Samsung NU7179 WLAN-Verbindung muss täglich neu eingestellt werden

Ausserdem habe ich 3 Samsung Fernseher, nur dieser eine, der neueste, zickt hier. Das sollte Samsung ja wohl lösen können.
 
K
Kim
Hey,


Hat nicht mit Glück, sondern dem Samsung Support zu tun ;)
Wobei ich gerade festgestellt habe, das Problem tritt aktuell nicht auf, vielleicht doch Glück.
 
@JudithH schrieb:Hallo @martiko, der NU7179 bevorzugt das 2,4 GHz Frequenzband deines Routers. Befindet sich der TV im Standby, wechselt der Router selbstständig die Frequenzbänder. Daher kann es zu WLAN-Verbindungsverlust kommen. Um diesem Verhalten vorzubeugen, solltest du in den Routereinstellungen das 5 GHz Frequenzband deaktivieren. Wenn das nicht hilft, melde dich bitte mal bei unserm Support-Team. Viele Grüße
L: @JudithH
das... ist... NICHT... die offizielle Antwort von Samsung, einem der größten Fernsehhersteller weltweit? Sorry, aber ich bin glaube ich im falschen Film. Die "Lösung" soll also sein, dass ich meinen Router "kastrieren" soll, die Netzwerkkommunikation meiner ca.40 Geräte massiv einschränken (schlechtere, langsamere Verbindung) um damit den Bug in einem (recht aktuellen) Samsung TV zu umgehen?
DAS IST NICHT EUER ERNST!!! Diese Antwort sollte man am besten direkt an die Presse und Fachzeitschriften weitergeben, damit mal öffentlich wird, wie Samsung mit Fehlern in eigenen Geräten und deren Kunden umgeht.
Noch mal ganz deutlich: Geht zurück zu Eurem Support, macht Eure Hausaufgaben und veröffentlicht ein Update, dass den Fehler beseitigt. Diese Anwort ist in keinster Weise akzeptabel und es ist ganz sicher keine Lösung für das Problem.
Sorry für die deutlichen Worte, aber ich bin ehrlich gesagt... immer noch entsetzt über die Dreistigkeit dieser Rückmeldung.
 
@hakl1001 schrieb:Versuche mal meine Lösung. Zwei Bänder, zwei verschiedene Namen (SSID). Hat immense Vorteile, auch für andere Geräte. Das was SAMSUNG da schreibt ist nicht akzeptabel.
Wenn man Mesh und Bandsteering nutzen möchte, ist das keine Gute Idee und für mich definitiv auch keine Lösung.
 
Also ich muss auch sagen, dass ich das höchst befremdlich finde, den Kunden zu empfehlen, das 5 GHz Band des Routers abzuschalten oder ein Reset des Fernsehers als Lösung zu markieren. Das ist absolut unprofessionel. Es ist ganz offensichtlich, dass hier ein Fehler seitens des Fernsehers besteht. Alle Geräte in meinem Haushalt, die mit dem WLAN verbunden sind, verlieren keine Verbindung bzw. können sie jederzeit sofort wieder aufbauen. Dabei sind sowohl ganz moderne als auch schon ziemlich alte Geräte dabei. Kein einziges hat so ein Problem jemals gehabt.
Ich werde gerne den Support anrufen und bin gespannt, was mir da für eine Lösung angeboten wird. Da ich beruflich auch in der IT unterwegs bin, kenne ich mich mit der Materie gut aus. Ich kann mich auch nur einem der Vorredner anschließen. Da sollte jemand vom Fach auch mal drüber gucken, der versteht, wie eine WLAN-Verbindung zu Stande kommt. Hoffentlich gibt es auch ein Log, auf den er dann per Remote zugreifen und es auslesen kann. Dann hat man evtl. Hinweise auf das bestehende Problem und empfiehlt nicht, das 5 GHz Band abzuschalten *:winking-face:
 
