Q9FN (2018) und seine Probleme

Am meisten störend ist im HDR game Modus die fehlende Helligkeit..
Der TV kann so viel mehr!
Bei HDR Games auf der Xbox One X, muss man kontrastverbesserer auf gering oder sogar hoch stellen und Gamma auf plus zwei Stellen.. sonst ist es kaum spielbar+
Der ks8090 hatte dies besser gemeistert!
Kann ja nicht sein, dass der q9fn "top" Modell aus 2018 schlechter als der ks8090 aus 2016 abschneidet!

K
Kim
Hey,

Auto motion kann ich die Einstellung 10/3 empfehlen.. Da kommen Ruckler kaum vor und das Bild ist ertragbar..
Ich persönlich stehe sowieso nicht auf den Soap Effekt

Etwas seltsam ...
das Premium Top Modell Q9FN von Samsung und dann solche Aussagen von einem Besitzer:
"das Ruckler kaum vorkommen und das Bild ist mit der Einstellung ertragbar"
Von einem Premium Modell schlechthin bei Samsung, erwartet man eigentlich nicht solche Aussagen.
Mir wären das zu viele Kompromisse, die man bei so einem TV in der Preisklasse eingehen muss.
Aber jeder hat da schliesslich diesbezüglich eine andere Wahrnehmung und auch Art mit diesen Dingen umzugehen.

hätte ich mir doch lieber ein 55" uhd für 500€ aus dem supermark mitgenommen

@Bierdose schrieb:Hallo zusammen, ja Mikroruckler gibt es nicht nur bei UHD. Das scheint ein Problem bei TV Übertragungen oder Material mit mehr als 23.976fps (Filme) zu sein. Bei 1080p über HDMI 60Hz und 29.97fps Material kommt die Automotion Plus Einstellung auch nicht mit zurecht.Alle paar Sekunden gibt es dann "Mikroruckler".Schalter man Automotion Plus aus, sind die Bewegungen bei Kameraschwenks nicht mehr flüssig genug und unansehnlich, aber dafür ohne diese Ruckler. Echt doof in dieser Preisklasse. Wird sowas nicht getestet?
Mein Apple TV 4K nutzt den UHD Modus. Wenn dort die Bildschirmschoner mit ihren langsamen Scrollbewegungen laufen, sieht man diese Ruckler ständig. Alle 4-5 Sekunden wird es kurz ruckelig. Nur wenn Auto Motion komplett deaktiviert ist, sind die Ruckler weg. Aber sonsten sehe ich keinerlei Unterschied, egal welche Auto Motion Einstellung vorgenommen wird.

Samsung, macht was gegen das viel zu dunkle HDR Bild, ertrage das nicht mehr..
Beispiel The Ranch Staffel 5 auf netflix!!
Nicht zu ertragen!!!
Viel zu dunkel und grieselbildung im Bild!
Sieht aus wie Schrott und das auf meinen über 3000 Euro teuren Q9fn!
Auf meinem ks 8090 aus 2016 sah es bei weitem besser aus, also was stimmt nicht mit euch???
Soll das ein Witz sein?!?!
Wenn da nicht nachgebessert wird, werde ich nie wieder ein Samsung Gerät kaufen und jedem von diesem Spektakel erzählen und berichten!

Also heute regt mich der Q9fn mehr auf, als jemals zuvor!
Wie kann man nur ein solch schlechtes Bild zaubern!
Sämtliche HDR Serien auf netflix sehen furchtbar aus...
Viel zu dunkel und dann noch dieses unglaublich grieseliges Bild, sieht einfach nur furchtbar aus!!
An alle q9fn Besitzer testet mal bitte die netflix Serien, wie Luke cage Staffel 2 und the Ranch...
Bin wirklich gespannt, ob irgendwer dieses Bild ertragen kann?
Ich nämlich nicht!

Ich hab auch den q9fn seit ein paar Tagen in 65 Zoll.
Auch mir ist das Bild bei Netflix viel zu dunkel.
Schaue Gotham und Jessica Jones. Ätzend. Hatte vorher den ks8090. Da war es deutlich besser.
Bitte nachbessern, Samsung !

Hallo zusammen,
mein neuer (erst ein paar Tage alter) q9fn in 65 Zoll hat Probleme mit DSE.
Vor Allem bei Fußball fällt es mir auf.
An wen soll ich mich eurer Meinung nach wenden, Händler oder Samsung?
Beide werden natürlich blocken und nichts tauschen wollen.
Wie gehe ich vor?
Danke !

