Samsung oder Google Dienste?

D
d.
User
Moin, wollte mal fragen benutzt ihr eher die Google Apps oder die samsung Apps weil ich muss jetzt bei beiden die Speicher erweitern und will mich für eins entscheiden damit ich weiter meine daten sichern kann. Bin seit 1 monat samsung Nutzer deswegen frag ich :rofl: Danke.

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Welche Samsung Dienste meinst Du? Die Samsung Cloud steht ja für eigene Dateien nicht mehr zur Verfügung, da dürfte es keine Möglichkeit geben den Speicher zu erweitern. Ich nutze von Microsoft das OneDrive über das Office Abo mit 1 TB Speicher.

Für mich stellt sich diese Frage auch, aber ich hab in meine Überlegungen noch die Microsoft Apps mit einbezogen. Samsung hat ja mit Google und Microsoft irgendwelche Kooperationen am laufen. Am sinnigsten - und das ist meine Meinung und hat sich für mich als die beste Lösung erwiesen - erscheint es mir die Samsung Apps zu verwenden. Ich hab nämlich keine Lust alles doppelt und dreifach mit gefühlt zig Konten zu synchronisieren. Alles zentral an einem Ort ist mir am liebsten. Wobei man eigentlich eher nur die Google Apps nutzen sollte, weil man ja wegen dem Playstore und so sowieso schon ein Google Konto hat.

Ich denke genauso deswegen weiß ich nicht ob ich google oder Microsoft benutzen soll

Ich will alle meine Daten an einem Ort haben und nicht an zich verschieden stellen will ja nicht doppelt und dreifach zahlen deshalb bin ich am überlegen.

Für Fotos benutz ich mittlerweile eine wahre Oldschoolmethode: wenn ich Lust habe, wirds auf den PC überspielt. Wobei bei den Speichergrößen die ich immer habe, bräuchte ich das nicht machen, aber manchmal möchte man sich ja was auf nem größeren Bildschirm anschauen bzw. es am Laptop oder so bearbeiten.
Ansonsten fiele mir noch "Alexas Heimat" Photos ein. Wenn man Primekunde ist hat man da ja grenzenlos Speicherplatz für Bilder

Übrigens, wer A.....n
Prime hat, dort gibt's unbegrenzten Speicherplatz für Fotos

Ein weiterer Vorteil meiner Meinung nach wenn man die Samsung Apps verwendet ist halt, dass die am besten ins System integriert sind. Ist halt alles aus einem Guss sozusagen. Bei nem Google Smartphone würde ich dann entsprechend nur die Google Apps verwenden. Und so weiter halt

OneDrive 100Gigas Abo. Ausreichend für mein komplettes Backup vom N20U inkl. Einstellungen, Bilder etc. Durch meine Arbeit hab ich zwar auch 365 aber das ist halt Arbeit. Kann man dennoch sehr gut auf dem Smartphone trennen.

So gut es geht, nutze ich Samsung App's. Sprich E-Mail, Internetbrowser, Kalender Tastatur, Notes, Reminder, Good Lock, Samsung Pass etc.
Ich finde die Synchronisation, Mitnahme (auf ein Nachfolgegerät), Bedienung, Nützlichkeit und Einfachheit einfach genial die die App's bieten/ mitbringen.
Ich nutze jetzt dank den Smart Witchet's auf meinem Galaxy S21 Ultra sowohl die Google Suche als auch die Samsung Internet Suchleiste (mit Duck Duck Go).
Zum Daten (Fotos, Videos, Musik etc.) sichern nutze ich aber Google Drive.
Nur Systeminterne, Einstellungen, Passwörter etc. werden bei Samsung gespeichert.
Galerie nutze ich dank der vielen Funktionen auch am liebsten bei Samsung. Man nehme den Radierer für Objekte (inkl. Reflexionen und Schatten) sowie den nachträglichen Portraitmodus für Personen.
ich bin also in beide Systeme fest integriert. Was ich bei einem nutze, versuche ich beim anderen zu löschen.

Erstmal sehr anschaulich beschrieben finde ich. Und die Samsung Apps sind meiner Meinung nach mittlerweile richtig gut geworden. Was mich an Samsung Internet stört ist, dass es keine Desktop App dafür gibt. Oder ich hab da was nicht mitbekommen. Beim Chrome find ich halt die geräteübergreifende Synchronisation richtig gut. Das geht halt bei Samsung Internet nicht, weil mir da wie gesagt die Desktop App für fehlt und ich auf die Synchronisierung von Lesezeichen angewiesen bin, kommt das für mich leider nicht infrage, so gern ich das Browsen auch auf Samsung umgestellt hätte.

Erstmal danke dir :laugh: Ja gut, ich nutze keinen PC oder Laptop.
Kann deinen Standpunkt soweit beschrieben aber gut nachvollziehen.

Kann mich dir hier nur anschließen ich verwende weitestgehend die selben Dienste wie von dir genannt.
Zum Kalender sei noch gesagt: es gibt die Samsung (und google-) App, die ich aufgrund der S-Pen eingabemöglichkeit verwende.
Aber alle meine Termine sind in meinem Google Account gespeichert! Das macht das Teilen/anzeigen auf anderen geräten deutlich einfacher da google deutlich kompatibler ist.
Gleiche mit Kontakten. Verwende die Native System app zum anzeigen/anrufen/smsen, aber die sind alle in meinem Google account verknüpft.

Ja gut, ich muss nur innerhalb Samsung Synchronisieren, desswegen passt das mit dem Samsung Kalender

Moin
Ich benutze nur die von Google. Wenn man OneDrive benutzt, sind ständig meine Bilder fort, wenn dieser Dienst mal nicht synchronisieren soll. Das finde ich persönlich Mega schlecht.
Desweiteren, lösche ich Bilder hier Galerie App, oder Bilder OneDrive, sind diese ebenfalls fort.
Zum Beispiel möchte ich keine doppelten Bilder haben. Wenn diese bei der Cloud gesichert sind, dann möchte ich diese nicht mehr auf dem Handy haben .
Dieses geht nicht mit OneDrive, mit Google Fotos aber schon. Da kann man es separat erlauben, was man gerne möchte.

Da hast du recht ich bin ja von Apple dieses Jahr auf samsung umgestiegen mit smartwatch tablet Smartphone und will das alles von alleine läuft meinst du das funktioniert alles also das synchronisieren zb wenn ich bei samsung internet auf mein handy was schaue das es dann auf dem tablet weiter anschauen kann als beispiel google Apps sind wirklich gut aber funktioniert es den reibungslos im samsung Ökosystem?

Moin
Du benötigst ja ein Samsung Account. Wenn man jetzt Tablet und Handy mit dem Samsung Account verbunden hat, und synchronisieren erlaubt hat, dann wird es synchron gehalten.
Aber Samsung macht nicht mehr alles.
Google Fotos zum Beispiel .
Habe einen Account und diesen am Book ebenfalls dort zugelassen.
Meine Daten werden dann synchron dort abgelegt.
Wichtig ist aber, Du musst ein einziges Mal Deine Geräte als Sicher erlauben lassen.
Samsung Internet Browser Beta verwende ich nur. Bei Google Chrome, glaube es ist jetzt ebenfalls möglich.
Aber, glaube Du meinst, Handy schauen, jetzt Tab nehmen und hier weiter schauen? Das wird so nicht gehen .
Du kannst Deine Favoriten / Lesezeichen abspeichern, aber nicht nahtlos schauen. Das klappt nicht.