K
k.
User
- Ersteller
- #21
Hallo Joe-SH,
schön dass du scheinbar einen Servicemitarbeiter erreicht hast der das Problem versteht und sich für dessen Behebung stark macht.
Dass das Problem mit dem Unicable nicht häufiger autritt hängt wohl letzendlich auch von der Anlagenkonstellation, d.h. auch von dem verwendedeten Unicable-Router ab. Auch hier wird es je nach Typ Toleranzen in der Frequenzumsetzung geben. Wenn sich das dann entsprechend negativ addiert dann ist halt irgendwann die Grenze überschitten.
Ich habe aber durch das Aufzeichnung und Analysieren der Diseqc Signale zwischen Samsung TV und dem Technisat-Router festgestellt dass Samsung hier den Einstellwert falsch berechnet.
Die dir empfohlene Änderung der LNB-Frequenz ist nur eine Notlösung, weil ja damit alle Transponder im unteren Frequenzband manipuliert werden.
Ich habe für mich noch eine andere Lösung gefunden:
1. Senderliste auf USB-Stick exportiert
2. Senderliste (ist eine zip-File) entpackt
3. In den entpackten Dateien (es handelt sich hier um Sqlite-Dateien) die Transponder des Samsung TV für ARD HD (11493) und ZDF HD (11361) gesucht (waren wohl jeweils in zwei Datein drin)
4. Die Transponder in den Sqlite-Dateien von 11493 in 11494 und von 11361 in 11362 geändert
5. Alle Dateien wieder gezippt.
6. Senderliste in Samsung TV importiert.
Damit habe ich die Transponder für ARD HD und ZDF HD auf die üblichen Transponderfrequenzen von 11494 und 11362 MHz verändert, was mit den Einstellmöglichkeiten am TV so nicht möglich ist.
Damit kann ich die LNB Zwischfrequenz auf 9750MHz stehen lassen und der Rundungsfehler wirkt sich nicht mehr aus.
Für diese Lösung muss man sich natürlich ein bisschen mit SQL-Datenbank Dateien auskennen und ist deshalb nicht für jedermann möglich.
Ich bin gespannt wie es bei dir weiter geht und ob wir bald eine Firmware bekommen die dieses Problem behebt.
LG
Klaus
schön dass du scheinbar einen Servicemitarbeiter erreicht hast der das Problem versteht und sich für dessen Behebung stark macht.
Dass das Problem mit dem Unicable nicht häufiger autritt hängt wohl letzendlich auch von der Anlagenkonstellation, d.h. auch von dem verwendedeten Unicable-Router ab. Auch hier wird es je nach Typ Toleranzen in der Frequenzumsetzung geben. Wenn sich das dann entsprechend negativ addiert dann ist halt irgendwann die Grenze überschitten.
Ich habe aber durch das Aufzeichnung und Analysieren der Diseqc Signale zwischen Samsung TV und dem Technisat-Router festgestellt dass Samsung hier den Einstellwert falsch berechnet.
Die dir empfohlene Änderung der LNB-Frequenz ist nur eine Notlösung, weil ja damit alle Transponder im unteren Frequenzband manipuliert werden.
Ich habe für mich noch eine andere Lösung gefunden:
1. Senderliste auf USB-Stick exportiert
2. Senderliste (ist eine zip-File) entpackt
3. In den entpackten Dateien (es handelt sich hier um Sqlite-Dateien) die Transponder des Samsung TV für ARD HD (11493) und ZDF HD (11361) gesucht (waren wohl jeweils in zwei Datein drin)
4. Die Transponder in den Sqlite-Dateien von 11493 in 11494 und von 11361 in 11362 geändert
5. Alle Dateien wieder gezippt.
6. Senderliste in Samsung TV importiert.
Damit habe ich die Transponder für ARD HD und ZDF HD auf die üblichen Transponderfrequenzen von 11494 und 11362 MHz verändert, was mit den Einstellmöglichkeiten am TV so nicht möglich ist.
Damit kann ich die LNB Zwischfrequenz auf 9750MHz stehen lassen und der Rundungsfehler wirkt sich nicht mehr aus.
Für diese Lösung muss man sich natürlich ein bisschen mit SQL-Datenbank Dateien auskennen und ist deshalb nicht für jedermann möglich.
Ich bin gespannt wie es bei dir weiter geht und ob wir bald eine Firmware bekommen die dieses Problem behebt.
LG
Klaus