Sicherer Ordner App Berechtigungen

S
S.
User
Hallo,
Hat jemand ne Ahnung wie ich Apps im Sicheren Ordner Berechtigungen erteilen oder entziehen kann.
Bei mir "erscheint" immer nur- Sie haben keine Berechtigung zur Durchführung dieser Aktion.
Wenden Sie sich für weitere Informationen an den IT-Administrator ihrer Organisation-.
Unter" mehr Detail" kann ich nur das Arbeitsprofil löschen.
Was alle Apps und Daten im Ordner löschen würde.
???

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Welches Modell verwendest du?
Einstellungen >Apps >Auf das Zahnrad neben "Sicherer Ordner" tippen >mit Pin entsperren >Apps >auf die entsprechende App tippen >Berichtigung mit dem Schieberegler de/aktivieren

Ich verwende ein S8
Und deine Anleitung ist soweit klar.
Nur das ich keinen Schieberegler benutzen kann.
Dort ist nur ein ein grüner Punkt mit einem I.
Sobald ich diesen anklicke bekomme ich die Meldung:AKTION nicht möglich.
Zum weiteren Verständnis hänge ich mal ein Foto dran.
Danke und Grüße. Slaxxx
63341i05E9E182853FDA9B?v=v2.jpg

Hallo Slaxxx,
ich hab nochmal eine kurze Rückfrage an dich: Hast du diese Schwierigkeiten nur mit einer bestimmten App oder mit all deinen Apps aus dem "Sicheren Ordner"?
Viele Grüße

Benutzt du ein Firmenhandy welches von der IT-Abteilung verwaltet wird?
Kontrolliere auch welche Apps als Administrator eingestellt sind.
Einstellungen >Biometrie und Sicherheit >Andere Sicherheitseinstellungen >Geräteadministrator-Apps
Das Problem kann auch durch eine Sicherheits-Software verursacht werden.

Hallo Slaxxx,
hat sich das Problem bei dir mittlerweile erledigt?
Wenn ja, teile uns doch gerne mit, was bei dir die Lösung war.
Viele Grüße

Ich habe das gleiche Problem. Kein Firmenhandy, ganz normal eingerichteter Sicherer Order.
Nach der Einrichtung sind auch alle App-Berechtigungen einstellbar, nach ein paar Neustarts bzw. einem Update erscheint dann die Meldung, dass die App-Berechtigungen vom Administrator verwaltet werden...
Gibt es eine Lösung für das Problem?

Hallo,
nachdem ich WhatsApp im sicheren Ordner installiert und den Zuagng für meinen nummer freigeschaltet habe, komme ich nicht weiter. Die Schieberegler für den Zugriff auf Kamare, Kontakte etc. im sicheren Ordner lassen sich nicht betätigen. Es werden immer Administratorrechte verlangt bzw. heißt es, die könne nur der Admin machen. Ich habe einb Note o mit allen aktuellen Samsung updates und weiß nicht weiter
Danke vorab für eine mögliche Hilfe!
Hani_LE

Gleiches Problem in Spe.
Note 9 aktuellste Stand.
Sehr traurig dass es hierzu nirgends weitere Informationen oder weitere verzweifelte User gibt...

So....hab jetzt den sicheren Ordner nochmal deinstalliert und neu aufgesetzt. Danach habe ich WhatsApp neu installiert und die Berechtigungen zum Zugriff auf das Telefon gesetzt. Das hatte ich beim 1.mal abgewählt und dies ließ sich nicht mehr ändern. Mit dem Einstellen zur neuen Installation funktioniert WA jetzt im Sicheren Ordner einwandfrei....
LG*1f918.png*

Ich habe das gleiche Problem.
Ein Galaxy S10+
Mein eigenes privates Gerät und mit Android10.
Kann innerhalb des sicheren Ordners in keiner App die Berechtigungen aktivieren oder deaktivieren.

Hallo L: @Lex1979,
hast du es schon mal so gemacht wie Hani_Le?
@Hani_LE schrieb: So....hab jetzt den sicheren Ordner nochmal deinstalliert und neu aufgesetzt. Danach habe ich WhatsApp neu installiert und die Berechtigungen zum Zugriff auf das Telefon gesetzt. Das hatte ich beim 1.mal abgewählt und dies ließ sich nicht mehr ändern. Mit dem Einstellen zur neuen Installation funktioniert WA jetzt im Sicheren Ordner einwandfrei....
Viele Grüße

