ein grauer Hintergrund verwendet. Bei mir ist von links oben bis rechts unten dann oft eine riesige helle “Pixelwolke“ zu sehen, die wirklich nicht schön anzusehen ist und deren Rand auch durchgängig in Bewegung ist. Von einem weichen Übergang kann nicht die Rede sein.
Im Internet konnte ich leider kein vergleichbares Problem finden. Banding wird oft auf das Panel oder die Eingangsquelle zurückgeführt, was ich bei mir jedoch beides jetzt ausschließen kann.
Gestern ist mir nämlich, während ich mal wieder in den Einstellung hin und her geklickt habe um das Problem zu lösen, folgendes aufgefallen: Ich habe als Bildmodus immer “Film“ ausgewählt. Wenn ich den dann einmal durch die Bildmodi durchklicke und wieder bei Film lande, zurückspulen und die Szene (bspw. Tagesschau auf YouTube) erneut anschaue, ist das Banding komplett verschwunden!
Es scheint also in gewisser Weise ein Software Problem mit den Bildmodi zu sein. Leider ist das Problem wieder da, sobald der Fernseher über Nacht aus und dann wieder angeschaltet wird. Durch das durchklicken der Bildmodi ist dann zwar wieder alles normal, Ich habe aber keine Lust das jedes mal zu machen wenn mir das Problem auffällt.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Lösung?

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
    Das hsn ich bei meinem Q90R manchmal auch. denke das kommt durch das Streamen. Bei Disney und Apple TV tritt das zb gar nicht auf

Ich hatte es gestern auch bspw bei Disney Plus. Ich werde morgen mal ein Foto Posten wenn es wieder auftritt.

So, heute ist es wieder soweit. Ich habe sogar diesmal den “Bildfehler“ in einer Waipu- Aufnahme, es kann also nicht an der Internetqualität oder ähnlichem liegen.
    Zweitess Foto: Nach dem ersten einschalten heute. Links oben ist das überblendete Banding/Posterization zu sehen.
    Erstes Foto: Selbe Szene, nachdem ich einmal durch die Bildmodi geklickt habe und wieder bei “Film“ gelandet bin (also nichts verändert habe).
    Ist ein Screenshot vom Handyvideo, deswegen ist die Qualität nicht so gut. In echt sind die Pixelwolken noch viel stärker zu erkennen. Es muss in irgendeiner Weise ein Software Fehler sein oder nicht? Und es wundert mich, ich nur in einem anderen Forum eine ähnliche Beschreibung gelesen habe.
    Ich bin zumindest schonmal froh eine Problemlösung gefunden zu haben. Ich fand es total schrecklich mit dem neuen 4K Fernseher bei einem 4K Film solche Bildfehler zu haben. Trotzdem ist es keine Dauerlösung, jeden Tag einmal die Bildmodi durchzuklicken...
    Vielen Dank bereits für die Rückmeldungen!
    448527i56266BECC6A02962?v=v2.jpg

448528i9DD40E6742C93D40?v=v2.jpg

L: @SRooot reklamier den Fernseher doch bei dem Händler, oder anders gesagt, umtauschen. Hast doch Garantie.

L: @SRooot - ist die Firmware auf dem Gerät aktuell? Es sollte die Version 1460.9 sein. Dann weiterhin bitte mal ein Powerreset machen und, falls es erfolglos sein sollte, ein Werksreset hinterher. Vor dem Werksreset ggf. die Senderliste auf einen USB-Stick sichern.

Könnte auch DSE sein, obwohl es sehr genaue Linien sind, ich tippe mehr auf Mainboardübersetzung, was auf jeden Fall getauscht werden müßte...schwer zu sagen. Banding ist keines, da das ganz anders aussieht.

Also umtauschen würde ich wohl als letzte Option ansehen, zumal das Problem gelöst werden kann, wenn ich einmal die Bildmodi durchklicke. Die neuste Software ist drauf, könnte es sich denn trozdem um einen Hardwaredeffekt handeln, auch wenn das Problem “softwareseitig“ gelöst werden kann?

Hab mich bissi mit Kollegen unterhalten und die sind meine Meinung dass das vom Mainboard kommt. Wird nicht durch Software repariert werden. Sorry:( Wird nicht von selbst weg gehn, also umtausch vermutlich unumgänglich .

Vielen Dank für die Rückmeldung! Es würde dann in der Regel ja auch reichen, wenn ich nur die One-connect Box und nicht den ganzen Fernseher umtauschen lassen würde oder?

Natürlich, allerdings ist ein Teil des Mainboards ja trotzdem im TV verbaut. Aber vielleicht ist bei dir nur die Box betroffen:)

Hast du das Gerät mittlerweile mal zurückgesetzt? Du solltest zuerst softwareseitig einen Fehler ausschließen.

Kann man natürlich probieren und kostet auch nix (ausser Zeit), aber 99% lässt es sich dadurch nicht reparieren

@Tamblon schrieb: Kann man natürlich probieren und kostet auch nix (ausser Zeit), aber 99% lässt es sich dadurch nicht reparieren
    Ich beglückwünsche dich zu diesen hellseherischen Fähigkeiten, bzw. denen deiner Arbeitskollegen *1f60f.png*

Nennt man Erfahrung *:winking-face: Ich bin TV Techniker, und stell dir vor, was bei 99%der Fälle schuld war, wenn wir so ein Problembild vorfanden....

Ich würde jetzt am Wochenende mal den Reset probieren. Habe auch nochmal ein Foto vom Problem gemacht.
    Diesmal sieht man die Explosion einer Atombombe in einer Aufnahme. Mir sind direkt wärend der Szene in der Doku wieder diese komischen Kanten ähnlich wie beim Banding aufgefallen. Diesmal habe ich die Szene pausiert und einmal die Bildmodi von Film -> Film durchgezappt. Es ist also exakt das gleiche Bild und der gleiche Modus, nur einmal durch die Modi durchgeklickt:
    Foto 1 vorher mit “banding“.
    Foto 2 nacher mit weichen Kanten.
    464438i73B8CC044ACA64BC?v=v2.jpg

464450i5A50B8F48E6A74F1?v=v2.jpg

So hab das Bild einem Hardware Techniker bei uns gezeigt: Seine Antwort: Fehler Mainbord, ob Software Seitig oder Hardware könne er nur sagen, wenn er Einblick hätte. Er tippt aber auf Software, da es durch den Wechsel passiert. Ist aber für dich genau so blöd, da Firmwareupdates selten so tief gehn....:(

Super, danke für die Rückmeldung! Müssten denn dann nicht viele Leute mit der Software vergleichbare Probleme haben? ich habe jetzt auch mal den Support kontaktiert, mal schauen was der dazu sagt...

So, hier ein kleines Update. Habe den Fernseher resetet und ihn zudem jetzt direkt an einer Steckdose und nicht mehr an einem mehrfachstecker hängen der abends immer abgeschaltet wird. Das Problem ist mir seitdem nicht mehr aufgefallen.
    Da wir in den letzten Tagen jedoch öfters HDR Content geschaut haben, ist mir aufgefallen, dass sich die Helligkeit des gesamten Bildes bei eingeschalteten Untertitel ständig ändert. Das Bild wird ständig leicht heller/dunkler (meine Freundin merkt es bspw. gar nicht) oder der Untertitel macht das ganze Bild deutlich heller (das ist kein normales blooming). Kennt jemand das Problem und gibt es dazu eine Lösung?

Das ist das Lokaldimming, stelle es auf gering, dann ist das so gut wie weg:)