S9+ Kompass mehrmals pro Tag kalibrieren.

Es ist definitiv ein Hardware-Problem und wird per Software nicht zu lösen sein. Mich wundert es nur, dass Samsung da bei den Zulieferern keinen Dampf macht. Das Problem wandert ja seit Jahren schon von Handy-Generation zu Generation.
Es nervt trotzdem total! Vor allem wenn man mal ganz schnell wohin zu Fuß will und die Navigation anschmeißt und er dann aber ewig lang die genau entgegengesetzte Richtung anzeigt... da könnte ich jedes Mal das dumme Teil gegen die Wand schmeißen!
Passiert nicht immer, aber immer wieder und genau dann, wenn man es gar nicht gebrauchen kann.

K
Kim
Hey,

@redexec schrieb: Es nervt trotzdem total! Vor allem wenn man mal ganz schnell wohin zu Fuß will und die Navigation anschmeißt und er dann aber ewig lang die genau entgegengesetzte Richtung anzeigt... da könnte ich jedes Mal das dumme Teil gegen die Wand schmeißen! Passiert nicht immer, aber immer wieder und genau dann, wenn man es gar nicht gebrauchen kann.
So sehe ich das auch. Ich bin JEDEN Tag draußen und dachte mir ich könnte mir mein echtes Navi ab und zu mal ersparen. Das Handy hat man heutzutage ja eh dabei.
Abe wenn die Vorbereitung jedes mal schlimmer ist als der Check im Flugzeug *:face-with-tears-of-joy: kann ich darauf verzichten.
Ich hätte die Funktion jetzt drei mal gebraucht von denen sie kein einziges mal funktioniert hat. WAs das erste mal war weiß ioch nicht mehr. Beim zweiten mal verlangte er irgend ein Update wegen Android 8 (toll, im Dickicht im Wald) und nun geht es theoretisch aber die falsche Richtung wird angezeigt, der Bildschirm zappelt (unkalibriert) wie ein ****** u.v.m..
Es hilft ja alles nichts und ich werde das Ding deswegen nicht verkaufen *:face-with-rolling-eyes:
Aber KAUFEN werde ich mir auch kein Samsung mehr. Nicht wegen der mangelnden Funktion. Sondern wegen dem Umgang damit. Leute: Ich bin jetzt in einem Alter in dem ich mich nicht mehr veräppeln lassen muss (machen Sie eine Rückstellung, Entfernen Sie nicht vorhandene Täschchen, Schwenken Sie dreimal in Weihrauch, ....)

Hallo L: @sarkis01,
ich habe deinen Beitrag gelöscht, da das hier keine Verkaufsplattform ist.

Und gibst du auch ein Statement dazu ab wie es sein kann, dass das hier diskutierte Problem mit dem Kompass seit mind. 2013 allseits bekannt ist und sich bis heute nichts daran geändert hat? Denn mein Note 8 hat es genauso wie meine Vorgängermodelle..
@JunoK

Hallo zusammen,
wir haben das noch einmal weitergegeben, bisher aber noch keine Infos erhalten. Wir haken nochmal nach und sobald wir was wissen, melden wir uns hier.

Mich würde interessieren ob S9/S9+ mit Qualcomm CPU auch davon betroffen ist.

@AuraK schrieb:Hallo zusammen, wir haben das noch einmal weitergegeben, bisher aber noch keine Infos erhalten. Wir haken nochmal nach und sobald wir was wissen, melden wir uns hier.
Hallo,
ich hoffe, dass Samsung irgendwann eine Lösung dafür findet. Aber in meinem Fall ist es schon zu spät. Seit über 4 Monaten wird dieses Problem hier diskutiert und es wird nur weitergegeben. Ich bin viel unterwegs und möchte nicht mehr von der Ungenauigkeit des Kompasses in meinem S9+ leiden. Ich habe schon ein anderes Handy selbstverständlich von einem anderen Hersteller, das wie es muss funktioniert.

Hallo zusammen,
ich weiß, dass ihr lange auf neue Infos gewartet habt. Nun habe ich sie von den Kollegen erhalten: Bitte bringt eure Smartphones auf den aktuellen Softwarestand. Es wurden wohl einige Sensorverbesserungen vorgenommen. Testet das doch mal ausgiebig und gebt mir hier Feedback.

....ähm. Sind die Verbesserungen im April-Update oder wo drin? Neuere Software gibt es nicht.

....ähm. Sind die Verbesserungen im April-Update oder wo drin? Neuere Software gibt es ja nicht.

Hi, ich hab nicht nur das Problem, ständig neu kalibrieren zu müssen, sondern auch einen sehr ungenauen Kompass. Liegt ein richtiger Kompass daneben oder auch ein iPhone, weicht das S9+ immer um 3-5 Grad nach Norden ab. Außerdem ruht die Anzeige nie, obwohl das Gerät ruhig auf einem Tisch liegt. Habt ihr das auch?

Hallo Zusammen,
ich hatte ewig das Problem, dass mein Kompass im Galaxy S10 plus ständig eine um 180° vertauschte Richtung anzeigte (Wohlgemerkt, laut Geheimmenü *#0*# eine "3" - also alles bestens). Alles Probiert: Achten bis mir schwindelig wurde, um alle drei eigene Achsen gedreht, bis das Smartphone glühte, das hat alles nichts gebracht.
Irgendwann kam ich dann auf die Idee, das Telefon über einen Magneten zu ziehen. Ich habe auf der Arbeit einen Stabmagneten mit gekennzeichneten Nord- und Südpol zur Verfügung.
Ich habe das Gerät einmal mit der Rückseite und liegend von Norden nach Süden über den Magneten gezogen, unbeachtet realer Himmelsrichtungen: Wie ein magischer Trick war alles wieder in bester Ordnung (Zwei-frei Achten hatte es dennoch nötig)
Weil ich dann neugierig wurde, habe ich das Gerät genau andersrum (weiter unbeachtet der realen Himmelsrichtungen) von Süden nach Norden gezogen - schwupps, ist der interne Kompass wieder um 180° verdreht.
Ich hoffe, dass dies hier eine Lösung für einige von euch sein kann.
Und vielleicht sollte man keinen zu stärken Magneten verwenden, dann können sehr wahrscheinlich andere Bauteile im Handy darunter leiden.

Hallo L: @OliviaFlee,
die Nutzung eines Magneten ist, denke ich, tatsächlich sehr mit Vorsicht zu genießen. Wie du ja auch schon selbst schreibst, könnte es durchaus sein, dass sein Magnetfeld sich negativ auf die verbauten Elemente innerhalb des Smartphones auswirkt.