QLED Q6F - Tonausgabe optischer Ausgang über Toslink

Hallo
ich habe jetzt das neue Update drauf, und es bring nix. Es hört sich immer noch alles so lahm an. Echt traurig sowas.
 
K
Kim
Hey,


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@b1884 schrieb:Halloich habe jetzt das neue Update drauf, und es bring nix. Es hört sich immer noch alles so lahm an. Echt traurig sowas.
Das war zur Erwarten, das dieses nicht schon in der ersten neuen Firmware behoben wird. Es werden schon Dinge verbessert, halt nicht alles ... abwarten, wenn du Pech hast passiert auch nichts. Ich hatte mal ein anders kleines Problem, das ist nun schon 6 Monate her, seitdem gab es 2-3 Updates und nicht .....
 
Das ist ärgerlich, den die Tonqualität ist so wirklich sehr sehr schlecht. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir was anderes gekauft. Die beim Support haben mir auch durch die Blume gesagt "pesch gehabt"
Ich hoffe mal, das der HDMI konverter was bringt und der Ton über HDMI besser ist.
 
Für den Fernsehbetrieb über den internen Tuner gibt es noch folgende Einstellung unter "Senderempfang" --> "Experteneinstellungen" --> "Audiooptionen"
...dort kann man einstelllen, welche Tonspur beim Fernsehen standardmäßig verwendet werden soll...."MPEG" oder "Dolby Digital 2.0"
Vielleicht ist ja Dolby Digital eingestellt?! Deine Anlage kann kein Dolby Digital oder?
 
Hab das Update auch installiert und es hat nichts gebracht. HDMI Converter hab ich auch schon überlegt. Bitte gebt hier Bescheid, falls sich durch den Converter eine bessere Tonausgabe ergibt.
Mich ärgert das auch. Würde den Fernseher so nicht mehr kaufen... Hoffentlich kommt noch ein Update, das den Ton verbessert.
 
Also ich habe das mit dem HDMI Adapter jetzt abgehakt, dafür habe ich mir jetzt einen Bluetoothempfänger bei Amazon gekauft und selbst damit ist der Klang und auch die Lautstärke ein absoluter Zugewinn.
 
Na, jetzt habe ich noch ein Zusatzgerät, das Fernsehgerät koppelt nicht sofort, man muss also noch alles miteinander verbinden und zusatzkosten habe ich dadurch auch. Super ist anders.
 
Naja, Du magst da zwar einen sehr teuren Receiver haben, aber in Sachen moderner Audio Codecs ist er eher ein Oldtimer.
Ich würde einen “Toslink Audio Konverter“ mal probieren und das Signal mal testweise analog in den Receiver anspielen.
 
Das möchte ich gerade vermeiden. Mein D/A wandler im T+A Music Receiver ist bestimmt besser also so ein toslink analog Converter.
Mein anderer Fernseher ( Panasonic ) sowie der daran angeschlossene VU+ Solo Receiver ( beide ) können das übrigens. Nur der neue Samsung nicht.
Der Codec / DD Downmix spielt hier erstmal keine Rolle, da der Ton auch bei normalem Stereo nicht der Brüller ist. D.h. Egal ob DD oder Stereo, das toslink Signal passt nicht.
 
Der Samsung gibt über Toslink einen total furchtbaren Ton ab und da ändert auch kein Verstärker oder Adapter etwas dran. Mein Verstärker Spielt mit allen anderen Zuspielern, egal ob Coaxial, Taslink, Bluetooth, Optisch oder USB Schnittstelle hervorragend, nur mit diesem Samsung Müll nicht!
 
Hallo Frett78,
ich habe das gleiche Problem mit dem Ton:
ich habe einen Samsung Q6 per Toslink an einen hochwertigen Stereo-Verstärker von Denon angeschlossen. Der Verstärker unterstützt kein DTS oder Dolby, sondern lediglich PCM (was für einen Stereo-Verstärker völlig normal ist).
Der Ton (u.a. per Digital Kabel, Prime..) ist viel zu leise und flach.
Ich werde ebenfalls ein Ticket bei Samsung auf machen, darf ja so nicht sein.
Viele Grüße
 
Gute Idee! Bei mir hat die Meldung leider nichts gebracht! Immer noch beschissener Ton. Vielleicht bringt es was, wenn mehr Kunden die gleiche Meldung aufmachen.
 
Am TV selbst kann man den Zon leider nicht ändern für Toslink. Die Qualität von Samsung ist da wirklich sehr schlecht. Ich habe mir nun einen Bluetooth Adapter gekauft, den ich über Aux am Verstärker angeschlossen habe. Die ganzen angebotenen HDMI Adapter funktionieren blöderweise mit dem Samsung auch nicht. Ändern wird sich da sicher auch nichts dran. Ist halt stand der Technik bei denen.
 
Die HDMI Adapter haben bei mir auch nicht geholfen. Bluetooth werde ich wahrscheinlich mal versuchen. Muss dir leider Recht geben mit der Samsung Technik. Mein nächster Fernseher wird dann wohl sorgfältiger ausgewählt. Schade, denn mit dem Bild bin ich schon zufrieden.
 

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