S10 Tripple Kamera - Telephoto

E
E.
User
Hallo,
habe da doch gleich wieder eine Frage zur Tripple-Kamera.
Lt. der Beschreibung von Samsung ist das li. Objektiv das Teleobjektiv, das mittlere das Weitwinkelobjektiv und das re. das Superweitwinkelobjektiv.
Mir ist aber nun aufgefallen, dass das Teleobjektiv wohl keinerlei Funktion hat, denn wenn ich den Finger vor dieses Objektiv halte, sehe ich trotzdem das anvisierte Objekt (nicht den Finger ;)), egal welche Einstellung ich im Modus "Foto" tätige (Superweitwinkel, Weitwinkel, Tele).
Wird mit der Einstellung Tele nur im Weitwinkel digital gezoomt?
Welche Funktion hat dann dieses Objektiv?
Schöne Grüße
Sabine

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • So machen Sie ein Selfie mit der hinteren Kamera des Galaxy Z Flip 5

So machen Sie ein Selfie mit der hinteren Kamera des Galaxy Z Flip 5Samsung hat das neueste Galaxy Z Flip 5-Gerät entwickelt, das sich an ein modernes und anspruchsvolles Publikum richtet und den Nutzern ein differenziertes und ... LESEN SIE MEHR
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
Das Teleobjektiv wird per Sw angesteuert und wenn es dunkler wird wechselt die Software Automatisch auf die mittlere Optik also die 2.Linse nutzt was aber nur in hellen Situationen.
Das hüngt damit zusammen dass die mittlere Linse eine F1.5 Blende hat während die Zoom Linse F2.4 hat.

Danke Enes,
aber... ich habe bei Sonnenschein ein kleines Makroobjektiv für Handys davor gesetzt, Lichteinfall sollte also hell genug sein, aber es zeigt keine Wirkung.
Wenn ich das Makroobjektiv bei meinem S7 davor lege, entstehen sehr schöne Makro-Effekte, die ich mit dem S10 und dem Teleobjektiv nicht nachstellen kann.
LG
Sabine

Bei Makro-objektiven solltest drauf achten dass die Schwarzen Ränder des Objektives der Kamera nicht den Vorschein bringen als wäre es dunkel geworden. Das ist mir immerwieder mal beim S9+ passiert.Du musst die Linsen genau aufeinandersetzen dann sollte es funktionieren.

Marko Objektiven bringen nicht mehr Licht. Die vergrössern nur.
Die Schwarzen Ränder. Kommen vom Abstand und grösser der Makro Linse. Einfach bischen Zoom (ach nicht zu viel, wirkt sich wieder negativ auf die schärfe aus) machen, das is der weg *:winking-face:

Darauf habe ich geachtet, das Tele wird einfach nicht verwendet.
Da drängt sich mir irgendwie der Verdacht auf, dass es eine Attrappe ist, und mit dem Weitwinkel nur digital gezoomt wird *:thinking-face:
Wenn ich die Makrolinse vor das Weitwinkel setze, funktioniert es.
LG
Sabine

Ich habe uns sehe keine schwarzen Ränder *:winking-face:

Ok, dann sollte das eher weniger das Problem sein.
Ich teste das mal mit meiner Linse nochmal.

Wir kommt ihr 2 drauf das eine externe Linse mit der Funktion der Tele was zu tun hat ??

Wenn man sie aufeinandesetzt soll es auftreten ‍*2642.png* deswegen versuchen wir gerade auch rum...

Hä ? Ihm geht es darum das deine Telezoom anscheinend gar nicht geht.

Ich bin von dem hier weitergegangen "Danke Enes,
aber... ich habe bei Sonnenschein ein kleines Makroobjektiv für Handys davor gesetzt, Lichteinfall sollte also hell genug sein, aber es zeigt keine Wirkung."
Aber warum das Teleobjektiv nicht funktioniert habe ich auch schon in meiner 1.Antwort erklärt.

L: @oODraCulaOo Das hat nicht wirklich was mit der Funktion des Tele zu tun, sondern es geht mir darum, das es einfach nicht genutzt wird, egal ob ich da ein Makro davor setze oder nicht.
Es ist mir halt nur bei der Nutzung der Makro-Vorsatzlinse aufgefallen *:winking-face:
L: @Lykia Danke, dass Du Dir die Mühe machst, das mal mit Deiner Vorsatzlinse zu testen *:smiling-face:

L: @EniLepjetzt habe ich fleißig rumproboert und tatsächlich reagiert die Software vom S9+ nicht so schnell auf Dunkelheit, während das S10 innerhalb von millis. schon auf die mittlere Linse wechselt und nicht zrückkommt.

Hm... aber draußen bei hellstem Sonnenschein sollte doch dann eigentlich das Teleobjektiv genutzt werden *:thinking-face:

@EniLep schrieb:mad:oODraCulaOo Das hat nicht wirklich was mit der Funktion des Tele zu tun, sondern es geht mir darum, das es einfach nicht genutzt wird, egal ob ich da ein Makro davor setze oder nicht.Es ist mir halt nur bei der Nutzung der Makro-Vorsatzlinse aufgefallen
Da hättest du auch dein Finger davor halten können *:smiling-face:

Ja, schon aber die beiden Linsen leifern sich die Daten also wenn du die Linse draufsetzt dnn blockiert sie teilweise die mittlere Kamera und die gleicht dann alles ab und kommt zum Entschluss dass es für die Tele Linse zu dunkel wird und wechselt.
Beim S9 war das noch etwas langsamer von der Reaktion her aber beim S10 ist das Instant.

L: @oODraCulaOo Hatte ich danach auch gemacht *:winking-face:
L: @Lykiadann muss ich wohl as mittlere Verwenden. Muss jetzt nur vom Wetter mal bissl besser werden, dann teste ich das mal draußen.

Ok, mach das mal.
Du kannst alternativ auch die Kamera in richtung einer Lampe halten oder mit einer Taschenlampe gegen die Kamera strahlen wenn die Linse drauf ist.
Dann kannst du sehen was passiert.