Dont waste your time L: @Everyone - ich hab doch ein ausführliches Testing auf allen Bandbreiten gemacht und hier ausführlichst gepostet, inklusvie der APs, Frequenzen etc - es hilft nicht das 5Ghz Netz abzuschalten (ganz abgesehen davon, dass dies keine Lösung sein kann).
Ferner ist es auch nicht tragbar, dass der Topic hier als "gelöst" gekennzeichnet wurde.
Aber da ich mich mehrmals aufgeregt habe, spare ich mir die Lebenszeit.
Es ist offensichtlich dass Samsung sich weigert den Fehler zu beheben - oder - wovon ich eher ausgehe, dass es ein Hardware-Fehler ist, der eben nicht behoben werden kann.
==> Gerät einsenden oder wegwerfen, aber hier weiter Zeit zu verschwenden scheint sinnlos zu sein. Der Thread wurde ja als "gelöst" gekennzeichnet - man kann ja durch einen Neustart wieder Netflixen....
Cheerio
LG
 
als gelöst markiert? Na da macht sich Samsung ja das Leben leicht. Mein nächster Fernseher wird dann wohl eher kein Samsung, wenn Ignoranz und technisch bescheuerte Ratschläge die Lösung sind...
 
Hallo Freunde,
ich habe mich schon lange abgefundet das von Samsung nicht kommt und kommen wird.
Zum Glück habe vor ca. 6 monaten das Gerät in 40 zoll sehr günstig erworben (299,-€) und habe es akzeptiert das wenn ich Amazon Prime oder DAZN starten möchte und es nicht klappt dann drucke ich 5 sekunden lange auf ON/OFF Taste und nach 10 sekunden bin doch drin!!
Wünsche trotzdem alle alles Gute und lasst euch nicht ärgern und kauft als nächste LG *1f642.png*
Ciao
 
@JudithH schrieb: Hallo @martiko, der NU7179 bevorzugt das 2,4 GHz Frequenzband deines Routers. Befindet sich der TV im Standby, wechselt der Router selbstständig die Frequenzbänder. Daher kann es zu WLAN-Verbindungsverlust kommen. Um diesem Verhalten vorzubeugen, solltest du in den Routereinstellungen das 5 GHz Frequenzband deaktivieren. Wenn das nicht hilft, melde dich bitte mal bei unserm Support-Team. Viele Grüße
Hallo zusammen,
bei den NU7179 Modellen ist ein WLAN-Modul integriert, das auf die Nutzung des 2,4 GHz Frequenzbandes ausgelegt ist. Dieses zeichnet sich durch seine große Reichweite aus und wird auch von der Samsung SmartThings App genutzt.
Da das Modul hardware-seitig ausschließlich das 2,4GHz Frequenzband unterstützt, ist es nicht möglich, die Funktionalität durch ein Software-Update nachzurüsten.
 
@AuraK schrieb:mad:JudithH schrieb:Hallo @martiko, der NU7179 bevorzugt das 2,4 GHz Frequenzband deines Routers. Befindet sich der TV im Standby, wechselt der Router selbstständig die Frequenzbänder. Daher kann es zu WLAN-Verbindungsverlust kommen. Um diesem Verhalten vorzubeugen, solltest du in den Routereinstellungen das 5 GHz Frequenzband deaktivieren. Wenn das nicht hilft, melde dich bitte mal bei unserm Support-Team. Viele Grüße
Hallo zusammen,
bei den NU7179 Modellen ist ein WLAN-Modul integriert, das auf die Nutzung des 2,4 GHz Frequenzbandes ausgelegt ist. Dieses zeichnet sich durch seine große Reichweite aus und wird auch von der Samsung SmartThings App genutzt.
Da das Modul hardware-seitig ausschließlich das 2,4GHz Frequenzband unterstützt, ist es nicht möglich, die Funktionalität durch ein Software-Update nachzurüsten.
L: @AuraK
Also jetzt mal ganz ehrlich... wollt Ihr uns hier auf den Arm nehmen und denkt wir sind alle zu blöd die Technik zu verstehen, oder versteht IHR die Technik die Ihr verkauft wirklich selbst nicht?
Kein Mensch hat gesagt, dass der Fernseher mit per Software-Update auf 5GHz gebracht werden soll und NIEMAND hat etwas dagegen, wenn der TV im 2,4GHz Band bleibt. Es gibt einige (allerdings meistens eher ältere) Geräte bei denen das genauso ist, ich habe z.B. mehrere Harmony-Hubs oder auch ein Internet-Radio, die ausschließlich im 2,4GHz Band funken.
AABER: Keines der Geräte hat Probleme sich mit der Fritz!Box zu verbinden! Bei Geräten die ausschließlich 2,4GHz können, bleibt die Fritz!Box natürlich auch in diesem Frequenzband.
Das einzige Gerät, dass damit ein Problem hat (wenn das überhaupt der Grund ist), ist der Samsung-TV. Und das sollte sich definitiv über ein Software-Update beheben lassen.
PS: Was denkt Ihr eigenltich, was die Fritz!Box macht? Die gleiche SSID ist über 2,4GHz und 5GHz erreichbar... und beim Aushandeln der Verbindung bleibt die Fritz!Box natürlich in diesem Band, wenn die Gegenstelle kein 5GHz kann. Sonst hätten ja generell alle reinen 2,4GHz Geräte Verbindungsprobleme. Ich falle hier echt langsam vom Glauben ab...
 
