QLED Q85R Empfangsprobleme z.B. ZDF HD

Hallo Joe-SH,
schön dass du scheinbar einen Servicemitarbeiter erreicht hast der das Problem versteht und sich für dessen Behebung stark macht.
Dass das Problem mit dem Unicable nicht häufiger autritt hängt wohl letzendlich auch von der Anlagenkonstellation, d.h. auch von dem verwendedeten Unicable-Router ab. Auch hier wird es je nach Typ Toleranzen in der Frequenzumsetzung geben. Wenn sich das dann entsprechend negativ addiert dann ist halt irgendwann die Grenze überschitten.
Ich habe aber durch das Aufzeichnung und Analysieren der Diseqc Signale zwischen Samsung TV und dem Technisat-Router festgestellt dass Samsung hier den Einstellwert falsch berechnet.
Die dir empfohlene Änderung der LNB-Frequenz ist nur eine Notlösung, weil ja damit alle Transponder im unteren Frequenzband manipuliert werden.
Ich habe für mich noch eine andere Lösung gefunden:
1. Senderliste auf USB-Stick exportiert
2. Senderliste (ist eine zip-File) entpackt
3. In den entpackten Dateien (es handelt sich hier um Sqlite-Dateien) die Transponder des Samsung TV für ARD HD (11493) und ZDF HD (11361) gesucht (waren wohl jeweils in zwei Datein drin)
4. Die Transponder in den Sqlite-Dateien von 11493 in 11494 und von 11361 in 11362 geändert
5. Alle Dateien wieder gezippt.
6. Senderliste in Samsung TV importiert.
Damit habe ich die Transponder für ARD HD und ZDF HD auf die üblichen Transponderfrequenzen von 11494 und 11362 MHz verändert, was mit den Einstellmöglichkeiten am TV so nicht möglich ist.
Damit kann ich die LNB Zwischfrequenz auf 9750MHz stehen lassen und der Rundungsfehler wirkt sich nicht mehr aus.
Für diese Lösung muss man sich natürlich ein bisschen mit SQL-Datenbank Dateien auskennen und ist deshalb nicht für jedermann möglich.
Ich bin gespannt wie es bei dir weiter geht und ob wir bald eine Firmware bekommen die dieses Problem behebt.
LG
Klaus
 
K
Kim
Hey,


Hallo Klaus,
ja, ich weiß, der Fehler ist nicht behoben, die Maßnahme ist nur ein Workaround - trotzdem kannst Du Dir gar nicht vorstellen, wie dankbar ich Dir dafür bin. Deshalb bin ich auch an dem Thema dran geblieben. Der Terchniker hatte für mein Anliegen, das Gerät auch in den üblichen Einstellungen funktionsfähig betreiben zu wollen, volles Verständnis.
In der Tat hatte ich auch schon mal darüber nachgedacht, den Transponder in der Senderliste "hart" zu verändern. Allerdings ist das mit ChanSort nicht möglich (oder ich war zu blöd dafür). Tiefer bin ich dann allerdings nicht mehr eingestiegen, weil ich letztlich kein Techniker bin und eigentlich nur einen funktionierenden Fernseher haben möchte.
Vielleicht eine Anregung für Samsung: wenn die Firmware nicht korrigiert werden kann oder soll, wäre es dann möglich entsprechend modifizierte und vielleicht sinnvoll vorsiertierte Senderlisten für jedes Modell für Astra 19.2 zum Download bereit zu stellen? Das hätte mir viele Stunden schlechte Laune erspart... ;)
Viele Grüße
 
Hallo L: @Joe-SH,
vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.
Ich denke jedoch nicht, dass vorsortierte Senderlisten sinnvoll wären - schließlich hat da ja jeder seine eigenen Präferenzen.
Grüße
 
