Samsung 55QN95 Ruckler und Verzerrungen

S
S.
User
Hallo,
Habe seit heute den 55QN95 und habe ihn soweit eingerichtet.
Benötige aber Einstellungen,weil ich derzeit folgende Probleme habe.
Bei schnellen Bewegungen wie Fussballspielen oder Tennis oder auch schnelle Kopfbewegungen im Film bemerke ich mehr oder weniger Ruckler die nach 2, 3 Sekunden wieder verschwinden,aber auch erneut wieder auftreten.
Desweiteren sind besondern bei Filme Verzerrungen zu deuten ebenfalls bei schnellen Bewegungen wie des Kopfes.
Bitte um Einstellungen um diese Probleme abzustellen.
Ps, derzeit weiss nicht ob es Relevant ist habe ich den Denon X4000 AV Receiver und den Sky SAT HD 1 Receiver angeschlossen wo auch auch das Bild von erhalte.
Danke und schönene Abend
Gruss
Sascha

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
L: @Sascha35 sind die Ruckler bzw. anderen Probleme denn auch wenn du die intern verbauten Empfangstuner nutzt?

Hallo das kann ich leider nicht sagen da ich mit dem sky HD 1 Sat Receiver schaue.
Bekomme sonst Sky nicht zum laufen .
Bitte um Hilfe

Würde ein hochwertigers Kabel HDMI denn aufjedenfall was bringen?
Derzeit ist das vergoldete mitgelieferte Sky HDMI Kabel dran

L: @Sascha35 ich nutze z.B. seit Jahren nur die oben verlinkten zertifizierten HDMI Kabel, und kann nur postives berichten. Die original mitgelieferten HDMI Kabel sind halt nur standart. Gerade wenn es problematische Empfangsbedienungen gibt, sind die zertifizierten HDMI Kabel sinnvoll.
Ps. lies doch mal die vielen Rezensionen bei Amazon durch.

Nein, das brauchst du nicht, da du ja den HD-Receiver von Sky nutzt. Das Problem ist vermutlich die derzeitige Videoausgabe vom Sky-Receiver. Was gibt der denn aus?

L: @Ernst_J - sag mal, verkaufst du jetzt Strippen? :D Die Kombi synchronisiert doch gar nicht auf 2.1. Kann die doch gar nicht. Das Kabel vom Sky HD1 reicht locker. Das ist ein Problem der ZBB.

L: @Nikodemus wollte hier keinem ein Kabel andrehen und hab auch NIX davon.
L: @Sascha35 ich bin dann mal raus, wünsche dir noch viel Spass beim beseitigen deiner Ruckelbilder!

L: @Ernst_J - das wollte ich dir auch nicht unterstellen (daher der Smiley), las sich aber in die Richtung. Ich fände es toll, wenn du nicht raus wärst sondern weiter dran bliebest. Das Problem ist doch nicht die Kommunikation der beiden Geräte. Der Handshake läuft vermutlich auf 2.0 und das Problem sind doch schnelle Schwenks des Bildes, so wie L: @Sascha35 schrieb. Wegen der Verzerrungen wird der der Receiver vermutlich irgendeinen Müll skalieren und der TV biegt das Ganze dann auf 4K zurecht. Jetzt noch 24 fps oder sowas dazu und dann kannst du dir das nicht mehr anscheuen.

L: @Sascha35 - poste bitte mal das, was der Receiver ausgibt. Welcher HD-Receiver ist das denn? Der von Pace?

Hallo,
Also im Sky Receiver steht folgendes:
Im Service Menü:
Bildschirm: 16/9Auto/RGB plus FBAS, AUS
Mehr finde ich nicht. Wenn nicht muss ich morgen nochmal schauen
Es ist der HD Receiver von Sky wo links oben auf dem Gerät Sky HD 1 steht

Hallo,
Würde denn ein SAT Verstärker was bringen?
Danke

L: @Sascha35 ein SAT-Verstärker bringt nichts, der verstärkt nur das Empfangssignal. Ich kenne deinen Sky-Satreceiver nicht, von daher kann ich nichts dazu sagen, inwieweit man da noch Einstellungen vornehmen bzw. abändern kann?!
Das ganze Problem liegt wie L: @Nikodemus schon erwähnt hat, im Zusammenspiel vom Sky Receiver und der Zwischenbildberechnung des Samsung TV. Diese ZBB des Samsung sorgt dafür, dass das TV-Bild "flüssiger" aussehen soll.
Die Privatsender (1080i) senden in einem etwas anderem Format als z.B. die Öffis (720p) und deshalb kommt es gerade bei den Privatsendern öfters zu Bildruckler, weil -aus meiner laienhaften Erfahrung- Samsung die Bildsignale in 1080i manchmal nicht so gut verarbeitet.
Jeder TV Hersteller hat prinzipiell mit der ZBB zu kämpfen und zu 100% bekommt das keiner hin, aber einige andere Hersteller machen das etwas besser bzw. es fällt nicht so extrem auf, wie bei Samsung.

Nein, ein SAT-Verstärker bringt nichts. Der Receiver ist schon mal für SAT und nicht für Kabel. Das wäre meine nächste Frage gewesen. Mach mal bitte einen Screenshot von dem Menu des Receiver unter der Rubrik "Bild" oder "Video". Welche Einstellungsmöglichkeiten hast du dort? Weiterhin kannst du im TV mal die Einstellung "Auto Motion" von Automatisch auf Manuell setzen und bei der Judder-Minderung Werte von 2 bis 4 ausprobieren.