SD-Karten Apps nur noch als graues Symbol

Hi,
kurzer Nachtrag. Mein Akku ging heute zur Neige und das Handy schaltete sich aus. Nach einem Neustart habe ich das selbe Problem wieder.

K
Kim
Hey,

• SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-Geräten

Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-GerätenHaben Sie Dateien, Fotos oder Apps auf Ihrem Android-Gerät, die Sie verstecken möchten? Hier sind ein paar einfache Möglichkeiten, um Apps und Dateien auf verschiedenen Telefonen zu verstecken.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
Also scheint es wirklich ein Problem zu sein, dass an der Software liegt.
Ich hoffe Samsung macht s sich bald mal an die Sache ran, denn dieses Problem besteht nun seit fast zwei Monaten und mich nervt es langsam auch, dass das anscheinend niemanden großartig interssiert.
Es ist zwar nur ein "kleiner" Fehler, jedoch stört er.
Ich hoffe einfach mal, dass dieses Problem noch in diesem Monat gelöst wird.
Hab mir die SD-Karte ja nicht einfach so aus Spaß gekauft!
Da ich viele Bilder mache mit diesem Handy und eine Menge Apps besitze (und mir lieber ne SD-Karte für 40€ kaufe anstatt zusätzlich internen Speicher für 100€) bin ich auf die SD-Karte angewiesen.
Und die betroffenen App-Symbole sind wirklich undschön an zusehen!
Ich verlange einfach, dass bei einem 900€ Handy alles fubktioniert wie es soll - und wenn mal nicht, dann das das jeweilige Problem schnellstmöglich bearbeitet und gelöst wird!

Ich habe das Problem auch, zeitlich kommt es mit einem update gut hin.
Interessant auch, daß die betroffenen apps im Menü zwar das graue Symbol haben, wenn jedoch die app auch auf dem Startbildschirm angelegt ist, dann zeigt es sie korrekt an.
Es nervt jedenfalls und sollte schnell behoben werden!

Ouh! Es gibt ein neues Update fürs S9.
Mal schauen, ob das Problem dadurch gelöst wird oder ob es weiterhin besteht...

Tja! Update installiert und ... zu früh gefreut.
Das Problem besteht weiterhin!
Kann doch nicht sein oder?

Hallo zusammen,
ich habe das Ganze mal an unsere Experten weitergegeben. Hier die Antwort:
SD Karten sind Wechselmedien und App Hersteller konzipieren Anwendungen in der Regel mit dem Hintergedanken, dass diese auf dem internen Speicher abgelegt werden und nicht auf einer SD Karte. Daher kann es dazu kommen, dass Apps nicht mehr richtig zugeordnet werden können, wenn man sie auf die SD Karte verschoben hat. Um Fehlfunktionen zu vermeiden, empfiehlt es sich, Apps stets auf dem Gerät selbst abzuspeichern und lediglich persönliche Daten, wie zum Beispiel Bilder, auf der SD Kartezu speichern.

Das ist hier jedoch nicht das Problem, da das Problem erst seit 3 Wochen bei allen Apps auf einmal auftritt!
Das Problem muss also bei der Software von Samsung liegen. Das ist kein Fehler der Entwickler der betroffenen Apps!

Hallo L: @JunoK
seit Android 6 ist von Google die Funktion implementiert Apps auf die SD Karte zu verschieben.
Was ist die Vorraussetzung?
Ganz einfach: Der App Hersteller muss diese Funktion implementiert haben.
Wie erkennt man das?
Ganz einfach: Geht man unter Android in die Einstellungen - Apps- wählt die gewünschte App aus - Speicher dann wird einen angeboten die App zu verschieben .. oder nicht angeboten, wenn die App das nicht unterstützt.
Lass uns das zusammenfassen:
Android 6 und höher kann das
Die App muss es können, wenn nicht, kann man diese eh nicht unter Android verschieben
Es gibt im Handbuch vom S9 keinen Hinweis, dass man keine Apps auf die SD Karte verschieben darf
Die Funktion lief bis zu diesem Update, bei denen die Kunden Probleme hatten, einwandfrei.
Ich bitte Dich die Verantwortung nicht an die Kunden zu geben. Hier muss Eure Entwicklung dringend nachbessern.
Leider muss ich Dich wiederum bitten dies an die verantwortlichen in der Entwicklung zu geben. Ich schätze Dein von Dir zitierter Experte ist hier technisch etwas überfordert.
Klar, Du kannst nichts dafür, aber sei so nett und eskaliere es noch einmal.
Vielen Dank für Deine Unterstützung

Könnt Ihr mal ein paar Apps nenne , wo das passiert.
Möchte es mal ausprobieren.
Noch etwas:
Wo liegen die Apps dann eigentlich auf der SD-Card?