Ich habe 10 Euro WLAN Steckdosen aus China, die ausschluesslich im 2,4GHz Netz arbeiten und nicht täglich die Anbindung verlieren, trotz eingeschaltetem 5GHz WLAN...
 
Hallo zusammen, bei den NU7179 Modellen ist ein WLAN-Modul integriert, das auf die Nutzung des 2,4 GHz Frequenzbandes ausgelegt ist. Dieses zeichnet sich durch seine große Reichweite aus und wird auch von der Samsung SmartThings App genutzt.Da das Modul hardware-seitig ausschließlich das 2,4GHz Frequenzband unterstützt, ist es nicht möglich, die Funktionalität durch ein Software-Update nachzurüsten.
Was für einen Sinn soll dann das Abschalten des 5 GHz Bandes am Router bewirken? Der Router arbeitet parallel in beiden Frequenzbereichen. Der Bereich von 2,4 GHz zeichnet sich durch größere Reichweite und bessere Durchdringung von Wänden aus. 5 GHz ist dafür schneller. Aber das hat nichts damit zu tun, das das im Fernseher verbaute Modul die Verbindung verliert und sie nicht wieder aufbauen kann, ohne dass es neu gestertet wird.
 
Ich kann inhaltlich euch nicht weiterhelfen. Ich habe 2019 TV Mit aktueller One connect Box. Leider musste ich feststellen das die Box nur 100 MBit und kein Gigabit per LAN Unterstützt. Das ist je nach Content gerade bei 4K und Hohen bitraten nicht mehr ausreichend. Die 100 Mbits sind einfach nicht mehr zeitgemäß einfach an der falschen Stelle ein paar Euro eingespart. Klar kann ich Sachen abspielen aber Spulen oder skippen führt immer wieder zu einem Puffern an was echt nervt.
Ich habe Testweise das Gerät ins WLAN hängen wollen. Dachte mir o. k. vielleicht ist das etwas schneller. Gegen jeder Beschreibung wollte sich der Fernseher aber nur mit 2,4 GHz verbinden. Irgendwann habe ich den Support angerufen und die meinten ich muss zwei SID erstellen. Einmal für 2.4 und einmal für 5 GHz. Ich habe den dann erst mal erklärt dass dies totaler Rückschritt ist, da ich ein mesh Netz mit 6 Access Points einsetze. 5 GHz hat eine viel geringere Reichweite als 2,4 und bei Sid wechsel kommt es sonst so einen Verbindungsabbruch. Ich habe dann zum Testen das Mesh einmal um konfiguriert der TV hat sich dann mit 5 GHz verbunden es war natürlich noch langsamer als mit LAN ist halt keine gesicherte Bandbreite sondern ein Shard Medium. Der Support Mitarbeiter war bemüht ich habe viel erklärt und ich glaube auch viel Wissen transportiert. Ich verstehe nicht dass ich am Fernseher nicht konfigurieren kann dass ich mit 2,4 oder 5 GHz verbunden sein möchte. Aber Optimierung zum Thema Netzwerk sind warum auch immer nicht gerade positiv von der Support Abteilung entgegengenommen worden. Ich hab die ganzen Konfiguration dann wieder rückgängig gemacht und den Fernseher mit meinem LAN Kabel verbunden ich Bin in der glücklichen Situation dass ich mein ganzes Haus mit Cat 6 Verkabelt habe.
Als Workaround würde mir noch einfallen halt ein Repeater mit LAN Anschluss Um den Fernseher damit pet Lan anzubinden. Das kann aber nicht die Lösung sein da er zusätzlich Geld kostet und prinzipiell die Hardware vorhanden ist. Ich verstehe wirklich nicht warum Samsung nicht die paar Änderungen an der Software durchführt. Beim Thema Netzwerk haben die Geräte wirklich Aufholbedarf heutzutage ist mesh schon fast Standard in größeren Konstellation da selbst AVM es im mainstream anbietet. Ich verstehe nicht das Samsung jetzt nicht auf dem Zug aufspringt da viele AVM zu Hause einsetzen.
 
