Samsung Backofen bleibt kalt - Uhr reseten- aber wie?

Okay, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde mich hier im Ort darum kümmern und morgen gleich mal telefonieren ob ich hier vor Ort einen Elektriker finde
 
K
Kim
Hey,


L: @21In11es77
Ja es ist das Beste. Habe etwas Ahnung aber für Tipps halt nicht.
Weiß aber , es war mehr Volt und die Kabel waren dicker.
Der Backofen hat ordentlich Power und die Herdplatten auch.
Würde mich sehr freuen, wenn Du kurz eine Rückmeldung geben könntest.
 
\@erdbeerscjroppe diese herdanschlüsse werden immer auf mehrere 240V aufgeteilt wegen der Belastung, das passt schon so.
Nennt sich pseudo 400V Anschluß
 
L: @tank776
Dankeschön. Ja habe da nicht so Ahnung, weiß nur, extra Sicherung.
 
So wie das auf den Bildern aussieht handelt es sich um einen Drehstrom Anschluss. Ich vermute aber auch wie tank776 das nur 1,5mm anstatt 2,5mm verwendet wurden. Auch die N Leiter Brücke sollte noch eingelegt werden. Auch sollte die Reihenfolge der Phasen überprüft werden. Nach wie vor sollte aber auch die Steuerungsplatine überprüft werden und notfalls getauscht werden, da es sich eventuell um einen Fehler in der Ansteuerung der Heizelemente handeln kann.
 
Für das Kochfeld werden die 3 linken Phasen und der N-Leiter benötigt. Der Backofen benötigt eine der 3 Phasen und den Neutralleiter. Wenn die nicht angeschlossene N Klemme für den Backofen verwendet wird kann dieser nicht wirklich funktionieren. Auf der Klemme sind ja oben sogar 2 AMP Stecker angeschlossen, also wird die mit großer Wahrscheinlichkeit benötigt.
 
Ich würde einmal behaupten das dieser Anschluss nicht von einer Elektrofachkraft erstellt wurde, ansonsten wäre der Schutzleiter wie sogar im Text verlangt 10 mm länger als die anderen Anschlüsse. Wenn dem so wäre müsste man das sehen können.
 
Du hattest geschrieben der Backofen hätte einmal funktioniert. Ist da vielleicht parallel eine der Kochplatten angewesen und der Backofen hat sich seinen Neutralleiter über eine Stromverschleppung geholt?
 
\@BarneyOw
Ja wie hier bei uns, Kind 1.
Stimmt, wir haben nur mehr Ampere bei der Sicherung.
Kind 1 hatte, es wurde alles neu verlegt, nicht die entsprechende Sicherung gehabt. Das heißt, nur Herdplatte 2 und 4 oder 1 und 3, oder nur den Backofen. Das würde später ausgebessert.
Die Uhr, für mich schaut es so aus, als wäre es die falsche Drehrichtung. Das passiert bei einem falschen Anschluss.
Der Backofen kann so nie funktioniert haben.
Es leuchtet zwar und der Lüfter macht Geräusche, mehr aber nicht.
Bei der Uhr hätte der Monteur schon einen Hinweis gehabt.
Glaube auch, das hat zwar geleuchtet, mehr aber nicht.
Es sind ja verschiedene Anschlüsse dort, siehe Skizze.
Verstehe ich nicht wirklich.
Die Brücken sind ja oben gesetzt.
Das kann man an den Kabel sehen.
Bin echt gespannt, was der Fachmann später so vor Ort sieht. Sicherung selber geht ja nur bei Überbelastung raus. Da kam es wohl erst gar nicht dazu.
 
Ich könnte mir sogar vorstellen das oben die weißen Stecker die Brücke sind und einer davon nur einmal daneben gesteckt werden müsste. Kann man bei der Aufnahme aber leider nicht erkennen.
 
Was mich nur wundert, dass es einmal funktioniert haben soll. Mit der fehlenden N Klemme gebe Dir da recht.
 
Deswegen meine Vermutung mit der Kochplatte. Das die zweite Phase irgendwie darüber zustande kam.
 
Bei der Uhr handelt es sich um eine Digitaluhr, die sollte normalerweise nicht rückwärts laufen. Die ist vom der Drehrichtung des Anschlusses abhängig.
 
L: @Valthyreen
Genau, Drehrichtung.
Daher lief sie falsch.
Wäre schon mal der erste Hinweis gewesen.
Es hat nie geklappt. Es leuchtet zwar, mehr auch nicht. So war es hier und Kind 1.
 
In der Regel wird heute die Uhr über die Steuerungsplatine bereitgestellt und auf dem Display angezeigt. Diese Steuerungsplatine wird mit einem Schaltnetzteil betrieben und somit von der Drehrichtung des Anschlusses unabhängig. Die Uhr ist entweder eine Quarzuhr oder eine Funkuhr.
 
Zurück
Oben