J
J.
User
Hallo zusammen,
man liest vergleichbares auch bei anderen Samsung Modellen. Was kann ich tun, um den neuen Fernseher davon zu überzeugen, alle Sender anzuzeigen? Ich bin mittlerweile relativ verzweifelt, weil das nicht ganz günstige Gerätz Probleme hat, so exotische Sender wie ARD HD oder ZDF HD zu empfangen (Die HD+ Sender, One HD und ZDF info etc. haben keine Probleme).
Der Q85R ist via Unicable / Dual über einen Technirouter angeschlossen. Ein Receiver (ISIO STC), der auch an diesem Kabel hängt, hat das Problem nicht. Ein alter LG Fernseher, der an einem anderen Strang desselben LNB hängt, läuft ebenfalls tadellos. Ich kann diese Sender also via Receiver sehen. Das ist aber nur ein Workaround - und spricht aus meiner Sicht dafür, dass Samsung entweder einen nicht wirklich guten Tuner verbaut hat, oder mein Gerät defekt ist.
Was ich schon versucht habe: 1. (mehrfach) zurücksetzen auf Werkseinstellung mit Sendersuchläufen unterschiedlicher Ausprägung, 2. Kabeltausch, 3. Austausch des Technirouters.
Ich habe mich auch mit dem Transponder beschäftigt. Der Transponder von ZDF HD (11.362) taucht in der Liste gar nicht auf. Der nächstgelegene ist 11.361 mit Signalstärke 0, -qualität 0 und BER 2000. Die manuelle Eingabe scheint keinen Effekt zu haben. Bei der Schnellsuche komme ich je nach tagesform auf 750 - 900 Sender. ZDF HD und Das Erste HD fehlen immer. Bei der "vollen" Suche findet er sie zwar - zeigt dann aber kein Signal an (Pegel 0, Qualität 0, BER 2000).
Andere Sender landen immer bei rund 50 - 75 % "Qualität". Auch nicht gut, aber immerhin vorhanden.
Zuweilen habe ich den Verdacht, dass die OneConnect Box das Signal im Haus stört, denn phasenweise fällt es dann auch komplett aus und kommt wieder, wenn ich Samsung eine Weile den Strom entziehen.
Gibt es noch was, was ich tun kann?
Viele Grüße.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.
man liest vergleichbares auch bei anderen Samsung Modellen. Was kann ich tun, um den neuen Fernseher davon zu überzeugen, alle Sender anzuzeigen? Ich bin mittlerweile relativ verzweifelt, weil das nicht ganz günstige Gerätz Probleme hat, so exotische Sender wie ARD HD oder ZDF HD zu empfangen (Die HD+ Sender, One HD und ZDF info etc. haben keine Probleme).
Der Q85R ist via Unicable / Dual über einen Technirouter angeschlossen. Ein Receiver (ISIO STC), der auch an diesem Kabel hängt, hat das Problem nicht. Ein alter LG Fernseher, der an einem anderen Strang desselben LNB hängt, läuft ebenfalls tadellos. Ich kann diese Sender also via Receiver sehen. Das ist aber nur ein Workaround - und spricht aus meiner Sicht dafür, dass Samsung entweder einen nicht wirklich guten Tuner verbaut hat, oder mein Gerät defekt ist.
Was ich schon versucht habe: 1. (mehrfach) zurücksetzen auf Werkseinstellung mit Sendersuchläufen unterschiedlicher Ausprägung, 2. Kabeltausch, 3. Austausch des Technirouters.
Ich habe mich auch mit dem Transponder beschäftigt. Der Transponder von ZDF HD (11.362) taucht in der Liste gar nicht auf. Der nächstgelegene ist 11.361 mit Signalstärke 0, -qualität 0 und BER 2000. Die manuelle Eingabe scheint keinen Effekt zu haben. Bei der Schnellsuche komme ich je nach tagesform auf 750 - 900 Sender. ZDF HD und Das Erste HD fehlen immer. Bei der "vollen" Suche findet er sie zwar - zeigt dann aber kein Signal an (Pegel 0, Qualität 0, BER 2000).
Andere Sender landen immer bei rund 50 - 75 % "Qualität". Auch nicht gut, aber immerhin vorhanden.
Zuweilen habe ich den Verdacht, dass die OneConnect Box das Signal im Haus stört, denn phasenweise fällt es dann auch komplett aus und kommt wieder, wenn ich Samsung eine Weile den Strom entziehen.
Gibt es noch was, was ich tun kann?
Viele Grüße.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.