G
G.
User
Hallo,
ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Samsung S23 Ultras 1 TB und komme ursprünglich von einem anderen Smartphone-Modell der Konkurrenz. Stand jetzt ist mein 3 Jahre altes Smartphone deutlich besser als das neue Flagschiff von Samsung. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht erklären, wie so schlechte Ergebnisse zustande kommen und das ist leider nicht nur die Wahrnehmung von mir, sondern auch in meinem Umfeld. Das Ergebnis war eher peinlich. Ich habe mindestens diese drei großen Probleme:
Vielen Dank für eure Hilfe.
ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Samsung S23 Ultras 1 TB und komme ursprünglich von einem anderen Smartphone-Modell der Konkurrenz. Stand jetzt ist mein 3 Jahre altes Smartphone deutlich besser als das neue Flagschiff von Samsung. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht erklären, wie so schlechte Ergebnisse zustande kommen und das ist leider nicht nur die Wahrnehmung von mir, sondern auch in meinem Umfeld. Das Ergebnis war eher peinlich. Ich habe mindestens diese drei großen Probleme:
- Die Fotos sind oft unscharf oder haben völlig übertriebene Farben, sodass sie farbungetreu sind (falsche Farben oder die Farben sind so knallig, dass es mit der Realität nichts zu tun hat, sondern nachbearbeitete Fotos aus einem Werbeprospekt auf Hochglanz sein könnten). Die Unschärfen treten selbst bei Objekten auf, die nur 2-5 Meter entfernt sind, egal ob 200 MP Kamera oder weniger. Der Zoom macht in der Regel auch starke Matsche. Ergänzend wirkt es, als ob auf den Fotos teils übertriebene Weichzeichner oder Glätter angewendet werden, sodass beispielsweise Wasser und Enten in einem kleinen See unrealistisch wirken. Zusätzlich wirkt es, als wenn Licht/Reflektionen sehr übertrieben wiedergegeben/aufgenommen werden.
- Manchmal ist die Vorschau, die ich in der Kamera-App sehe, gut und mit dem geschossenen Foto bin ich anfangs zufrieden. Wenn ich dann das Foto jedoch in der der Galerie-App betrachte wird das Foto nachträglich nach einigen Sekunden bis 1 Minute (!?) bearbeitet und sieht danach oft schelchter aus. Erkennbar auch an einem Ladekreis, der bei der Bildvorschau unten angezeigt wird. Kann man das deaktivieren? Ich will das Foto, das ich sehe und schieße, so behalten ohne nachträgliche Bearbeitung durch irgendeine mäßige Software.
- Der Akku erscheint mir absurd schwach. Ich nutze das Smartphone ohne jegliche Zusatzapps aktuell (nur Samsung-Galiere für Fotos angucken, Kamera-App für ~ 30 bis 40 Fotos machen und ggf. 1-2 Seiten nachschlagen über Bing, jedoch nur für wenige Minuten, z. B. wenn ich eine kurze Anleitung für etwas unter Samsung benötige, keine SIM/Telefonate). So habe ich ~ 30 % Akku in wenigen Stunden Nutzung über einen Tag verloren. Ich denke nicht, dass ich damit - wenn andere Apps installiert sind und ich das Smartphone wie üblich täglich nutze (Social Media Texte/Bilder, Telefonate, ohne Zocken oder stundenlange Videos zu gucken) über einen Tag komme. An kaltem/extremen Wetter lag es definitiv nicht. Auch Urlaubstage mit viel Googlen, Navigation + Fotos machen sollten so nicht möglich sein.
- April-Android-Update ist installiert.
- Das Deaktivieren/Aktivieren von Szeneoptimierung in der Kamera-App bewirkt keinen spürbaren Unterschied. Der Fokus ist bei den Fotos jeweils korrekt händisch gesetzt worden bzw. zu testzwecken auch variiert worden. Ich habe die Fotos auch mit unterschiedlichen Auflösungen gemacht. Teilweise sind schwächere Auflösungen besser geworden.
- Wipe Cache Partition half nicht.
- Display von warm auf natürlich umstellen half nicht. Das Problem ist die Qualität der Fotos. Auch auf anderen Geräten sind die Farben unstimmig.
Vielen Dank für eure Hilfe.