Samsung HW-M450/EN mit Samsung UE 40 JU6550U Soundaussetzer

W
w.
User
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern die Samsung Soundbar HW-450/EN gekauft und auch gleich mit meinem TV verbunden. Zuerst habe ich die Verbindung via HDMI (ARC) hergestellt was auch gleich funktioniert hat. Dann musste ich nach einiger Zeit allerdings feststellen dass in unregelmäßigen Abständen der Sound für ca. eine Sekunde aussetzt, manchmal 3-4 mal hintereinander.
Habe anschließend die Verbdingung über das optische Kabel hergestellt in der Hoffnung, dass das Problem nicht mehr auftritt. Weit gefehlt, das Problem besteht immer noch.
Einzig die Verbindung über AUX oder Bluetooth schafft Abhilfe, allerdings ist der Sound dadurch bedeutend schlechter und das möchte ich eigentlich nicht.
Die TV Firmware ist auf dem neuesten Stand und die Kabel sind ALLE neu.
Würde mich sehr freuen wenn hier jemand einen Rat hat.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des Smartphones

Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des SmartphonesDas Samsung Galaxy Z Flip ist das erste faltbare Mobiltelefon von Samsung, das im aufgeklappten Zustand ein Smartphone und kein Tablet bleibt. Entdecken Sie die technischen Daten des Z Flip auf dieser Seite.
Hallo, leider wird dir zur Zeit keiner helfen können. Einzige Möglichkeit bei optisch und HDMI ist die Tonausgabe über PCM um Tonaussetzer zu vermeiden. Wir warten bei mehreren Modellen auf das nächste Update in der Hoffnung das es dann wieder funktioniert. Gruß

Vielen Dank für die Antwort. Habe es nun umgestellt und die Soundaussetzer sind weg *:smiling-face:

gibt es zu dem geschilderten Problem eine funktionierende Lösung??Habe nun auch mit der Soundbar und unserem UE65KS8000 das selbe Problem.

Liebe Community und hoffentlich auch lieber Support,
ich besitze seit 4 Monaten einen UE32M5590AU mit dem ich bis dato recht zufrieden war.
Nun habe ich die Soundbar HW-450M inkl. der passenden Rücklautsprecher hinzugekauft und zunächst über den optischen Digitalanschluss und anschließend über HDMI-ARC angeschlossen. In beiden Fällen erhalte ich in unregelmäßigen Abständen Tonaussetzer. Ich glaubte zunächst an Streaming-Probleme in meinem Heimnetzwerk. Das konnte aber ausgeschlossen werden nachdem die Tonaussetzer auch im normalen TV-Betrieb auftraten. Das Phänomen tritt darüber hinaus auch auf, wenn ich testweise einen Oehlbach DAC an den optischen Ausgang anschließe.
In der Hoffnung, das Problem damit zu lösen, habe ich gestern die aktuelle Firmware v1210.8 heruntergeladen und nach Anleitung auf dem TV installiert. Leider ohne Erfolg! - Die Tonaussetzer sind zwar gefühlt etwas weniger geworden, aber immer noch vorhanden. Zusätzlich hat sich die ganze HDMI-Kette dermaßen aufgehangen, dass das Gerät erst nach 10 Minuten ohne Strom wieder "korrekt" funktioniert hat.
Was ist das für eine Bananen-Ware, die anscheinend beim Anwender reift???
Gibt es zwischenzeitlich irgendeine Lösung für das Problem? - Besten Dank im Voraus!

Hallo L: @franky51,
ja, es gibt ein Update speziell für dieses Problem. Du kannst es von unserem Support erhalten. Du erreichst die Kollegen von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.

Hallo L: @chschneider,
ich habe deinen Kommentar hier hin verschoben. Melde auch du dich beim Support. Da wird dir geholfen.

