Samsung GQ55Q95TDTXZG : TV nach Panelwechsel durch reperatur dunkler als vorher

T
T.
User
So hallo erstmal,
habe letzten November zu amazon prime day den Samsung Samsung GQ55Q95TDTXZG gekauft.
Bin mit dem Bild eigentlich zufrieden gewesen, bis auf das so genannte backlight bleeding, diese led leuchten unten am TV Rand. Naja ich hab den Reperatur service bestellt, und der nette junge Mann hat das Panel gewechselt. Nun war das backlight bleeding um 80 % vermindert (damit kann ich leben). Jedoch stellte ich jedoch fest dass das Bild dunkler war als vorher. Als ich bei meinem alten Panel das adaptive Bild und den Öko-Modus ausgestellt habe, brauchte ich den Regler der Helligkeit auf Stufe 28 bis 30 zu stellen um ein angenehm helles und schönes Bild zu bekommen. Jetzt nach dem Wechsel muss ich den Regler auf 46 - 50 stellen um auf ein passables ergebnis zu kommen, habe jedoch auch das das mulmige Gefühl dass das Bild irgendwie dunkler ist als vorher. Dann habe ich die Firma angerufen mit der Samsung die Reperatur Angelegenheiten durchführt (habe zuvor bei Samsung ein Ticket erstellt) , und der meinte er kann einen Techniker schicken, wenn er jedoch kein Problem feststellt wird mir das auf eigene Rechnung gestellt. Jetzt habe ich ein ungutes Gefühl, also bin 90 % sicher dass das Bild dunkler ist als vorher.
Ich muss den Regler der Helligkeit fast doppelt so hoch stellen um auf das gewünschte Ergebnis zu kommen.
Woran kann das legen?? habe alle Einstellungen durchprobiert, öko modus aus, adaptives Bild aus.
Zwischendurch habe ich noch mal die Werkseinstellungen zurück gesetzt, immer noch das gleiche.
Ich bin nicht zufrieden, jedoch finde ich es komisch mir sowas in Rechung zu stellen.
Welche Methoden bleiben mir übrig um Zweifel auszuräumen ?? Ich möchte nicht über 150 euro ausgeben für nichts.
Warum übernimmt die Kosten nicht Samsung selbst, bevor sie das Panel auswechseln macht man doch erst eine technische Überprüfung.
Bitte um Hilfe und Rat
Was soll ich nun tun ?
Danke

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Samsung Galaxy S22: Darkmode aktivieren - so funktioniert's

    Samsung Galaxy S22: Darkmode aktivieren - so funktioniert'sWenn Sie den dunklen Modus auf Ihrem Samsung Galaxy S22 einschalten möchten, können Sie dies ganz einfach mit ein paar Schritten tun. Dieser Artikel wird Sie durch den Prozess führen.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
Das ist wie mit Handydisplays. Du kannst 2 baugleiche Geräte nebeneinander hinstellen und wirst oft leichte Unterschiede zwischen den Displays finden obwohl beide das selbe Panel verbaut haben.
Das gilt wie schon angedeutet auch für TV-Panele.

Ich bin natürljch kein Experte aber ich würde, sofern sonst alles in Ordnung ist alles so lassen wie es ist.
Wenn dich der Helligkeitsunterschied aber so sehr stört und du dir unsicher bist, ob das nicht doch ein Schaden ist, lass es prüfen.

Warum Samsung die Kosten nicht übernimmt, wenn alles mit dem Panel stimmt, ist einfach erklärt: Im Falle eines Defekts ist die Überprüfung von der Garantie des Geräts abgedeckt. Alles andere - also eigenverschuldete Schäden am Gerät oder eben Überprüfungen des Geräts bei denen nichts festgestellt wird - werden NICHT von der Garantie abgedeckt.
 
L: @TV-watcher84 Werkseitig werden die TV Geräte und deren einzelner Bauteile aufeinander abgestimmt (kalibriert).
Wenn z.B. ein Panelwechsel nötig gewesen ist, passen rein theoretisch, die anderen Bauteile nicht zu 100% zu dem jetzt verbauten Panel, und zusätzlich gibts ja auch noch gewisse Fertigungstoleranzen.
Wenn z.B. werkseitig die einzelnen Bauteil im oberen Bereich der Toleranz aufeinander abgestimmt worden sind, und jetzt ein Panel beim Wechsel verbaut wurde, das im unteren Bereich der Toleranz ist, dann kommen eben die Probleme zustande.
Von dem her, solange sich das Gerät technisch im Toleranzbereich bewegt, wirst du womöglich nicht viel daran ändern können.
 
Danke erstmal für die Antworten!
Welche Mittel habe ich denn zu Überprüfung ? Irgendwelche Diagnose Programme ?!
Weil ich ehrlich gesagt , nicht zufrieden bin mit dem Bild. Bald kommt der Sommer, dann braucht man ein helleres Bild. Derweil schauer ich im dunkeln. Da geht es noch
Hab aber Sorge dass ich nach dem Reperatur Auftrag die Kosten selber tragen muss.
 

Similar threads

J
  Liebe Community, ich habe mir 12/2022 den Samsung The Frame 55 GQ55LS03BAU über den Samsung online-shop gekauft und war zunächst sehr zufrieden. Nach zwei Wochen haben sich zunehmend weiße Areale in dunklen Bereichen gezeigt. Die online Recherche brachte mich zu der Clouding oder backlight...
Antworten
2
Aufrufe
684
J
H
Hallo zusammen, gerne würde ich mal eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören. Im letzten Jahr habe ich mir den MU8009 gegönnt, in der Annahme dies sei ein Premiumprodukt. Bis vor ein paar Wochen war ich auch super zufrieden mit dem Gerät. Dann traten auf einmal horizontale Streifen im oberen...
Antworten
7
Aufrufe
171
D
A
Hallo! Ich habe am 01.12.2017 bei Mediamarkt einen Samsung UE75MU7000TXZG gekauft. Der Verkauftspreis war 2.699,- €, seitens Samsung wird dieses Gerät als "Premium"-Gerät beworben und verkauft (was ja bei dem Preis nicht verwundern sollte). Das Gerät wurde einige Tage später von einer von...
Antworten
18
Aufrufe
245
F
K
Hallo zusammen, eigentlich bin ich mit meinem Q90R mega zufrieden. Ein kleines Problem habe ich nun doch, der Q90R zeigt 1x täglich, dass er vom Netzwerk getrennt wurde und in derselben Sekunde, dass er wieder Netzwerk hat. Habe an der Kabelstruktur vom Q7F und Q9FN nichts geändert, dies...
Antworten
99
Aufrufe
1K
K
Zurück
Oben