Samsung HWQ90R HDMI Verbindungsprobleme

N
N.
User
Liebe Samsung Community,
ich hoffe hier kann geholfen werden?! Ich habe die o.g. Soundbar erworben und über die HDMI-Eingänge ein Fire TV sowie HDMI 2 einen BluRay-Player angeschlossen. HDMI (ARC) mit Samsung TV verbunden.
Leider ist es so, dass wenn an der Soundbar die HDMI-Eingänge gewechselt werden, ewig kein Bild am TV erscheint bzw. die Verbindung immer wieder abbricht und das Bild schwarz wird. Ich habe schon einige HDMI-Kabel durchprobiert daher unwahrscheinlich das alle defekt sind.
Die Software auf dem TV und Soundbar sind alle auf den aktuellsten Stand.
Hat jemand ähnliche Erfahrung und evtl. eine Lösung?
Vielen Dank und viele Grüße!

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
Ich habe den ue82nu8009. Habe für die HDMI Verbindung die ARC Eingänge genutzt. Ich habe jetzt doch nochmal neue HDMI Kabel bestellt. Gerade nochmal den BluRay Player getestet, Signal geht immer wieder verloren.

Guten Morgen zusammen, kurzes Update... Ich habe alle HDMI Kabel ausgetauscht und probehalber auch am TV angeschlossen. Dort funktioniert alles einwandfrei!
Was definitiv nicht funktioniert ist der Anschluss eines BluRay Players (Pioneer BDP 140) und ein Amazon Fire TV Cube an die Soundbar. Ich weiß nicht warum, aber die Soundbar liefert, wenn überhaupt, nur ein Bild und Ton für den Fire TV. Schalte ich den BluRay Player ein, switcht die Soundbar zwar auf HDMI 2, aber weder Bild noch Ton kommt beim TV an. @Anonymous User Support: Kann das evtl. durch die Technik mal geprüft werden? Das wäre prima.
Ich habe keine Idee mehr warum es nicht möglich ist das die Soundbar das Signal nicht durchleitet.
VG!

Hallo L: @NoBull
ich verwende auch einen Samsung Smart TV in Verbindung mit einer Samsung Soundbar.
Was ich nicht ganz verstehe, ist, wieso Du den Fire TV Stick und den Blue Ray Player an die Soundbar und nicht an den TV angeschlossen hast - oder habe ich das falsch verstanden?
In meiner Konfiguration habe ich die externen Geräte über HDMI an den TV angeschlossen und den TV mittels HDMI eARC mit der Soundbar verbunden.
Das wechseln der Quellen erfolgt am TV, der Ton wird über eARC an die Soundbar weitergegeben und das klappt bei mir wunderbar.
LG

Guten Morgen L: @hafmore,
nein, das hast Du richtig verstanden. Ich habe beide Zuspieler aktuell am TV angeschlossen.
Die Soundbar hat ja ebenfalls zwei 3 HDMI Zugänge (1 ARC, 2 Eingänge) die natürlich auch genutzt werden könnten um z.B. Dolby Atmos enthaltene blurays direkt über die Atmos fähige Soundbar ausgeben zu lassen.
Jetzt kommt das Dilemma:
1. Fire TV Stick an Soundbar - funktioniert! Bild und Atmos Ton wird über die Soundbar ausgegeben, bzw. Bild an den Fernsehr durchgeschleift. Die Soundbar schaltet auch selbständig in den richtigen HDMI Eingang.
2. Schliesse ich den Blu Ray Player über den zweiten HDMI Eingang an die Soundbar, nimmt sie weder Bild noch Ton an. Ich habe zwei Blu Ray Player ausprobiert. Ein Pioneer und einen LG. Beider werden von der Soundbar nicht erkannt. Schliesse ich diese Player direkt am TV an - keine Probleme mit dem Bild. Hier habe ich dann das Problem, das es nicht möglich ist ein Dolby Atmos Tonsignal an die Soundbar per ARC weiterzuleiten. Merkwürdigerweise kann ich beim BluRay Zuspieler in den Toneinstellungen am TV nur Dolby Digital auswählen. Dolby Digital Plus was Dolby Atmos weitergeben kann, ist ausgegraut. Ich teste das mit einer Dolby Atmos Demo Disk. Als Digitalausgang am Zuspieler ist BitStream ausgewählt. Der Fire TV, welcher auf Digitalausgang Dolby Digital Plus gestellt werden kann, wird jedes Dolby Atmos Signal korrekt an die Soundbar weitergegeben.
Kurzzeitig hat der Anschluss des Blu Ray Players an der Soundbar funktioniert. Hier waren jedoch Umschaltzeiten extrem lang. Als ich in diesem Szenario die Demo Disk abgespielt habe, wurde Dolby Atmos einwandfrei erkannt und ausgegeben. Per ARC über den TV ist das nicht möglich.
Ich fürchte das mit den HDMI Eingängen bei der Soundbar etwas nicht stimmt, denn eine andere Idee habe ich erstmal nicht.
VG!!