Kurz zu deinem Post: für 4K reichen im Prinzip schon 16 Mbit/s. Amazon verlangt min. 15 Mbit/s, Netflix 25 Mbit/s. Mit einem 50er DSL-Anschluss bist du schon ausreichend versorgt, erst recht mit einem 100er. Ich habe auch 100er DSL, es kommen knappe 90 durch. 4K läuft ohne Probleme. Du brauchst dafür keinen Gigabit-Anschluss.
 
@naptoon schrieb:Kurz zu deinem Post: für 4K reichen im Prinzip schon 16 Mbit/s. Amazon verlangt min. 15 Mbit/s, Netflix 25 Mbit/s. Mit einem 50er DSL-Anschluss bist du schon ausreichend versorgt, erst recht mit einem 100er. Ich habe auch 100er DSL, es kommen knappe 90 durch. 4K läuft ohne Probleme. Du brauchst dafür keinen Gigabit-Anschluss.
Bei UHD stream über das Internet ja aber nicht beim abspielen von UHD Inhalten im Lan.
Für 4k Streaming über das Internet reichen 15-20 MBits, allerdings ist der Content was anderes aus das Orginal. Es reicht nicht wenn Du im lokalen Lan Hevec H265 ohne Qualitätsverlust 1zu1 z. B. Plex abspielst. Du Bitraten je nach Content zwischen 45 bis 70. Das abspielen funktioniert, aber es muss jedes Mal unnötig gepuffert werden da die Bandbreite zu knapp ist. Da macht Spulen und keinen Spaß, immer die Bufferzeit abwarten bevor es weitergeht. Bei 1 Gbits wären nicht Pufferzeiten von 20 30 Sekunden notwendig, sondern 4-5 Sekunden. Die Qualität zwischen Internet 4K eins zu eins vom Original Datenträger ist ein großer unterschied vom Bild. Den Ton gibt es max. im Internet in 5.1 nicht in besseren Tonformaten.
 
Hallo L: @naptoon und L: @martiko,
ich weiß, dass euch die Antwort nicht gefällt, aber ich zitiere hier ebenfalls nochmal meine Kollegin:
@JudithH schrieb: Hallo @martiko, der NU7179 bevorzugt das 2,4 GHz Frequenzband deines Routers. Befindet sich der TV im Standby, wechselt der Router selbstständig die Frequenzbänder. Daher kann es zu WLAN-Verbindungsverlust kommen. Um diesem Verhalten vorzubeugen, solltest du in den Routereinstellungen das 5 GHz Frequenzband deaktivieren. Wenn das nicht hilft, melde dich bitte mal bei unserm Support-Team. Viele Grüße
Sollte dieser Vorschlag nicht helfen, dann meldet euch doch wirklich einmal bei unseren Kollegen beim telefonischen Support.
Liebe Grüße
 
Was heisst eigentlich immer "bevorzugt das 2,4 GHz Band?
Bedeutet das der TV könnte ja, aber er möchte eigentlich nicht ins 5 GHz Band? Je nach Lust und Laune des TV.
Oder ist das eine grottenschlechte Übersetzung einer blumigen asiatischen Sprache und er hat gar kein Dualband Modul? *:face-with-tears-of-joy:
 
