Schlechte Sat Signalqualität

L: @maagfly Mein Post sollte sinngemäß eigentlich aussagen, dass es eventuell Probleme mit dem Sat-Signal gibt. Die Frage ist doch, ob es im Normbereich liegt. Normalerweise brauchst du heutzutage keine Verstärker es sei denn, du hast zig Meter Satkabel zwischen LNB / Matrix und deiner Dose. Vielleicht ist die Anlage nicht okay, vielleicht aber auch eine Dose? Da hilft nur messen. Du kannst den theoretischen Pegel an der Dose auch über den Ausgangspegel des LNB / der Matrix und der Dämpfung des Kabels und der Dosen ausrechnen. Ob der dann wirklich anliegt ist aber fraglich. Daher messen! Und wenn der Signalpegel an der Dose okay ist, erst dann kommt die nachfolgende Elektronik ins Spiel.
 
\@nikodemus
bzgl sat-empfang dose, ich habe in meinem wohnzimmer 2 getrennt voneinander liegende sat-anschlüsse, es liegen also 2 getrennte kabel, empfang gleich schlecht. Bei mir gab es ja auch sehbare probleme mit dem neuen tv. Sehbar bedeutet das während des tv schauen der empfang abgebrochen ist (alle sender ard, zdf, sat usw.) Tv ausschalten brachte da nichts, empfang = 0. Erst wenn ich den tv vom 230v netz entferne und kurz warte, funktioniert alles wieder. Dies passierte zwar nicht oft, aber nerven tut es schon wenn du nicht direkt an die steckdose wg wohnzimmerschrank kommst und der winkelstecker am tv lässt sich auch nicht einfach heraus ziehen. Habe jetzt ne schaltbare steckdose.
 
L: @erho Wieviele Sender empfängt der Satreceiver denn? Bei Astra 19,2° Ost sollten es um die 1640 Sender sein. Wenn weniger beim Sendersuchlauf gefunden werden, kann es sein, dass die Frequenzungenauigkeit des LNB´s für den Sat-Tuner ein Problem darstellt. Welchen LNB verwendest du?
 
\@Nikodemus also bei astra 19.2e ist die anzahl der sender nur 1197
Erkenne ich die lnb-art nur auf dem dach,oder auch im menü im tv?
 
L: @erho - nur auf dem Dach oder auf der Rechnung des LNB. Das Menu im TV wird dir absolut keine Infos über den LNB liefern. Aber 1197 Sender sind definitiv zu wenig- dein Problem liegt auf Seiten der Sat-Anlage.
Gruß, Niko
 
L: @Nikodemus Du hast jetzt zwar nicht mich gemeint mit der Antwort das es an der Sat Anlage liegt aber dann erkläre mir bitte mal wie es zu Stande kommt das jeder andere TV egal welcher Marke einen sehr guten Empfang mit meiner Sat Anlage hat und nur die Samsungs aus 2018 mit internen Tuner nicht.
Ich ***** habe mir nun noch einen gekauft was mich da geritten hat weiß ich auch nicht mehr wollte meinen Samsung UE40C6710 der 8 Jahre alt ist ersetzen obwohl dieser einwandfrei funktioniert. Seit 5 Jahren läuft dieser auch mit der gleichen Sat Anlage einwandfrei mit einer Signalqualität von 95% und einer Signalstärke von 88% das Kabel ist sehr lang.
Am Donnerstag den neuen The Frame LS03 mit 43“ Zoll an die Wand gehangen siehe da ich habe nur noch 1019 Sender und eine Signalqualität von 43% und eine Signalstärke von 30% bei diesen Werten würde kein anderer TV noch ein Bild zeigen das tut der Samsung zum Glück noch.
Die Senderlogos holt dieser sich auch schon nicht mehr das schafft der Q9 am kürzeren Kabel noch.
Das ist nun der zweite TV neben dem Q9 der dieses Phänomen hat und sorry wenn alle anderen keine Probleme haben und nur die beiden glaube ich ehr das, das Problem an Samsung liegt.
Hier noch ein Bild damit ihr nicht denkt ich erzähle mist
75526iFB326913B3D3C0BD?v=v2.jpg

Bisher bin ich nun der Meinung das der The Frame am Monatg zurück zum Händler geht aber auch noch wegen diverser anderen Problemen ein. Dazu gleich mehr in anderen Threads.
EDIT
diese Blöde Forensoftware hat meine Selbstbeleidigung mit Sternchen versehen. Werde ich nun gesperrt wenn ich mich selbst als i,d,i,o,t betitel.
 
