Senderliste nach Zurücksetzen importieren

A
A.
User
Ich musste meinen QLED-Q60R auf Werkseinstellungen zurücksetzen, nachdem das HD+-Modul nicht mehr erkannt wurde. Zuvor hatte ich meine Senderliste auf USB gespeichert. Sie ist 114 KB groß. Der Import führt aber nicht dazu, dass die Sender wie vorher gelistet sind. Wie erreiche ich das?

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
L: @ArtGee - du kannst sie mir ChanSort am PC sortieren oder aber auch am TV direkt per Fernbedienung.

Die Datei ist schon richtig sortiert. Sie wird nur nicht zurückgesichert. Hat das damit zu tun, dass die ersten 36 Sender alles nur HD-Sender sind?

L: @ArtGee- hm, eigentlich nicht. Aber kann natürlich damit zu tun haben, dass du vorher die HD+ App und nun wieder Live TV nutzt. Vielleicht ist es ein Bug in der App oder aber vom Programmierer so gewollt, als Argument um bei der App zu bleiben. Kannst du die Datei mir ChanSort öffnen, unter anderem Namen abspeichern und dann neu laden?

1. Die nicht bearbeitete, nur unter einem anderen Dateinamen abgespeicherte Senderliste wird als "ungültig" bezeichnet. (Muss ich beim Abspeichern evtl. ein spezielles Format berücksichtigen?) Nach Rücksicherung der alten Liste sind alle Sender am TV gelöscht und es muss ein neuer Suchlauf gestartet werden.
2. Mein HD+-Abo wird offensichtlich erkannt, ohne dass ich eine HD+-App installiert habe. Wozu ist dann die App?

L: @ArtGee- die Dateiendung sollte .scm sein. Weshalb bist du der Meinung, dass dein Abo erkannt wird? Kann eigentich nicht sein, wenn nicht die App doch noch aktiv ist. Ein CI+ Modul oder ähnliches nutzt du (momentan) nicht, oder?

Nachtrag:
Nach dem neuen Suchlauf musste ich plötzlich HD+ erneut(?) aktivieren. Danach wird jetzt plötzlich mein HD+-Modul nicht mehr gefunden. Was soll denn das nun wieder?

L: @ArtGee- jetzt geht´s, glaube ich, in die Grütze. Du solltest dich mal mit dem Kundensupport von HD+ telefonisch in Verbindung setzen und mal nachschauen lassen, wie jetzt der Stand deines Abos ist.

Ich habe ein Dauer-Abo mit monatlicher Überweisung, das ich vor 3 Wochen gerade verlängert habe.

L: @ArtGee- ja, aber trotzdem ist da irgendwas aus dem Tritt gekommen. Wende dich bitte an die Kundenbetreuung von HD+. Die haben momentan so Einiges zu kämpfen mit ihrer App.

Danke! Kannst Du mir trotzdem noch erklären, wozu man die HD+-App braucht. Anscheinend habe ich sie mit der Aktivierung nämlich doch wieder installiert.

L: @ArtGee- die App benötigst du, um dich für den Sat-Empfang von HD+-Sendern zu legitimieren. Selbiges kannst du z.B. auch über ein CI+ Modul in Verbindung mit einer SmartCard tun. Bei Nutzung der App entfällt diese zusätzliche Hardware und dem tv-internen Sat-Tuner wird über die App und die integrierte Hardware die Entschlüsselung der HD+-Sender ermöglicht. Hier findest du weitere, nützliche Informationen.

Danke, jetzt habe ich auch begriffen, dass mein Problem in Wirklichkeit darin bestand, dass sich beides gegenseitig ausgebremst hat. Die Lösung war deshalb:
- alles zurücksetzen
- Bei der anschließenden Neueinrichtung des TV KEINE HD+-App einrichten.
- Sendersuchlauf
- Dabei wird anscheinend erkannt, dass da eine Karte steckt, denn auch alle Privatsender werden sofort in HD angezeigt.
- Da die Rücksicherung der alten Senderliste offensichtlich nicht funktioniert, muss man das noch einmal manuell machen, indem alle HD-Sender markiert und in einem Schritt an den Anfang der Liste geschoben werden. Das ging eigentlich ziemlich schnell.
Ich muss jetzt nur noch heraus bekommen, ob ich auch die Senderliste in meinem Samsung-Konto sichern kann.

@ArtGee schrieb:Ich muss jetzt nur noch heraus bekommen, ob ich auch die Senderliste in meinem Samsung-Konto sichern kann.
Die Sicherung funktioniert auf einem USB-Stick oder einer USB-HDD.

Ja, aber da bin ich eben beim Rücksichern "abgestürzt", weil die Datei nicht erkannt wurde. Ich muss also eine andere Sicherungsmethode finden.

Nachtrag:
Nachdem ich festgestellt habe, dass bei meiner Methode doch nicht alle Privatsender in HD empfangen werden, habe ich noch einmal recherchieren müssen. Über die Hinweise auf der Seite der HD+-GmbH bin ich dann weiter gekommen. Zweierlei ist wichtig:
- Die HD+-App muss DOCH installiert und aktiviert werden. (Nachdem die Aktivierung bei 90% hängen blieb, habe ich den TV rigoros ausgeschaltet. Beim nächsten Einschalten war sie aktiviert.)
- Anschließend werden aber alle Privatsender mit dem Zusatz HD (z.B. RTL-HD) nicht erkannt. Dafür werden jedoch die "normalen" (z.B. RTL) gleich in HD wiedergegeben. Man muss also seine Senderliste entsprechend bereinigen und die "normalen" an die Stelle HD-Sender setzen. Aber NUR bei den Privatsendern. Bei den öffentlich rechtlichen tritt der Effekt nicht ein. Das verstehe alles, wer will!!