QE65Q7FGM - Schwarze Balken & Bildformat in der Netflix App und TV.

H
h.
User
Sehr geehrte Damen und Herren der Samsung Support Community,
ich besitze seit wenigen Wochen den 65" Q7F und bin bisher sehr zufrieden. Es gibt allerdings eine Sache die mich ziemlich ärgert und wo ich die Hilfe der Community hier benötige:
Bei der Nutzung der Netflix-APP sind sämtliche Serien und Filme mit großen schwarzen Balken oben und unten versehen. Das ist natürlich alles andere als optimal, denn wozu kauft man sich einen großen 65" TV.
Kein Problem, denn man kann ja in den TV Einstellungen das Bildformat einstellen, leider ist dieser Menüpunkt komplett ausgegraut. Komplett deaktiviert. Wieso ist das so? Warum kann ich mit dem q7f das Bildformat bei Netflix nicht ändern?
Ein Anderes Verhalten habe ich beispielweise im Free-TV (HD+ Sender) bemerkt. Spielfilme sind dort ebenfalls mit Balken vershen, diese jedoch kann ich manuell anpassen, in dem ich das Bild manuell verzerre und Verschiebe.
Die Einstellung des Automatischen Seitenverhältnisses bewirkt irgendwie auch nichts. Bei anderen TV´s bin ich es gewohnt, dass der Fernseher das automatisch anpasst?
Ist das ein Problem des Fernsehers oder habe ich hier nur einen Denkfehler?
Blöd und Aufwendig ist hier nämlich die Tatsache, dass man ständig die Seitenverhältnisse manuell anpassen muss wenn man Umschaltet.
Vielen Dank.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

    Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Wie verwalte ich Fotos und Videos in der Galerie App?

    Wie verwalte ich Fotos und Videos in der Galerie App?Tipps und Tricks zur Samsung Galerie App findest du in unserer FAQ.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
Hallo hekken,
wenn Filme im Format 16:9 ausgestrahlt werden, erscheinen die von dir beschriebenen schwarzen Balken ganz automatisch.
schrieb: Kein Problem, denn man kann ja in den TV Einstellungen das Bildformat einstellen, leider ist dieser Menüpunkt komplett ausgegraut. Komplett deaktiviert. Wieso ist das so? Warum kann ich mit dem q7f das Bildformat bei Netflix nicht ändern?
Du kannst deshalb das Format für Netflix nicht verändern, weil das Format, in dem ein Filme oder eine Serie abgespielt werden, von der App so vorgegeben wird.
Viele Grüße
 
Hallo,
mich stört es auch MASSIV das schwarzen Balken auf Streaming Apps & Samsung TV's in der Funktion limitiert wurden (ausgegrauten Bildeinstellungen am Samsung TV (bei mir: GQ65Q8DN)).
Die Support Aussage ist bestimmt nur bedingt richtig "Du kannst deshalb das Format für Netflix nicht verändern, weil das Format, in dem ein Filme oder eine Serie abgespielt werden, von der App so vorgegeben wird. ". Das Format wird immer von der Quelle vorgegeben, aber warum ist bei den größten Streaming Anbietern im Samsung Menü dann eine Sperre drin ?
Da ich auch eine Xbox One X am Samsung habe sind dort die gleichen Apps auch vorhanden: Netflix, Prime Video, Rakuten. Auf der Xbox App ist die Limitierung für Samsung TV's NICHT vorhanden. Was MICH aktuell ausschließlich über die Xbox streamen lässt. Das ist doch sehr sehr schade das ich für so einen wichtigen Multi Media Part den Samsung TV verlassen muss und auch Drittanbieter zurückgreifen muss. Da ist das scheinbar überhaupt kein Thema....
Die grundsätzliche Aussage das man das Problem IMMER beim App Anbieter zu Suchen habe finde ich auch eine recht merkwürdige Einstellung. Hier zum Problem selbst schadet sich Samsung doch selber wenn so ein Feature "NUR" auf dem Samsung TV der App Hersteller unterbunden wurde. Merkwürdig auch, das ALLE App Hersteller das nun einheitlich machen ??? Für mich riecht das aber eher nach einer Limitierung der Samsung Firmware. Warum auch immer dies im Interesse des Herstellers sein könnte.
Man kann jetzt hin/her diskutieren über den Qualitätsverlust beim hochziehen der Bilder, aber das dies grundsätzlich geht zeigen andere Plattformen die NICHT auf dem Samsung TV direkt laufen.... Das zu unterbinden ist Gängelung...
Mich nervt dieses Thema extrem an.... und die stiefmütterliche Behandlung solcher wichtigen Fragen für den Endverbraucher auch....
Greetz
Badticket
 
