Sicherheitspatch S10+

B
B.
User
Hallo,
hat schon jemand den Sicherheits-Patch für April erhalten?
In der Telekom-Community hat sich jemand gemeldet, der den Patch bereits für sein gebrandetes Gerät bekommen hat heute.
Allerdings hat er sein Gerät nicht benannt im Beitrag.
Gerade eben hat er nachgeliefert: S9 ist es.
Aber auch schon merkwürdig, dass nicht die aktuellsten Geräte auch am aktuellsten damit von Samsung beliefert werden, denke ich.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Patch für S10+ ist da! Soeben heruntergeladen!
Beinhaltet Verbesserungen für WLAN und Kamera.
Schöne Ostertage!
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

@BigWoelfi schrieb:Hallo, hat schon jemand den Sicherheits-Patch für April erhalten?In der Telekom-Community hat sich jemand gemeldet, der den Patch bereits für sein gebrandetes Gerät bekommen hat heute.Allerdings hat er sein Gerät nicht benannt im Beitrag. Gerade eben hat er nachgeliefert: S9 ist es.Aber auch schon merkwürdig, dass nicht die aktuellsten Geräte auch am aktuellsten damit von Samsung beliefert werden, denke ich.
Ich habe auch noch nichts, aber ich denke beim S10 werden direkt ein paar Bugfixes und sonstige Dinge mit dem Sicherheitspatch zusammen kommen. Deswegen dauert es wohl länger.

Was machen denn monatliche Sicherheits-Patches, datiert immer auf den 1. Tag jeden Monats, für einen Sinn, wenn sie immer erst am Monatsende beim Nutzer ankommen?
Dann kann Samsung dieses Mal auch gleich den Sicherheits-Patch für Mai 2019 mitliefern beim nächsten Update. *:smiling-face:

Sprint (USA) gebrandete S10 haben das April Update jetzt bekommen, zusammen mit verbessertem LTE.

Ich seh's schon kommen. Das kommende Update wird wieder 0 Fokus auf wirklich wichtige Bug Fixes wie z.B die enorm schlechte Kamerasoftware legen. Es wird wieder ein reines Sicherheitspatch Update ohne dass Samsung viel dazu sagt. Das kann echt nicht wahr sein.

Naja, wir haben es doch selbst in der Hand. Beim nächsten Smartphone-Kauf schau ich mir mal die Mitbewerber genauer an. Nach dem Chaos mit den Samsung Shop, dem Up Programm und dem momentanen Ärger mit dem "Support" bei dieser Firma wird das S10+ das letzte gewesen sein, was ich von Samsung gekauft habe.

SmartSwitch auf meinem Windows-10-Notebook behaupteet, ein Vorabdate heruntergeladen zu haben.
Wenn ich mein S10+ mit dem Rechner über USB verbinde, geht der Explorer auf und ich kann auch Dateien hin und her verschieben.
Wenn Smart-Switch gestartet ist auf dem Notebook und ich das S10+ verbinde über USB, wird automatisch SmartSwitch auf dem S10+ auch gestartet, behauptet aber, keine Verbindung zum anderen Gerät zu haben.
Woran kann das liegen?
Für die USB-Verbindung ist aktiv auf dem S10+:
- USB gesteuert von "Dieses Telefon"
- Verwenden von USB für "Übertragen von Daten"
Mit diesen Einstellungen kann ich mein S10+ sehen in SmartSwitch auf dem Notebook und kann Daten sichern und vielleicht auch wiederherstellen. Probiere ich nicht aus extra.
Was nicht angezeigt wird, ist das vorgeladene Update.
Vor allem, wenn ich das richtig verstehe, sollte das ja sogar auf das S10+ geladen worden sein.
Normalerweise kenne ich das aber so, dass in Smartswitch auf dem Notebook eigentlich das Update zur Installation dann angeboten wird.
Versuche ich die erste Option zu ändern auf "Verbundenes Gerät", bricht kurz die Verbindung ab und wird für "Dieses Telefon" wieder hergestellt.
Woran kann das liegen und wo ist bitte das vorgeladene Update zu suchen?

Eine neue Firmware ist laut Sammobile bis jetzt nicht released. Keine Ahnung was Smart Switch dir da anzeigt.

Möglicherweise war es ein online Update für Smart Switch selbst . Automatische Aktualisierung des Programms bei Programm Start ist Standardmäßig aktiviert.

