Samsung Soundbar HW-Q950T - Alexa / Spotify Problem

Keine Ahnung, ob die Idee bereits jemand erwähnt hat: ich habe den Skill "Connect Control für Spotify" installiert. Mit der App kann man Spotify auch auf der Soundbar starten. Jedoch ist der Befehl dafür etwas umständlich: "Alexa, sage Connect Control spiel musik auf dem Gerät <Soundbar Name>. Für dieses Problem habe ich mir eine Routine in Alexa eingerichtet, mit der ich einen verkürzten beliebigen Spruch sagen kann, in meinem Fall: "Alexa, starte Spotify". Für Lied weiter, Musik lauter und leiser sowie pausieren habe ich weitere Routinen erstellt. Somit geht eigentlich alles was ich will und kann die Soundbar wie gewünscht benutzen.
Da die Spracherkennung leider schlecht ist und die Soundbar manche Sachen nicht beherrscht, verwende ich zusätzlich einen seperaten Echo, der kann dann auch flüstern usw.
Könnt ja mal Feedback geben, ob das hilft.
 
K
Kim
Hey,


  • So lösen Sie häufige Spotify-Probleme

    So lösen Sie häufige Spotify-ProblemeViele alltägliche Probleme mit Spotify lassen sich mit wenigen Schritten lösen. In unserer Kurzanleitung erfahren Sie, wie.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

    Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
  • So sehen Sie Ihren Spotify-Hörverlauf

    So sehen Sie Ihren Spotify-HörverlaufWenn Sie wissen, wie Sie Ihren Spotify-Hörverlauf, auch bekannt als "kürzlich abgespielt", anzeigen und löschen können, ist dies ein praktisches Tool für alle Situationen.
Das mit der fehlenden Spotify Unterstützung ist wirklich sehr ärgerlich. Hoffentlich ändert sich das noch.
Leider funktioniert bei mir die Verbindung eines echo's mit der Soundbar über bluetooth auch nicht, sodas ich diese Variante ebenfalls nicht nutzen kann. Die Verbindung Handy -> Soundbar ist problemlos möglich. Hat hier noch jemand die Probleme bzw hat hierzu jemand eine Idee / Lösung?
 
Also wie ich beschrieben habe kannst du es eigentlich machen. Du musst nucht per Bluetooth verbinden. Spotify connect geht über das Internet, die Geräte sprechen nicht direkt miteinander.
 
Hallo zusammen.
Es treibt mich zur Weißglut. Ich könnte die Soundbar echt durchs Fenster werfen, wenn mir das Fenster dafür nicht zu schade wäre.
Ich habe samsung angeschrieben und nach der alten Firmware gefragt und ob man die aufspielen kann. Als Antwort kam irgendwas vorgefertigtes, das gar nicht auf meine Fragen einging. Dann habe ich mir jetzt einen Echo Dot gekauft, um diesen per Bluetooth zu verbinden, um Spotiy ans Laufen zu bekommen. Obwohl die Soundbar laut Anleitung das Bluetooth Protokoll A2DP unterstützt und der Echo Dot 4. Generation auch, kann ich die Soundbar nicht finden.
Komisch ist, dass wenn ich die Soundbar der Alexa App hinzufüge, ich für den Echo Dot als Ausgabelautsprecher die Soundbar auswählen kann. Dann Mute ich das Mic auf der Soundbar. Sage "Alexa spiele Musik" und der Echo Dot antwortet und spielt Musik über die Lautsprecher der Soundbar, obwohl keine BT Verbindung besteht. Also macht er das über WLAN. Die Musik läuft aber nicht über Spotify. Sage ich "Alexa Spiel Spotify", sagt er mir den Satz, den ich nicht mehr hören kann "Spotify wird auf diesem Gerät nicht unterstützt". Ich verstehe das nicht, denn der Echo soll doch nur auf dir Soundbar streamen und selbst Spotify abrufen.
Verbinde ich mein Handy per BT mit der Soundbar, sodass die Audioausgabe über die Soundbar erfolgt und zum Handy sage "Alexa, spiele XY auf Spotify" (Mic der Soundbar ist gemutet), dann gibt er die Spotify Ausgabe an die Soundbar weiter und es läuft theoretisch, wie es soll. Ich habe nur keine Lust immer das Handy zu entsperren und die Alexa App zu öffnen, wenn ich ein anderes Lied hören möchte oder lauter und leiser machen möchte.
Und Amazon music kann man leider auch nicht empfehlen, was von der Soundbar zwar abgespielt wird, aber von Anfang an und schon immer alle 30 -60 Sekunden ein oder zwei Sekunden Tonaussetzer hat. Nur das Radio läuft flüssig.
Gibt es denn Jemanden, der die Verbindung zwischen der Soundbar und einem Echo Gerät per Bluetooth herstellen konnte?
Ich verzweifle noch und fühle mich echt verarscht von Samsung. Auch die Sache mit den Handys by the way. Hatte ja schon immer Samsung Handys, aber wo ich jetzt lese, dass die Leistung bei etlichen Apps einfach im Hintergrund gedrosselt wird und fast nur in Benchmarks ganz anliegt, um das Gerät besser darzustellen, als es tatsächlich ist, ist bewusste verarsche. Wenn sich hier mit der Soundbar nicht bald was tut, oder zumindest mal irgendwer vom Kundensupport meldet, um das mal zu fixen, kaufe ich mir zumindest niemals wieder ein Gerät von Samsung. Und dabei hatte ich einige davon...von diversen Handys, soundbars bis hin zu Kühlschränken etc.
 