Habe das Problem auch mit meinem privaten S10+. Augenfällig ist es jetzt nach dem Upgrade auf Android 10 geworden, da ja immer Mal wieder Anfragen aufpoppen, ob eine bestimmte App dauerhaft Zugriff auf den Standort haben soll oder nur bei Nutzung. Im konkreten Fall ist es Immoscout24 welches ich im sicheren Ordner installiert habe. Ich konnte jedoch im Pop-up Menü für diese App nichts schalten. Gehe ich über die Berechtigungsverwaltung im sicheren Ordner bekomme ich auch den Hinweis mich an den Administrator, der ich eigentlich sein sollte, zu wenden. Es kann nicht sein, dass man den Ordner jedes Mal neu aufsetzen muss um Berechtigungen zu setzen. Kommt für mich ohnehin nicht in Frage, ich möchte weder die Daten verlieren noch diese zwischenzeitlich außerhalb des sicheren Ordners sichern. Und da rede ich jetzt nicht von Immoscout24. Bitte schleunigst fixen! Das Problem ist ja nun hinreichend oft geschildert worden.

\@toddel68: Sehe ich genauso, das Problem ist nur vorübergehend zu lösen, indem der Ordner gelöscht und neu eingerichtet wird. Scheint Samsung allerdings nicht zu interessieren, da es außer Nachfragen der Mods keine Lösungsambitionen gibt. Ich habe das Problem mit den nicht einstellbaren Berechtigungen für WhatsApp im Sicheren Ordner so gelöst, dass ein 2. Whatsapp jetzt über Dual-Messenger läuft und so nur auf bestimmte Kontakte Zugriff hat und die Berechtigungen einstellbar sind.
Der Sichere Ordner ist derzeit nicht zu gebrauchen, wenn nicht einmal die App-Berechtigungen eingestellt werden können...

Hallo zusammen,
damit die Kollegen aus der Technik das Ganze besser nachvollziehen können, brauche ich mal folgende detaillierte Angaben von allen Betroffen:
1. Smartphone-Modell plus installierte Software-Version und Sicherheitspatch-Version
2. Habt ihr einen alternativen Launcher mit Admin-Rechten auf euren Smartphones installiert?
3. Welche Version des "Sicheren Ordners" ist auf euren Handys installiert?
4. Sind alle Apps im "Sicheren Ordner" davon betroffen? Testet das bitte mal soweit es geht durch.
Diese Infos kann ich dann an die Kollegen weiterleiten, damit sie das Verhalten genauer unter die Lupe nehmen können.
Viele Grüße

1. Smartphone-Modell plus installierte Software-Version und Sicherheitspatch-Version
Galaxy S10+ Android 10 mit One UI 2.0
Buildnummer QP1A.190711.020.G975FXXU3BSKO
Android-Sicherheitspatchversion 1. Dezember 2019
2. Habt ihr einen alternativen Launcher mit Admin-Rechten auf euren Smartphones installiert?
Nein
Sicherer Ordner Version 1.4.01.46
4. Sind alle Apps im "Sicheren Ordner" davon betroffen? Testet das bitte mal soweit es geht durch.
Ja

Hallo L: @Lex1979,
super, ich danke dir vielmals für die Infos! *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
Wenn ich von den anderen Usern auch noch eine Rückmeldung bekomme, wär's prima, dann kann ich das zeitnah an die Entwicklung geben.
Danke, viele Grüße und ein schönes Adventswochenende euch!

Galaxy S10e Android 9 mit One UI 1.1
Buildnummer G970FXXS3ASJG
Android-Sicherheitspatchversion 1. November 2019
und
Galaxy S10e Android 9 mit One UI 1.1
Buildnummer G9700ZHS2ASJU
Android-Sicherheitspatchversion 1. November 2019
Nein
Sicherer Ordner Version 3.3
Ja

L: @AuraK
Bei mir besteht das Problem seit / nach der Beta von Android 10.
Davor war alles noch ok.
1. Note 10+
Version: N975FXXU1BSL7/N975FOXM1BSL7/N975FXXU1BSL4
Patch-Ebene: 1. Dezember 2019
2. nein
3. Version 1.4.01.49
4. ja

@Martin81 schrieb:Ich habe das Problem mit den nicht einstellbaren Berechtigungen für WhatsApp im Sicheren Ordner so gelöst, dass ein 2. Whatsapp jetzt über Dual-Messenger läuft und so nur auf bestimmte Kontakte Zugriff hat und die Berechtigungen einstellbar sind.Der Sichere Ordner ist derzeit nicht zu gebrauchen, wenn nicht einmal die App-Berechtigungen eingestellt werden können...
Ich verwende den sicheren Ordner nur um Whatsapp Zugriff auf eine Kontakte zu verwehren ohne dass es den Dienst einstellt.
Kann Dual-Messenger ähnlich genutzt werden? Was muss ich dann beim Installieren /Einrichten beachten?