Klar, wie gesagt tritt es bei allen Apps auf, die sich verschieben lassen. Ein paar Beispiele sind hier z.B.:
- Asphalt 9
- Clash of Clans
- Snapchat
- Pokemon Go
-Motorsport Manager Mobile 3
usw.
Das Problem tritt nach dem Verschieben und einem Neustart des Geräts auf!
Wo die Apps auf der SD-Karte liegen kann ich dir nicht genau sagen! Daran dürfte jedoch das Problem auch nicht liegen, da man las Nutzer beim Verschieben keinen Einfluss auf den Ort hat, wo die Apps abgelegt werden.

L: @Blakwolf
Von Deinen genannten Apps habe ich keine zur Verfügung, was an meinem Alter liegen mag. *:smiling-face:
Ich habe mal andere Apps auf die SD verschoben, unwichtige und wichtige, von denen ich nicht erwartet hätte, dass das geht.
Geht aber und: Nach Neustart alles Platzhalter-Symbole.
Ich habe das von früher noch so in Erinnerung, dass dieses Problem immer erst aufgetreten war, wenn man mal die SD entfernt und wieder neu eingesetzt hatte.
Der Speicherort wäre schon interessant, um vor dem Neustart schon mal schauen zu können, ob das Verschieben überhaupt geklappt hat.
Solche Tests leben doch irgendwie davon, was man anschließend auch überprüfen kann, um den Fehler ausfindig zu machen, denke ich.

Blakwolf L: @BigWoelfi Wir freuen uns, wenn ihr euch gegenseitig helft, aber bitte haltet euch an unsere Community Richtlinien.
Passend zum Weltkatzentag zur Beruhigung:
36902i50DAAAEC86B3C237?v=v2.jpg

Ich habe die Beiträge, auf die ich mich beziehe, entfernt. *:winking-face:

Hallo ,ich bin neu hier.Also bei meinen S7 Edge tritt dieses Problem seit einigen Wochen auch auf.Habe alles versucht den Fehler zu finden.Ich habe eine Art Notlösung gefunden.Nach dem Start sind viele Apps wie gesagt grau.Ich gehe dann in die Einstellung/Anzeige/Startbildschirm/Startbildschirmlayour.Dort setze ich denPunkt bei "Nur Startbildschirm" und drücke" Anwenden".Danach die ganze Sache noch mal aber diesmal wieder "Start-und App -Bildschirm und wieder" Anwenden"drücken.Und schon ist alles wieder da.Man kann auch einfach auf eine freie Stelle auf den Startbildschirm drücken und dann taucht neben Hintergrund/Themes/Widgets die Startseiteneinstellung auf.Darauf drücken und schon ist man im Startbildschirmlayout und dan weiter wie oben beschrieben.Warum das so ist weiß ich leider auch nicht.Ich bin kein Experte.Ich hoffe das ich helfen konnte.Die Prozedur mus natürlich nach jeden Neustart wieder durchgeführt werden

Hi L: @oklaf
Danke dir für diesen Lösungsansatz *:smiling-face:
Allerdings würde es mich weiterhin freuen, wenn dieses Problem Softwareseitig noch gelöst wird

Hallo,
habe genau das selbe Problem, der Trick hat bei mir aber auch lustigerweise funktioniert. Eine Lösung auf Dauer ist das ja aber wohl kaum.
Das komische ist, dass bei mir auch nicht von allen Apps auf der Speicherkarte kein Icon angezeigt wird. Mit jedem Neustart sind es unterschiedliche, aber nie werden mir alle Icons angezeigt. Also liegt es ja wohl offensichtlich nicht an bestimmten Apps.

Jetzt müsste eigentlich nur Samsung noch das "Einsehen" haben (weil es immer noch keine "offizielle" Bestätigung gab) dass es an ihrer Software liegt und müsste dementsprechend Hand anlegen.
Die vorgeschlagene Lösung ist gut, aber wie L: @marie1812 scrheibt, keine Lösung auf Dauer, da man wirklich jedes mal nach neuem anschalten der Handys diesen Weg gehen muss.

Hallo L: @Blakwolf,
wenn der Support hier nicht die gewünschte Unterstützung anbietet bzw. die Anfragen zu diesem Thema nicht weiterleitet, dann kannst Du dich direkt an die Samsung Geschäftsleitung mit einem sachlichen Beitrag wenden.
Hier ist der Link zur Samsung Webseite : E-Mail an die Geschäftsleitung
Der Chef ist laut Internet Suche : Herr Il-Kyung Simon Sung
Verweise in Deinem Anschreiben auch mit einem Link auf diesen Thread
Gruß
SmartMike