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D.
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Hallo ich beklage seit Monaten Ton-Aussetzer bei meinem Samsung GQ55Q7FNGTXZG / Q7FN 55" Baujahr 2018 Firmware 1290
Da mich das Problem schon so lange beklagt, versuche ich so viele Details wie möglich einzubringen.
Die Tonaussetzer sind nur nur eine halbe Sekunde, aber treten sporadisch auf und lassen sich nicht einfach re-produzieren.
Habe es auch mal auf Video aufgenommen
Sofern der Tonaussetzer auftritt, so ist er immer exakt alle 120-130 Sekunden, habe mit einer Stoppuhr gemessen.
Der Intervall, wann der Tonaussetzer auftritt, ändert sich mit jedem erneuten erstmaligen auftreten des Tonaussetzers.
Minimal alle 120 Sekunden, Maximal alle 130 Sekunden.
Ein Hard-Reset behebt das Problem vorübergehend (Power Knopf auf der Fernbedienung gedrückt halten bis das Samsung Logo kommt)
Ebenfalls scheint es zu helfe, das HDMI Gerät einmal im laufenden Betrieb aus der One Connect Box zu ziehen und wieder reinzustecken.
Der Ton-Aussetzer tritt auf verschiedenen HDMI Geräten auf, also ein Defekt am Abspielgerät kann ausgeschlossen werden.
Ob der Tonaussetzer auch auf Internen Apps oder Internen TV Programm auftritt, kann ich (noch) nicht sagen, da ich nur über exterene Geräte schaue.
Die Samsung Telefon Hotline hat über Fernwartung einen Factory Reset gemacht, also das ganze Gerät zurückgesetzt.
Am nächsten Tag trat der Tonaussetzer wieder auf, also habe ich mir einen Techniker zuschicken lassen.
Gestern war ein Samsung Techniker da, er hat das Mainboard der One Connect Box getauscht (Die Hotline meinte eigentlich er würde direkt die ganze Box tauschen) Naja so hat er mit viel gefummel und Arbeitszeit das Mainboard getauscht und der Fehler ist am selben Abend wieder aufgetreten.
Ich sollte nun nochmal testen, ob meine externe Soundanlage den Fehler verursachen tut.
Also habe ich beim aufteten des Tonaussetzers das Optische Kabel im laufenden betrieb aus der One Connect Box gezogen und der Tonaussetzer war weiterhin auf den internen TV Lautsprechern.
Dann habe ich einen HardReset gemacht und mal gewartet ob der Tonaussetzer auch auftritt, wenn das Optische Kabel der Soundanlage erst gar nicht eingesteckt war, und siehe da, Ton Aussetzer ist auch wieder aufgetreten.
Die Hotline schickt mir nun nochmal den Techniker vorbei ?
Kann mir hier sonst jemand weiterhelfen?
Firmware 1290 sei auch die neuste, sagte der Techniker gestern, oder gibts eine Beta?
Mfg Dagmaleo
Da mich das Problem schon so lange beklagt, versuche ich so viele Details wie möglich einzubringen.
Die Tonaussetzer sind nur nur eine halbe Sekunde, aber treten sporadisch auf und lassen sich nicht einfach re-produzieren.
Habe es auch mal auf Video aufgenommen
Sofern der Tonaussetzer auftritt, so ist er immer exakt alle 120-130 Sekunden, habe mit einer Stoppuhr gemessen.
Der Intervall, wann der Tonaussetzer auftritt, ändert sich mit jedem erneuten erstmaligen auftreten des Tonaussetzers.
Minimal alle 120 Sekunden, Maximal alle 130 Sekunden.
Ein Hard-Reset behebt das Problem vorübergehend (Power Knopf auf der Fernbedienung gedrückt halten bis das Samsung Logo kommt)
Ebenfalls scheint es zu helfe, das HDMI Gerät einmal im laufenden Betrieb aus der One Connect Box zu ziehen und wieder reinzustecken.
Der Ton-Aussetzer tritt auf verschiedenen HDMI Geräten auf, also ein Defekt am Abspielgerät kann ausgeschlossen werden.
Ob der Tonaussetzer auch auf Internen Apps oder Internen TV Programm auftritt, kann ich (noch) nicht sagen, da ich nur über exterene Geräte schaue.
Die Samsung Telefon Hotline hat über Fernwartung einen Factory Reset gemacht, also das ganze Gerät zurückgesetzt.
Am nächsten Tag trat der Tonaussetzer wieder auf, also habe ich mir einen Techniker zuschicken lassen.
Gestern war ein Samsung Techniker da, er hat das Mainboard der One Connect Box getauscht (Die Hotline meinte eigentlich er würde direkt die ganze Box tauschen) Naja so hat er mit viel gefummel und Arbeitszeit das Mainboard getauscht und der Fehler ist am selben Abend wieder aufgetreten.
Ich sollte nun nochmal testen, ob meine externe Soundanlage den Fehler verursachen tut.
Also habe ich beim aufteten des Tonaussetzers das Optische Kabel im laufenden betrieb aus der One Connect Box gezogen und der Tonaussetzer war weiterhin auf den internen TV Lautsprechern.
Dann habe ich einen HardReset gemacht und mal gewartet ob der Tonaussetzer auch auftritt, wenn das Optische Kabel der Soundanlage erst gar nicht eingesteckt war, und siehe da, Ton Aussetzer ist auch wieder aufgetreten.
Die Hotline schickt mir nun nochmal den Techniker vorbei ?
Kann mir hier sonst jemand weiterhelfen?
Firmware 1290 sei auch die neuste, sagte der Techniker gestern, oder gibts eine Beta?
Mfg Dagmaleo