L: @maagfly- lies bitte meine vorangegangenen Posts, da steht drin, aus welchen technischen Gründen es eventuell zu Problemen kommen kann. Ich kann nicht hellsehen und kenne deine Sat-Anlage nicht, aber mein Ratschlag ist immer noch, das Signal an den jeweiligen Abnehmerdosen zu messen und zu schauen ob und wenn ja, wie weit es in der Norm liegt. Wie sieht deine Anlage denn aus? Nutzt du eine Umschaltmatrix oder hängt der Tuner des TV direkt am LNB? Ist die Anlage kaskadiert? Welche Längen habe die Kabel und welche Abschirmung besitzen sie? Am besten, du stellst mal eine Handskizze deiner Anlagekofiguration ein. Es kann z.B. sein, dass wenn du noch ältere, weniger stark abgeschirmte Antennenkabel nutzt, dir bereits ein DECT-Telefon in der Nähe das Signal versaut. Ich habe an meiner Anlage mit einem eingepegelten Signal an den jeweiligen Abnehmerdosen mit diversen Sat-Tunern von Samsung noch nicht ein einziges Problem gehabt. Und wenn das, was bei dir aus der Antennendose kommt, im Normbereich des Antennsignals liegt, dann wirst du auch keine Probleme mehr haben. Wenn du mit mehreren Geräten Probleme hast, dann ist zu 99,9 Prozent der Grund deine Sat-Anlage. Statistisch ist es unwahrscheinlich, dass du von Samsung mehrere Gerät mit defektem Tuner kaufst.
In dem Sinne...
 
Hast du dir auch mein Post durchgelesen. Nur die beiden neuen Samsungs haben die Probleme keine anderer TV vor 2017 hat die Probleme. Wenn alle anderen gehen und das hervorragend warum soll ich dann nur die Probleme an meiner Sat Anlage suchen.
Sie hängen direkt an dem 4 Fach LNB von einer Selfsat Flachantenne ohne Dose oder sonstiges dazwischen auch keine Unterbrechung. Ich habe auch mal ein Signalverstärker dran gehabt dieser bewirkt das Gegenteil das Signal wird noch schwächer.
Und bevor ich hier alles umbaue weil der gute Samsung aus 2018 nicht mit der Anlage klar kommt, kommen ehr wieder die alten TVs an die Wand die hervorragend laufen. Und die Samsungs auf den Müll.
Also nochmal nur die beiden neuen Samsungs haben das Problem kein anderer TV die Typen darf ich hier nicht nennen aber darunter ist auch ein Samsung von vor 8 Jahren.
L: @Nikodemus hast du überhaupt ein Modell aus 2018 mit internen Sat Tuner?
 
L: @maagfly - verstehe nicht, wieso du den Ton hier so verschärfst. Ich versuche nur, dir zu helfen- und das in meiner Freizeit. Wenn du nur Zuspruch dazu möchtest, das alle neuen Sat-Tuner von Samsung auf den Müll gehören, dann halt ich eben meine Klappe. Jedoch nicht, ohne einen letzten Versuch dir eine Lösungsmöglichkeit aufzuzeigen und dich aus deiner selbstgebastelten Samsung-Tuner-sind-schiet-Spirale zu befreien:
1.) Ich habe dein Post gelesen. Du meine vorhergehenden offensichtlich nicht. Da habe ich nämlich geschrieben, dass die Möglichkeit besteht, dass die neueren Sat-Tuner Probleme mit der Frequenzungenauigkeit des LNB haben können. Ebenso kann ein zu hoher Signalpegel ein Problem darstellen. Wie du die Frequenzungenauigkeit prüfen kannst du bei Dr. Google erfahren. Wenn die Verstärkung des Signals dein Problem verschlimmert und du partout die Pegel nicht messen möchtest, dann versuche es mal mit einer Dose mit höherem Innenwiderstand oder einem Dämpfungsglied.
2.) Prüf mal bitte, ob deine Dosen, es sind ja alles Enddosen sowie du dein System beschreibst, mit einem Abschlusswiderstand versehen sind. Das wird häufig vergessen.
Um deine letzte Frage zu beantworten und dich zu beruhigen: Ja, ich habe einen 2018 TV (Q9FN) von Samsung und weiß wovon ich spreche.
So, das soll es für mich an dieser Stelle gewesen sein.
In dem Sinne!
 
