Seit Android 10 Update keine Installation/Update von Apps möglich

M
M.
User
Habe heute auf Android 10 geupdatet. Nun gehen keine Updates von Apps und deren Neuinstallation. Spätestens bei 99% ist Ende.
Allgemein ist das Handy auch deutlich langsamer geworden. Sehr enttäuschend *1f44e_1f3fb.png*
133900iD9B4526D432DD81E?v=v2.jpg

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo,
für mich hört sich das danach an, als ob das Update nicht komplett sauber durchgeaufen ist und noch Reste im Cashe sind die stören.
Du magst es nicht gern hören, aber da würde ich zum WIPE raten, was aber dazu führt, dass alle Deine Einstellungen und Daten auf dem Handy gelöscht werden. Daher Backup machen.

Habe unzählige Male versucht was zu updaten / installieren. Nach einer Stunde ging es plötzlich. Beim nächsten Versuch dann wieder nicht.
Die Probleme gab es bei einigen beim Update auf Android 9 auch schon.

L: @hugofix Sorry, dass ich dir widerspreche. Aber die WIPE CACHE PARTITION löscht KEINE Einstellungen/ Daten auf dem Gerät.
Hat mir persönlich aber auch schon öfter geholfen (ob das auch hier der Fall sein kann, keine Ahnung).
Denke, dass das, worauf du hinaus willst, ein WERKSRESET ist.
Da bin ich zum Glück immer noch dran vorbeigekommen.
Jedoch, bei einer vorherigen Datensicherung auf Samsung's Smart Switch ist das auch keine Hexerei.
Aber vielleicht könnte L: @MichaelDö @darüber das Update noch einmal herunterladen, vielleicht hilft das ja. �

L: @Toni66
ja und nein! ich meinte mit WIPE den "wipe/data factory reset" nicht den WIPE Cash Partition.
Und der WIPE ist tiefgreifender wie der Werksresett (über das Menü) und löscht die Daten wie von mir beschrieben.

L: @hugofix Diese Form des "Hard Reset" hatte ich bei der Erwähnung "Wipe" nicht im Blick. *1f614.png*
Ist ja auch nur eine Form/ Möglichkeit des Zurücksetzens, wenn gar nichts mehr geht. Bei mir hat glücklicherweise bislang der Weg über die WCP gereicht, gerade NACH einem erfolgten Update und nachfolgenden Problemen mit diversen Apps.
Wenn wir hier die Vermutung besteht, dass das Update nicht abgeschlossen wurde, würde ich jedenfalls zunächst versuchen, über Smart Switch auf dem PC das Update zunächst noch einmal zu wiederholen/ herunterzuladen (bis dahin hatte er ja offenbar keine Probleme).

L: @Toni66, alles Gut. Da für mich seit Jahren Wipe einzig nur für den Full steht, habe ich von mir auf alle anderen geschlossen, das sie nur mit der Aussage wipe den Full reset verstehen *:grinning-face-with-one-large-and-one-small-eye: dafür hatte ich den wipe cash nicht auf dem Schirm*:shocked-face-with-exploding-head:
L: @MichaelDö die Idee den Cash zu löschen (wipe cash Partition), dennoch zur Sicherheit ein Backup erstellen, würde ich an Deiner Stelle Nu zu erst testen. Sollte das nicht helfen, dann über den von Toni66 beschriebenen Weg probieren, dort geht auch eine Notfallwiederherstellung.
Ansonsten am Ende nur der Full reset (wipe).

L: @MichaelDö Wie schaut es aus, konntest du das inzwischen lösen?

Nicht so richtig. Mal geht es mal nicht.
Ich hab auch keine große Lust nun noch einen kompletten Reset zu machen da ich in spätestens zwei Monaten sowieso ein neues Handy bekomme.

Etwas ähnlich auch bei mir nach dem großen Update (und nach dem letzten Februar Patch immer noch) : Die Updates in Google Play haben einen Knall! Die Updates werden runtergeladen, dann dauert die Installation manchmal bis zu einer Stunde oder verschwindet ganz. Auch andere Updates dauern um Vergleich zu früher oder Galaxy Store deutlich länger. Was auch auffällt: die Benachrichtigungen des Google Play sind komplett kaputt. Downloads werden nicht durchgehend angezeigt, Updates in Hintergrund gar nicht...(sind alle aktiviert!)
Usw..

Habe die gleichen Probleme. Selbst nach einem Werksreset immer nochmal. Denke Android 10 hat so viele Probleme auf Samsung Handys wie noch nie

L: @Max210294 Auf die Gefahr hin, dass ich mich hier wiederhole.
Hast du (natürlich nach einer entsprechenden Sicherung deiner Daten (und einer Wipe Cache Partition) und Werksreset) versucht, via SMART SWITCH nochmals die komplette/ aktuelle Version des Betriebssystems auf dein Smartphone aufzuspielen? :think:
Das S9+ meiner Tochter macht jedenfalls keine derartigen "Zicken". :cool:

Jap das habe ich vor 1 Woche gemacht. Daraufhin hat es ca. 2 Tage funktioniert.. danach wieder die gleichen Fehler wie vorher