Seitenlicht S8+

E
e.
User
Hallo
Ist es bei euch ebenfalls so, dass das Seitenlicht nicht bei allen Anwendungen aufleuchtet? Und das, wenn das Gerät mit dem Display nach unten liegt die edge nur bei SMS eingängen blau leuchtet?
Liebe Grüße *1f603.png*

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hi
Das seitenlicht hatte ich mal aktiviert und hat mit keinen Mehrwert gebracht und habs dann wieder deaktiviert und unter eingabehilfe die LED Benachrichtigung aktiviert.
Gruß tank776

Guten Morgen, Erkan!
Beim Seitenlicht sind drei Einstellungen wichtig:
  1. Stelle bitte sicher, dass das Seitenlicht unter folgendem Pfad auf "Immer" geschaltet ist: "Einstellungen > Anzeige > Seitenbildschirm > Seitenlicht > Ein".
  2. Auch muss unter "Einstellungen > Benachrichtigungen" den gewünschten Apps die Berechtigung Benachrichtigungen auszulösen erteilt werden.
  3. Bitte beachte, dass auch innerhalb einzelner Apps die Benutzung des Seitenlichts aktiviert werden muss, damit dieses vom Smartphone angezeigt werden kann. Beispielweise in Whatsapp aktivierst du dies folgendermaßen: Geh innerhalb der App auf "Einstellungen > Benachrichtigungen > Pop-up-Benachrichtigungen > Pop-up immer anzeigen".
Dann sollte dir eigentlich ein "Seitenlicht" aufgehen. Sorry, den schlechten Witz konnte ich mir nicht verkneifen! :catvery-happy:

Vielen Dank für die Antwort.
Leider wird es immer noch nicht in allen Anwendungen unterstützt*1f622.png*

Hallo erkan1203,
für Seitenlicht-Benachrichtigungen muss die jeweilige App über Popups benachrichtigen können. Ist das der Fall bei denen es nicht funktioniert? Falls die Anwendungen nämlich nicht über Popups benachrichtigen, wird dort das Seitenlicht auch nicht unterstützt.

S8 plus. Ich hab das gleiche Problem. Alle Anweisungen befolgt, trotzdem geht bei mit kein Seitenlicht.
Gruß, Hans

Funktioniert es mit Apps direkt von Samsung?? Oder auch Probleme?

Seitenlicht leuchtet bei Anruf auf. Gerät muß aber auf Sperrbildschirm liegen.

Guten Abend,
ich hole dieses Thema noch einmal vor, denn ich habe mit meinem s8+ nach dem Oreo Update Probleme mit dem Seitenlicht und der dazugehörigen Heads-Up-Benachrichtigung.
Bis zum 1. offiziellen Oreo Update klappte alles ohne Probleme. Ich bekam wie eingestellt bei Whatsapp und bei SMS eine Heads-Up-Benachrichtigung. Seitdem Update, inzwischen mit dem 2. Update, geht es nicht mehr. Ich habe nichts an den Einstellung vor und nach dem Update geändert. Ich habe nochmal jetzt nachgeschaut, ob Seitenlicht und dort Whatsapp aktiviert sind. Das sind die. Ich habe auch die Pop-Up-Benachrichtigungen aktiviert. Diese kommen auch, bis auf vorhin kamen auch die nicht. Nach einem Neustart waren sie wieder da. Langsam bin ich etwas am verzweifeln. Und wenn ich hier lese, dass es mit dem S8+ auch andere Probleme habe, hoffe ich auf eine Lösung. Wenn ihr genaue Einstellungen von mir braucht, ist dies kein Problem. Einfach Bescheid geben.

Seitenlicht:
Ein
Immer
Benachrichtigungen verwalten : Whatsapp aktivieren
WhatsApp Benachrichtigungs-Einstellung (in der Whatsapp-App)
Popups: Immer
Gerät neu starten. Seitdem funktioniert es auch bei Whatsapp bei mir.

Leider wird daraufhin immer dieses für mich nervige whasapp Fenster angezeigt.

L: @Hoevi
Hm, bei mir funktioniert es.
Schau mal bei
Einstellungen >Gerätesicherheit >Benachrichtigungen ob
1. das aktiviert ist
2. Whatsapp bzw. die einzelnen Einstellungen aktiviert sind.
Denk dran das Seitenlicht erscheint nur einmal bei Erhalt der Nachricht.
L: @erkan1203
Wird außer diesem Popup auch das Seitenlicht (einmalig) angezeigt?
Die Anzeige des Popup (bei Whatsapp) ist normal. Wird bei SMS das Seitenlicht verwendet erscheint das Popup nicht. Das liegt aber an der jeweiligen App.

Hallo zusammen,
wenn das erst seit dem Update auftritt, dann setzt doch bitte einmal die App-Voreinstellungen unter folgendem Pfad zurück: "Einstellungen > Apps > 3 Punkte > App-Voreinstellungen zurücksetzen"
Viele Grüße

Nein, das hat nicht geholfen. Ich halte weiterhin nur die große Benachrichtigung in der Mitte, wo ich direkt antworten kann. Kein Seitenlicht oder die Heads-Up-Benachrichtigung kommt.

Hallo Hoevi,
dann lösche bitte einmal die Daten der betroffenen Apps. Das machst du unter "Menü > Einstellungen > Apps > [App auswählen] > Speicher > Daten löschen". Keine Sorge, dabei gehen keine Nachrichten oder ähnliches verloren. *:smiling-face:
Viele Grüße

Hallo
auch das hat leider nicht den gewünschten Erfolg erbracht. Ich finde es aber auch sehr merkwürdig, dass es mit dem Update kam. Auch die SMS, die früher die Benachrichtigung hatten, gehen übrigens nicht mehr.

Hallo Hoevi,
keine Bange, wir kommen dem schon auf den Grund! :smileyhappy:
Bitte setze im nächsten Schritt die Einstellungen zurück unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen".
Und? Wie schaut es danach aus?

Nein leider kein Erfolg. Langsam geht es in Richtung Werkreset...