Samsung A3 2017: Apps stürzen seit heute reproduzierbar ab

T
T.
User
Ich nutze seit geraumer Zeit ein Galaxy A3 2017 (A320FL) mit dem aktuellen Softwarestand (Android Sicherheitsupdate Nov. 2019, alle Apps auf dem aktuellsten Stand). Seit ich das Gerät heute morgen neu gestartet habe, stürzen jetzt eine ganze Reihe an Apps reproduzierbar ab:
_Die Samsung Mail App hängt sich auf, sobald ich in der Liste eine Mail auswähle und mir diese anzeigen möchte.
_Die Samsung Nachrichten App (SMS) hängt sich auf, sobald eine Nachricht ausgewählt wird.
_Der Samsung Galaxy Store stürzt beim Startbildschirm ab
Aber auch Drittanbieter Apps sind davon betroffen. So kann ich z.B. keine Bankgeschäfte mehr tätigen, da die photoTan-App der Comdirect beim Startbildschirm hängen bleibt. Auch startet Google Chrome nicht mehr starten. Die Liste geht aber noch munter weiter:
Amazon Shopping
Zeit Online
Ich habe es bereits mit einem Neustart sowie dem Löschen des Caches oder Freimachen von Speicherplatz probiert. Auch im Abgesicherten Modus kommt es zu diesem Abstürzten.
Jemand einen Lösungsvorschlag? Oder gab es vielleicht irgendein Update, welches mir jetzt das System zerschießt?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
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L: @TOMillr Du brauchst das Gerät nicht flashen oder sowas, es reicht den Chrome Browser zurück zu setzen, indem du unter "Einstellungen - App - Chrome -Speicher - Speicher verwalten" einmal die Daten löscht. Hintergrund des Fehler ist, dass zum Darstellen von HTML5-Inhalten der Chrome Browser vom Android System genuzt wird. Sollte das noch nicht helfen, empfehle ich, die Chrome Browser Aktualisierung unter den drei Punkten zu deinstallieren.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Moin,
hört sich ja fast spannend an. Du hast ja mal geschaut wie sich das ganze im abgesicherten Modus verhält... Ich denke es wäre einmal Zeit gründlich durchzuwischen im System wenn so viel da hakt. Einen Full Wipe würde ich da an Deiner Stelle mal vollziehen, dann ist Dein System mal wieder sauber und alle verwaisten Dateien sind auch weg.
Grüße
PoPeYe
 
L: @TOMillr Du brauchst das Gerät nicht flashen oder sowas, es reicht den Chrome Browser zurück zu setzen, indem du unter "Einstellungen - App - Chrome -Speicher - Speicher verwalten" einmal die Daten löscht. Hintergrund des Fehler ist, dass zum Darstellen von HTML5-Inhalten der Chrome Browser vom Android System genuzt wird. Sollte das noch nicht helfen, empfehle ich, die Chrome Browser Aktualisierung unter den drei Punkten zu deinstallieren.
 
Hallo L: @TOMillr,
vom "Rooten und Flashen" rate auch ich dringend ab. Dadurch erlischt der Anspruch auf Herstellergarantie und außerdem kann das erst recht zu einem defekten Gerät führen.
Des Weiteren sind Diskussionen darüber hier in der Community nicht erlaubt.
Ich empfehle dir daher erst mal den Tip von PcDoc1 auszuprobieren.
Viele Grüße
 
Hallo L: @ErdbeerSchrippe,
PCDoc hatte erwähnt, dass der Threadersteller sein Gerät "nicht flashen braucht". Daraufhin hatte meine Kollegin den Hinweis zu den Konsequenzen, die Rooten und Flashen nach sich ziehen, völlig zu Recht gegeben. Hintergrund ist, dass gemäß unserer Community Richtlinien und Nutzungsbedingungen solche Vorgehensweisen in der Community nicht diskutiert werden dürfen, da sie zu Garantieverlust führen und zudem ein fehlerhaftes Gerät zur Folge haben können. Wenn jetzt jemand über eine Suchmaschine zufällig in diesem Thread landet (ohne in der Community angemeldet zu sein) und einfach nur einen Hinweis auf solch eine mögliche Vorgehensweise liest, ohne sich mit den Konsequenzen dieser Handlungsweise auseinander zu setzen bzw. darüber informiert zu sein, zerschießt er sich möglicherweise sein Gerät. Dann ist der Ärger groß. Deswegen geben wir diesen Hinweis stets, wenn das Thema aufkommt. Auch stumme Mitleser sollen schließlich informiert sein.
 