@JudithH schrieb:Hallo hekken, wenn Filme im Format 16:9 ausgestrahlt werden, erscheinen die von dir beschriebenen schwarzen Balken ganz automatisch.
Dies geschieht nur bei Filmen die KEIN 16:9 format haben zb 21:9 2.35:1 4:3 etc
Man hat keine Balken bei einem 16:9 film auf einem 16:9 fernseher.
Das Cinemaformat ist nicht das fernsehformat also wirst du immer balken haben, die alternative wäre ein verzerrtes/beschnittenes Bild wenn du eine formatänderung erzwingst und das möchte niemand.
Nur bei Serien oder DVB sendungen hast du ein Vollbild weil die zu 90% in 16:9 aufzeichnen.
 
Hallo,
es geht nicht um die Technik oder wie das Bild entstanden ist, es geht um die Samsung Sperre der Funktion bzgl. Änderung Bildformat am TV. Das ist ausgegraut, aber NUR bei den Samsung TV Apps, bei anderen Plattformen (gleicher Streaming Anbieter App auf der Xbox) kann man das Format ohne Probleme im Samsung TV ändern.
Greetz
Badticket
 
Ich nehme an dass 99% der Benutzer ein unverzerrtes Bild möchten und deswegen ist es ausgegraut.
Ich hab bisher noch nie von jemanden gehört dass er eierköpfe sehen will.
 
Hallo,
aber die Möglichkeit die Einstellungen grundsätzlich ändern zu können zu sperren ist doch Mist. Das wäre doch so ähnlich wie wenn man die sonstigen Bildeinstellungen auch sperren würde weil das Bild ja so wie es von der Quelle kommt bereits so ist wie es sein MUSS. Solche Einstellungen mag ja jeder anders haben, der eine heller, der andere lieber mit knalligen Farben, der andere mag halt verzerrte Eierköppe aber dafür dann die komplette Nutzung der verfügbaren Fläche.
Außerdem kann man den Eierkopp Effekt ja auch ein wenig entgegenwirken indem man halt mit den Einstellungen ein wenig spielt und es halt so einstellt wie es für jeden selbst halt am besten erscheint.
Eine Sperre der Einstellungen der Bildformate hinterlässt für mich alle Samsung Streaming Apps als "eingeschränkt", "limitiert", "Gängelung", "Zwang", "Du DARFST das Bild nicht verstellen"....
Kurzum leider Mist.
Eigentlich kann man die Funktion "Einstellungen Bildgröße" dann ja auch komplett in der Firmware weglassen, wenn diese zu 80% ausgegraut ist. Wenn man so gut wie NIE live Fernsehen schaut und eigentlich nur Sky, Netflix, Amazon, Rakuten & Google Filme schaut DARF man das Bild ja nicht verändern. Für die restlichen Einsatzzwecke würde sich ja beinahe eine Programmierung solch einer unnötigen Funktion zur Einstellung der Bildgröße gar nicht lohnen.
Greetz
Badticket
P.S. ach ja... Sky... als externe Quelle ist es dann natürlich wieder möglich die Bildgröße anzupassen... bei der Sky Q App dann wieder nicht... aber bei der Sky Q App gibt es ja leider auch KEIN UHD.... alles recht unbefriedigend... an jeder Ecke ist irgendein Etwas was totaler Käse ist (so wie der fehlende DTS Ton... Hallo ????)
 
