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P.
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Hallo Community,
leider habe ich mit meiner Soundbar immer mal wieder sehr nervige Verbindungsprobleme,
wobei mir hier vielleicht jemand helfen kann, bevor das System in die Tonne maschiert. *1f61e.png*
Bin ich richtig in der Annahme, wenn die Soundbar aktiviert wird, dass sich dann Rearspeacker und Subwoofer
automatisch verbinden sollten, egal welche Eingangsquelle ansteht?
Die Soundbar ist per HDMI mit dem ARC-HDMI vom TV Verbunden. Alle anderen Geräte sind an der One Connect Box am TV angeschalten.
Die Soundbar ist meist Abends mittels PS4, Switch, oder per A1 Mediabox (Inet-TV) in Betrieb.
Tagsüber läuft meist ein lokaler Radiosender über Tuneln per App gestartet. Die Bar war auch mit
meiner Amazon Alexa in Betrieb, jedoch hängt sich das System komplett auf, wenn man mit Alexa und
App startet. (Ich bevorzuge Alexa, meine bessere Hälfte jedoch den Start per App) Startet man den Radiosender via Alexa und will sie dann mit der App bedienen geht garnichts mehr, Befehle werden weder per App noch mit
Alexa angenommen
Die nahezu täglich auftretenden Verbindungsprobleme (Soundbar koppelt nicht mit Rearspeacker und Subwoofer, oder zumindest nur teilweise) konnte ich mittlerweile folgendermaßen teilweise lösen:
1.) Babyphones wurden aus dem Wohn-Essbereich entfernt, da diese die Kopplung verhindern
2.) Meine Überwachungskameras Netgear Arlo wurden entfernt, da auch diese die Kopplung verhindern
3.) Mein Headset Logitech G933 wurde entfernt, da auch dieses die Kopplung verhindert.
Soweit sogut stellt man sich hier schon die Frage, warum man eigentlich nicht einfach alles so belassen hätte
und einfach die Soundbar wieder entfernt. Logischerweise, da diese gut 1400€ gekostet hat.
Die Verbindungsprobleme hatte ich nun mit den oben angeführten Ansätzen ganz gut im Griff,
leider heute morgen wieder die Ernüchterung. Start des lokalen Radios über Tuneln per App.
Soundkulisse mindestens genauso miserabel wie vom TV (QE65Q7F), da nur ein oder 2 Boxen der
Bar angesteuert werden. Die LEDs von Subwoofer und Rearspeacker leuchten mal wieder ROT.
Ein/Ausschalten bringt da nichts. Man darf (wiedermal) alles neu koppeln was mittlerweile
wirklich tierisch nervt!
Aber was mich mittlerweile wirklich zur Weißglut treibt ist die Tatsache, dass sich die Software vom TV (ich habe bewusst auch die Soundbar von Samsung passend dazu gewählt) nicht die Einstellungen für den Ton merkt.
Als Beispiel: Ich starte am TV die APP Amazon Prime und seh mir eine eben aktuelle Serie an. Als Eingangssignal beim Ton steht Dolby Digital+ an. Hier ist der Sound natürlich mehr als genial, jedoch muss ich diese Einstellung jeden Abend neu vornehmen, denn beim einschalten ist hier an Stelle Dolby Digital+ automatisch PCM ausgewählt. Den Unterschied hört man natürlich sofort.
Wo liegt hier nun das Problem? Oder ist eine derart benutzerunfreundliche Bedienung von Samsung so gewollt?
Jedesmal wenn man die Sooundbar in Betrieb nimmt darf man per Fernbedienung nachbessern und Einstellungen vornehmen. Warum kann man im Menü vom TV nicht die TV-Lautsprecher deaktivieren? Immer mal wieder ist zwar die Soundbar eingeschalten und auch die Quelle an der Bar auf ARC, jedoch kommt der Ton von den Lautsprechern. Und wieder mal ist man im Menü vom TV unterwegs und darf das per Hand umstellen.
Die Bar und der TV sind am aktuellsten Softwarestand.
Habe diese Probleme nur ich allein, und sollte ich hierfür eine Reparatur bzw. Austausch beim Support anleiern,
oder sollte ich mir einfach meine Zeit, Geduld und Nerven sparen und den unausgereiften Hardwareschrott (auf den ich nun mal leider reingefallen bin) auf Willhaben oder Ebay verschleudern?