Hallo L: @JudithH ,
da hast Du mich missverstanden: die Senderlisten kann man ja trotzdem mit ChanSort o.ä. entsprechend seinen Vorlieben im nächsten Schritt umsortieren. So macht Samsung das ja auch im Prinzip schon jetzt, denn auf dem üblichen Weg - der klassischen Sendersuche - legt der Fernseher die Senderliste ja auch nicht zufällig oder alphabetisch, sondern in einer vorsortierten Form an. Da steht ARD HD nahezu immer an erster Stelle, ZDF an zweiter, etc. (mal angenommen, die Sender werden gefunden... ;-))
Die Senderliste mit korrekten Transponderwerten wäre zwar auch nur ein Workaround, aber ein besserer. Es erspart dem Kunden, die exportierte Liste auf der Ebene von SQLite händisch überarbeiten zu müssen. WIe gesagt: ich möchte den TV einfach nur nutzen, ohne mich in die Tiefen der Informatik zu begeben.
Meine Eltern hätten den Fernseher als "kaputt" zurückgegeben.
Viele Grüße
 
Ich leite deinen Wunsch gerne weiter. *:slice-of-pizza: Eine andere Empfehlung, die wir Kunden gerne geben, ist die Seite sender-liste.de
Hier kannst du eine vorsortierte Liste herunterladen und dann per USB in deinen Samsung TV importieren.
 
Hallo David,
danke, aber ...
...mit Sender-Liste das hatte ich natürlich auch schon herumexperimentiert. Allerdings hatte mein Fernseher die Datei damals nicht akzeptiert, weil zu dem Zeitpunkt die Q2019 Modelle nicht zum Download verfügbar waren. Jetzt sehe ich sie da zwar und habe sie heruntergeladen - aber: in der Liste ist leider z.B. der Transponder 11361 (nicht 11362) eingetragen - es wird in dieser Konstellation also nicht helfen.
Viele Grüße
 
Hallo,
wenn man die Liste der Transponder Frequenzen ändern will muß bis zum Ende Scrollen und dort kommt dann "Benutzerdefiniert" hier kann man dann die Frequenz eingeben.
Erich
 
Hallo L: @Erik4,
über dieses Stadium sind wir hinaus. *1f642.png* Es handelt sich aus meiner SIcht um das von Klaus beschriebene Firmwareproblem. Ich bin noch immer mit dem Samsung Support in Kontakt.
VIele Grüße
 
Hallo Klaus,
mal ein Zwischenstand. Ich hatte inzwischen mehrmals Kontakt mit Samsung, wobei der eine Mitarbeiter nach wie vor einen hilfsbereiten und kompetenten Eindruck macht. Er hat auch Deinen Beitrag hier gelesen. Er bat mich gestern darum, dass ich eine neue Senderliste erstelle und für die Entwicklung zusenden sollte.
Unglücklicherweise konnte ich dies nicht direkt, sondern nur an das Postfach senden, so dass die Mail von einer anderen Mitarbeiterin geöffnet und missverstanden wurde. Sie hat aus meinen Erläuterungen zum Workaround gefolgert, dass das Problem nun behoben sei. Ich habe sofort geschrieben, dass das Ticket bitte nicht geschlossen werden möge und hoffe nun weiter auf eine Antwort.
Viele Grüße
 
Hallo L: @Erik4 ,
das Ändern der Transponderfrequenz über "benutzerdefiniert" hat bei mir nie geklappt.
Wenn ich z.B. die Frequenz für ARD HD von den von Samsung verwendeten 11493 MHz auf 11494 Mhz ändern wollte, dann wurde die Änderung nicht übernommen. Ich glaube das ging anderen die das versucht haben auch schon so.
Einzige Möglichkeit die bei mir geklappt hat ist die Senderliste exportieren, zip-Datei entpacken, in den Sqlite-Dateien die Transponderfrequenzen ändern, alles wieder zur zip-Datei machen und dann im TV importieren.
Ist halt keine Lösung für jedermann *1f61e.png*
L: @Joe-SH, danke dass du das dran bleibst. Ja, ich weiß das ist echt schwierig das Problem an die richtige Stelle zu adressieren. Ich habe mir da auch schon die Zähne ausgebissen.
Viele Grüße
 

Similar threads

L
Hallo, ich habe ein Problem an meinem Gerät mit dem DVB-C HD-Sender Empfang über ein CI+ Modul meines Kabelanbieters. Nachdem das TV Gerät ca. 20min eingeschaltet ist und auch auf TV-Empfang steht, habe ich Probleme mit einer bestimmten Frequenz 586000khz. Es beginnt nach ca. 20min eine...
Antworten
2
Aufrufe
242
J
Zurück
Oben