Sorry da hast du das in den falschen Hals bekommen, ich bin gerade auch sauer aber ehr auf die Situation gerade bei Samsung und den 3 Tage alten TV. Verstehe einfach das ich es nicht nachvollziehen kann wenn alles geht bei den anderen TVs
Dich L: @Nikodemus wollte ich keineswegs angreifen und sehe auch wie bemüht du bist zu helfen dafür bin ich dir auch sehr dankbar. Wenn es so rüber kam das ich dich angegeriffen habe möchte ich mich dafür entschuldigen.
Nochmal zu meiner Installation nirgendwo sind Dosen oder Abzweige installiert. Es steht eine Selfsat Flachantenne im Garten mit einen 4 Fach LNB von dort führen die Kabel direkt zum TV ohne Fensterdurchführungen durch den Keller per Löcher und dann hoch in die Wohnung. Dieses war halt mit allen TVs seit Jahren Problemlos.
 
L: @DavidB, L: @JudithH , L: @AuraK
Hallo Moderatoren,
ich bin jetzt seit einiger Zeit hier unterwegs und es fällt auf, das viele Käufer/Nutzer verschiedener
neuer Samsung Modelle Probleme mit dem Sat Empfang haben.
Es kommen täglich immer wieder die gleichen Fragen hierzu:
Kann nicht alle Sender empfangen,
Kann nur einzelne Sender, einzelne HD oder nur einzelne HD+ Sender empfangen
Die Sender werden zwar empfangen, jedoch kommt teilweise kein Sinal usw.
Sicherlich kann es bei dem Ein oder anderen an einer Fehlbedienung, einer alten oder nicht richtig eingestellten
Sat-Anlage oder der Verkabelung liegt.
M.E. liegt hier aber auch ein grundsätzliches Problem in der Hard- und/oder Software vor.
Mehrere Nutzer haben z.B Empfangsprobleme, obwohl am selben Kabel andere Geräte ohneProbleme laufen.
Mein Q90 hat dank einer grossen neuen Markenschüssel mit neuem LNB zwar momentan keine direkten Empfangsprobleme, jedoch kann hier bei einer durchschnittlichen Signalstärke und Signalqualitat von nur ca 65-70%
auch etwas nicht stimmen, weil ein anderes Gerät der Marke xxx vollen Empfang anzeigt.
Nicht jeder hier hat die Möglichkeit, einfach mal so den Spiegel oder das LNB auszutauschen.
Auf jeden Fall sollte man das Grundproblem einmal weitergeben.
Die Empfangsprobleme werden ja auch in anderen Foren diskutiert.
Ihr seht das ja auch an der Häufigkeit dieser Fragen und Probleme hier im Forum, dass da was nicht stimmen kann.
Vielleicht sollte man auch mal einen grundsätzlichen Beitrag mit einer Hilfestellung aufmachen, in dem
die Grundeinstellungen, der Suchlauf oder häufigen Fehler etc. erklärt werden.
VG
Hier mal beispielsweise allein aus den letzten 2 Wochen
https://eu.community.samsung.com/t5/TV/diverse-Fehler-durch-HD/td-p/1277312/page/5
https://eu.community.samsung.com/t5/TV/Receiver-findet-sender-Tv-nicht/m-p/1429134#M59888
https://eu.community.samsung.com/t5/TV/HD-Sender-fehlen/m-p/1442744#M60619
https://eu.community.samsung.com/t5/TV/GQ65Q9FN-kein-Empfang/td-p/1236353
https://eu.community.samsung.com/t5/TV/TV-UE32H5070AS-verliert-%C3%BCber-Satellit-Sendergruppen-RTL-...
https://eu.community.samsung.com/t5/TV/Samsung-Q60R-findet-nur-ARD-ZDF-aber-nicht-Pro7-etc/m-p/14341...
https://eu.community.samsung.com/t5/TV/QLED-Q85R-Empfangsprobleme-z-B-ZDF-HD/td-p/1383650/page/3
https://eu.community.samsung.com/t5/TV/Probleme-mit-SAT-Empfamg-neuer-QLED/m-p/1421415#M59389
 
Hallo L: @Lucki1313,
es gibt in der Community bereits Threads, die sich grundlegend mit Problem beim SAT-Empfang (schlechte SAT-Signalwerte bei verschiedenen Samsung Modellen) beschäftigen. Ich habe deinen Thread daher mal in einen solchen Thread verschoben.
Viele Grüße
 
