Side by Side nach 2,7 Jahren defekt.

M
M.
User
wir haben vor noch nicht Mal 3 Jahren einen side by side Kühlschrank (RS54HDRPBSL) gekauft für 1800 Euro. Jetzt kühlte dieser seit 2 Wochen nicht mehr. Sind sofort mit dem Samsung Servicepartner Operatec in Kontakt getreten. Erste Hiobsbotschaft nach 15 Minütiger Kontrolle Kühlschrank zum irreparabelen Totalschaden erklärt worden. Sehr angenehmer Techniker, der uns sagte, dass der Kühlschrank sich in einem tadelosen Zustand befindet Also von einem Gerät in dieser Preisklasse erwarte ich mehr, als nach knapp 3 Jahren eine Diagnose eines Totalschadens.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo L: @ReneK78,
danke für dein Feedback. Gerne darfst du dein Feedback trotzdem gerne an die Kollegen des Formular "Lob & Kritik" geben.
Liebe Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @Marcel85,
es ist absolut verständlich, dass ihr über die Lebensdauer eure Kühlschranks enttäuscht seid. :confused: Nehmt bitte direkten Kontakt zu meinen zuständigen Kollegen von "Lob & Kritik" auf. Sie sprechen natürlich mit dem Servicepartner und setzen sich dann zur Klärung weiterer Schritte mit euch in Verbindung.
Viele Grüße
 
Seit heute Morgen zeigt er den Fehlercode 23 c an. Jetzt geht gar nix mehr.*:serious-face-with-symbols-covering-mouth:
 
Scheint ja bei Samsung inklusive zu sein. Side by Side kommen oft über die 3 Jahre nicht weg! Traurig! Hier gibt es etliche Themen über den Deffekt und das "Lob&Kritik" hilft dir auch nicht weiter! Da hilft nur: nie mehr Samsung!
 
Ja richtig und die Angebote von Samsung sind der größte Witz an der Sache. Wir können leider nix machen! das war bestimmt mein letztes Gerät von Samsung Schrott hält nur bis die Garantie abflauen ist.
 
Hallo L: @ginger2 und L: @Marcel85,
wir lesen natürlich nicht gerne, dass ihr unzufrieden seid. Wir können euch hier jedoch nur darum bitten, unsere Kollegen zu kontaktieren, wie Sina bereits empfohlen hat.
 
In deinem Fall hatten wir dein Anliegen aber sowieso wie im anderen Thread bereits angesprochen nochmal weitergeleitet, L: @ginger2. *:new-moon-with-face:
Liebe Grüße
 