Ich habe exakt das gleiche Problem mit Samsung M5590 & Samsung Soundbar HW-M450/EN....
Auch ich hätte gerne dieses Update, jedoch kann ich bedingt durch einen Schlaganfall nicht sprechen und somit nicht den Support anrufen. Geschrieben habe ich dem Support deshalb, Antwort - Fehlanzeige.
Beide Geräte sind genau 5 Tage alt, beides meine ersten Samsung Geräte und ich muss leider sagen das ist doch sehr enttäuschend...1. von diesem unangenhemen Defekt und 2. vom Samsung-Sevice.
Daher dieser Versuch hier im Forum. Was mache ich jetzt? Anrufen geht nicht und der Support antwortet nicht...?
Wäre für jede Hilfe dankbar!!!

Hallo Pegintron,
haben sich die Kollegen vom Support in der Zwischenzeit schon per Mail bei dir gemeldet?
Viele Grüße

Ja, mittlerweile hat sich der Support bei mir gemeldet.
Allerdings nur mit dem Hinweis auf die neueste Firmware die man sich herunterladen kann. Diese hatte ich bereits installiert aber brachte nicht den gwünschten Erfolg.
Nach wie vor erhebliche Tonaussetzer der Soundbar bei DTS-Neo. Auf PCM wird es etwas besser aber wirklich nur ein wenig. Beim Ton über die TV Lautsprecher gibt es keine Aussetzer.

Hallo Pegintron,
hast du nur an deinem Samsung MU5590 ein Update durchgeführt oder auch bei deiner Soundbar? Letzteres kannst du am Besten in der Multiroom App machen.
Zusätzlich habe ich noch folgenden Tipp von meinen Technik-Kollegen für dich erhalten: Schalte mal die Soundbar eine und halte dann die "+" und "-" Taste gleichzeitig für ca. 10 Sekunden gedrückt, bis auf dem Display "INT" oder "Bye" steht. Außerdem sollte dann noch eine akustische Bestätigung ertönen.
Ich bin gespannt auf dein Feedback!
Viele Grüße

Also nachdem alle Versuche fehlschlugen und ich wirklich keine Lust und Zeit habe mich mit einem nagelneuen Gerät derart herum zu ärgern, habe ich das Teil wieder zurückgegeben.
Nun habe ich einen M5570 - 55 Zoll und die Soundbar per Bluetooth installiert. Siehe da, alles funktioniert wie es soll und ich hab nebenbei auch noch eine Smart Remote FB anstatt der Standard FB beim M5590.
Danke trotzdem für die Antworten und Hilfe....!!!

Kleines Update:
Der Ton funktioniert nun mit dem neuen TV über Bluetooth. Dafür schaltet sich der TV plötzlich von alleine wieder an. Ich mach ihn wieder aus und 10 Sekunden später geht er wieder an.
Kurzum, auch diese Glotz kommt wieder weg. So ein Ärger mit neuen Geräten....
Samsung....nein Danke - NIE WIEDER !!!

Hallo Pegintron,
wenn sich dein Smart TV ungewollt von alleine wieder anschaltet, kann das meherer Gründe haben.
Deshalb empfehle ich dir in so einem Fall der Reihe nach folgende Schritte:
  1. Externe Geräte ausschließen
  2. Netzwerkverbindung/Datendienst ausschließen
  3. Einstellungen am Fernseher ausschließen
  4. Werksreset
  5. Überprüfung durch einen autorisierten Servicepartner
Ausführliche Infos zu den einzelnen Punkten findest du in einer Antwort von mir in dem Thread "Samsung Smart TV schaltet sich von alleine ein und aus".
Vielleicht gibst du deinem neuen Fernseher ja doch noch eine Chance.
Schöne Grüße