Moin Moin,
könnte mir bitte jemand nen link zu den entsprechenden Foreneiträgen bezüglich schlechtem SAT-Signal posten.
Habe mir einen 75Q70 zugelegt und es wird ein miserables SAT-Signal angezeigt . Stärke 40-50, Qualität 50-77, Fehlerrate 77 bis 101 usw. . Die SAT Anlage ist eine Neuanlage .
Habe mal meinene alten UE55 7090 drangehangen...Signalqualität 100%.
Somit solllte das Problem beim TV-Tuner liegen..., wie kann ich das beheben?.
Grüsse
 
L: @2ich2
wenn du die Suchfunktion hier mal benutzt, findest du etliche Einträge bezüglich schlechter Empfangsqualität bei Samsung Qled oder finde keine Sender an meinem neuen Samsung oder keine HD Sender oder oder etc.pp.
Eine wirkliche Verbesserung bringt -aus meiner Sicht- nur ein Wechsel auf einen anderen TV Hersteller *:winking-face:
der lodda
 
Hi Lodda ,
ok sorry, div. Posts hatte ich gefunden , aber keine Lösung des Problemes.
Einzigen Ansatz den ich gefunden habe war Signaldämpfer bzw. Verstärker mal ausprobieren.
Kann doch echt nicht sein, das Samsung da keine Lösung hat ..!???
So richtog Bock das Teil wieder von der Wand zu nehmen und x mal einzuschicken hab ich gerade nicht :)))
Grüsse 2ich2
 
L: @2ich2 ich habe dieses ja auch schon mehrmals bemängelt ich habe Teils noch schlechtere Werte angezeigt bekommen von 30% Signalstärke und 50% Qualität bei diesen Werten würde ein anderer TV nicht mal mehr ein Bild anzeigen bei meinen alten UE55F9090 hatte ich am gleichen Kabel und gleicher Antenne 100% Signalstärke und 90% Signalqualität.
Da ich oft mit dem Wohnwagen unterwegs bin habe ich auch ein Digitalen Sattelitenfinder mit LCD Display dieser bestätigt mir auch die Werte von 100% Stärke und 90% Qualität. Nur die Samsungs von 2018 kommen nie auf diese Werte zeigen aber dennoch keine Fehler und ich habe alle Sender. Klar ist das dieses auch keine geeichte Anzeige ist und nur ein richtwert aber normal sind diese abweichungen nicht.
Aber wenn man das bemängelt wird einem unterstellt das die Satelliten Anlage nicht richtig eingestellt ist und der fehler bei mir liegt. So der Samsung support und man solle sich einen Sat Techniker bestellen und bezahlen. Aber warum zeigen alle anderen Geräte die gleichen Werte an nur die Samsung TVs ab 2018 nicht.
Ich habe auch nochmal investiert und es mit Verstärker und Dämpfer versucht es hat sich rein garnichts getan an der Anzeige nicht mal um +/- 1%
Ich habe es dann auch aufgegeben weil es vom Empfang her keine Probleme gibt und ich ein einwandfreies Bild habe auch bei einer Signalqualität von unter 30%
Das wir hier kein Einzelfall sind sieht man ja an den diversen Posts aber wir alle haben laut Samsung eine Schlecht eingestellte Sat Antenne.
 
Ich habe mit meinem GU50TU7079UXZG von 2020 auch immer nur eine Signalstärke,
die NIE über 50% bei keinem Sender hinausgeht.
Seit dem Firmware-Update 1402.4 ist es dann kurios lächerlich geworden,
da plötzlich in der Gerätepflege die Fehlermeldung
"Der Live-TV Bildschirm friert manchmal ein oder scheint kaputt zu sein"
angezeigt wird. Wählt man den Fehler an, kann man die Signalstärke überprüfen (max. 50%),
danach ist der Fehler dann erst mal weg.
Mein Receiver an meinem alten Samsung LE40B750 hatte immer zwischen 80 und 100%.
Also liegt es mit Sicherheit nicht an meiner SAT-Anlage.
Das Problem scheint sich seit einiger Zeit wie ein roter Faden durch das
Betriebssystem oder die Hardware zu ziehen.
Warum gibt es keine adäquate Lösung?
 
Die selbe Fehlermeldung habe ich auch auf meinen GQ95Q90T und noch weitere Lustige Meldungen hin und wieder, aber wie man die beseitigt schreibt die Kiste nicht hin .
 
