Samsung Smartwatches mit Huawei Smartphones

Das die Samsung Watch mit jedem Android Handy funktioniert ist richtig, allerding muss man, wenn es kein Samsung Handy ist, mit Einschränkungen rechnen, so dass nicht alle Funktionen richtig funktionieren. Auf Anfrage bei Samsung sagte man mir ganz klar: " Wir stellen doch keine Samsung Watch für ander Fabrikate, außer Samsung her. Wie gesagt, es funktioniert, fragt sich nur wie? Ich hatte selber das Problem bei einem Huawei p10 und bei einem Huawei P 20. Da hatte ich einschränkungen gehabt bei den Benachrichtigungen. Deshal hab ich bei Samsung malnachgefragt. Auch ein Samsung Mitarbeiter, der im Media Markt war, sagte mir das Gleiche

K
Kim
Hey,

@Jüble schrieb:Das die Samsung Watch mit jedem Android Handy funktioniert ist richtig, allerding muss man, wenn es kein Samsung Handy ist, mit Einschränkungen rechnen, so dass nicht alle Funktionen richtig funktionieren. Auf Anfrage bei Samsung sagte man mir ganz klar: " Wir stellen doch keine Samsung Watch für ander Fabrikate, außer Samsung her. Wie gesagt, es funktioniert, fragt sich nur wie? Ich hatte selber das Problem bei einem Huawei p10 und bei einem Huawei P 20. Da hatte ich einschränkungen gehabt bei den Benachrichtigungen. Deshal hab ich bei Samsung malnachgefragt. Auch ein Samsung Mitarbeiter, der im Media Markt war, sagte mir das Gleiche
Also ich kann nur bestätigen, dass bei mir ALLES problemlos läuft, Galaxy Watch mit P30 Pro. Bekomme alle Benachrichtigen, Schlafaufzeichnung, Sport, Puls, Challenges usw. Vielleicht wegen Android 9 Pie, ich weiss es nicht.

• L: @Jüble
Guten Abend "Jüble",
wie in der Community jeder weiß, widerspreche ich Erwachsenen eigentlich nie. Aber Deine Aussage, dass nur Samsung Handys die volle Funktionalität der Samsung Watch's garantieren, ist absolut nicht korrekt.
Meiner Erfahrung nach, und ich beschäftige mich mit dem Thema exzessiv, ist es eher andersherum. Samsung Handys und die Samsung Galaxy Watch verstehen sich in vielerlei Hinsicht nicht besonders gut.
Ich glaube, ich habe es bereits mehrfach geschrieben, nur beim IPhone gibt es grobe Einschnitte.
Handys mit dem Betriebssystem Android, egal mit welchem Derivat, machen absolut keine Probleme. Es gibt auch keine Restriktionen bezüglich der Applikationsvielfalt bei Samsung.
Jeder der mit einem Huawei Probleme hat, darf sich gerne telefonisch mit mir in Verbindung setzten und ich beweise umgehend, dass Deine Aussagen bezüglich der Einschränkungen nicht korrekt sind.
Wer möchte kann mir eine PN senden und ich lasse dann meine Rufnummer zugehen.
Sorry, aber das musste ich jetzt schreiben.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger

Hallo Jürgen, der Jäger,
Wir haben einen Honor 6x (Andr. 7.0 und Bluetooth 4.1) und einen Huawei Y7 (Andr. 9 und Bluetooth 4.2). Und möchten an eine Galaxy Watch ankoppeln.
Im Mediamarkt Leipzig testete man mit meinem Honor 6x und Galaxy Watch Active. Das Koppeln kam nicht zu Ende, sondern ein neuer Koppelprozess begann. Der andere Kollege sagte, es hat keinen Zweck. Aber die ersten Tage klappte es meist. Auch eine Cache-Löschung half nicht.
Gern würde ich den Honor weiter nutzen, aber wie anstellen? Mein Sohn hat noch eine Galaxy Watch 42 mmm, mit der ich mich koppeln konnte heute. Nur wie lange koppelt es noch zuverlässig? Jetzt testen wir mal die Kopplung mit dem Y7 für 14 Tage.
Welche Schalter lösen das Problem, oder teilweise?
Danke für Deine Hilfe. Ich bin neu hier.
Jürgen

• L: @jueck47
Guten Abend "Jueck47",
im Anschluss an dieses Posting sende ich meine Rufnummer in einer PN.
Wenn telefonieren in Ordnung ist, werde ich mich des Problems, wahrscheinlich dann auch problemlösend, annehmen.
Bitte teile mir kurz mit, ob telefonieren für Dich in Frage kommt. Auch wäre es dann toll, wenn ich wüsste, wann wir telefonieren können........ Komplexe, watchübergreifende Probleme sind besser telefonisch zu analysieren und zu beheben......
Jürgen, der Jäger