L: @AlwinS
Noch einmal ganz deutlich: Es ist KEINE LÖSUNG, wenn die technischen Probleme eines Fernsehers durch das "kastrieren" der eigenen WLAN-Infrastruktur, die sehr viele andere Geräte umfasst, umgangen werden soll.
Alle anderen Geräte, auch die, die ausschließlich im 2,4GHz Band arbeiten, kommen wunderbar mit der Fritz!Box zurecht, ausschließlich der Samsung-TV hat ganz offensichtlich einen Bug, der eine zuverlässige Verbindung verhindert.
Auch nochmal: Es ist ein generellers Problem und ein Fehler das Samsung-TV, es macht keinen Sinn, dass Sie jetzt jeden einzelnen von uns "nötigen" den telefonischen Support anzurufen. Was soll den der Telefon-Support anderes machen als Sie.
Es sind hier viele Benutzer, die den identischen Fehler melden. Ich fordere Sie (und das ganze Moderatoren-Team) nochmals eindringlich auf, diesen Fehler intern an die Entwickler der Firmware weiterzuleiten, so dass dieser behoben wird!
Und das hat nichts damit zu tun, ob mir Ihr Beitrag gefällt, die vorgeschlagene "Fehlerbehebung" ist inhaltlich und technisch eine Zumutung. Sollten Sie da nicht langsam mal in die Gänge kommen, muss ich wirklich überlegen, dieses Thema und vor allem die lächerliche Lösung ("Dann schalten SIe doch einfach das 5GHz Band ab...") an eine Fachzeitschrift wie z.B. der c't bei der Rubrik "Vorsicht Kunde" zu platzieren.
 
Aus meinem Test TV verbindet sich mit 2,4 wenn beide Frequenzen zur Verfügung stehen. Nur wenn eine separate SSID mit 5 GHz zur Verfügung steht verbindet sich das Gerät mit 5 ghz
 

Similar threads

M
Hallo liebe Leute, mein neuer Samsung NU7179 kann sich leider nicht mit meinem WLAN-Router (Fritzbox) verbinden. Der Fernseher erkennt zwar die Box und zeigt sehr gute Signalstärke an, jedoch ist eine Verbidnung nicht möglich (Fehler: Passwort sei falsch). Andere Geräte verbinden sich problemlos...
Antworten
13
Aufrufe
197
J
G
Hallo, ich habe ein wirklich sehr nerviges Problem mit meinem NU7179, welchen ich seit 3 Tagen besitze. Wie der Titel schon besagt, bricht die WLAN Verbindung über Nacht ab und muss am nächsten Morgen umständlich wiederhergestellt werden. Mit umständlich meine ich, dass ich den Fernseher vom...
Antworten
13
Aufrufe
256
J
T
Hey ich habe jetzt am 25.06.2019 ein Samsung NU7179 gekauft und habe damit jetzt WLAN probleme. Anfangs wollte er sich garnicht erst verbinden. Ich habe manuell die IP Adresse eingegeben und damit hat sich dann alles geklärt ....bis jetzt. Heute morgen mache ich den TV an und ich bekomme kein...
Antworten
4
Aufrufe
220
J
J
Moin Moin! Ich bin nun seit ein paar Monaten Besitzer eines Samsung NU7179 und eigentlich rundum zufrieden mit dem Preis-Leistung-Verhältnis. Vor ein paar Wochen habe ich mir eine neue Internetverbindung inkl. neuen Router (Fritz!Box 7490) zugelegt. Seit dem habe ich immer wieder Probleme bei...
Antworten
4
Aufrufe
208
H
J
Hallo, Ich habe das Problem dass sich der Fernseher manchmal (oder oft) mit einer falschen IP-adresse verbinden will. Ich weiß nichtmal wo die herkommt, von meinem Router kann sie jedenfalls schlecht kommen (der fängt mit 192 und der TV will eine mit 169). Er ist über das 2,4GHz Band verbunden...
Antworten
2
Aufrufe
180
A
Zurück
Oben