Samsung HW-Q950T schaltet sich beliebig wieder ein, obwohl TV aus

Ich habe die Soundbar komplett vom WLAN genommen. Seitdem hat sie sich nicht mehr selbstständig eingeschaltet.
 
K
Kim
Hey,


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Hi, wenn Du das gleiche Problem hast, wie von mir beschrieben, dann führe das Prozedere genau so durch, wie von AuraK in diesem Thread beschrieben durch. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Gruß Philipp
 
Die Soundbar muss nicht vom WLAN genommen werden. Es hat was mit dem Fernseher und dem HDMi Handshake zu tun. Wichtig ist, es genau in der Reihenfolge durchzuführen
 
Nein, habe Ausfälle vom Subwoofer und Rears, wollte das ganze vom Wlan trennen aber schaffe es nicht *1f629.png*
 
Hmm okay. Das habe ich manchmal auch. Vermutlich synchronisiert sich das dann nicht richtig. Mal den linken oder rechten Rear oder der Sub. Ist aber recht selten. Ich ziehe den Netzstecker der ausgefallenen Ressource und stecke ihn wieder rein. Dann läuft alles wieder. Wenn es rot leuchtet hinten an der Ressource reicht es auch den Knopf hinten zu drücken, dann wird es blau, aber manchmal leuchtet gar nix. Dann Netzstecker ziehen
 
Denk auch dran, immer Updates zu machen, das kannst Du in der SmartThings App von Samsung überprüfen
 
Ja, Netzstecker rausziehen hilft immer aber nerft langsam *1f605.png* software ist aktuell , 5ghz wlan kompl deaktiviert, schon alles mögliche versucht aber alles ohne Erfolg
 
Daran kann es liegen. Leider können viele Geräte kein 5Ghz WLAN...ich benutze seit eh und je 2,4 Ghz
 
Habe seit einigen Tagen eine Samsung Q950A-Soundbar und diese wird auch immer von Geisterhand angeschaltet und bleibt dann ständig an. War bei der zuvor angeschlossenen Q90R nicht der Fall.
Aktiviert wird sie immer, wenn ich mit meinem Handy ins Haus-WLAN-Netz komme, d.h. wenn ich morgens WLAN am Handy aktiviere oder abends mit eingeschaltetem WLAN nach Hause komme. Die Soundbar ist jetzt z.B. seit 7 Uhr durchgehend an (sehe ich im SmartThings-Verlauf), obwohl ich mit dem Handy schon seit 8 Uhr (inzwischen 5h) aus dem Haus bin.
Entweder ein Smart-Things-Problem oder Spotify.
Bei der Einrichtung habe ich auch dieses "tab to activate" aktiviert, also Soundbar verbinden mit dem Handy durch eine Berührung. Wo kann ich dies wieder deaktivieren? Finde in den Einstellungen unter SmartThings nichts.
Seltsam ist auch, dass sich die Soundbar nicht wieder von selbst ausschaltet. Gibt es hier keinen automatischen Standby-Modus nach einer gewissen Zeit an Inaktivität?
 
Ich habe das Problem nicht mehr seitdem ich das Prozedere hier von Aura K durchgeführt habe
 
Ja, ich nutze tatsächlich Alexa und das mit 9 Echos und einem Echo Cube an einem anderen Fernseher.
@ Philipp: Höchstwahrscheinlich kein Problem zwischen TV (LG OLED) und Q950A, denn vorher gab es zwischen diesem TV und der Q90R-Soundbar keinerlei Probleme. Aber danke, das werde ich bei Gelegenheit dann doch mal testen.
Aber mit Handy und WLAN hat es nichts zu tun. Heute noch keine Probleme, obwohl ich heute Morgen das WLAN am Handy im Haus aktiviert habe.
 
Die q950a hat einen „bug“ bei dem sie immer angeht wenn man alexa sagt. Egal ob man diese eingerichtet hat oder nicht. Bur microphone der soundbar muten hilft.
laut samsung Kundenservice ist das aber kein bug, sondern gewollt. Naja ich kann mit Mikrofon aus leben.
 
Vielen Dank, Clemens! Nachdem ich die Tage eine Abhängigkeit vom Handy-WLAN nichr mehr feststellen konnte, muss es daran liegen, denn die Zimmertüre ist meist offen und in den Nebenräumen werden Echos betrieben.
Ich teste das mal mit deaktiviertem Mikrofon.
Schade, dass das Problem sich nicht mit der Deaktivierung der Alexa-Verknüpfung beseitigen lässt. Ich habe schließlich eine 1500€ UVP - Soundanlage gekauft und keinen Echo.
 
Super! Melde dich wenns das Problem gelöst hat. Mir ist das am ersten Tag aufgefallen. Laut Samsung ists wie gesagt so gewollt auch wenn das absolut keinen sinn macht für mich. Aber mir solls recht sein, wenn man es so leicht lösen kann.
 

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