Samsung Galaxy S8/S8+ Kamera Problem

D
D.
User
Hallo, meine Kamera schießt seit heute keine scharfen Bilder mehr nur wenn ich das Objekt sehr nah halte schießt es halbwegs erkennbare Fotos andernfalls sehr verschwommen. Hat jemand ähnliche Probleme oder Tipps die man mir geben kann. Neugestartet hab ich mein Handy schon 3 Mal sowie Kamera sauber machen und Caches leeren hat nicht geholfen. Hab mein Smartphone keinmal fallen gelassen und kaputte Linse hat es auch nicht. Ich danke für jede Hilfe
4047i8412041F147745DC?v=v2.jpg

Von nah
4046i5E2B318555226212?v=v2.jpg

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hallo zusammen, üblicherweise liefert die Kamera-App eures Samsung Galaxy S8/S8+ bei deaktiviertem “Verfolgungs-AF“ ein scharfes Bild, wenn ihr ein Motiv durch Antippen des Bildschirms manuell fokussiert. Die Fokussierung wird dann drei Sekunden beibehalten. Zugleich ist auf dem Bildschirm die manuelle Helligkeitsregelung zu sehen. Wenn ihr innerhalb der drei Sekunden die Kamera auf ein anderes Objekt bewegt, hält die Kamera weiterhin die Distanz zu dem Motiv, das ihr zuerst ausgewählt habt. Es ist also nicht ungewöhnlich, wenn ihr während dieser Zeit ein unscharfes Bild seht.
Bitte testet einmal, ob sich das Bild bei aktiviertem “Verfolgungs-AF“ scharf stellt. Um die Funktion zu aktivieren, tippt ihr bitte in der Kamera-App auf das Zahnrad-Symbol und dann bei “Verfolgungs-AF“ auf den Schieberegler.
Sollte das keine Besserung bringen, setzt die Kamera bitte mal auf die Werkseinstellungen zurück. Tippt hierfür im Menü eures Smartphones auf “Einstellungen > Apps > alle Apps > Kamera > Speicher > Daten löschen“.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure neuen Beiträge. Weitere Lösungshilfen zu dem Kameraproblem habe ich leider nicht. Aber da einige User hier neue Beiträge eingestellt haben, gebe ich noch einmal Infos zur Vorgehensweise:
Bitte testet zunächst bei eurem Smartphone, ob die in diesem Thread gegebenen Tipps eine Besserung bringen.
Fokussiert die Kamera auch weiterhin nicht richtig, sendet ihr das Gerät bitte zum Überprüfen an einen autorisierten Servicepartner. Die Kollegen vom Support sagen euch gerne, was ihr dabei beachten solltet. Ihr erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 934 0 224.
Falls ihr aus Österreich kommt, nehmt bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz helfen helfen euch die Mitarbeiter vom Kundensupport weiter.
Viele Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Habe seit gestern das Problem das meine Kamera vom S8 Plus keine scharfen Bilder mehr macht. Sie werden nicht mal beim anfokosieren scharf angezeigt.
Hat jemand ein ähnliches Problem?
Dachte zuerst hätte mir etwas verstellt,aber hab die Kameraeinstellungen alle zurück gesetzt,und nichts tut sich.

Hallo Duc und Simone1977,
bitte nicht wundern, ich habe eure Beiträge zusammengelegt, weil sie thematisch das gleiche Problem behandeln. Ich frage auch gleich mal bei unseren Smartphone-Spezialisten nach. Mal sehen, was sie zu den unscharfen Bildern sagen. :robotindifferent:

Hallo,
Ich habe das selbe Problem!
Wenn ich die Kamera starte ist das Bild unscharf.
Wenn ich die Kamera dann mit der Hand komplett zu halte und wieder frei mache, stellt sie sich erst Scharf.
Das muss irgend ein Software-Fehler sein.
Sollte behoben werden.
MfG

Ich habe seit heute auch das Problem mit meinem S8!
Selbst wenn ich unter *#0*# die Kamera teste das gleiche Problem! Werkseinstellung hat auch nicht funktioniert scheint ein Gerätefehler zu sein!

Ja, ich habe seit ca. Einer Woche genau das gleiche Problem. Doe Kamera ist ganz unscharf und verschwommen. Aber manchmal wenn ich die Kamera App öffne ist sie wieder scharf. Was ist das für ein Problem? Ist die Kamera kaputt ? Ich bin stinksauer das ich nicht mal normal Fotos machen kann was soll das???
4315iEC9B1FCB144756D6?v=v2.jpg

4316i9C5A8783B7A0B435?v=v2.png

Habe das Problem auch. Erschreckend ist, dass ein leichter Schlag gegen den Rand des Handys während die Kamera läuft das Bild scharf werden lässt.
Nach einem knackenden Display gleich das nächste Problem.