@chschneider schrieb: Liebe Community und hoffentlich auch lieber Support, ich besitze seit 4 Monaten einen UE32M5590AU mit dem ich bis dato recht zufrieden war. Nun habe ich die Soundbar HW-450M inkl. der passenden Rücklautsprecher hinzugekauft und zunächst über den optischen Digitalanschluss und anschließend über HDMI-ARC angeschlossen. In beiden Fällen erhalte ich in unregelmäßigen Abständen Tonaussetzer. Ich glaubte zunächst an Streaming-Probleme in meinem Heimnetzwerk. Das konnte aber ausgeschlossen werden nachdem die Tonaussetzer auch im normalen TV-Betrieb auftraten. Das Phänomen tritt darüber hinaus auch auf, wenn ich testweise einen Oehlbach DAC an den optischen Ausgang anschließe. In der Hoffnung, das Problem damit zu lösen, habe ich gestern die aktuelle Firmware v1210.8 heruntergeladen und nach Anleitung auf dem TV installiert. Leider ohne Erfolg! - Die Tonaussetzer sind zwar gefühlt etwas weniger geworden, aber immer noch vorhanden. Zusätzlich hat sich die ganze HDMI-Kette dermaßen aufgehangen, dass das Gerät erst nach 10 Minuten ohne Strom wieder "korrekt" funktioniert hat. Was ist das für eine Bananen-Ware, die anscheinend beim Anwender reift??? Gibt es zwischenzeitlich irgendeine Lösung für das Problem? - Besten Dank im Voraus!
Hallo L: @chschneider,
meine Kollegen vom Support fragen, ob der Fehler noch besteht. Ich würde mich sehr über Feedback freuen!

@Pegintron schrieb: Ich habe exakt das gleiche Problem mit Samsung M5590 & Samsung Soundbar HW-M450/EN.... Auch ich hätte gerne dieses Update, jedoch kann ich bedingt durch einen Schlaganfall nicht sprechen und somit nicht den Support anrufen. Geschrieben habe ich dem Support deshalb, Antwort - Fehlanzeige. Beide Geräte sind genau 5 Tage alt, beides meine ersten Samsung Geräte und ich muss leider sagen das ist doch sehr enttäuschend...1. von diesem unangenhemen Defekt und 2. vom Samsung-Sevice. Daher dieser Versuch hier im Forum. Was mache ich jetzt? Anrufen geht nicht und der Support antwortet nicht...? Wäre für jede Hilfe dankbar!!!
Hallo L: @Pegintron,
auch bei dir möchten meine Kollegen vom Support gerne wissen, ob das Problem noch besteht. Sag doch mal Bescheid!

Bei mir besteht das Problem noch immer. Passiert aber nur bei externen Geräten die per HDMI angeschlossen (Amazon FireTV und Chromecast).
Streame ich über die Apps, die im Fernseher vorhanden sind, wie z.B. Netflix kommen keine Tonaussetzer. Ich denke daher, das der Fehler an den HDMI Eingängen des Fernsehers zu suchen ist.

Hallo,
ich habe leider auch die selben Tonaussetzer. (KS8090 mit HW M450).
Alles mögliche schon ausprobiert (HDMI Kabel getauscht, optisches Kabel getestet, Soundbar ausgetauscht)
Firmwares sind aktuell (TV=1220.7 /Soundbar 1002.4)
Gibt es eine inoffizelles Update, welches evtl. helfen kann?
Gruß!

@Pegintron schrieb:Bei mir besteht das Problem noch immer. Passiert aber nur bei externen Geräten die per HDMI angeschlossen (Amazon FireTV und Chromecast). Streame ich über die Apps, die im Fernseher vorhanden sind, wie z.B. Netflix kommen keine Tonaussetzer. Ich denke daher, das der Fehler an den HDMI Eingängen des Fernsehers zu suchen ist.
Wenn du der Meinung bist, das es an den HDMI Eingängen liegt, schließe die Soundbar über ein optisches Kabel an. Habe meine Soundbar M-360 an einem MU6179, da gibt es kein Tonaussetzer. Außer das es manchmal beim einschalten auf TV-Lautsprecher geht und ich die Quelle (Soundbar) neu einrichten muss.

Warum kauf ich mir eine Soundbar mit ARC? Damit ich dann alles über ein optiaches kabel machen und noch eine Fernbedienung für Lautstärke brauche?
Samsung soll sich mal um die Beseitung kümmern. Reicht schon die Zeit die man investiert. Der Fernseher wurde 3x getauscht, die Soundbar 2x. Ich glaube das reicht...