QN65QN85 verbiegt sich beim Drehen in der Wandhalterung

R
R.
User
Hallo zusammen,
wenn ich meinen neuen TV in der Wandhalterung (Vogels EFW) drehen oder neigen will, muss ich den TV am linken und rechten Rahmen anfassen und damit bewegen.
Bei meinem bisherigen Plasma war das kein Problem. Der neue QN65QN85 ist aber so flexibel, dass sich der ganze Screen biegt.
Ich bin mir nicht sicher, ob er dafür ausgelegt ist und das auf Dauer gut geht. Wie macht ihr das bzw. wisst ihr wie das an sich gedacht ist?
Gruß,
Ritschi
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
L: @Ritschi0815 dein bisheriger Plasma wird vom Gewicht her vermutlich wesentlich schwerer gewesen sein als der jetzige neue TV und vermutlich ist deine Wandhalterung auch schon nicht mehr ganz leichtgänig zu betätigen. Die heutigen neuen TVs sind längst nicht mehr so schwer wie der Plasma den du bislang an der Halterung hattest.
Von daher solltest du ggf. mal die Gelenke der Wandhalterung einen Tropfen Öl gönnen. Etwas "Kriechöl" oder ähnliches wirkt Wunder und die Halterung lässt sich meistens wieder leichtgäniger betätigen.
Andernfalls wäre mein Vorschlag, eine für dein Samsung TV Modell vorgesehene (neue) Wandhalterung zu nutzen, bevor der neue TV Schaden nimmt.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ich bewege meinen TV nicht in der Wandhalterung, eventuell solltest du die Gelenke mal lockern oder eine neue kaufen. Gesund ist dass zumindest nicht für den TV auf Dauer.
Es gibt auch tolle elektrisch verstellbare Wandhalterungen und da müsstest du nicht den TV verbiegen

Danke.
Das Lockern ist nicht das Problem, sie geht gut und flüssig. Trotzdem biegt er sich dabei.

Ja die TV's werden halt immer dünner und sind dann quasi nicht mehr so gut dafür geeignet. Deswegen eventuell auf eine Einstellung festlegen oder eine elektronische kaufen

Ich hatte auch schon gesehen im Urlaub hat sich einer einen Griff zum verstellen an die Halterung gebaut

L: @Ritschi0815 dein bisheriger Plasma wird vom Gewicht her vermutlich wesentlich schwerer gewesen sein als der jetzige neue TV und vermutlich ist deine Wandhalterung auch schon nicht mehr ganz leichtgänig zu betätigen. Die heutigen neuen TVs sind längst nicht mehr so schwer wie der Plasma den du bislang an der Halterung hattest.
Von daher solltest du ggf. mal die Gelenke der Wandhalterung einen Tropfen Öl gönnen. Etwas "Kriechöl" oder ähnliches wirkt Wunder und die Halterung lässt sich meistens wieder leichtgäniger betätigen.
Andernfalls wäre mein Vorschlag, eine für dein Samsung TV Modell vorgesehene (neue) Wandhalterung zu nutzen, bevor der neue TV Schaden nimmt.

Ja, da werd ich mal schauen müssen. Die ist qualitativ hochwertig und v.a. stabil. Aber vielleicht ist das das Problem.

Abschlussbericht: Die neu bestellte Halterung war ebenfalls schwergängig. Ein Lösen der Muttern brachte Verbesserung. An meiner alten Halterung ging das nicht.
Da ich den TV täglich eigentlich zwei Mal drehe und vor allem ziehe/drücke, habe ich eure Empfehlung umgesetzt und jetzt eine motorisierte Halterung bestellt. Die andere gebe ich zurück.
Danke.

Hallo Gaschi,
ich sehe bei Instagramm das Bild nicht - hab keinen Account.
Welche hast du mir denn vorschlagen? Ich finde im Internet folgende:
  • Vogels NEXT 7355
    => Lager unbrauchbar, Dreht auf eine Genauigkeit von ±20°. Nach Rücksprache mit Vogels ist das beabsichtigt
  • Ricoo/MayWall/etc. Swingmount
    => dreht nur nach einer Seite, benötige aber beide
  • MyWall HP 60 L
    => nur die Höhenverstellung ist motorisiert, Drehen nicht
  • MonLines mySwing M05
    => Befestigung nicht zentrisch, d.h. beim Drehen immer Seitenversatz was in meiner Einbausituation nicht geht.
Gibt's andere Lösungen, die ich nicht gesehen habe? Ich bin mit meinem Latein am Ende und v.a. von der Vogels schwer enttäuscht.
Gruß,
Ritschi