Guten Tag Jürgen,
durch Zufall hier gelandet, und Deine Beiträge zu der Galaxy Watch gelesen.
Auch ich habe Probleme diese Uhr mit meinem Handy, einem Nokia 6, zu koppeln.
Erste Verbindung ging durch die Galaxy wearables App gar nicht, ich musste durch Bluetooth Einstellungen manuell paaren.
Wenn die Verbindung irgendwie unterbricht, z.B.: die Geräte sind zu weit voneinander entfernt, geht nur noch ein Neustart. Sie verbinden sich nicht automatisch wieder.
Manchmal das Handy, dass sie verbunden sind, die Uhr und die wearables App jedoch nicht.
Manchmal meint die Uhr, dass es keine Bluetooth Verbindung gibt, aber wenn ich Bluetooth auf dem Handy ausschalte, vibriert es als ob es die Verbindung verloren hätte.
Seit Gestern ist es nun so, dass eine Kopplung überhaupt nicht mehr möglich ist. Egal was ich versuche. Neuinstallation, Zurücksetzen aller Komponenten......
Hast Du eventuell eine Lösung für mich?
Samsung Support kann man irgendwie vergessen. Die müssen in jedem Einzelfall selbst erst das Handbuch studieren, und leider sind wohl auch nicht alle Mitarbeiter dort, vernünftig geschult.
Du hast hier einem User den Telefonkontakt angeboten. Wäre es Dir möglich, dass auch wir das einmal zusammen am Telefon probieren?
Fände ich super nett, und ich wäre sehr dankbar dafür.
LG,
Frechdax

Hallo L: @Frechdax,
jetzt muss ich nochmal nachfragen: Hast du denn die entsprechende App auf deinem Handy nun installiert oder stellst du die Bluetooth-Verbindung immer manuell her?
Kannst du bei deinem Handy mal die Bluetooth-Einstellungen zurücksetzen? Bei Samsung Handys geht das unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen". Da dein Smartphone ja ebenfalls ein Android-Gerät ist, gehe ich mal davon aus, dass es da einen ähnlichen Pfad gibt?

Hallo, hab gerdae Deine Nachricht gelesen. Ich hab mich mittlerweil von Huawei verabschiedet, was ja offensichtlich in Anbetracht der derzeitigen Situatuation richtig war. Bringt mir ja nix wenn die Uhr nicht funktioniert. Da ich aber nicht gerade ein Samsung Fan bin, was Smartphones anbelangt, hab ich mich für das Motorola G 7 Power entschieden. Da funktionierte die Uhr von Anfang an ohne Probleme und ohne Einschränkungen.

Guten Abend zusammen,
ich bin etwas irritiert, ich schreibe an L: @jueck47 und bekomme eine Antwort von L: @Jüble.
Ich bin tatsächlich ziemlich platt.... Ich habe wohl die PN an den Falschen versandt. Sorry..
Jürgen, der Jäger

Guten Abend zusammen,
jetzt bin ich wirklich irritiert. Ich habe die PN nicht falsch versandt. Nun verstehe ich die Kontexte nicht mehr. Versendet die Community jetzt schon Briefe falsch?
Jürgen, der Jäger

Hallo, ich will da nicht rechthaberisch wirken, sonder nur meine Erfahrungen mitteilen. Falsch ist bestimmt meine Aussage, dass die Samsung Watch nur mit Samsung funktioniert. Ich würde eher sagen, dass die Samsung Watch nicht mit Huawei , zumindest Huawei P20 und Huawei P10 vollständig funktioniert. Zu mindest war es bei mir so. Hab mich deshalb von Huawei verabschiedet und Samsung Smartphones sind nicht so mein Fall. Hab jetzt ein Motorola, mit reinem Android, da funktioniert die Samsung Watch zu 100 %, ohne jede Einschränkung.

