QLED Bildschirm untere hälfte Unschraf.

S
S.
User
Guten Tag
Die untere Hälfte des QLED Fernsehers wurde Unscharf, und konnte auch nicht durch Eigendiagnose, Ausstöpseln oder Rücksetzen behoben werden. Gibt es hierzu noch weitere Empfehlungen oder ist das Gerät schon teurer Schrott?
Bild der Eigendiagnose im Anhang. Hier ist auch die Verschiebung in der unteren Hälfte gut zu sehen.
208791iE1E1249D8B563891?v=v2.jpg

Vielen Dank

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
L: @Smudoo
Hast du noch Garantie/Gewährleistung auf dem Gerät?
Hast du eventuell mal eine Power Reset versucht?
Power Reset
Den TV vom Strom trennen, dann alle Hdmi Geräte abklemmen und für ca.15 Sek. die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten. Nach ca.15 Min. den TV wieder mit Strom verbinden und erst danach die anderen Geräte nach und nach wieder anklemmen und dabei beobachten, wie sich der TV verhält. https://eu.community.samsung.com/t5/Community-Newsroom/Wie-setze-ich-meinen-Samsung-Smart-TV-auf-Wer...
der lodda

Hallo lodda
Danke für dein Feedback.
Ich habe die einzelnen Schritte gemacht, aber nicht kombiniert/in dieser Reihenfolge. Habe 15s die Power Taste betätigt aber das Gerät war am Stromnetz. Werde es nochmals versuchen. Habe keine weiteren HDMI-Geräte angeschlossen. Das Gerät wurde Jan 2018 gekauft, also etwas über 2 Jahre

L: @Smudoo
falls der Power Reset (Reststromentladung) nicht helfen sollte, wird vermutlich ein Defekt vorliegen und da das Gerät ausserhalb der gesetzl. Garantie/Gewährleistung ist, kannst du nur noch auf Kulanz von Samsung hoffen.
Über den Link "Lob und Kritik" kannst du eine detailierte Fehlerbeschreibung -nach Möglichkeit mit Fotos- einreichen und hoffen, das Samsung kulanterweise die Reparaturkosten ganz oder teilweise übernimmt.
Lob & Kritik | Samsung DE
Normalerwiese ist Samsung diesbezüglich noch kulant, wenn ein Gerät nicht viel älter als ca. 2,5 Jahre ist.
Von daher bin ich recht zuversichtlich, das Samsung dir zumindest teilweise entgegenkommt und Kosten übernehmen wird.
Ein Versuch über "Lob u. Kritik" ists allemal wert, falls der "Power Reset" nichts bewirkt hat ;)
der lodda

Ein kleines Feedback. Habe den Power-reset durchgeführt und das Problem war auch kurzfristig beseitigt. Es blieb Anfangs 'nur' ein paar fehlerhafte horizontale Balken genau in der Bildmitte, wo es sonst angefangen hat Unscharf zu werden. Der Fehler ist jedoch rasch schnell wieder aufgetreten, erst durch 'zucken' von Scharf auf Unscharf, jetzt konstant Unscharf.
Danke für den Tip mit Lob und Kritik.
MfG

TCON des Panels defekt oder irgend ein Steuerkreis der Mainboards. Möglicherweise aber auch "Kontaktprobleme" der Flachkabel. Aber das´ nach "Resets" teils Fehlerbild kurzfristig weg, schliesse ich Konnektivitätsprobleme aus. Das sind eher systemische Probleme.
Zunächst wäre es eine gute Idee, neben dem allgeimen als Allheilmittel genanntem "Power Reset", auch mal eine Werkseinstellung auszuführen. Nicht die Ersteinrichtung wohlgemerkt. Wie das geht steht in der Bedienungsanleitung.

Hallo SiomSom. Danke für deinen Beitrag.
Nachdem der Powerrest nichts ergeben hat, habe ich das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Dies hatte jedoch keinen Einfluss. Das Gerät war nun fast eine Woche vom Strom getrennt, und habe es gestern kurz angeschlossen. Das Bild was anfangs klar, es bleiben horizontal Bildfehler (ganze Linien) in der Mitte des Bildschirms, an der Grenze von den unterschiedlichen Bilddarstellungen. Das Problem ist jedoch nach kurzer Laufzeit wieder aufgetreten, zuerst durch zucken, dann ständig Unscharf in der unteren Hälfte. Als Laie würde ich meinen, dass die Unschärfe villeicht durch ein Welchsel verschiedener Komponenten behoben werden könnte (habe gesehen dass es TCON's als Austausch gibt), jedoch befürchte ich dass die horizontalen Bildfehler ein Mangel am Bildschirm selber sind)

L: @Smudoo - für ein 2018er Gerät (ibt es höchstwahrscheinlich noch Ersatzteile. Da es preislich nicht die ganz untere Schiene ist, sollte sich die Reparatur auch noch lohnen. Hast du schon mal den Remote-Service draufschauen lassen ob der etwas sehen kann?

