Sicherheitslücke FragAttacks

Sorry, aber an so einer polemischen Debatte beteilige ich mich. Wir waren eigentlich noch dabei, mehr Infos zu konkreten Update-Zeiträumen in Erfahrung zu bringen. Aber mit jedem Kommentar, in dem du schreibst, wie kacke du uns findest und wie schlecht wir unsere Arbeit machen, sinkt meine Motivation. Ich habe hier 200+ Useranfragen auf dem Tisch und weiß jetzt, um welche ich mich nicht als erstes kümmern werde. *1f618.png*

K
Kim
Hey,

L: @DavidB
    Ich weiss nicht, wo ich geschrieben habe, dass ich Euch ***** finde. Ich durfte mich und mein Anliegen nur hier die ganze Zeit rechtfertigen. Wenn Du Dir die Diskussion anschaust, und vor allem wie sie entstanden ist, so wirst Du feststellen, dass ich in den letzten Posts mit L: @NCC-1701-A "rumärgern durfte, welcher hier nichts zu einer Lösung beigetragen hat und auch nur unwahre Behauptungen, Wertungen und Unterstellungen geschrieben hat.
    Ich habe nichts dagegen, wenn Ihr den Thread moderiert und auch User, gerne auch mich, auf Offtopic hinweist und entsprechende Beiträge editiert, dass eine Diskussion sich nicht derart entwickelt.
    Ich bin ja auch froh, wenn Ihr Euch um die entsprechenden Informationen bemüht; daher habe ich auch gerne auf Deine Nachfrage reagiert und das Modelljahr genannt…
    Aber als sprachlich gebildete Person, welche meinen Hinweis auf Watzlawick bestimmt verstanden hat, solltest Du eigentlich diese Diskussion richtig deuten können…

Hallo L: @DavidB,
    eigentlich wollte ich mich entschuldigen, falls ich Euch (wen auch immer Du mit "wir" bei "wie K...... wir unsere Arbeit machen" meinst) zu Nahe getreten sein sollte. Daher habe ich mir den Thread nochmals angesehen - aber ich konnte wirklich keine Stelle finden, wo ich Euch auch nur annähernd dies unterstellt hätte.
    Auch das interpretieren einer Antwort von Euch, welche nicht zu den gestellten Fragen passt, könnte man nicht so auslegen.
    Aus Sicht des Dialogmarketings leistet Ihr sogar einen super Job! Daher hat mich diese nichtssagende Antwort auch nicht verwundert. Wer sich ein bisschen mit dem Geschäftsfeld und dessen Höhen und Tiefen auskennt, nimmt das Euch nicht weiter übel.
    In der Folge reagiert Ihr dann aber eingeschnappt und äußert Euch diskreditierlich über den User mit dem Problem. Und außerdem stellen wir Deine Anfrage gaaaaaaaaaanz nach hinten. In anderen Bereichen würde man von Sekundärviktimisierung sprechen.
    Wenn dies das Bild sein soll, welches Ihr von Samsung zeichnen möchtet... Diese Woche ist der TV wieder bei meinem Händler, hab schon mit dem Marktleiter gesprochen. Dann hat sich das für mich sowieso erledigt.
    Jetzt nach über einem Monat zu meiner ersten Anfrage (17.05.2021) brauche ich dann auch keine Antwort mehr; eine ersparte USER-Anfrage weniger zu bearbeiten (von 200+).
    Daher, ob Ihr den Thread für andere mit dem gleichen Problem offen lassen wollt oder diesen einfach löscht, stelle ich Euch absolut frei...

Hallo L: @DavidB,
    gibt es schon was Neues bezüglich der Sicherheits Updates? Also ob und welche Produktjahre noch gepatched werden?
    Viele Grüße!

Hallo L: @DavidB und L: @JunoK,
    Da wieder "ein paar Tage" vergangen sind, dachte ich, ich könnte nochmal nachfragen wie es denn mit den Sicherheitslücken aussieht...
    Grüße

Hallo L: @BoredOfSams
    ich kann dir nichts Neues hierzu mitteilen. Ich habe deine Anfrage nach einem Patch oder Update erneut an die Kollegen weitergegeben.

Hallo L: @FabianD, L: @JunoK und L: @DavidB,
    gibt es was neues zu der seit letztem Jahr bekannt gewordenen und diesem Jahr veröffentlichten Sicherheitslücke? Also ob und für welche Modelljahre ein Update kommt?
    Ich denke Samsung als Weltkonzern sollte das im Handumdrehen beheben können; und Ihr als Dialogmarketingprofis könntet das dann auch ohne weiteres beantworten...
    Grüße

L: @BoredOfSams - ich schätze einfach mal, man wird auf dich zukommen, sobald es etwas Neues zu berichten geben wird.

L: @BoredOfSams Ich kann dir immer noch nichts Neues sagen, habe aber unsere Ansprechpartner noch einmal angeschrieben.

L: @BoredOfSams Ich habe jetzt eine Rückmeldung erhalten:
    "FragAttacks" nutzt Schwachstellen im WLAN-Protokoll aus. Dein WLAN-Netzwerk und dein Samsung Fernseher sind bereits gut geschützt, wenn du deinen WLAN-Router auf dem aktuellen Stand hältst, da dann der FragAttacks-Patch auf dem Router installiert ist, sofern der Hersteller deines WLAN-Routers einen Patch anbietet.
    Da ein TV stationär zu Hause betrieben wird, ist er somit auch nicht anfällig für FragAttacks in unsicheren WLANs. Anders verhält es sich beispielsweise mit Smartphones, die in wechselnden WLANs verwendet werden. Des Weiteren werden Daten des TVs und Apps nahezu ausschließlich verschlüsselt per HTTPS-Verbindung übertragen, wodurch ein Angriff über die FragAttacks-Lücke verhindert wird.
    Für Samsung TV-Modelle ab dem Baujahr 2019 planen wir zudem ein Update, das die FragAttacks-Sicherheitslücke auch im WLAN-Protokoll des Fernsehers schließt.
    Weiterhin hast du die Möglichkeit deinen TV per Kabel mit deinem Router zu verbinden.

Danke L: @FabianD!
    Das war die erste Antwort, die auch konkret auf die Frage einging. Die CT und auch das BSI sehen neben den Routern auch sämtliche andere (iot) Devices anfällig für die Sicherheitslücke.
    Und Updates, auch wenn bislang nur geplant, sind ein guter Weg!