Guten Abend "Jüble",
hm...., ich schrieb es schon, ich widerspreche Erwachsenen nie, aber auch hier muss ich es wieder tun.
Nein, auch Huawei Handys funktionieren einwandfrei, wenn die richtigen Berechtigungen und Einstellungen im Handy gesetzt sind. Nur bei iPhone Handys, gibt es derbe Einschränkungen.
Aber Android Geräte, ab Android Version 7 haben absolut keine Verständigungsprobleme mit der Watch.
Huawei ist bekannt dafür, Berechtigungen sehr restriktiv zu handhaben, aber diese Einstellungen sind allesamt korrigierbar.
Deshalb hatte ich ja geschrieben, dass ich das nötigenfalls unter Beweis stellen kann.
Allerdings haben Huawei Handys nun ein "politisches" Problem....... Herr Trump hat Google angewiesen Huawei das Android Betriebssystem nicht mehr zur Verfügung zu stellen. Huawei hat umgehend erklärt ein eigenes Betriebssystem zu entwickeln und zur Verfügung zu stellen.
Leider wird das aber nicht so schnell gehen und darum wird es ab jetzt zu großen Problemen kommen.
Im Tenor muss ich der Aussage, dass Huawei Handys mit Samsung Watch's Probleme haben strikt und vehement widersprechen. Die Wahrheit sieht anders aus.
Sorry....
Jürgen, der Jäger

Guten Morgen, aus der Sicht gesehen, würde ich Ihnen nicht wiedersprechen. Aber als normaler Kunde,also ein Nichtfachmann, kann ich ja nicht wissen wo ich welche Stellschrauben in dem Handy stellen muss. Ich geh ja davon aus das, wenn ich die Uhr gekoppelt habe, alles funktioniert, so wie bei meinem Motorola Handy. Da geht es doch auch. Und wenn Einstellungen vorgenommen oder überprüft werden sollten, müßte Samsung dem Verbraucher einen Hinweis mit Lösung anbieten. Wenn ich mir ein neues Auto kaufe erwarte ich ja auch dass es anspringt wenn ich den Motor starte. Es ist ja schön dass Sie ein Fachmann sind in dem Gebiet....das ist aber nun mal nicht jeder.

Guten Morgen "Jüble",
hm....., vielleicht bin ich ja bisher nicht richtig verstanden worden. Ja, ich kenne mich gut mit dem Thema aus. Nein, ich schreibe nicht nur, dass ich bei Problemen helfe, ich tue das auch. Jeder der Hilfe benötigt, kann wenn er nicht klar kommt, meine telefonische Hilfe in Anspruch nehmen.
Das nicht jeder sich mit allen Dingen auskennt ist mir bewusst.
Also im Klartext, wenn jemand nicht klarkommt, einfach dem Jäger aus Schevenhütte schreiben und ich helfe. Das ist Sinn und Zweck einer solchen Community.
Also, Frieden......
Jürgen, der Jäger

Habe ein P 30 pro und eine Frontier S3. Wenn ich versuche das Telefon als induktive Ladestation zu benutzen kommt nur ganz kurz ein Ladesymbol,danach lädt die Uhr nicht mehr.Woran liegt das?

Hallo Jürgen, der Jäger,
Ich habe nun seit ein paar Tagen eine Samsung Galaxy Watch. Gekoppelt ist sie mit einem Huawei Y5 (2019). Ich habe oft Verbindungsabbrüche. Sie haben geschrieben, dass sie bei solchen Problemen helfen können.
Würden sie das noch tun?
Viele Grüße
Thor7

Hallo Community,
ich schließe mich hier mal an. Ich versuche gerade die Galaxy Sport 42 mm mit einem Honor 10 Lite zu connecten. Leider ist die Bluetooth-Verbindung alles andere als stabil. Die Uhr ist mal verbunden, und ein paar Augenblicke wieder nicht mehr. Dann verbindet sie sich wieder - ein ewiger, nicht zufriedenstellender, Kreislauf.
Alle Betriebssysteme sind auf dem neuesten Stand, die Galaxy Wear App und das dazugehörige Plugin sind installiert. Ich habe auch schon mehrmals versucht alles zurückzusetzen und neu zu installieren. Hat aber leider nichts geholfen. Ich habe auch jeden Zugriff erlaubt. Bisher konnte ich kein Muster erkennen, wann die Uhr sich verbindet und wann sie die Verbindung wieder verliert.
Hat jemand eine Idee? Ich hatte die Uhr bisher immer mit einem S8 connected und war damit wirklich zufrieden...

Ih müsst sämtliche Energiespar-Optionen für die beiden Apps deaktivieren und Hintergrundaktivität zulassen. Eure Smartphones sind auf lange Akkuhaltbarkeit optimiert und schließen daher jede App, die nicht gleich bei drei auf den Bäumen ist. Erkundigt euch im Zweifel mal in Communitys eurer Smartphone-Hersteller, welche Energisparfunktionen wo in den Tiefen der Einstellungen versteckt sind.

Hallo,
Danke für den Tipp mit dem Akku,aber das habe ich bereits alles eingestellt.
Aber ich werde Mal in der Huawei Community nachsehen.
Viele Grüße
Thor7