Samsung UE43NU7199 sehr langsam

B
B.
User
Hallo,
wieder einmal das altbekannte Problem mit dem langsamen umschalten. Mein UE43NU7199 braucht manchmal 3-4 Sekunden und ab und zu auch 4-8 Sekunden beim umschalten, andere Male muss ich sogar öfter drücken.
Die Lautstärke bzw. Menüführung ist noch in einem angemessenen Rahmen.
Ein Reset bzw. Stromabschalten helfen nicht. Das Gerät an sich ist nicht einmal eine Woche alt...
Hätte ich nicht wirklich erwartet, da mein SmartTV von Sony (aus dem Jahr 2014/15) hatte nicht einmal solche Probleme. Dabei war das Gerät von Sony um einiges günstiger..
Kann man da noch was retten?

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hallo L: @Baldesarra,
prüfe bitte zunächst, ob dein NU7199 mit der aktuellsten Software-Version ausgestattet ist (1202.5).
Generell kann das Umschalten allerdings je nach Empfangsart etwas länger dauern.

Die Software ist auf dem aktuellsten Stand.
Die Empfangsart hat sich seit meinem vorherigen Gerät nicht geändert, weshalb ich nicht erwartet hätte, dass das Samsung Gerät derart träge reagieren wird.

...kommt wohl nichts mehr. Sehr schade, dass Samsung nicht einmal so etwas hinbekommt.

@Baldesarra, "prüfe bitte zunächst, ob dein NU7199 mit der aktuellsten Software-Version ausgestattet ist (1202.5). "
Das stimmt so nicht. Im Samsung Support-Bereich kann man sich die Version 1202.5 runterladen, am Gerät selbst ("Settings" -> "Untestützung" -> "Software-Update" -> "Jetzt aktualisieren") gibt's aber "bereits" die Version 1251.0 !!!
Gruß
Heimo

verwendest du dein CI+-Modul? Falls ja, entnimm es bitte mal und teste, ob der TV dann schneller ist.

Ich habe mir neulich den Samsung RU7179 65 Zoll gekauft. An sich bin ich voll zufireden aber das Umschalten der HD Kannäle dauert ca., 6-8 Sek.,! Das kann doch nicht der Ernst von Samsung sein oder?! Firmware ist aktuell!
Nachtrag: 07.10.2019
Und kann mir jemand weiterhelfen bzw., ein Tipp geben woran es hängt bzw., ob es vielleicht an irgendwelchen Einstellungen hängt?
HD Kanäle brauchen wirklich 6-8 Sek und normale SD Kanäle min 4-5 Sek zum Umschalten. Manchmal anstatt umzuschalten erscheint die Infoleiste unten, dann schaltet es gar nicht um und manchmal erscheint am rechten Rand die Leiste mit den Kanälen, dann dauert es länger das Umschalten und manchmal erscheint sie nicht und Umschalten ist schneller aber nicht unter 4-5 Sek., obwohl überall in den Test was darüber steht, dass das Umschalten bei dem Fernseher sehr schnell gehen soll. Ist der Fernseher beschädigt und ich soll ihn zurück senden an den Verkäufer oder ist es normal so bei dem TV was auf das selbe hinausläuft, dass ich ihn höchstwahrscheinlich zurück senden werden?! *1f61e.png* Es sei den es gibt ein Tipp wie man die Umschaltzeiten ändern kann.

Hier wird dir leider keiner helfen können. Ich selbst habe auch keine Lösung zu diesem Problem gefunden.
Nächtes Mal Finger weg von Samsung. [von Moderator editiert]

Ich habe leider das gleiche Problem mit meinem neuen UE43RU7099UXZG

Hallo L: @Lukas15,
ist dein RU7099 denn auf dem aktuellsten Stand?
Viele Grüße

ich musste deinen Beitrag editieren - denn Werbung für Produkte von Mitbewerbern sind in der offiziellen Samsung Community nicht erlaubt.
Bitte halte dich an unsere Community Richtlinien und die Nutzungsbedingungen. Willst du über diese Moderationsentscheidung diskutieren, dann nutze bitte den Feedback-Thread oder die PNs. Weitere Werbung für Mitbewerber und deren Produkte oder Kommentare über diese Moderationsentscheidung hier im Thread werden wir kommentarlos löschen und dich gegebenenfalls temporär sperren.
Grüße

Die nächste "Hilfreiche" Antwort wird lauten: Hast du dein Gerät schon einmal zurückgesetzt?
Neuster Stand, Zurückgesetzt.. Alles versucht. Dennoch ist das Gerät langsam!
Gibt es noch weitere Hilfe außer den Standardantworten?

Hallo Leute, mittlerweile habe ich raus gefunden warum so EXTREM langsam die Umschaltzeiten bei diesem Samsung Fernseher ist. Einfach im Internet recherchieren. Es liegt schlicht und einfach an der schwachen Hardware die darin verbaut wird und da könnt ihr machen was ihr wollt. Hier auch die Bitte an die Moderatoren keine Ratschläge zu erteilen ohne SELBER es wenigstens probiert zu haben mit diesem Fernseher die Kanäle umzuschalten oder sich mit dem Thema objektiv auseinander gesetzt zu haben. Auch 100 mal zurücksetzen hilft hier nicht! Als Kunde der einmal in 10 Jahre sich ein neues TV Gerät holt ist es natürlich ein Schockerlebnis, dass die Technik so miserabel ausgeliefert wird. Klar das Bild ist super aber wenn man 3-8 Sek warten muss bis ein Kanal umschaltet, da vergeht einem jeder Spaß am TV Gucken.
Man kann Smart TV in Einstellungen deaktivieren, aber die Umschaltzeiten bleiben immer noch bei 3-5 Sek, also relativ lange was im Umkehrschluss impliziert und noch zusätzlich die These bestätigt, dass die Hardware zu schwach dimensioniert ist in diesem TV um mit der Software schnell schalten zu können.
Das einzige was wirklich hilft und man machen könnte ist sich einen externen Linux Receiver dazu holen und dann werdet ihr euch wundern wie SUPERSCHNELL die Umschaltzeiten sein können bei HD Kanälen.
Bin auf jeden Fall sehr enttäuscht, dass man bei so einem teuren Produkt noch extra was dazu kaufen muss damit man normal schnell umschalten kann.

Wenigstens einer, der hier mal Licht ins dunkle bringt. Hab es mir schon so gedacht, dass es an der Hardware liegt. Naja, eigene Dummheit aber auch. Ich dachte nicht, dass Samsung da so ein Müll einbaut.
Nunja, aus Fehlern lernt man.
Ich kann dir auch nur zustimmen, dass die langen Umschaltzeiten den Spaß verderben.
Ich habe auch noch das lustige Problem, dass wenn ich den Fernseher einschalte, nach einer Minute der Ton kurz stockt und dann komplett weg ist. Da muss ich wieder ein Programm weiter und schalten, dann ich der wieder da. Passiert aber wie gesagt nur 1x beim starten nach ca. 1 Minute.
Qualität sieht anders aus. Aber noch lächerlicher ist es natürlich, dass die ganzen "offiziellen" Supporter hier nur auf Standardantworten wie "aktualisiert die Firmware" gehen.
Mich würde es nicht wundern, wenn die am Ende noch Fragen:"Ist der Fernseher überhaupt am Strom angeschlossen?"