The Frame 2020 - Sonos Arc Tonaussetzer

Eben mal wieder versucht die Hotline anzurufen, leider kann man meinen Anruf nicht entgegen nehmen wegen erhöhtem Anrufaufkommen - seit 3 Monaten. Lächerlich einfach!

K
Kim
Hey,

• HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Samsung schrieb folgendes gestern:
Guten Tag Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Meldung.
Die von Ihnen gemeldete Herausforderung ist uns bereits bekannt.
Dies wurde von uns bereits an Sonos weitergegeben.
Wir warten aktuell auf ein Feedback der Firma Sonos um mit dieser zusammen den Fehler reproduzieren sowie beheben zu können.
Gerne habe ich mir Ihre E-Mail Adresse gespeichert und werde Sie umgehend informieren sobald eine Lösung oder neue Informationen vorliegen.
Bis dahin können Sie den Fehler ( bis zum nächsten Neustart ) beheben indem Sie Dolby Atmos Kompatibilität einmal de- und wieder aktivieren. Auch das einmalige de - und wieder aktivieren der HDMI eARC Kompatibilität wird Ihnen vorerst helfen.
Freundliche Grüße aus SchwalbachMadleen MSamsung Electronics GmbHCustomer Communication CenterTel: 06196 77 555 77 *Fax: 06196 77 555 20*(Kosten laut Konditionen des Vertragspartners für Festnetzanschlüsse oder Mobilfunkanschlüsse)Smartphone | TV | Haushaltsgeräte | Samsung Deutschland

Ich habe von Samsung nur eine Standardantwort erhalten. Das Ticket wurde ohne weitere Rückfragen einfach geschlossen. Natürlich ist das Problem nicht gelöst. Alles was in der Antwort beschrieben ist, hatten wir zuvor bereits erfolglos probiert.
Antwort von Samsung: Sehr geehrter Herr X,
es geht um Ihren Samsung Fernseher GQ65LS03TAUXZG – gerne helfe ich
Ihnen bei Ihrem Anliegen weiter.
Bitte trennen Sie Ihren Fernseher und alle extern angeschlossenen Geräte
vom Strom für mindestens 5 Minuten. Entfernen Sie alle HDMI Verbindungen am Fernseher. Führen Sie den Geräten wieder Strom zu und stellen Sie im aktiven (laufenden) Betrieb die Verbindung zwischen Fernseher und HDMI Gerät wieder her über das HDMI Kabel.
Bitte setzen Sie den Ton zurück auf Ihrem Fernseher unter „Einstellungen
– Ton – Experteneinstellungen – Ton zurücksetzen“. PIN Eingabe ist standardmäßig 0-0-0-0. Führen Sie danach einen Tontest auf Ihrem Fernseher unter „Einstellungen – Unterstützung - Gerätepflege – Eigendiagnose – Tontest starten“ durch und prüfen, ob weiterhin ein Tonaussetzer vorhanden ist.
Bitte prüfen Sie ein alternatives HDMI Kabel bzw. anderes HDMI Gerät.
Führen Sie zusätzlich ein HDMI-Kabeltest durch. Dies ist unter „Einstellungen – Unterstützung – Gerätepflege – Eigendiagnose – HDMI-Fehlerbehebung – Port auswählen – Test starten“ möglich. Bitte teilen Sie uns das entsprechende Ergebnis mit.
Prüfen Sie bitte, ob die aktuelle Softwareversion 1460.9 sich auf Ihrem
Fernseher befindet. Im Menü des Fernsehers unter „Einstellungen - Unterstützung - Software-Update“ auf der rechten Seite ist die aktuelle Softwareversion auf ihrem Fernseher hinterlegt. Gerne können Sie im Menüpunkt „Software-Update“ unter „Online“ / „Jetzt aktualisieren“ eine Aktualisierung über ihr Heimnetzwerk durchführen.
Führen Sie bitte einen „Werksreset“ von Ihrem Fernsehgerät durch. Dazu
gehen Sie in das Menü von Ihrem Fernseher unter „Einstellungen – Allgemein – Zurücksetzen“ möglich. PIN Eingabe lautet standardmäßig 0-0-0-0. Bitte beachten Sie, dass alle Einstellungen des Fernsehers verloren gehen und Sie den Fernseher erneut einrichten müssen.
...

Es gibt nun einen Quick-Fix von Sonos. Einfach an den Sonos Support wenden, dann wird auf euere Sonos ARC eine neue Firmware gespielt. Bei mir funktioniert es mit dem Patch seit 5 Tagen ohne Probleme, vorher kamen nach ca 24-48h Tonaussetzer bei Anschluß über HDMI

Das kann ich bestätigen. Der Fix von Sonos funktioniert auch bei mir.
Seit ein paar Tagen hatte ich keine Tonaussetzer mehr.
Lt. Sonos ist der Fix im nächsten größeren Update enthalten.

Ich habe die gleichen Probleme mit einer Sony HT-RT4 Soundbar. Ich hoffe, Samsung fixt das Problem, denn es scheint ja nicht an Sonos zu liegen, auch wenn die das Problem fixen konnten. Ich habe den Samsung-Support angeschrieben, habe aber wenig Hoffnung.

Hallo Andreas
Wie ist bei dir die aktuelle Situation? Ist alles ok mit der Sonos Arc? Läuft das ganze mit dem Fix, den du erhalten hast?