Hi, ja bei meinem ks8090 war das Bild wesentlich besser.. heller und auch nicht so grieselig..
Unglaublich wenn man bedenkt, dass wir das Top Modell aus 2018 besitzen..
Also so wie es sich anhört, hast du den TV nicht online erworben..
Deshalb zu erst den Händler vor Ort bitten das Gerät zu tauschen..
Wenn das geblockt wird, würde ich sofort den samsung Support kontaktieren und die Situation erläutern..
Meiner Meinung nach, ist dies bei einem Gerät dieser Preisklasse nicht akzeptabel!!

Danke für deinen Tip.
Ja, hab ihn bei einem Händler vor Ort gekauft und eben das DSE Problem per Textnachricht geschildert.
Ich möchte, dass das Gerät getauscht wird.
Morgen weiß ich mehr...
Werde berichten.

Habe nun auch mal mit Samsung telefoniert und erwarte heute einen Rückruf von den Technikern.
Das Bild bei Netflix ist eine Katastrophe. Dunkel und pixelig/krieselig.
Dazu das DSE-Problem.
Eigentlich kann das doch nicht sein.
Die Testberichte wären ansonsten vernichtend bei dem High-End-Preisniveau.
Daher hoffe ich mal, dass wir einfach bei der Panel-Lotterie verloren haben und ein Austausch Abhilfe schafft.
Ansonsten war das mein letzter Samsung *1f611.png*
Edit: Bei der Xbox One X und PUBG übrigens das gleiche Problem. Viel zu dunkel trotz Backlight und Kontrast auf 50, Helligkeit auf 3.
Scheint ein generelles HDR-Problem zu sein.

@FRChris schrieb:Habe nun auch mal mit Samsung telefoniert und erwarte heute einen Rückruf von den Technikern. Das Bild bei Netflix ist eine Katastrophe. Dunkel und pixelig/krieselig. Dazu das DSE-Problem. Eigentlich kann das doch nicht sein. Die Testberichte wären ansonsten vernichtend bei dem High-End-Preisniveau. Daher hoffe ich mal, dass wir einfach bei der Panel-Lotterie verloren haben und ein Austausch Abhilfe schafft. Ansonsten war das mein letzter Samsung Edit: Bei der Xbox One X und PUBG übrigens das gleiche Problem. Viel zu dunkel trotz Backlight und Kontrast auf 50, Helligkeit auf 3. Scheint ein generelles HDR-Problem zu sein.
Ich hoffe das dir die Techniker weiter helfen können, damit das Problem beseitigt wird. Und lasse dich nicht abspeisen, das würde an Netflix bzw. der App liegen. Denn bei meinem MU6179 (Einstiegsmodell) zeigt Netflix ein sehr gutes Bild, dann sollte das bei deinem teuren Gerät erst Recht der Fall sein. Wenn du deinen TV erst neu gekauft hast, erwäge das Gerät evtl. zurück zu geben.

Ja ich hab den MU6179 auch zuhause. Hängt im Schlafzimmer in 49 Zoll. Das Bild bei Netflix und der One X ist bei dem Modell deutlich besser. Und der kostet ein Viertel...
Bin gespannt, was Samsung sagt.

Hallo zusammen,
ich muss mich nochmals korrigieren. Automotion Plus erzeugt auch kurze "Ruckler" bei allen Quellen mit 23.976 fps 24000/1001 und zwar bei einer Zuspielung über HDMI mit der TV Einstellung Blu-Ray-Player (alle außer PC).
Die Bildwiederholfrequenz war dabei egal 50/60/23.976Hz etc.
Die Test Zuspielung erfolgte dabei über einen PC. Sobald man den Eingang jedoch als PC definiert, verschwinden auch alle Bild Optionen bezüglich Film Modus und Automotion Plus. Ist das so gewollt?
Spielt man das ganze direkt auf dem TV ab (internes decoding), funktioniert Automotion Plus so wie es soll.
Es kommt einzig und alleine darauf an, ob diese Zuspielung extern per HDMI oder intern mit einer App erfolgt.
Wann wird es von euch da ein Firmwareupdate geben???