Moin,
wobei ich persönlich nicht glaube das der Chrome-Browser unbedingt ursächlich für die plötzlichen Probleme ist. Die Probleme bestehen ja irgendwie generell habe ich du das Gefüh .
Ich bin tatsächlich gespannt was da zum Schluss rauskommt.
Grüße
PoPeYe
 
@TOMillr schrieb:Auch startet Google Chrome nicht mehr starten. Die Liste geht aber noch munter weiter: Amazon ShoppingZeit Online
L: @PoPeYe Ich bin mir zu 99% sicher, dass mein Tipp bereits zur Lösung führt, da mir dieses Fehlerbild geräteübergreifend bereits häufiger begegnet ist und auch meine Begründung der Fehlerursache (HTML5 Parsing wird von Chrome oder Android System Web View durchgeführt) so stimmt.
 
L: @TOMillr Schade, dass es keine Rückmeldung mehr gab. Hat denn der Tipp bereits geholfen?
 
L: @PoPeYe Ich bin mir zu 99% sicher, dass mein Tipp bereits zur Lösung führt, da mir dieses Fehlerbild geräteübergreifend bereits häufiger begegnet ist und auch meine Begründung der Fehlerursache (HTML5 Parsing wird von Chrome oder Android System Web View durchgeführt) so stimmt.
Hi,
wäre ja wünschenswert, darum bin ich auch gespannt.
Hauptsache das Handy ist wieder nutzbar. ;)
Grüße
PoPeYe
 
Hallo, bei mir hat es geklappt. Habe Chrome neu installiert. Seitdem laufen alle Apps wieder fehlerfrei. Vielen Dank für den Tipp!
 
L: @seb83 Vielen Dank für die Bestätigung, dass die empfohlene Maßnahme bereits zur Lösung führt. Der Thread Ersteller selbst hatte sich diesbezüglich leider nicht mehr zurück gemeldet.
 
Danke für den Hinweis, L: @seb83!
L: @PcDoc1 Deinen Beitrag habe ich nun mal als Lösung markiert. *:new-moon-with-face:
 
Hier war es ein J7, was von heute auf morgen quasi unbenutzbar wurde.
Das Löschen des App-Cache hat nicht gereicht. Ich musste wie weiterhin empfohlen die Chrome-Updates deinstallieren, danach ging es wieder, auch nach einem Chrome-Update.
Zuvor hatte ich bereits im Recovery den Cache gewipet, auch das hatte nichts gebracht, Neustarts sowieso nicht.
Zum Glück hat das dicke G diesen Beitrag recht prominet in der Suche geliefert.
 
Hier ein Samsung Tablet.
Vielen Dank @PcDoc1 !!!
Hab Stunden nach der Lösung gesucht und hier dann gleich die erste Antwort.
Super Job!!!!!!
 
Hey PcDoc1!
Ich hatte das gleiche Problem und dank deiner Lösung läuft wieder alles. Vielen, vielen, vielen Dank für deine Hilfe! Menschen wie du machen das Internet zu einem Ort, der Hoffnung gibt, dass die Menschlichkeit doch noch nicht ganz verloren ist. *1f642.png* Vernetzung, Unterstützung, Gemeinschaft! Danke, dass du dir die Zeit nimmst, um uns zu helfen!
Ich habe mir extra diesen unnötig umständlichen Account erstellt, um dir zu danken. *:face-with-tears-of-joy: Liebe Grüße!
 
Vielen herzlichen Dank!!!
Stundenlanges Googeln, Deinstallieren von vielen Apps (die ich jetzt alle neu einrichten darf) und viel Frust später, endlich die Lösung!
 
Hey
Ich weiß, ist schon ne weile her, dass die Frage gestellt wurde, aber ich hätte noch nen anderen guten Vorschlag.
Ich hatte gestern genau das gleiche Problem auf meinem Galaxy S9+ und bin dann auf den Beitrag gestoßen, wie viele andere, die das Problem haben ja sicher auch. Die Lösung mit dem Chrome-Daten Löschen hat mir leider nicht geholfen (wobei das natürlich in anderen Fällen eine Lösung sein kann), deshalb hab ich ein bisscjen recherchiert und bin dann drauf gestoßen, dass es (und jetzt komm ich endlich zum Punkt) ein Problem ist, dass öfter bei Samsung-Smartphones vorkommt. Und zwar müsst ihr einfach im Play-Store nach "Android-System-WebView" suchen und gegebenenfalls ein Update installieren. Das hat bei mir den Fehler sofort behoben. Habt ihr die neueste Version schon installiert, einfach die App in den Werkszustand zurückversetzen, eure Daten solltet ihr dabei nicht verlieren. Ist dass passiert, einfach überprüfen, ob alles wieder geht und auf das nächste Update der App warten (Wenn Google da ein Problem erkennt, bringen die normalerweise innerhalb der nächsten 24h ein Update.)
Ich hoffe ich konnte euch damit helfen...
LG
 

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