Heyho,
Die Krücke, die Soundbar als Lautsprecher im Echo hinzuzufügen, ist bislang die einzige Lösung. Ich habe Alexa von der Soundbar runtergeschmissen, seit dem funktioniert das über den Echo ganz gut.
Das Teil ist aber einfach insgesamt der letzte Rotz. Wir haben seit Wochen Probleme, dass es sich nicht automatisch anschaltet.
Mittlerweile habe ich auch die Hoffnung aufgegeben, dass Samsung irgendwas daran ändert ‍*2640.png*
 
Jetzt bin ich verwirrt. Den Satz zu sagen, dass sich der Dot mit der Soundbar verbindet und extra einen Echo Dot zu kaufen, ist zwar nicht im Sinne des Endverbrauchers, vor allem, wenn es mit der alten Firmware einwandfrei funktioniert hat. L: @Anni1111 Kannst du denn deinen Echo Dot auch nicht per Bluetooth verbinden? Du hast also Alexa über Smartthings rausgeworfen und seitdem spielt er auch Spotify über die Soundbar, wenn diese als Ausgabelautsprecher für den Echo eingestellt ist?
L: @hafmore Kannst du deine Soundbar nach wie vor über einen Echo Dot per Bluetooth verbinden? Wenn ja, darf ich fragen, welche Echo Dot Version du hast? Mit der 4er Version funktioniert es bei mir zumindest nicht.
 
Die Soundbar läuft über einen Echo (ca.4 Jahre alt), keinen Dot.
Ich habe aber gerade mal auf einen Dot geswitched, funktioniert da auch über Bluetooth.
Zeigt er dir die Soundbar in der Alexa App denn gar nicht an? Das ist tatsächlich das einzige, was bei mir und dem Teil zuverlässig funktioniert. Auch über SpotifyConnect wird die Soundbar zuverlässig angezeigt.
1132681iCF7404821F1CF986?v=v2.jpg


Und ja, über Smartthings rausgeworfen.
 
Meine Antwort von eben ist irgendwie weg. Darin hatte ich weitere Probleme beschrieben. Vielen herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Ich war kurz davor den Dot zurück zu schicken, habe aber aufgrund deiner Bestätigung, dass es funktionieren müsste, weiter gesucht. Ich habe in einem Amazon Forum gelesen, dass man sich unter alexa.amazon.de anmelden soll und von dort aus über BT das Gerät suchen soll. Die Alexa App sei wohl das Problem. Also falls es bei anderen auch nicht funktioniert, gerne ausprobieren. Bei mir bin ich dadurch zum App Store gelangt und musste in meinem Fall nur die Alexa App aktualisieren. :D Danach habe ich die Soundbar direkt per BT gefunden. Jetzt werde ich das ganze mal im Alltag ausprobieren.
 
Wie ist die Routine um ein bestimmtes Lied oder ähnliches zu starten, so wie es normalerweise geht? Alexa, spiel xy auf Spotify.
 
Ich bin vom gleichen Problem betroffen und es dürfte in meinem Fall damit zusammenhängen, dass ich einen Amazon Account mit Österreichischer Adresse habe. Scheinbar gibt es für Österreicher (und Schweizer) aktuell keine Möglichkeit auf Amazon Sprachassistenten die nicht von Amazon selbst produziert werden Spotify zu steuern. Betroffen hiervon sind auch alle Produkte von Bose (siehe Tabelle https://www.bose.at/de_at/support/articles/HC2505/productCodes/bose_soundbar_700/article.html.html.h...) Es liegt jetzt also an den Herstellern hier an Amazon heranzutreten um das Problem zu lösen.
 

Similar threads

C
Hallo zusammen. leider habe ich gar keine ideen mehr was ich zum folgenden problem machen soll. ich habe die soundbar mit alexa verknüpft. mein alexa sccount ist auch wiederum mit spotify verknüpft. Das erste was ich daran nicht ganz verstehe ist das mir in der alexa app (iphone) 2x die soundbar...
Antworten
4
Aufrufe
354
C
P
Hallo, welche Befehle oder Einstellungen gibt es, damit ich die Sprachsteuerung von Alexa (Echo Dot) nutzen kann, um die o.g. Soundbar mit Spotify zu nutzen? Bisher habe ich keinen brauchbaren Skil hierzu gefunden. Alexa sagt mir jedesmal, dass die Verbindung nicht möglich ist. Bei Amazon Musik...
Antworten
5
Aufrufe
256
V
D
Hallo zusammen ich habe eine Q800t und bin von der Alexa Integration ziemlich enttäuscht. 1. möchte ich die Musik gleichzeitig auf meinem Amazon Echo Show und der Soundbar abspielen (Multiroom) aber das geht leider nicht, weil die Soundbar nicht als mögliches Gerät erkannt wird in der Alexa App...
Antworten
9
Aufrufe
270
L
D
Hallo, gestern ist die Samsung Soundbar Q935GC angekommen. Soweit bin ich sehr angetan von Klang etc. Was ich aber richtig schade finde, das Alexa wohl nicht ordentlich funktioniert. 1. Wenn ich sage Alexa spiele Musik auf Spotify oder nur Alexa spiele Musik, antwortet Alexa die Musik und...
Antworten
0
Aufrufe
360
D
M
Hallo, habe die Soundbar seit einer Woche und bim mit dem klang voll zufrieden. Dennoch funktioniert Alexa nicht mehr. Sie war anfänglich ansprechbar jedoch aus bisher unerklärlichen Gründen antwortet sie nicht, WLAN Disconected, aber disconected wird nur an der soundbar bei Ansprache Alexa...
Antworten
9
Aufrufe
234
L
Zurück
Oben