@badticket schrieb:Hallo, aber die Möglichkeit die Einstellungen grundsätzlich ändern zu können zu sperren ist doch Mist. Das wäre doch so ähnlich wie wenn man die sonstigen Bildeinstellungen auch sperren würde weil das Bild ja so wie es von der Quelle kommt bereits so ist wie es sein MUSS. Solche Einstellungen mag ja jeder anders haben, der eine heller, der andere lieber mit knalligen Farben, der andere mag halt verzerrte Eierköppe aber dafür dann die komplette Nutzung der verfügbaren Fläche.Außerdem kann man den Eierkopp Effekt ja auch ein wenig entgegenwirken indem man halt mit den Einstellungen ein wenig spielt und es halt so einstellt wie es für jeden selbst halt am besten erscheint.Eine Sperre der Einstellungen der Bildformate hinterlässt für mich alle Samsung Streaming Apps als "eingeschränkt", "limitiert", "Gängelung", "Zwang", "Du DARFST das Bild nicht verstellen".... Kurzum leider Mist. Eigentlich kann man die Funktion "Einstellungen Bildgröße" dann ja auch komplett in der Firmware weglassen, wenn diese zu 80% ausgegraut ist. Wenn man so gut wie NIE live Fernsehen schaut und eigentlich nur Sky, Netflix, Amazon, Rakuten & Google Filme schaut DARF man das Bild ja nicht verändern. Für die restlichen Einsatzzwecke würde sich ja beinahe eine Programmierung solch einer unnötigen Funktion zur Einstellung der Bildgröße gar nicht lohnen. GreetzBadticket P.S. ach ja... Sky... als externe Quelle ist es dann natürlich wieder möglich die Bildgröße anzupassen... bei der Sky Q App dann wieder nicht... aber bei der Sky Q App gibt es ja leider auch KEIN UHD.... alles recht unbefriedigend... an jeder Ecke ist irgendein Etwas was totaler Käse ist (so wie der fehlende DTS Ton... Hallo ????)
So ein unsinn, die einstellungen sind auf die breite masse ausgelegt und kein Hersteller wird optionen implementieren die sich vielleicht 3 leute wünschen.
Wenn man jede erdenkliche einstellung einbauen würde, hätte man hier eine flut von fragen und beschwerden, weil dann jeder an allem rumspielen würde und die schuld dann auf den Hersteller schiebt.
 
Hallo,
es muss keine Funktionalität "implementiert" werden. Das ist eine Grundfunktion vom Samsung TV, halt Bildeinstellungen verändern. Was implementiert wurde ist eine "Sperre" damit diese Basis Funktion nicht genutzt werden kann.
Keiner hat diese riesigen schwarzen Balken gerne oder ?
Und natürlich wird alles mögliche ausprobiert, eingestellt und genutzt. Das nennt man Customizing... auf den Kundenwunsch anpassen *1f642.png*
Was nützt mir ein Porsche wenn ich den immer nur im ersten Gang fahre weil ich den Rest nicht ausprobiere bzw. gar nicht kenne weil ich zwar den Schalter im Cockpit zwar sehen kann aber bloß nicht dran "rumspiele" ? (das war jetzt der Vergleich mit nem Porsche & nem Qled im Premium Segment)....
Greetz
Badticket
 
