Routine macht nicht was sie soll

Auch ich habe mit den Routinen keine Ahnung, habe sie noch nie benutzt

K
Kim
Hey,

Habe gerade noch mal geschaut, du kannst den Radius bis auf 2 km erweitern.

Dankeschön. Hatte nur mal versucht zu verstehen, wie diese Routinen ablaufen könnten. Habe mich noch nie richtig damit beschäftigt. Bis jetzt....*1f914.png*

2km könnte gerade so reichen. Würde das evtl. einstellen, sollte es keine Lösung übers Wlan direkt geben. :great:

Da muss ich L: @JöPi zustimmen, hast einiges zum Überdenken mitgegeben!
Ja, es ist eine exakt identische Routine auf beiden Geräten, mit selben Namen. Sie soll unabhängig davon aber funktionieren, dass ich sie auf beiden Geräten eingerichtet habe, sprich wenn ich eines der Geräte dabei habe, sollte das genauso funktionieren, wie wenn ich nur Eines dabei habe.
Es ist egal ob das Tab S8 dabei ist oder nicht, die Routine funktioniert auf dem S21 nur in den seltensten Fällen.
Beide Geräte sind über den selben Account verknüpft, das ist richtig. Beide sind auch über BT meiste Zeit über verbunden.
Ich werde das auf alle Fälle probieren und die Routine umbenennen. Ich habe zwar auf beiden Geräten teils gleichnamige Routinen aber unterscheiden die sich minimal in ihren von mir gestellten Aufgaben. Nur die Wlan/lautlos-Geschichte ist exakt gleich.
Du kannst dich mit mehreren Geräten zeitgleich ins Uni-Wlan einloggen, das ist kein Problem.
Kann leider erst am Montag wieder ein Statusupdate geben, ob die Namensänderung ausgereicht hat. Bin echt gespannt*1f606.png*

Wenn ich mich recht erinnere hast Du die WiFi Version des Tab S8. Also " schlägt " es sofort zu, wenn es eine WLAN Verbindung findet.
Dein S21 bleibt ja auch im LTE Modus, selbst wenn es dann evtl. zeitversetzt, das WLAN der Uni erkennt.
Noch so ein Gedanke.*1f914.png* :great:

Guter Gedanke, aber was dagegen spricht, ist dass das S21 selbst nach Stunden im Uni-Wlan nicht die Routine startet.

Gibt es in der Uni unterschiedliche Zugangspunkte zum WLAN oder nur einen? Kann man in der Routine eine bestimmte WLAN Verbindung benennen, um die Routine zu starten, oder geht nur WLAN grundsätzlich?
Ist euer Uni WLAN schnell? Vielleicht schaltet das S21 nicht um, weil die bestehende LTE Verbindung schneller ist als die WLAN Verbindung.
Suche gerade nach einer Einstelloption dafür.

Wenn du mit Zugangspunkte Router oder ähnliches meinst, dann ja, aber die arbeiten alle in einem Mesh und agieren wie ein einzelnes WLAN-Signal.
Dementsprechend gibt es "nur" WLAN grundsätzlich.
Zum S21 und WLAN: das Uni-Netzwerk ist wesentlich schneller als das mobile Netz um die Uni.
Das Handy schaltet immer eigentlich sofort aufs Uni-Wlan. So Kram wie mobile Daten nutzen, wenn Wlan-Signal zu schwach ist, habe ich immer deaktiviert

Gut, dann kann man dies als Fehlerquelle schon mal ausschließen.

Moin L: @Nakatan
Das habe ich auch noch nie benutzt.
Hier würdest Du Direkt bei den Experten landen.
Ist zwar bissle umständlich, weil man immer zum antworten ein neues Ticket erstellen muss.
Hilfe und Support für Samsung Produkte | Samsung DE
Darf ich trotzdem mal kurz ne Frage stellen?
Warum kann der Nakaktan am Tab nicht, Nicht stören, aktivieren?
Wenn der Nakaktan weiß, bin von dann und dann in der Uni, könnte man doch Bitte nicht stören/ Nicht stören, erlauben lassen am Tab?
# bearbeitet #
Habe mich vertan mit dem Wlan.

Fragen sind hier immer herzlich willkommen!
Ist aber nicht das Problem vom sicheren Wlan, dass man davon nur monatlich ein gewisses Gratisvolumen hat? Oder kann man das dann einfach weiternutzen, nur ohne den Status "sicher"?
Warum ich nicht am Tab "nicht stören" aktiviere: Das liegt daran, dass ich schon noch will, dass ich die Benachrichtigungen sofort erhalte. Ich will nur nicht, dass das Tab oder das S21 Töne / Vibrationen von sich geben. Ist gerade dann wichtig, wenn man bspw. in der Bib. lernt oder in einem Kurs ist. Da will man ja nicht die anderen mit irgendwelchen Klingeltönen u.Ä. ärgern *1f605.png*
Eine "Von - Bis" - Routine klappt für Kurse mit festen Terminen. Das würde also für Kurse/Veranstaltungen ganz gut klappen, aber ich bin auch sehr oft außerhalb von jeglichen Kursen in der Uni ,wie z.B. zum Lernen. Da das aber ohne jegliche Zeitanbindung abläuft - kann ja theoretisch wann ich will zum Lernen dahin und muss nicht täglich zur selben Uhrzeit dafür dort sein.

Moin @Nakaktan
Das mit dem Sicheren Wlan, okay das war nix *1f602.png*.
Da ist der Link.
Hilfe und Support für Samsung Produkte | Samsung DE
Hier gehe auf Einzelfrage.
Frag da mal nach.
Denke mal, ein abstellen wäre die einfachste Lösung.
Du kannst quasi Zeitweises Stummschalten erlauben.
Das geht mit Stunden.

Ich behalte das im Hinterkopf und frage da nach sollte beim Fehlerbericht nichts rauskommen.
Danke dir auf alle Fälle*1f642.png*

Hier ein kleines Update:
Ich hatte auf beiden Geräten die Routine unterschiedlich benannt und auf dem S21 die Routine nochmals neu erstellt, um mögliche Fehler bei der Ersterstellung auszuschließen.
Das Resultat ist, dass beim Tab alles wie davor auch wunderbar automatisch anspring, beim S21 aber - ebenfalls wie davor - nicht.
Erst wenn ich Routines neustarte läuft die Routine auf dem S21, also bisher auch wie davor.
Ich beobachte das bis morgen, in der Hoffnung, dass der Neustart + neu erstelleter Routine plötzlich doch ausreicht.