@BigWoelfi schrieb:Wenn Smart-Switch gestartet ist auf dem Notebook und ich das S10+ verbinde über USB, wird automatisch SmartSwitch auf dem S10+ auch gestartet, behauptet aber, keine Verbindung zum anderen Gerät zu haben.
Das könnte an deinem Verwendeten Antivirenprogramm/Firewall liegen. Welches Programm verwendest du?
Was du testen könntest:
- Ausnahme einfügen
- Antivirenprogramm/Firewall deaktivieren
- Antivirenprogramm/Firewall deinstallieren

Für das S9(+) wurde der aktuelle Patch schon vor Tagen ausgeliefert. Nur das S10 hängt wieder hinterher.
Die bescheidene Updatepolitik seitens Samsung ändert sich halt nicht. Genauso wie bei den Tablets.
Fragt sich wann auch der angekündigte wichtige Patch für den Fingersensor kommt....
Samsung selbst ist ja immer nur stets bemüht es schnellstmöglich auszuliefern lt Facebook...
Was "stets bemüht " heisst wissen wir ja alle

L: @Urlaub
Ich nutze ausschließlich den Windows-Defender und die Windows-Firewall.
In der Firewall habe ich jetzt mal zusätzlich SmarSwitchPC freigegeben und trotzdem das gleiche Verhalten.

@BigWoelfi schrieb:mad:Urlaub Ich nutze ausschließlich den Windows-Defender und die Windows-Firewall.In der Firewall habe ich jetzt mal zusätzlich SmarSwitchPC freigegeben und trotzdem das gleiche Verhalten.
So ein Verhalten kenne ich normalerweise nur von dem hochgelobten und phänomenalen Kaspersky.
Falls mir noch etwas einfällt melde ich mich wieder.

@BigWoelfi schrieb:mad:Urlaub Ich nutze ausschließlich den Windows-Defender und die Windows-Firewall.In der Firewall habe ich jetzt mal zusätzlich SmarSwitchPC freigegeben und trotzdem das gleiche Verhalten.
Überprüfe auch mal die Einstellungen der Benutzerkontensteuerung .
Vielleicht wird durch diese teilweise etwas blockiert .

L: @Inaktiver_User
Auf meinem Notebook arbeite ich mit einem Administrator-Konto und mir ist alles erlaubt eigentlich.
Kannst du mal genauer beschreiben, auf was ich dann achten müsste?
Noch dazu mal was anderes:
Mir war zwischendurch angezeigt worden und auch gleich ganz schnell wieder ausgeblendet, dass ich MTP aktivieren soll.
Ich kann mich an frühere VErsionen von Android erinnern, da konnte man so etwas in den Entwickleroptionen ein- oder umschalten, kann es in der aktuellen Version aber nicht mehr finden.
Vielleicht hilft es Euch, mir mal auf die Sprünge zu helfen.
Kann doch irgendwie nicht sein, das sich Dateien jeglicher Art vom S10+ zu Windows und umgekehrt kopieren und verschieben kann aber SmartSwitsch behauptet, keine Verbindung zum verbundenen Gerät aufbauen zu können.
Bei jedem Rechnerneustart wird mir in einem Meldungsfenster mitgetilt, dass die Saftwore für mein S10+ vorgeladen sei und ich sie installieren könne.
Noch etwas:
Die Meldung wird übrigens in SmartSwitsch auf dem S10+ angezeigt:
"Stellen Sie eine Verbindung mit Ihrem Computer her."

L: @BigWoelfi
Auch wenn du als Administrator angemeldet bist , greift die Benutzerkontensteuerung , zwar nicht in dem Maße wie bei einem normalen Nutzer Konto , aber sie ist aktiv .
Gebe mal bei Windows in der Suche UAC ein. Somit kommst du auf das Einstellungsfenster der Benutzerkontensteuerung. Du kannst diese testweise einmal komplett deaktivieren ( es kommt eine Warnmeldung nicht empfohlen ) aber um das Problem einzugrenzen vielleicht hilfreich um evtl Probleme damit , dann zumindest auszuschließen .
Bzw könntest du auch mal versuchen smart switch direkt mit administrativen Rechten zu starten ( rechtsklick auf die installierte Programm exe Datei von smart Switch , als Administrator ausführen )

Das Update ist seit ca. 2 Std verfügbar. Mir wird es aber leider noch nicht angezeigt.

L: @BigWoelfi
Die Meldung auf dem S10+ kannst du getrost ignorieren. Verbunden ist es mit deinem PC trotzdem.
Das dir kein Update angezeigt wird liegt daran, dass für das S10 Plus noch kein Update freigegeben wurde.
Derzeit (seit heute) erhält das S10 (G973F) das Update. Das S10+ wird demnächst folgen.

L: @Onslaught
Was soll dann die Meldung von SmartSwitch, dass das Update vorgeladen wurde und installiert werden kann?
Ich habe mal etwas gegoogelt und bestätigt gefunden, dass es an Treiberproblemen auf Windows liegen kann und dass dann eben solche Dinge nicht funktionieren, weil der MTP-Treiber nicht korrekt installiert ist.
Über den Explorer kann man trotzdem auf die Dateien zugreifen.
Ich schau mir das heute vielleicht noch mal genau an.