Generell: bisher waren wir in der Familie mit Samsung-Produkten eigentlich sehr zufrieden, das ändert sich aber gerade schlagartig. Es scheint leider so zu sein, dass man sich vorher überlegen muss, welchen Preis man für ein Samsung Gerät bezahlt, weil man wegen dem unfähigen Reparaturservice und dem Herauswinden von Samsung nicht damit rechnen kann, etwas repariert zu bekommen, sondern es dann nach ein paar Jahren eher wegwerfen muss.
Konkreter Fall:
Französischer Side-By-Side-Kühlschrank RF24HSESBSR, ca. 6 Jahre alt. Neupreis seinerzeit weit über 4000€ (!)
Kühlschrank funktioniert noch, Gefrierteil unten jedoch ohne Funktion (leicht kühl, Anzeige zeigt Phantasiewerte an).
Verlauf:
Anfang März 2020 Meldung beim Samsung-Support.
Selber macht man da nichts, dafür hat man seine "Partner".
Kontakt zum Partner Transerv2000 in Bensheim wurde hergestellt.
Zur Begrüssung gab es erst einmal einen Kostenvoranschlag über 159 Euro, die man zahlen muss, bevor sich überhaupt einmal jemand in Gang setzt.
Erste Anfahrt, allgemeine Besprechung (hätte man auch telefonisch machen können, da nichts durchgemessen wurde), dann der "Verdacht", dass es das Bord und evtl. auch noch der Lüfter im Gefrierteil sein könnte.
Techniker verschwindet wieder, die ersten 159 Euro verbrannt.
Kurz darauf wieder Kostenvoranschlag: Bord und Lüfter zusammen incl. Anfahrt: 366,12 Euro. Vorher zahlen, sonst passiert nichts...
Bezahlt, nächster Technikerbesuch (in diesem Fall eher ein Baugruppentauscher, der ansonsten nicht die leiseste Ahnung hatte) Ende Mai, Bord und Lüfter werden getauscht. Kühlschrank zeigt die Fehlermeldung "40E", wird vom Techniker ignoriert, in seinem Beisein führen wir einen Reset durch (von dem der Techniker nicht wusste, wie dieser funktioniert). Anzeige gibt nun Ruhe, also abwarten, ob er runterkühlt.
Ergebnis: Null, gleicher Zustand wie vorher, Gefrierteil bleibt defekt.
Mail zwei Tage später an Transerv2000, Informationsfluss wird plötzlich sehr zäh, man muss mehrmals nachfragen, bis etwas passiert, obwohl schon 2 Monate seit der ersten Meldung vergangen sind.
Im Juni dann meinerseits Anruf bei Samsung (Hotline, Durchstellung zur Beschwerdeabteilung): man ist hier als Samsung nur "Dritter", der Vertrag besteht ja mit der Transerv2000. Man wolle da aber mal nachhaken.
Vorneweg: habe darauf hin nie wieder etwas von Samsung gehört...
Anfang Juli (3 Monate nach der Meldung beim Support!) kam dann auf Grund meiner vehementen mehrmaligen Nachfrage bei Transerv2000 und entsprechenden Verweisen auf anstehende rechtliche Auseinandersetzungen der Techniker vorbei, der schon die erste "Diagnose" durchgeführt hat. Diesmal mit Handy und Diagnosesoftware (geht doch...warum nicht gleich im März?). Ergebnis: IceMaker ist angeblich defekt und blockiert somit den Kreislauf des Gefrierteils. Kann man am Fehler "40E" erkennen (zur Erinnerung, den hatten wir schon Ende Mai, da wurde er nur vom Baugruppentauscher im Display ignoriert).
Einen Tag spätzer lag der Kostenvoranschlag für den neuen IceMaker im Posteingang: 98 Euro. Mit der grosszügigen Bemerkung, dass ich die Anfahrt ja nicht zahlen würde.
Danach dann ein nicht weiter auszuführender Mailverkehr, in dem ich klar gemacht habe, dass ich die bisherigen 525,12 Euro für nicht defekte Teile als genug ansehe und den IceMaker daher bitte kostenneutral haben möchte. Ist man dann auch drauf eingegangen... bevor ich alles zurückverlange.
Um es kurz zu machen: auch der Tausch des IceMakers hat keinerlei Änderung gebracht, seit dem 20. Juli werde ich trotz Fristsetzungen von Transerv2000 komplett ignoriert, habe heute mit der Rechtschutzversicherung gesprochen, das wird jetzt seinen gerichtlichen Weg gehen.
Von den Technikerterminen, die während der vergangenen 4 Monate angesagt waren und bei denen einfach niemand erscheinen ist, rede ich jetzt nicht. Ich sehe es als Sport an, alle paar Wochen die Küche umzuräumen und den Kühlschrank raus zu zerren, um ihn dann Abends wieder zurückzuschieben...
29.07.2020: Anruf beim Samsung-Support, um zu klären, wie wir mit dem Kühlschrank weiter vorgehen.
Kurze Zusammenfassung: da Transerv 2000 ja schon knapp 100 KM von uns entfernt ist, wird jeder weitere Partner (der dann noch weiter weg ist) den Auftrag ablehnen bzw. die Kosten für die Anfahrt (die ich natürlich selbst zahlen müsste und wahrcheinlich wieder im Voraus) wären zu hoch. Kulanz? Fehlanzeige. Da könne man nichts für mich tun.
Fazit 1:
Über 4.000 Euro teurer Kühlschrank nach 6 Jahren defekt, keine Aussicht auf Reparatur, Samsung hält sich komplett raus und macht auch auch nach 2 Anrufen keinerlei Anstrengungen, hier zu unterstützen, Kühlschrank kann daher wohl entsorgt werden (danke für den Müllberg, Samsung!), die über 500 Euro Lehrgeld für nichts kann ich dann wohl einklagen... ist ja nicht das Thema von Samsung, wird ja dezent über "Partner" abgewickelt
Fazit2:
Wenn sich von Samsung nicht noch irgend jemand meldet und die Situation klärt, war es das letzte Samsung-Gerät, welches meine Familie und ich jemals gekauft haben (schade, sind bisher gut gefahren, darf eben nur nichts kaputt gehen, aber das hat sich nun erledigt)
Wer sich Samsung-Produkte als Wegwerfgeräte kaufen möchte kann dies gerne tun, erwartet aber bitte keinerlei Reparatur, wenn etwas nicht funktioniert. Da hält sich Samsung komplett raus und das Reparatur-Partnernetz ist sehr klein...
Alles hier beschriebene kann übrigens per Mailverkehr belegt werden.
Macht was draus Leute, überlegt vor dem Kauf und freut Euch nicht nur, wenn pünktlich geliefert wird... es gibt auch noch ein Leben nach dem ersten Fehler der Geräte.
 