Freut mich, das dass Thema nun fahrt aufgenommen hat.
Ich kann badticket da nur zustimmen, das ist einfach nur blöd das diese Funktionallität bei netflix ausgegraut ist und nicht möglich ist.
Ich hab wirklich diverse TV´s bisher gehabt und darunter auch zig modelle von Samsung bei denen das ohne probleme geht.
Ein verzerrtes Bild entsteht hier auch nur wenn man einige der auswählbaren Presets nimmt, durch das manuelle Anpassen des Bildbereichs lässt sich nämlich sehr wohl das Bild zufriedenstellend einstellen, so dass die Balken zumindest nicht in der Größe vorhanden sind, wie standartmäßig vorgegeben.
Bei meinem OLED von LG (2018er) den ich im Keller habe, lässt sich das nämlich bei Netflix ohne probleme Einstellen, er hat sogar die automatische Funktion den Bildbereich so zu verschieben, dass alle Balken verschwinden, das Bild wirkt nicht verzerrt!
im übrigen geht hier auch jeglicher Soundformat von DD+ bis DTS, nur mal so am Rande.
Samsung macht gute Fernseher, jedoch werden in der Softwareabteilung wirklich komische Entscheidungen getroffen, welche "cineasten" sich doch bei anderen Herstellern umsehen lässt.
Das der 0815 Nutzer sich an der großen Bildiagonale erfreut und sich sonst nie in den Menüs verirrt mag ja schön sein, aber alle anderen wird mit solchen Dingen vor dem Kopf gehauen.
 
Ein "cineast" würde allerdinga alle bildmanipulatoren abschalten weil 21:9 eben das cinema format ist und somit gehören die Balken zum Kinofeeling dazu, genau wie 24p.
 
Hi,
als "Kunde" (gut zahlender Kunde) möchte ich aber keine Sperren die Änderungen gänzlich ausschließen.
Als "cineast" sollte dann eigentlich die ganzen Einstellungen vom Bildbereich gesperrt werden da so wie die Quelle (der App Anbieter) den Stream anbietet ja auch farblich der bestmögliche sein müsste.
Meiner Meinung nach ist das ein richtig fetter Bug in der Firmware.
Greetz
Badticket
 
@badticket schrieb:Als "cineast" sollte dann eigentlich die ganzen Einstellungen vom Bildbereich gesperrt werden da so wie die Quelle (der App Anbieter) den Stream anbietet ja auch farblich der bestmögliche sein müsste.
Da gebe ich dir absolut recht, man sollte da nix einstellen können weil die filmemacher alles an standardisierte farbräume (usw) angepasst haben, damit jede szene wie vorgesehen wirkt.
Und zuhause wird dann ein soap-opera, fake hdr mit eierköpfen daraus *:face-with-tears-of-joy:
 
Ich schließe mich voll an:
Die schwarzen Balken sind nervig und mein alter Sony hat schon zugelassen, ob bzw wie ich dies ausblende.
Entweder leicht verzerren oder so hochskalieren, dass halt rechts und links ein wenig Bild fehlt.
Jeder kann dann selber entscheiden, was er wie sehen möchte
Und als echter "Cineast".... sorry, aber da sitze ich auch nicht ganz hinten um das Bild möglichst klein sehen auf der Leinwand. Also möchte ich daheim auch selber entscheiden, wie groß ich das Bild sehe.
Für mich ein Grund das Gerät zurück zu geben (geht ja Gott sei dank heutzutage)
Und ergänzend: Die Datensammelwut bei Samsung nervt auch.
Wenn ich ein Konto anlege und Menüpunkte OPTIONAL sind, dann will ich nicht, dass die Software die Haken trotzdem setzt, obwohl ich es vorher ausgeschlossen habe
Das ist einfach nur unverschämt
 
Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass die Filme nicht mit schwarzen Balken aufgenommen werden... Zudem - egal, welche Farbräume bei der Herstellung wie berücksichtigt wurden - müsste dann nach der Argumentation von L: @victor277 jedes TV-Gerät zuhause (trotz deaktivierter Bildverbesserer) nochmals durch einen Fachmann kalibriert werden...
Jeder (egal ob "Cineast" oder normaler "Endkunde") sollte die Wahl haben, wie er seine visuellen Inhalte konsumiert ;)
Gruß - DaEx
 