Das mit der angezeigten Feldstärke u.s.w ist glaube ich schon seit der E - Serie der Fall hier stimmen die Parameter überhaupt nicht mehr und zeugen viel zu wenig an , entweder ist hier Beim Hersteller der normale 100% Level ein anderer Richtwert oder was auch immer , aber wenn man die Pegel entweder mit anderen Geräten auch Sat Receivern und oder mit einem Antennenmessgerät mal betrachtet hinken alle Samsung Geräte seit vielen Jahren den Realwerten weit hinterher, das könnte man alles sehr schön per Softwareupdate ändern , aber die machen nichts, wichtig ist der BER - Wert dieser sollte im Idealfall so niedrig wie möglich sein jedoch schwankt dieser auch zwischen SD und HD Sendern aber alles was unter 200 ist ist aus meiner Sicht sehr gut , der wo hier NULL stehen hat hat ein perfektes Antennen Set Up , an alle die hier Inline Verstärker verwenden , diese bringen zwar einen höheren Signalpegel jedoch verzieht es hierdurch die Qualität gewaltig, am besten diese nicht verwenden denn diese verstärken auch schlechte Signale und gehören wenn vor eine Matrix nicht aber zwischen Dose und Gerät !
 
habe meine Satschüssel etwas erweitert , habe nun Hotbird mit dazu geschalten, hier stelle ich fest dass der NASA TV Sender eine Signalstärke von 49% erreicht und eine Signalqualität von 0-1% mit einer BER rate von 444 etwas schwankend.
Auf Astra habe ich im Schnitt maximal Werte von 50% in Signal und Qualität mit BER 103 bei so ziemlich jedem Sender
Was habt Ihr denn für Signalpegel bei euren Geräten ? bei SD Sendern habe ich eine BER von 0 und Signalqualitäten 59- 65 wo bei alle HD Sender nie höher sind wie 49% und das Schüsseldurchmesser unabhängig zuvor war es eine 45cm Technisat und jetzt eine 60cm , normal sollte man hier schon etwas am Signalpegel erkennen können was aber nicht wirklich der Fall ist , auch das mit dem 0-1% Qualität, normal dürfte hier gar kein Bild kommen was ich aber störungsfrei bekomme. da sieht man mal wie Toll das Anzeigenmenü arbeitet.
Wie sieht das bei den Privaten HD oder UHD Kanälen denn bei euch so aus mit den Pegeln ?
 

Similar threads

L
Hallo, ich habe ein enormes Problem mit einem Q60R, den ich vor 2 Tagen gekauft habe. Er findet beim Sendersuchlauf die Sender RTL, Vox sowie die öffentlich-rechtlichen nicht (alle in SD). Ich habe hier im Forum jetzt schon mehrfach gehört, dass es Schwierigkeiten mit den Samsung-Tunern gibt. Da...
Antworten
5
Aufrufe
232
L
M
Samsung 55MU8009 Moin Mein Vater hat diesen Fernseher und bei einigen Sendern bzw. auf einigen Frequenzen 0% Signalstärke und Signalqualität sowie bei allen anderen Sendern eine Signalqualität von 29-43% Weiß jemand woran das liegen könnte? Kabel, Sat Anlage und LNB können ausgeschlossen werden...
Antworten
2
Aufrufe
280
C
J
Hallo und guten Abend! Ich besitze seit einigen Tagen ein Smart TV Gerät vom Typ GU43TU8079U und betreibe es an einem SAT-Anschluss mit einem Monoblock-LNB für ASTRA 19.2 und Hotbird. Ein Empfang insbesondere der Hotbird-Sender war nur möglich, indem ich für Astra Diseqc 2/4 und für Hotbird...
Antworten
3
Aufrufe
167
L
N
Habe Samsung QLED Q60B GQ55Q60BAU gekauft, leider findet er bei der Sendersuche Turksat keinen Empfang und keine Sender. Er findet nur Astra-Satellit. Habe einen Multischalter lnb mit DiseqC. Alles versucht, kein Türksat Empfang. Mit dem anderen Fernseher war alles ok, mit diesem funktioniert es...
Antworten
2
Aufrufe
361
N
P
An meiner SAT-Anlage hängen 4 Fernseher. 3 davon haben eine Signalqualität von 100% bei einer Signalstärke von 50-100% Nur mein neuer Samsung QN55 zeigt eine Signalqualität von 49% bei Signalstärke von 50% Und das bei idealen Empfangsvoraussetzungen Hänge ich an den selben Antennenausgang einen...
Antworten
4
Aufrufe
202
P
Zurück
Oben