Hallo L: @VM68,
ohje, das ist echt eine ganz schöne Odyssee, die du da bereits hinter dir hast. :confused: Ich möchte das gerne von meinen zuständigen Kollegen aus dem Beschwerdemanagement prüfen lassen. Könntest du mir dazu deine Samsung Kundennummer per Privatnachricht zukommen lassen? Solltest du sie nicht kennen, melde dich bitte über das Formular "Lob & Kritik", um deine Kontakt- und Gerätedaten zu übermitteln. Am besten kopierst du auch den Text, den du hier geschrieben hast, einfach in das entsprechende Feld mit rein. Sollte er zu lang sein, speichere ihn als PDF oder Word-Dokument und hänge ihn der Meldung an. Einer unserer Servicemitarbeiter wird sich der Sache annehmen und sich mit dir in Verbindung setzen.
Viele Grüße
 
Hallo AuraK,
danke für die warmen Worte, genau diese Standard-Antwort hatte ich nach Durchsicht der anderen Forenbeiträge auch exakt so erwartet.
Bedauernsformel + Hinweis auf Formular Lob&Kritik wie im Handbuch für solche Fälle beschrieben, leider sehr berechenbar und ebenso wirkungslos.
Der aufmerksame Leser wird in meinem Artikel mitbekommen haben, dass ich bereits mit dem Support und der Beschwerdestelle telefoniert habe und meinen Unmut Kund getan habe. Meine Mailadresse, Handynummer, die Seriennummer des Geräts, alles ist dort hinterlegt, ich habe auch darum gebeten, einen entsprechenden Vermerk in die Unterlagen zu tätigen, dass ich auf weitere Reaktion warte (die natürlich nicht kommen wird, es wurde ja alles gesagt, Samsung hat sich ja hier bereits positioniert...)
Samsung Kundennummer habe ich natürlich keine bekommen, kann sie daher auch nicht nennen.
Mit diesem Forenbeitrag wollte ich nur anderen potentiellen Samsung-Käufern eine Entscheidungsgrundlage geben, die Hoffnung, dass sich dadurch etwas ändert habe ich leider bereits aufgegeben.
Bestimmt komme ich durch das Lob&Kritik-Formular an DEN EINEN Mitarbeiter in der Beschwerdeabteilung, der plötzlich alles ändern wird, ist klar ;)
Eines muss man Samsung lassen: die Supportmitarbeiter sind definitiv sehr lieb und höflich und erzeugen zumindest anfangs den Eindruck als können sie etwas bewirken.
Schade ist nur, dass in der Konzernleitung in den Köpfen noch nicht angekommen ist, dass es X Hersteller gibt, die recht gute Produkte (ebenso wie Samsung) auf dem Markt anbieten und dass man sich bei Samsung eben durch diese Support-Tätigkeiten im Anschluss Kunden binden könnte, bei mir jedenfalls hätte das funktioniert.
Tip von mir: lies Dir in Ruhe mal die Eintragungen hier im Forum durch und stell Dir vor, Du seist ein potentieller Kunde, der gerade überlegt, zu welchem Hersteller er sein Geld trägt. Gibt da die immer gleiche Antwort auf das Lob&Kritik-Formular den Ausschlag, wenn man die vielen Support-Probleme liest?
Naja, jedenfalls besten Dank für den Versuch, ich werde meine Erfahrungen entsprechend weitertragen.
Wenn hier wirklich ein Mitarbeiter ist, der ernsthaft die Kundensorgen aufnimmt und sich kümmern will: die Seriennummer ist die 06ED43BF400056Z. Damit kann man im System alles nachverfolgen ;)
Beste Grüsse
VM68
 