Hallo,
das scheint auf jeden Fall hart in der Samsung Firmware verankert zu sein. Das ist bei ALLEN Video Streaming Apps auf dem TV direkt so (Prime, Netflix, Rakuten, Google Film etc.). Alles was als Video App auf dem Samsung TV direkt läuft unterliegt dieser Sperre. Apps auf anderen externen Geräten (Shield, Xbox, Fire TV etc.) unterliegen dieser Sperre aus der Firmware NICHT. Heißt für uns als Kunde doppelter Stromverbrauch.
Wie kann man das denn jetzt an Samsung adressieren dies zu ändern ? Liest ggf. hier ein Support Mitarbeiter mit ? Wie steht Samsung zu dem Fehler ? Wie können denn solche Fehler in der Firmware gemeldet und als Änderung für die Entwicklung beantragt werden ? Weiß das jemand ?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das WIR eine solche Änderung bekommen werden ?
Greetz
Badticket
 
Hallo,
beim OLED habe ich einfach zu viel Schiss das mir mal beim Zocken Artefakte durch einbrennen bleiben....
Aber back to the topic.
Wie ist es üblich solche Fehler an Samsung heranzutragen das dieser Bug dort geprüft & behoben werden kann.
Hier scheint ja direkt kein Kontakt stattzufinden oder doch ?
Greetz
Badticket
 
@badticket schrieb:Wie ist es üblich solche Fehler an Samsung heranzutragen das dieser Bug dort geprüft & behoben werden kann.Hier scheint ja direkt kein Kontakt stattzufinden oder doch ?
Wende dich dann direkt an den Samsung Support Tel. 06196 77 555 77
 

Similar threads

C
Hallo! Mein UE55KU6090 machte gestern ein Update. Seit dem ist es mir nicht mehr Möglich das Bildformat zu ändern - die Option ist in jedem Modus bzw in jeder benutzten Quelle ausgegraut. Jetzt ist es so, dass ich bei meinen letzten PC Stream das Bild Manuell auf 32% vergrößert habe (damit die...
Antworten
4
Aufrufe
211
J
A
Hallo Liebe Community, ich habe seit gestern einen Q82R in 55 Zoll. Jetzt ist mir bei meinem alten Philips, und noch schlimmer aber bei dem neuen TV aufgefallen, das ich auf Netflix, Disney+ und CO immer einen ganz dünnen weißen Streifen im Übergang von schwarzem Balken zu Bild sehe. Das...
Antworten
2
Aufrufe
217
A
C
Guten Tag Gemeinde. Ich habe seit ca 3Wochen einen ue55ks8090 und bin bei manchen Dingen nicht so zufrieden. Ich betreibe den TV über SAT (ein Kabel) am Smart-Hub. Ich verstehe an vielen Stellen die Bildeinstellungen nicht. Bei einigen Programmen habe ich ein Vollbild, bei einigen nicht. Dann...
Antworten
7
Aufrufe
162
F
M
Hallo zusammen, ich bin nun stolzer Besitzer dieses schönen 85 Zoll Geräts. Wir haben in unserem Neubau keine Antenne, wir nutzen Waipu zum TV schauen, dazu Netflix, Prime etc. Leider kann ich beim schauen dieser Inhalte nur einen Teil des Bildschirms nutzen, ich habe oben und unten schwarze...
Antworten
9
Aufrufe
490
M
T
Hallo, ich hoffe, hier einen Tipp zu bekommen. Auf meinem UE40D8090 wird nach "ausführen" der Netflix App der Bildschirm schwarz. Sonst passiert nichts. Ich habe den TV aus- und eingeschaltet, den "power reset" durchgeführt, den Smart Hub neu eungerichtet, die WLAN Verbindung getrennt und wieder...
Antworten
4
Aufrufe
165
A
Zurück
Oben