Hallo zusammen, üblicherweise liefert die Kamera-App eures Samsung Galaxy S8/S8+ bei deaktiviertem “Verfolgungs-AF“ ein scharfes Bild, wenn ihr ein Motiv durch Antippen des Bildschirms manuell fokussiert. Die Fokussierung wird dann drei Sekunden beibehalten. Zugleich ist auf dem Bildschirm die manuelle Helligkeitsregelung zu sehen. Wenn ihr innerhalb der drei Sekunden die Kamera auf ein anderes Objekt bewegt, hält die Kamera weiterhin die Distanz zu dem Motiv, das ihr zuerst ausgewählt habt. Es ist also nicht ungewöhnlich, wenn ihr während dieser Zeit ein unscharfes Bild seht.
Bitte testet einmal, ob sich das Bild bei aktiviertem “Verfolgungs-AF“ scharf stellt. Um die Funktion zu aktivieren, tippt ihr bitte in der Kamera-App auf das Zahnrad-Symbol und dann bei “Verfolgungs-AF“ auf den Schieberegler.
Sollte das keine Besserung bringen, setzt die Kamera bitte mal auf die Werkseinstellungen zurück. Tippt hierfür im Menü eures Smartphones auf “Einstellungen > Apps > alle Apps > Kamera > Speicher > Daten löschen“.

Ja, erstaunlich habe es auch ausprobiert und dann stellte sich die Kamera wieder Scharf...

Hallo zusammen,
Habe das selbe Problem und auch die Vorschläge von Euch bringen keine Besserung.
Das Problem besteht wohl nur bei der Frontkamera.
Scheint ein Hardware-Problem zu sein.
Bitte um Lösungsvorschläge!

Seit dem ich das S8 habe muss ich jeden Tag mehrfach leicht seitlich auf den Rahmen hauen um das Bild scharf zu bekommen. Hält immer für max 2 Stunden. Ich hab zwar Hardwaretechnisch keine Ahnung wie die Kamera aufgebaut ist, aber es ist weder ein Einstellungs noch ein anderes Softwareproblem. Liegt wohl am Kameramodul. 2 Mal einschicken innerhalb von einem Monat. Flagschiff Ahoi!

Hallo, also ich war bei LetmeRepair (Samsung Reparatur) und ich habe eine neue Kamera eingebaut bekommen. Muss also ein Hardware Problem sein! 2 Wochen altes Gerät und Rotstich (ist lt. Reparatur Stelle im Grenzbereich) und Kamera neu...

Hallo zusammen,
natürlich sollt ihr mit eurem Samsung Galaxy S8/S8+ scharfe Bilder erstellen können. Wenn die Tipps, die ich weiter oben gegeben habe, keine Besserung bringen, solltet ihr euer Smartphone daher von einem unserer autorisierten Servicepartner überprüfen lassen.
Die Kollegen vom Support helfen euch gerne mit Informationen zum Einsendevorgang weiter. Sie sind von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 934 0 224 für euch da.
Falls ihr aus Österreich kommst, nehmt bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft euch gerne der Kundensupport weiter.

Hey
Habe das gleiche Problem (das Handy ist gerade mal 3 Tage alt). Wie hast du das Problem gelöst? Ein Reset hat bei mir auch nichts gebracht.

Hey, es hatte irgendwann von alleine wieder funktioniert,sollte der Fehler nochmal auftreten werde ich es einschicken.

Grundsätliche Frage.
Ich habe mein S8+ (aufgrund eines Totalausfalls meine alten Handys) im non-EU Ausland gekauft.
Nun habe ich vermutlich ein Hardware Problem mit dem IRIS-Scanner bzw. der SelfiCam.
Wird Samsung dieses Gerät im Rahmen einer (weltweiten?) Garantie überprüfen/reparieren
oder bleibe ich als treuer Kunde auf dem Schaden allein sitzen?
Laut Support-Hotline ist letzteres der Fall.
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das Samsung seine Kunden
nach dem Erwerb seines Flagschiffs (...egal in welchem Land) , dermaßen im Regen stehen lässt !?
Könnt Ihr mir dazu eine vielleicht positivere Antwort geben?
Grüße SAK

Hallo,
soweit ich das bisher verfolgt habe, übernimmt Samsung nicht in anderen Ländern die Garantie.
Daher befürchte ich, dass die Hotline die richtige (für Dich und mich, die falsche) Aussage getroffen hat *1f61e.png*