Hallo nochmal,
um mir nicht nachsagen zu lassen, das ich nicht alles versucht hätte, habe ich das Lob & Kritik-Formular eben ausgefüllt.
Es wird sich umgehend ein Mitarbeiter mit mir in Verbindung setzen, jetzt wird bestimmt alles gut ;)
Werde weiter berichten...
 
Hallo L: @VM68,
ich hatte meine zuständigen Kollegen parallel informiert, dass sie nach deiner Benachrichtigung via Lob & Kritik Ausschau halten sollten. Haben sie sich möglicherweise bereits mit dir in Verbindung gesetzt?
 
Hallo AuraK,
danke für die Nachfrage, ich habe gestern eine entprechende Mail bekommen.
Diese beinhaltet jedoch bisher nur die Standard-Sätze, dass man die Infos aufgenommen hat und sich intern um die Anfrage kümmern wird.
Ich warte mal ab, was sich weiter tun wird und werde berichten.
LG
VM68
 
Hallo! Wir haben gerade das selbe Problem und genau den selben Side-by-Side Kühlschrank. Es ist eine Unverschämtheit von Samsung wie hier mit den Kunden umgegangen wird. Es kann nicht sein, dass man sich für rund 2000€ ein Kühlschrank kauft, der dann pünktlich nach der Garantie defekt geht und dann vom Service hört, dass da nichts mehr zu machen ist. Nie wieder kommen mir Samsung Haushaltsgeräte ins Haus. Wenn man offensichtliche Probleme mit diesen Geräten so abwiegelt und den Kunden dann so sitzen lässt.
Und liebe Moderatoren kommt mir jetzt bloß nicht „es tut uns leid“, „bitte wenden sie sich an unseren Service“. Hab ich schon alles durchexerziert. Es kommt seitens Samsung keine Kulanz das Gerät auf Kosten von Samsung zu reparieren, geschweige denn zurückzunehmen. An alle, die überlegen einen Kühlschrank von Samsung zu kaufen; überlegt das besser zweimal mehr. Man kann das Geld auch in gute Hersteller investieren.
 
Das kann man sich auch sparen die können da auch nix machen. Samsung will nur unser Bestes . Haben uns nach dieser Aktion von Samsung verabschiedet nie wieder diese überteuerte Billig Marke zukaufen. Haben uns jetzt ein [Produkt eines Mitbewerbers, Edit von db] gekauft. Samsung kann gerne ihren Müll hier abholen.
 
