Samsung Galaxy S8/S8+ Kamera Problem

Hallo Specialagentk, leider kann ich dir hier auch keine positivere Antwort geben.
Da sich die Bauteile einiger Modelle länderspezifisch unterscheiden können, ist eine Reparatur in Deutschland nicht immer möglich. Auch kann Samsung die Inanspruchnahme der Herstellergarantie in Deutschland nur für Geräte aus der EU vollständig gewährleisten. Du kannst dich mit Fragen zu deinem Samsung Galaxy S8+ jedoch jederzeit gerne an die Support-Mitarbeiter des Landes wenden, in dem du das Gerät gekauft hast.
Aber bevor du die Kollegen kontaktierst, teste doch mal, ob ein Werksreset die Probleme bei deinem Smartphone beseitigt. Denke aber bitte daran, zuvor deine persönlichen Daten von dem Gerät zu sichern. Für beide Vorgänge kannst du Smart Switch verwenden.

K
Kim
Hey,

Ich habe auch das Problem, dass die Hauptkamera nicht mehr fokussiert. Keine der Tipps hier haben geholfen, werde wohl auch zum Servicecenter müssen. Das nach knapp 4 Wochen. Wäre mir das innerhalb der ersten zwei Wochen passiert, hätte Samsung das Telefon postwendend zurück bekommen. Schade. Samsung Flagschiff High End Smartphone? Qualitativ leider nicht mehr das Gelbe vom Ei. Hauptsache teuer.

Wenn Du es Online gekauft hast, sende es unbedingt innerhalb von 14 Tagen zurück und lass Dir den Kaufpreis erstatten!

UPDATE (für die die es interessiert)
Nachdem mir sowohl hier als auch von anderer Seite die Chance auf Garantie ausgeredet wurde,
habe ich mich dazu entschlossen mein S8+ allein zu öffnen und wenigstens zu überprüfen.
Mit einer Heißluftpistole und ein paar Plektren+Spielkarten lässt es sich relativ gut und schadlos öffen.
Um es abzukürzen, Schuld an meinem Ausfall des IRIS-Scanners sowie der Selfi-Cam war tatsächlich auf eine nicht korrekt befestigte Verbindung zurückzuführen. Also Eindeutig ein Mangel der beim Zusammenbau entstanden ist.
Ich konnte das Problem selbst beheben und Dank eines neuen Backcovers auch wieder Wasserdicht verschließen.
VIELEN DANK an dieser Stelle an SAMSUNG für NICHTS!!!!
...dafür das ihr eure Kunden im Regen stehen lasst, welche euer Flagschiff (gezwungenermaßen)
im non-EU-Ausland gekauft haben.
Um meine Garantieansprüche geltend zu machen sollte ich ins Kauf-Land zurückkehren! - Vielen Dank!
Ein "sogenannter" Global player der es nicht schafft seinen selbstgebauten Geräten eine weltweite Garantie zu ermöglichen!
Ich hoffe wenigstens dieser Post wird weltweit gelesen!

Ich habe leider genau das gleiche Problem. Seit ein paar Tagen startet die Kamera auf minimalen Fokus. Erst wenn das Gerät leicht schüttel funktioniert der Autofokus wieder. Sehr ärgerlich. Habe das Gerät fast 2 Monate.

Ich habe es auch, aber nur sporadisch...manchmal Tagelang nicht und dann auf einmal beim Starten der Kamera ist das Bild unscharf. Einmal mit dem Finger leicht gegen den Rahmen klopfen und schon wird das Bild scharf.
Könnte das letzte Update Schuld sein? Denn danach hatte ich es erst, obwohl hier einige es schon früher hatten. Also entweder Softwareproblem beim Ansprechen des Autofokus, oder tatsächlich eine mechanische Fehlfunktion. Was eben komisch ist, das es nicht ständig auftritt...

Hallo!
Hatte das Problem auch, jedoch konnte ich es ganz einfach lösen.
Einfach auf Einstellungen-->Apps-->Kamera-->Stopp erzwingen.
Danach lief es wieder.
LG

Bei mir auch das selbe Problem! Unglaublich. Grade das mit dem schlag gegen die Seite probiert. Es stimmt dann wird das Bild besser. Geh morgen zum Samsung Store und lasse mir ein Austauschgerät geben. Der Schlag beweist ja das es sich um ein Hardwarefehler handeln muss. Erschreckend das es kein einzelfall zu sein scheint, bei einem 800€ Grät sollte sowas nicht passieren!

