Samsung Q90R langsam und hohe Werte im Gerätemanager

G
G.
User
Hallo zusammen,
vielleicht gibt es den ein oder anderen der die gleichen Probleme hat oder Abhilfe schaffen kann. Habe seit Mittwoch den Q90R 65 Zoll, also für mehr als 2000€ sollte da schon eine schnelle Reaktion geben. Habe beim eintippen von Passwörter oder anderen Sachen Verzögerungen beim tippen. Dann kommt es vor das bei Abruf der Einstellungen nichts erstmal angezeigt wird. Bei Gerätemanager habe ich auch sehr starke werte über CPU/RAM/SPEICHERUNG. Ein hardreset wie der Support mit vorgeschlagen hat, habe ich schon durchgeführt. Es wurde nur Sky q als App bis jetzt geladen. Ich danke im Voraus für eure Informationen/Ratschläge.
liebe Grüße

K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo damit bist du nicht alleine ich hab das selbst bei meinem q950r Gehabt. Ab und zu dann halt die Bereinigungsmaßnahmen durchgeführt dann ging's wieder.

Dies habe ich auch gemacht, hält aber leider nicht lange. Da laufen andere Geräte schneller die älter sind. Ist ja nicht wirklich eine dauerhafte Lösung und ist ja schon eine Einschränkung wenn man dies machen muss.
lg

Jetzt gerade geht nicht mal die Senderliste auf über die Taste CH wenn man sie gedrückt hält oder auch über die Menu Funktion bei HD+. TV Programm hat sich auch nicht geöffnet beim anwählen.

Also ich wurde heute angerufen von Samsung. Mir wurde gesagt das der Fernseher langsam ist, weil das Signal vom Satelliten schwach wäre und ich eine hohe Fehlerrate in den Sendern habe. Was mich bezweifeln lässt da auch in den normalen Menü punkten zu verzögerungen kommt.

Ich bin kein Fernsehtechniker. Aber ich kenne keinen Fernseher der beimschlechten Empfang das eigene Betriebssystem auslastet bei guten Empfang dann ja nichts zu tun hat. Die ganze Berechnung bzgl. Empfang übernimmt der Tuner und nicht die CPU für das Betriebssystem. Kannst ja mal einfach mal das Empfangskabel ziehen und gucken ob es dann besser ist, hast zwar dann kein Bild und aber auch kein Empfang und keine Auslastung....Bin mal gespannt

Hab ich schon gehabt.
Einfach mal den Cache leeren via Fernwartung machen lassen, hat wunderbar geklappt.

Ja so denke ich auch das es nicht solch Auswirkungen haben könnte. Der schlechte Empfang führt wohl zu einem höheren hoch skalieren des Bildes. Habe das Kabel auch laut Support mal entfernt, Verbesserung war sehr gering. Bei der 9er Serie denkt man oder ist der Meinung das es flüssig und tolle Bilder macht. Aber wenn man die Werte sich mal anschaut ist man eher enttäuscht für einen Preis von 2600€.
lg
110925i403692BD40E58519?v=v2.jpg

Nach Einschaltung des Gerätes ohne jegliche Nutzung der Apps
110926i5895BC1D754931F1?v=v2.jpg

Nach der Bereinigung

@Gaebsta schrieb:Sprichst du von Fernwartung über Samsung?
Ja via Fernwartung.
Die können auch festellen ob die Signalstärke wie das Glasfaserkabel ausreichend ist. Oder halt der Sat-Anschlusses. Da gibt es Zwischenspeicher und wenn der voll werden die Werte höher, sagte mir mal die Fernwartung von Samsung. Können auch nur die machen.

Ja aber sehr komisch habe den tv gerade mal 1 Woche. Es gibt auch in der eigendiagnose den Punkt singnalinformstionen und senderverlauf. Dort Zeit er schwache Sender an, dort ist aber nix abgelegt

@Gaebsta schrieb: Also ich wurde heute angerufen von Samsung. Mir wurde gesagt das der Fernseher langsam ist, weil das Signal vom Satelliten schwach wäre und ich eine hohe Fehlerrate in den Sendern habe. Was mich bezweifeln lässt da auch in den normalen Menü punkten zu verzögerungen kommt.
Das kann tatsächlich der Grund sein. Wie sind denn deine Werte?

Ich war mal heute im Saturn bei uns, dort habe ich mir mal die Werte angeschaut. Diese sind weit niedriger als auf meinem. Zwar wird der dort über Antenne betrieben und bei uns über Satellit. Zumindestens sollte mein Fernseher ja die Werte annähernd haben wo ich das Kabel entfernt habe. Dazu kommt das im Saturn das Gerät soviele Apps drauf hatte und ich bei mir nur auf 5 beschränkt habe. Was komisch ist das über die oneconnect Box das Signal und die Qualität schlechter ist als mit einem Gerät wo man das Kabel anschließt um die Schüssel einzustellen. Wäre mal interessant wenn sich mal einer von Samsung mal melden würde.
lg
111042i8D95738F7847161E?v=v2.jpg

111041iACC1E16F46264B37?v=v2.jpg

Über tv
111044i8B2B5F154D21711D?v=v2.jpg

Tv bei mir auch nach der Bereinigung
111045iBF1732D75C262E9B?v=v2.jpg

111043i2479879629F41247?v=v2.jpg

Tv bei Saturn

die schlechten Werte vom tv Gerätemanager sind von meinem. Die bessern von dem Gerät im Saturn Markt, die zwei anderen Bildern mit der Signalstärke mit den guten Werten über ein Gerät die schlechten kommen über die oneconnect Box

Habe mal heute nochmal auf einem anderen Sender die Werte überprüft.
111246i755D4F1205614F3F?v=v2.jpg

Sender One Tv das sind die Signalinformationen
111248iA96BEED030C6283A?v=v2.jpg

Sender One Tv am Prüfgerät
111250iCBD59E64FF3AE4AF?v=v2.jpg

Sender One Tv am Prüfgerät

Geh doch mal nach dem Ausschlussverfahren vor zieh doch mal das satt Kabel und guck wie ausgelastet der Fernseher ist ohne Empfang. Das darf eigentlich überhaupt keinen Einfluss auf das Verhältnis der Auslastung deines iTVs haben. Der Tuner übernimmt dem Empfang und muss die ganze Rechenleistung aufbringen. Zu den Empfangs hab ich mir von meinem Elektriker die sattschüssel einrichten lassen hat sie komplett ausgemessen. Der Empfang wurde per Oszilloskop Gerät genaustens eingestellt um so die Schüssel optimal auszurichten . Es liegt nicht unbedingt an deiner Satellitenschüssel andere Geräte mit besseren tunern haben da schnell höre Werte als evtl. der Samsung Fernseher. Aber ich bleibe ganz klar bei dem Statement schlechter Empfang darf dafür nicht sorgen dass dein Fernseher langsam ist. Beim digitalen Satelliten Empfang hast du entweder Bild oder kein Bild oder halt paar Bild Aussetzer das sollte auf keinen Fall dazu führen dass dein Gerät zu langsam ist. Ich würde auf jeden Fall den Support einschalten vielleicht hast du auch defekten Hauptspeicher oder irgendetwas anderes die können über den Fern Wartungszugriff genau die Fehler des Fernsehers auslesen.

Zurück
Oben