Ich bin da noch eine abschliessende Zusammenfassung schuldig, möchte ich hiermit gerne nachholen.
Ich versuche es kurz zu machen, habe wegen diesem leidigen Thema schon genug geschrieben:
- Samsung-Support/Beschwerdestelle macht hier selbst keinerlei Anstalten, den Fehler weiter einzugrenzen, vertraut auf die Aussage des Partners, dass das Gerät irreparabel sei (diese Aussage wurde dann irgendwann vom Partner halbseiden durchgeschoben, nachdem es reichlich Mailverkehr gab)
- Ich habe als Kunde einen 100 Euro-Gutschein angeboten bekommen, dieser gilt nur im Samsung-Shop für einen Mindestbestellwert von 100,01€ und nicht für Rabatte, Boni, Aktionen usw...
- Rechtschutz wurde eingeschaltet, es ist zunächst ein Anwalt als Mediator auf die Transerv2000 zugegangen, um die Situation evtl. doch noch zu entspannen. Hier die übliche Verhaltensweise: keine Reaktion, Abducken trotz mehrerer Kontaktversuche.
- Danach dann erneute Kontaktaufnahme über einen Anwalt, zu guter Letzt wurden dann kurz vor Ende der Fristsetzung die von mir zurückverlangten 366,12€ wortlos überwiesen. Auf die erste Anfahrt und die "Diagnose"-Kosten hatte ich im Vorfeld verzichtet, ich möchte nichts geschenkt haben, auch wenn die Diagnose nicht wirklich stattgefunden hat.
Waren am Samstag unterwegs, eine neue Waschmaschine kaufen und haben bei der Gelegenheit mal die Reihe der Kühlschränke abgeschritten und dabei Samsung-Geräte ebenso wie bei den Waschmaschinen komplett ignoriert. Dann eben ab jetzt andere Hersteller, mit Samsung bin ich durch.
Selbst wenn ich jetzt nicht stur wäre, käme die Marke Samsung für mich nicht mehr in Frage, weil ich ja weiss, welcher Reparaturpartner mich bei evtl. Problemen erwarten würde... da kann ja auch von Samsung kein anderer genannt werden (es scheint da irgendwie pro Bundesland nur einen zu geben und die anderen würden laut Aussage des Supports die weite Anfahrt ablehnen).
Dann mal auf in ein Samsung-freies Leben, ich wünsche allen anderen hier im Forum viel Glück mit der Haltbarkeit der Samsung-Geräte!
LG
VM68
 
Schade, das ich sehr spät diese Nachricht lese.
Uns ist sogar nach einigen Monaten der Kühlschrank kaputt gegangen, selbst der letzte Techniker hat bestätigt das es nicht wirtschaftlich sei diesen zu reparieren. Dabei steht ganz groß auf dem Aufkleber 10 Jahre Garantie auf den Kompressor, denn genau dieser ist unter anderem auch defekt wie vieles weiteres auch.
Seitdem gähnende Leere seitens Samsung, trotz Gewährleistung und Garantie. Das sagt doch schon alles aus, kein verlässlicher Partner für das Leben. NIE werden wir etwas von Samsung kaufen, selbst ein Handy werden meine Kinder davon erhalten!
 

Similar threads

M
wir haben im März 2019 einen side by side Kühlschrank gekauft für 1600 Euro. Jetzt ist er am Wochende kaputt gegangen und hat den Code 84C angezeigt. Sind sofort mit dem Samsung Servicepartner Operatec in Kontakt getreten. Erste Hiobsbotschaft am Telefon das es ein irreparabeler Totalschaden...
Antworten
3
Aufrufe
217
J
B
Mein side by side rs7g78fhcsl aus 2018 hat ein Problem mit dem Türsummer! Bereits zweimal ist er weil ich die Türe versehentlich nicht richtig geschlossen habe der Gefrierschrank abgetaut. Der Kühlschrank und das Barfach warnen gefühlt auch nicht immer. Die Platine wurde aufgrund eines anderen...
Antworten
2
Aufrufe
186
B
D
Guten Tag, Ich habe seit gut 10 Jahren einen Samsung Side-by-Side Kühlschrank und seit dem WE funktioniert der Tiefkühler nicht mehr. Da es nur ein Kühlkompressor für Beides ist kann es ja nur ein Ventil oder der Fühler sein. Der Fühler scheint jedoch zu funktionieren weil der zeigt auf dem...
Antworten
3
Aufrufe
264
K
D
Moin Moin. Unser Side by Side Kühlschrank (RH57H90707F) hat gestern angefangen Probleme zu machen: die Eiswürfelbereitung funktionierte nicht mehr, da nicht mehr richtig gekühlt wurde. Habe gestern mit dem Kundendiesnt telefoniert, der mich an die Cotbuser Firma Operatec verwiesen hat, die sich...
Antworten
5
Aufrufe
386
D
T
Hallo zusammen, wir haben seit 4,5 Jahren einen Samsung RS 6178 Side by Side Kühlschrank im Einsatz. Seit letztem Wochenende gefriert der Gefrierteil nicht mehr und die Temperatur darin schwankt zwischen +10 und -10 Grad. Heute war der Servicetechniker vor Ort und hat folgende Diagnose gestellt...
Antworten
23
Aufrufe
366
M
Zurück
Oben