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure neuen Beiträge. Weitere Lösungshilfen zu dem Kameraproblem habe ich leider nicht. Aber da einige User hier neue Beiträge eingestellt haben, gebe ich noch einmal Infos zur Vorgehensweise:
Bitte testet zunächst bei eurem Smartphone, ob die in diesem Thread gegebenen Tipps eine Besserung bringen.
Fokussiert die Kamera auch weiterhin nicht richtig, sendet ihr das Gerät bitte zum Überprüfen an einen autorisierten Servicepartner. Die Kollegen vom Support sagen euch gerne, was ihr dabei beachten solltet. Ihr erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 934 0 224.
Falls ihr aus Österreich kommt, nehmt bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz helfen helfen euch die Mitarbeiter vom Kundensupport weiter.
Viele Grüße

Hallo zusammen,
Natürlich bin ich auf dieses Problem aufmerksam geworden weil ich das gleiche auch mit meinem S8+ habe.
Bei diesem Problem handelt es sich um einen Fehler bei der Linse, diese verrutscht wenn man das Smartphone irgendwo gegen bekommt und wenn die Linse dann erst mal locker ist bleibt sie das auch, da reicht dann auch nur ein winziger stupser und die Linse rutscht nach vorne und dann ist die Kamara unbrauchbar bis man dem Handy wieder einen kleinen Stups gibt den die Linse wieder nach hinten springen lässt und dann kann man wieder problemlos Fotos machen aber es ist troztdem sehr nervig wenn man mal schnell Fotos machen willl aber dann erstmal dem Handy einen kleinen Stups gegen die Kamera geben muss damit es wieder Funktioniert.

Hallo @ all,
ich finde es einfach nur ein witz, bei einem 2 monate alten telefon... das die linse verrutscht und man es ''schubsen muss'' damit sie wieder in die richtige position kommt. und man muss durch die halbe statt um zur sercive filiale zu kommen. tauscht es 1:1 und fertig

Auch ich habe das gleiche Problem seit ungefähr einem Monat. Habe das Gerät in der Schweiz gekauft. Bis jetzt habe ich immer die Kamera App geschlossen und wieder geöffnet. Vielleicht hat die Hauptkamera nach dem 10 Mal endlich richtig fokussiert. Nachdem ich mich nun im Forum hier schlau machte, habe ich das S8 mal durchgeschüttelt. Kamera fokussierte sofort wieder. Handelt sich also um einen mechanischen Fehler. Werde nun versuchen von Samsung ein Ersatzgerät zu erhalten. Das geht ja wohl gar nicht...

Ich habe das gleiche Problem. Neustarten, Linse putzen usw., nichts hat geholfen.

Hallo Hati,
hast du denn bereits die anderen Tipps von FabianD ausprobiert? Wenn die Hinweise nicht helfen, wende dich bitte an den Support. Die Kontaktdaten findest du auch hier im Thread. :smileyhappy:

Duc schrieb:Hallo, meine Kamera schießt seit heute keine scharfen Bilder mehr nur wenn ich das Objekt sehr nah halte schießt es halbwegs erkennbare Fotos andernfalls sehr verschwommen. Hat jemand ähnliche Probleme oder Tipps die man mir geben kann. Neugestartet hab ich mein Handy schon 3 Mal sowie Kamera sauber machen und Caches leeren hat nicht geholfen. Hab mein Smartphone keinmal fallen gelassen und kaputte Linse hat es auch nicht. Ich danke für jede Hilfe Von nah Ich habe seit einigen Tagen das selbe Problem ...ärgerlich wenn man einen Schnappschuss machen will....

Habe das selbe Problem mit meinem S8plus wie alle hier beschriebenen.
Die Software und Einstellungsthemen bringen absolut nichts!
Ein leichter "schlag" mit der hand gegen das Gehäuse hilft machmal!
Sehr erschreckend für mich, da es erscheint als würde sich mechanisch etwas verklemmen.
Bei diesem Produktpreis für mich absolut unbefriedigend.

Hallo,
ich habe aber mit meinem S8 das gleiche Problem. Wenn ich mein S8 schüttel, dann stellt sich die Kamera scharf, nach ein paar Stunden wieder das gleiche.
Gestern erhielt ich mein S8 „Repariert“ zurück, und es weist immer noch den gleichen Fehler auf, da scheinbar nur ein Softwareupdate?! Durchgeführt wurde...
Was für unfähige Servicefirmen habt ihr eigentlich?!
Ich habe mein Handy jetzt 6 Wochen, und könnte es noch nicht richtig verwenden. Da ich zuerst im Urlaub war, und danach das Handy 2 Wochen bei einer Werstatt war.
Das war auf jeden Fall mein erstes und letztes Samsung Handy....

