Samsung Tab A7 LTE SM-T505 Update failed

Ich bin noch nicht weiter, möchte aber kurz noch einmal zusammenfassen, was ich probiert habe, damit sich andere nicht so allein fühlen :):
1. Smart Switch von Samsung erkennt das Gerät im Bootzustand nicht, kann also nicht helfen.
2. Die Installation der letzten Updates über Odin (siehe LInk weiter vorn) und den Downloadmodus des Tablets brachte keinen Erfolg. Ich lande nach dem Update vom PC aus wieder im Boot-Menü.
3. Mein erster Kontakt mit dem Samsung Service im Chat (ich habe auch auf unsere Diskussion hier verwiesen und gesagt, dass ich nicht allein mit meinem Problem bin) brachte noch den Hinweis einen Softreset zu versuchen (Powertaste+Lautstärke leise-Taste 10 sek. drücken, bis nach dem Neustart das Logo wieder erscheint). Aber auch der half nicht. Ich landete wieder im Bootmenü.
4. Mein zweiter Kontakt mit Samsung Service im Chat erbrachte schließlich nur noch ein "Sorry" und dass wohl ein Factory Reset nötig wäre. Das war natürlich kein schönes Ergebnis.
Ich habe mich jetzt entschieden das Tablet noch eine Weile liegen zu lassen und zu sehen, ob sich irgendwo noch eine Lösung auftut. Ich verfolge den Chat hier weiter bzw. melde mich auch meinerseits, wenn ich was herausfinde.

K
Kim
Hey,

Hattest du damit Erfolg?
Bei mir kommt beim Versuch das Update über SD-Karte einzuspielen nur die Meldung, dass /sdcard nicht gemounted werden kann.
Die Karte ist exFAT formatiert, und war bisher nicht in einem Samsung oder Android Gerät.
Ich könnte sie noch FAT32 formatieren...
adb sideload bricht ab mit einem signature error...

Was ich noch probiert habe:
Über das erweiterte Recovery-Menü wird angeboten, ein Update über SD-Karte oder ADB einzuspielen.
Genutzt habe ich für ADB diese Datei:
Download Samsung Galaxy Tab A7 LTE SM-T505 DBT Germany T505XXU3BVB2 firmware
Bricht mit einem signature error ab. (über "adb devices" wurde das Gerät gelistet.)
Beim Versuch das Updates über microSD-Karte kommt bei mir die Meldung, dass /sdcard nicht gemounted werden kann. microSD-Karte ist exFAT formatiert.
Odin hat bei mir kein Gerät erkannt, bzw. wusste ich nicht, wie genau dieses Tool zu benutzen ist, wenn nur noch Android Recovery läuft.

Moin!
Also was funktioniert ist VOR dem MRZ Update mit Smart Switch ein Backup machen - Update durchführen - und dann das Backup wieder einspielen.
Ich weiß das hilft nicht vielen - aber wenn man weiß was passiert kann man ja drauf achten.
ich habe noch 15 T505 vor mir....

der samsung support ist sich keiner schuld bewusst - es liegen keine problem meldungen vor - alles gut

Dann sollte jeder mal eine Problem-Meldung machen!
Wenn wir alle den Supporrt kontaktieren, rührt sich vieleicht doch was!
;)

UPDATE - Es scheint ein neues Update zu geben. T505XXU3BVC6 - dieses konnte zwei meiner geräte retten. nach update KEIN recovery!

Wie hast Du das neue Update aufgespielt?
"nach update KEIN recovery!"
Heißt das, das Gerät funktionierte zwar, aber die Daten sind weg?

Ich hatte noch 2 Geräte auf altem stand - bei denen hat dann das update funktioniert ohne das die hinterher nur noch in den recovery mode booten.

Damit weiß man, daß Samsung das Problem schon kennt und es offensichtlich auch gelöst hat.
Bleibt nur zu hoffen, daß es auch eine Lösung für uns giebt, denen das fehlerhafte Update das Tablet unbrauchbar gemacht hat.
Und vor allem wäre eine Lösung wichtig, mit der man doch noch an seine Dagten kommt.
Giebt es vielleicht eine Möglichkeit, auch so auf die Dateien im Gerät zuzugreifen?

Habe keine Möglichkeit gefunden, auf die Dateien zuzugreifen.
Ich lade gerade das neue Update von sammobile herunter, um es mit Odin aufzuspielen - das dauert.
Wenn das tatsächlich funktioniert, bin ich sehr froh, mit dem kompletten Reset noch gewartet zu haben.

Es funktioniert! :D
Hier das Update:
Download Samsung Galaxy Tab A7 LTE SM-T505 DBT Germany T505XXU3BVC6 firmware
Beim sammobile download gibt es eine Kurzanleitung - aber wenn man die Begriffe nicht kennt (so wie ich am Anfang), ist die eher schwierig verständlich. Und auch nicht gut geschrieben.
Ausführlich ist der Prozess hier beschrieben:
https://forum.xda-developers.com/t/samsung-galaxy-tab-a7-10-4-2020-sm-t505-lte-32gb-march-2022-updat...
Ist etwas mühsam, sich da durchzuarbeiten, aber machbar.

Tatsächlich. Bei mir funkioniert es mit diesem neuen Update und Odin auch wieder. Danke an die Community!

Sie haben es nach einer Weile mit einem neuen Update gefixxt. Ich musste zwar das ganze Tablet neu aufstzen, doch dank Cloud-diensten hatte ich die meisten Inhalte schnell wieder aufgespielt. Mein Tipp: Möglichst keine Daten lokal auf dem Gerät speichern.