L: @Nikodemus . Remoteservice wurde mir von Samsung so nicht angeboten. Wie könnte man dies Anfragen?. Mir wurde angeboten ein neues Gerät zu kaufen, wenn ich dieses nicht reparieren lassen wollte. Über den Samsung shop. Mit dem 'Gutschein' wäre das Gerät (gleiche ID) da immer noch 500 euro teuerer als bei den bekannten Elektronikhändlern.... da fehlen etwas die Worte

Hallo L: @Smudoo,
halte uns gerne auf dem Laufenden, ob dir die Kollegen vom Remote-Support weiterhelfen konnten.
Viele Grüße

Ok es sieht so aus als hätte das Panel "einen weg"- Stelle einen Kulanzantrag.
Ps2: ich korrigiere mich selbst nach Durchsicht aller Meldungen diesbezüglich. Wäre es ein Hardware PanelFehler, würde es auch nach Reset nicht kurzfristig "weggehen". Ich tendiere nun eher dazu, daß das Mainboard einen "Hau weg hat". Softwareseitig vielleicht oder durch... führe ich hier nicht näher aus.

Hallo Judith. Habe den Remote -Service versucht zu erreichen. Das Gerät steht in Luxemburg, wo der Service aus Deutschland leider nicht zugreifen kann. Sehr angenehmer Konakt mit der Hotline, Kundenorientiert, alles gut. Habe mich dann an Samsung Belgien gewandt, da diese für Luxemburg zustandig sind. Kein Vergleich mit der deutschen Hotline, ein Remote-Support wurde mir verweigert, und auch äussert unfreundlich im Ganzen. Ohne dass sich irgendeiner nun das Gerät angeschaut hat (ausser das Foto was auch hier geposted wurde) , soll ich 40 Euro bezahlen um den Kostenvoranschlag zur Reparatur des Gerätes zu erhalten. Da Frag ich mich was dabei raus kommt. Bestimmt hat die Ferndiagnose per Kristallkugel ein defektes Panel ergeben, so dass eine Reparatur wohl keinen Sinn macht, aber 40 Euro auf das Konto spült. Der Kostenvoranschlag kommt nicht direkt von Samsung, OK, sondern von der Vertragswerkstatt.... Bin etwas Ratlos,

Hallo L: @Smudoo,
das ist natürlich ärgerlich. An die Kollegen in Belgien können wir allerdings auch nichts weitergeben. Möglicherweise läuft eine zweite Kontaktaufnahme besser oder du kannst dich an die Kollegen vom Beschwerdemanagement in Belgien wenden.

Hallo Juno. Es gabe ein paar unerfreuliche Gespräche, und werde mein Anliegen mal per E.mail schicken, Hoffe es kommt nicht im gleichen Kundenservice center an. Ich danke vielmals allen Personen in diesem Chat und auch dem deutschen Kundenservice, da es offensichtlich bei Samsung auch anders gehen kann. Danke. Mit besten Grüssen

Hallo L: @Smudoo ,
danke für deine Rückmeldung. Die E-Mail an die Kollegen vom belgischen Support ist eine gute Idee.
Viele Grüße

Hi,
was ist bei dir rausgekommen? Ich habe das selbe Problem.
Grüße Micha

Hallo. Das Panel war kaputt. Habe ein neues bekommen, jedoch musste ich erheblich zuzahlen. Obwohl das Gerät nur kurz über 2 Jahre war (nb, da das Gerät in Luxemburg steht, musste ich mit Samsung Belgien in Kontakt treten, Service gleich Null. Hatte auch Samsung Deutschland angerufen, wo wenigstens versucht wurde mir zu helfen…. aber nicht ‘durften’). Der Techniker, welcher zum Austausch des Panels kam meinte, dass es nicht das erste mal ist dass er deswegen tauschen musste. Also ein bekannter defekt bei Samsung.

Ich bin auch über 2 Jahre. Was hat der Tausch gekostet, wenn ich fragen darf? Welche Größe war es denn?
Grüße Micha