Hallo Retschi91,
ja, es läuft jetzt. Der Fix von Sonos hat das Problem mit den Tonaussetzern bei mir gelöst.
VG

Perfekt. Freut mich *1f642.png*
Wie soll ich vorgehen? Soll ich denen einfach schreiben oder anrufen? So wie ich gesehen haben sind die Sonntags auch per Chat erreichbar.
Danke

Hi,
L: @HeikoUdo Die Sony HT-RT4 ist seit Mai 2017 bei Amazon gelistet. Schaut man sich auf der Sony Seite nach Updates um kommt der lapidare Hinweis:
„Leider gibt es aktuell keine Downloads für dieses Produkt.“
Treiber und Software-Updates für HT-RT4 | Sony DE
Dein Frame ist von 2020 und damit, was die Standards angeht, wesentlich weiter. Somit wären wären also Inkompatibilitäten durchaus möglich.
Herzliche Grüße aus dem Pott

Die abendliche routine mit HDMI Kabel Aus-Einstecken und Samsung Frame 4.0 2020 nur auf HDMI-ARC betreiben hat ein ende. Das Firmware Update 1497 von Märe 2021 scheint den Tonaussetzer Bug bei eARC gelöst zu haben! Der spärliche fix Issue Beschrieb zur Firmware erwähnt wie auch bei den vorgängigen Firmware Versionen nix über die eARC Thematik, da ist SONOS deutlich kummunativer. Seit drei Tagen läuft eARC mit allen Einstellungen (Dolby ATMOS Auto...etc). Zeitgleich hat auch SONOS noch ein Update publiziert.
Infos:
Sonos Arc: OS S2
Version: 13, Build:62186220
Samsung Frame 4.0 2020
Firmware: 1497
Softwareversion: T-NKMDEUC-1497.0, BT-S
Modell: QE65LS03TAUXZG

Hi,
laut Aussage des Moderators:
„Ah, ja, hatte ich gelesen. Ich habe mich schlau gemacht und die Antwort erhalten, die ich gepostet habe.“
lag das Problem bei Sonos.
Eine abschließenden Frage:
Hast Du wirklich „zeitgleich“ bei beiden Geräte ein Update durchgeführt ?
Herzliche Grüße aus dem Pott

Ich bin ja seit Jahren ein Samsung Fan und für mich persönlich haben die Produkte von Samsung das beste Preis Leistungsverhältnis.
In der Vergangenheit war die Anbindung über Anynet+ zu anderen fremden Soundsystemen eine herausforderung.
Zum update habe ich erst die Sonos Firmware erneuert und dan gleich die vom TV. Somit kann ich nicht sagen welches Update die Erlösung gebracht hat. Ich freue mich einfach das es jetzt funktioniert!:)
In den etlichen Post bei Sonos war das Fingerpointing immer zu Samsung.
Nix desto trotz, Samsung Frame 2.0 2020 mit Sonos ARC zusammen eine geniale Kombi!

Sonos hat in seiner Community reagiert und auch umgehend eine funktionierende Lösung (patch) zum Download angeboten. Von Samsung: NIX. Weder im Support noch in der Community. Und Sonos hat zurückhaltend gesagt: Wir arbeiten mit Samsung dran. Fingerpointing hab ich von Sonos nicht gehört.
Und auch zu einem anderen Problem, das ich mit dem ScreenMirroring hatte, keine Lösung von Samsung. Seitens des Supports widersprechende Antworten und Billig-Lösung (alles zurücksetzen). In der Community: NIX von Samsung. Aber nach dem Samsung-Software-Update überraschenderweise Problem offenbar weg. (Hoffe ich.)
Ergo: Samsung könnte an der Support-Front besser werden.
Aber richtig: In der Kombination der beiden Geräte: Super!

Hi,
vielen Dank für das ausführlich Feedback.
Herzliche Grüße aus dem Pott.

Das stimmt bei Sonos war zu dem Problem viel aktivität in den Foren. Den letzten Stand hab ich verpasst, weil ich etwas resigniert habe:)
Geb ich dir recht: Beim Support hat Samsung noch Potential.

Also das Samsung-Update hat bei mir nichts gebracht. Ich habe eine Sony-Soundbar, keine Sonos. Ich war schon freudiger Erwartung aber leider habe ich immer noch die Tonaussetzer.
Der Samsung-Support hatte mir Freitag einen Techniker geschickt und der hat Kabel, Mainboard vom Fernseher und Mainboard von der Box gewechselt. Die glauben wohl immer noch, dass es an der Hardware liegt.

Ich habe das selbe Problem mit meiner Sonos Soundbar, den AirPods und anderen Geräten. Zuerst ist über das service Team die Hardware intern ausgetauscht worden. Das Problem bestand aber weiterhin. Es ist auch klar ersichtlich das hier ein SW Fehler vorliegt. Selbst wenn ich mit der Fenrbedienung auf TV Lautsprecher schalte springt er automatisch auf HDMI um und ich habe keinen Ton mehr. Schließlich habe ich das Geld zurückbekommen um mir die 2021er generation zu holen „da hier das Problem nicht auftritt“ :D. Hat genau 8 Tage gedauert und das ganze Thema geht von vorne los. Da wir diese Probleme auch mit anderen Endgeräten haben verstehe ich nicht warum hier nicht nachgebessert wird. Sollte es inzwischen eine Lösung geben wäre ich mehr als Dankbar. Der nächste Schritt wäre jetzt auch diesen Fernseher zurück zu geben und auf eine andere Fernsehmarke um zu steigen.