Es ist eigentlich nicht zu fassen, wie Samsung hier mal wieder mit seinen treuen (s.u.) Kunden umgeht. Ich habe von Anfang an das gleiche Problem.
Aber der Reihe nach.
1. Akt:
Kontaktaufnahme zu Service Partner "TFM Service GmbH" in München. Kein Problem, ich solle mein S8 plus einfach vorbeibringen. Gesagt getan. Man würde sich um das Problem kümmern. Wann wird das Handy fertig sein? Antwort: Morgen können Sie es abholen. Super, dachte ich mir, da haben sich die 50km Anfahrt ja gelohnt.
2. Akt:
Ich wurde am nächsten Tag benachrichtigt, dass mein Gerät fertig sei. Voller Vorfreude, endlich wieder scharfe Bilder schießen zu können, wieder die 50km Anfahrt inkl. feinstem Stadtverkehr in Kauf genommen. Dort angekommen sagte man mir, dass leider kein Fehler festgestellt werden konnte. Der Fehler sei Ihnen auch nicht bekannt. Das Personal machte allgemein einen sehr unkompetenten, ungeschulten Eindruck. Hier sollte Apple ausnahmsweise mal ein Vorbild sein, in Sachen persönlicher Kundensupport. Aber das soll nicht das Problem sein.
3. Akt:
200km und Stunden später hielt ich mein Gerät also wieder im selben Zustand wie zuvor in meinen Händen. Mein "Flaggschiff", für das ich 899€ bezahlt habe und nun nichteinmal in der Lage bin einfache Fotos zu schießen.
4. Akt:
Nochmaliger Anruf bei der Kundenhotline von Samsung. Ein durchaus kompetent wirkender Mitarbeiter erklärte mir, dass das Problem bekannt sei und bereits an einem Update gearbeitet werde, welches den Fehler beheben solle (das war vor ca. 3 Wochen). Er meinte, dass bereits alle Supportcenter über dieses Problem inormiert seien und diese wissen, wie damit umzugehen sei. Leider wurde ich jedoch eines besseren belehrt, als ich feststellen musste, dass die Mitarbeiter der TFM Service GmbH damit völlig planlos umgingen und von nichts wussten. Trotzdem wartete ich auch diesmal wieder geduldig auf das Update, in der Hoffnung auf die "letzte Rettung".
5. Akt:
Ich wollte es erst nicht glauben. Doch es erschien tatsächlich ein Update mit "Verbesserungen für die Panoramafunktion". Von der Behebung eines Bugs war nichts zu lesen, das wäre ja auch zu ehrlich gegenüber dem Kunden. Wieder ein anderes Thema, egal. Soweit so gut, Update wurde installiert. Doch das Problem war das gleiche wie zuvor.
So nun lebe ich also mit meinem "Flaggschiff", welches nicht einmal in der Lage ist, scharfe Fotos zu schießen. Die Hoffnung, dass mir Samsung in irgendeiner Weise weiterhilft habe ich mittlerweile aufgegeben.
Ich habe seit dem Erscheinen des Galaxy S2 JEDES Modell bis zum heutigen Tag besessen und das obwohl ich 2016 durch das Note 7 Debakel schon einmal mehr als enttäuscht wurde. Auch sonst besitze ich vom Tablet alles bis hin zum TV von Samsung. Das ist wohl der Dank für jahrelange Markentreue.
An einen Austauscht des Gerätes denkt Samsung anscheinend nicht, lieber lässt man den Kunden mit einem "High-End-Gerät", welches fast 1000€ kostet zurück, in der Hoffnung, dass er auch das nächste "Flaggschiff" kauft.
Mir wäre es mittlerweile lieber, wenn ich dieses Phone nie "ungeboxed" hätte.
Beste Grüße

Fast allen meinen Vorgängnern, insbesondere Sung-Sam, kann ich mich nur anschließen, leider.
Mit dem Update wurde nichts behoben.
Möchte man ein schönes Foto knipsen, zack, enttäuscht einen die verschwommene Kamera.
Ich habe für mein S8 699,- € bezahlt und bin stark enttäuscht wurden. Seit circa 6 Jahren kaufe ich jedes Jahr das neuste Samsung Handy, ich denke dieses wird mein letztes gewesen sein.
Wie beim Handy zuvor konnte der Support einen leider nicht weiterhelfen. Weder vor Ort, telefonisch noch Online.
Beste Grüße

Also habe es probiert meine Kamera bleibt immer noch so leider habe alles probiert aber es funktioniert nicht.
Schade finde das das Handy das beste auf den Markt ist.
MfG
5995iD596B078D0B76286?v=v2.jpg

Das war gerade nach der Einstellung