Samsung hat sich gemeldet.
Erstmal hab ich empfohlene Einstellugen per Mail bekommen.
Backlight 15-18, Kontrast 25 usw...
Wenn ich das so einstelle, kann ich den TV auch direkt auslassen. Dann sieht man nämlich gar nix mehr - außer schwarz .
Also überhaupt nich zu gebrauchen.
Da frage ich mich auch, warum Samsung TVs mit Spitzenhelligkeit 2000 nits produziert, man aber empfiehlt, maximal 50% Leistung der LEDs zu nutzen. Seltsam...
Ende vom Lied : Man bietet mir einen einmaligen Paneltausch an. Wenn's dann noch schlimmer ist, Pech gehabt. So der Mitarbeiter...Mein Risiko.
Ich warte erstmal auf meinen Händler und dann sehe ich weiter.
Ich denke drüber nach, das Gerät komplett zurückzugeben und auf einen anderen Hersteller zu gehen.
Eigentlich super schade, weil die Werte, mit denen geworben wird, sind hervorragend und außer Konkurrenz. Nur umsetzen kann er es nicht.

Hi, also kann dich eventuell etwas beruhigen.. ich habe keinerlei DSE, nur beim das Testvideo sieht man es ganz ganz leicht. Was aber beim normalen Betrieb noch nie gestört hat...
Panellotterie ist ja so ein Thema, was ich für so einen Preis eh nicht akzeptieren kann.. Unglaublich!
Bzgl. Grieselig und zu dunkel:
Kann dir sagen, dass dies nicht durch einen Tausch des Panels behoben werden Kann ..
Denn sonst müsste es bei einem hardware defekt überall so aussehen, was nicht ganz zu trifft..
Es gibt Serien auf netflix, Amazon, die wesentlich besser aussehen..
Aber samsung muss sich dennoch etwas einfallen lassen...
2000 nits angeben, aber dann bei HDR Content eventuell 500 bringen?!?! Hallo, geht's noch?!
Grieselig ist alles was vom Stream oder Player in komprimierter Qualität übertragen wird..
Da wird wohl das upscalling Probleme machen, was Samsung aber ohne Probleme mit einem FW Update korrigieren kann....
Ausser natürlich die haben in ihrem Top Modell einen Prozessor von 2001 eingebaut!!! bin gespannt Samsung!!!
Aber auch so muss ich sagen, dass dies wohl mein letzter Samsung sein wird!
Denn so eine schwache Leistung wie 2017 und 2018 kann ich nicht unterstützen!! Vor allem da die Hardware ja viel mehr kann!!
Mikro Ruckler oder Ruckler überhaupt treten bei mir, mit AM auf 10/3 eigentlich gar nicht mehr auf.. ganz ganz selten!! Und dann Content abhängig...

Achso und mehr als zu lachen sind die Einstellungs Empfehlungen von Samsung !!!
Hahahaha
Genau den gleichen Schrott hatten die mir damals beim Clouding Problem erklären wollen!
Ich kaufe doch kein QLED HDR 2000 TV für 3000 Euro um dann wegen einem hardware Fehler den TV im sparbetrieb zu nutzen zu müssen!!!!
Geht's eigentlich noch??
Dann kaufe ich mir einen tv für 500-800 Euro!!!
Man man man...

Gut zu wissen, dass das DSE-Problem also nicht Standard ist...
Ein Paneltausch könnte also helfen.
Jo, das Bildrauschen ist wohl wirklich ein Upscaling-Problem. Ebenso das aggressive Dimmen bei dunklen Szenen. Hier versucht man wohl mit aller Kraft tiefe Schwarzwerte zu erreichen. Dabei gehen leider zu viele Details verloren. Da sollte eine FW Update helfen.
Mich wundert aber, dass die Foren nicht voll sind damit. Gibt ja auch noch andere Nutzer, die die ein oder andere Netflix Serie schauen.
Ja und die Bildeinstellungen sind wirklich lustig.
Demnächst empfiehlt Porsche seinen GT3 Fahrern E10, ne angezogene Handbremse und maximal 2000 U/min

Also bzgl. PUBG kann ich dir nur den zip geben, bei der Xbox One die Einstellung YCC 2:2:2 zu deaktivieren... Konsole neu starten ...
TV Einstellung habe ich:
HGL: 50
HELLIGKEIT: 0
KONTRAST: 50
SCHÄRFE: 5
FARBE: 30
LOKALES DIMMING: HOCH
KONTRASTVERBESSERER: GERING
WARM 1
GAMMA: 1
FARBRAUM: NATIV
Mit diesen Einstellungen bin ich soweit zufrieden.. zum lachen ist bloss das mein ks 8090 ohne Gamma 1, kontrastverbesserer und Erhöhung der Farbe, besser aussah!

Zurück
Oben