Vielen Dank im Voraus!
leider habe ich mit meiner Soundbar immer mal wieder sehr nervige Verbindungsprobleme,
wobei mir hier vielleicht jemand helfen kann, bevor das System in die Tonne maschiert. *1f61e.png*
Bin ich richtig in der Annahme, wenn die Soundbar aktiviert wird, dass sich dann Rearspeacker und Subwoofer
automatisch verbinden sollten, egal welche Eingangsquelle ansteht?
Die Soundbar ist per HDMI mit dem ARC-HDMI vom TV Verbunden. Alle anderen Geräte sind an der One Connect Box am TV angeschalten.
Die Soundbar ist meist Abends mittels PS4, Switch, oder per A1 Mediabox (Inet-TV) in Betrieb.
Tagsüber läuft meist ein lokaler Radiosender über Tuneln per App gestartet. Die Bar war auch mit
meiner Amazon Alexa in Betrieb, jedoch hängt sich das System komplett auf, wenn man mit Alexa und
App startet. (Ich bevorzuge Alexa, meine bessere Hälfte jedoch den Start per App) Startet man den Radiosender via Alexa und will sie dann mit der App bedienen geht garnichts mehr, Befehle werden weder per App noch mit
Alexa angenommen
Die nahezu täglich auftretenden Verbindungsprobleme (Soundbar koppelt nicht mit Rearspeacker und Subwoofer, oder zumindest nur teilweise) konnte ich mittlerweile folgendermaßen teilweise lösen:
1.) Babyphones wurden aus dem Wohn-Essbereich entfernt, da diese die Kopplung verhindern
2.) Meine Überwachungskameras Netgear Arlo wurden entfernt, da auch diese die Kopplung verhindern
3.) Mein Headset Logitech G933 wurde entfernt, da auch dieses die Kopplung verhindert.
Soweit sogut stellt man sich hier schon die Frage, warum man eigentlich nicht einfach alles so belassen hätte
und einfach die Soundbar wieder entfernt. Logischerweise, da diese gut 1400€ gekostet hat.
Die Verbindungsprobleme hatte ich nun mit den oben angeführten Ansätzen ganz gut im Griff,
leider heute morgen wieder die Ernüchterung. Start des lokalen Radios über Tuneln per App.
Soundkulisse mindestens genauso miserabel wie vom TV (QE65Q7F), da nur ein oder 2 Boxen der
Bar angesteuert werden. Die LEDs von Subwoofer und Rearspeacker leuchten mal wieder ROT.
Ein/Ausschalten bringt da nichts. Man darf (wiedermal) alles neu koppeln was mittlerweile
wirklich tierisch nervt!
Aber was mich mittlerweile wirklich zur Weißglut treibt ist die Tatsache, dass sich die Software vom TV (ich habe bewusst auch die Soundbar von Samsung passend dazu gewählt) nicht die Einstellungen für den Ton merkt.
Als Beispiel: Ich starte am TV die APP Amazon Prime und seh mir eine eben aktuelle Serie an. Als Eingangssignal beim Ton steht Dolby Digital+ an. Hier ist der Sound natürlich mehr als genial, jedoch muss ich diese Einstellung jeden Abend neu vornehmen, denn beim einschalten ist hier an Stelle Dolby Digital+ automatisch PCM ausgewählt. Den Unterschied hört man natürlich sofort.
Wo liegt hier nun das Problem? Oder ist eine derart benutzerunfreundliche Bedienung von Samsung so gewollt?
Jedesmal wenn man die Sooundbar in Betrieb nimmt darf man per Fernbedienung nachbessern und Einstellungen vornehmen. Warum kann man im Menü vom TV nicht die TV-Lautsprecher deaktivieren? Immer mal wieder ist zwar die Soundbar eingeschalten und auch die Quelle an der Bar auf ARC, jedoch kommt der Ton von den Lautsprechern. Und wieder mal ist man im Menü vom TV unterwegs und darf das per Hand umstellen.
Die Bar und der TV sind am aktuellsten Softwarestand.
Habe diese Probleme nur ich allein, und sollte ich hierfür eine Reparatur bzw. Austausch beim Support anleiern,
oder sollte ich mir einfach meine Zeit, Geduld und Nerven sparen und den unausgereiften Hardwareschrott (auf den ich nun mal leider reingefallen bin) auf Willhaben oder Ebay verschleudern?
Vielen Dank im Voraus!