The Frame - eigene Bindrr/Fotos nur noch mit Schattenrand

A
A.
User
Hallo,
ich verzweifle langsam an den versprochenen, aber nicht umgesetzten technischen Features von The Frame:
ich lade eigene Fotos (mind. 10 MB) im 16:9 Format auf The Frame, dann werden diese nur mit Schattenrand angezeigt. Was muss ich ändern, dass ich die Fotos ohne Rand anzeigen kann? Vielen Dank für die Hilfe,
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Bei meinem 55" TheFrame verschwindet genau dieses Problem, wenn die Bilder wie folgt vorbereitet sind.
Auflösung genau 7680x4320
Dateiformat JPG, mittlere Qualität
Farbraum: sRGB
So hab ich wirklich sehr gute Ergebnisse und recht kleine Dateigrössen.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @AB7575,
magst du mir einmal den genauen Modellcode deines Frame geben? Handelt es sich um das Modell aus 2017 oder 2018?
 
Bei meinem 55" TheFrame verschwindet genau dieses Problem, wenn die Bilder wie folgt vorbereitet sind.
Auflösung genau 7680x4320
Dateiformat JPG, mittlere Qualität
Farbraum: sRGB
So hab ich wirklich sehr gute Ergebnisse und recht kleine Dateigrössen.
 
Hey L: @Oliver66 ,
vielen lieben Dank für die Infos! Vielleicht helfen sie ja L: @AB7575 schon weiter? *:smiling-face:
 
Hallo,
ich habe das selbe Problem... Eigene Bilder lassen sich nur mit Schattenrahmen darstellen....
Wie kann ich das ändern?
Gruß,
dppg3
 
Hallo L: @dppg3,
hast du diesen Tipp ausprobiert?
@Oliver66 schrieb: Bei meinem 55" TheFrame verschwindet genau dieses Problem, wenn die Bilder wie folgt vorbereitet sind. Auflösung genau 7680x4320 Dateiformat JPG, mittlere Qualität Farbraum: sRGB So hab ich wirklich sehr gute Ergebnisse und recht kleine Dateigrössen.
 
Danke für den Tipp!
Funktioniert!
Aber Kritik an Samsung:
Man kann nicht davon ausgehen, dass jeder Samsungbenutzer die Bildbearbeitung so beherrscht wie mindestens ein engagierter Fotoamateur/ Semiprofi.
Ich hätte eigentlich erwartet, dass die Toleranzen bei der Bildübernahme größer sind!
 
Mir geht es auch so beim QLED Modell 2019, echt ärgerlich.
Zumal das erste Frame Modell 003 die identischen Bilder einfach angezeigt hat, da war kein aufwendiges bearbeiten erforderlich.
Mit welcher Bildsoftware kann ich die Bilder denn passend bearbeiten?
Samsung: Wird der "Fehler" durch ein Update behoben?
 
Hallo L: @Marc88,
Tipps zu Bildsoftware kann ich dir leider keine geben. Aber im Netz lässt sich bestimmt etwas finden.
Zu deinem anderen Anliegen: Ich leite das gerne an die Kollegen weiter. Ob dies allerdings geändert wird, kann ich dir nicht versprechen. Hier heißt es abwarten und Pizza futtern. *:slice-of-pizza:
Liebe Grüße
 
Hallo Samsung,
Ich schließe mich den Beiträgen hier an. Es ist eine absolute Frechheit, das solche Funktionen nicht möglich sind, wenn man sich ein Gerät in dieser Preisklasse zulegt. Gleiches gilt ebenfalls für die absolut unzeitgemäß umständliche Bedienung und für die Möglichkeiten zur Individualisierung seines Gerätes. Wenn Kunden bei Ihnen ein Gerät kaufen, und dies individualisieren möchten, indem sie Apps löschen möchten oder Bixby deaktivieren möchten, dann sollten Sie es den Kunden auch ermöglichen dies zu tun. Gleiches gilt im übrigen auch für Handys! Viele ihrer Kunden sind eben nicht bei Apple und Co, weil sie genau diese Bevormundung vermeiden möchten. Wenn Sie genau diese Kunden nicht an neue asiatische Marken verlieren wollen, bei denen sowas besser funktioniert, dann sollten Sie schneller und mehr im Sinne der Kunden handeln, als das bis jetzt geschehen ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Daniel Scheler (ehemaliger begeisterter Samsung Nutzer)
 
Hallo Samsung,
Der Samsung ´The Frame´ Fernseher hat schon bauartbedingt einen Rahmen, der sich austauschen und damit farblich an die Wohnungseinrichtung anpassen lässt. Das ist super. Einen weiteren Rahmen softwaremäßig zu konfigurieren macht keinen Sinn, es geht hierdurch nur wertvolle Präsentationsfläche verloren. Leider ist es unter normalen Bedingunen (d.h. ohne den beschriebenen und nicht offiziell dokumentierten Workaround, der übrigends funktioniert) nicht möglich den Schattenrahmen für eigene Bilder abzuschalten, das geht aber nur für gekaufte ´Kunstwerke´. Dies ist nicht akzeptabel und stellt auch einen verdeckten Mangel im Sinne des BGBs dar. Bitte geben Sie den nunmehr vielfach geäußerten Kundenwunsch nach Bereinigung des Problems an Ihre Entwicklungsabteilung weiter. Es muß möglich sein den Rahmen von jedem hochgeladenen 16:9 Foto gleich welcher Auflösung im Kunstmodus zu entfernen. Bitte teilen Sie der Community mit bis wann wir mit einer Lösung des Problems rechnen können.
Stefan Burkhardt
 
Ich habe dieses Problem auch – zum Teil. Bislang habe ich meine eigenen Fotos immer über SmartThings hochgeladen. Das funktioniert aber seltsamerweise jetzt nicht mehr. Diesen Fotos konnte ich jeweils einen der drei Randtypen zuordnen. Heute habe ich zwei neue Fotos – jetzt mit Hilfe eines USB-Sticks – eingespielt. Für diese Fotos steht jetzt aber nur noch der Randtyp „Schattenrand“ zur Verfügung. Bei den „alten“ eigenen Fotos kann ich nach wie vor drei Randtypen anwählen. Merkwürdig, oder? Alle Fotos haben 3840 x 2160 Pixel, auch die neuen. Keines der Fotos ist größer als 6 MB. Samsung The Frame, 49 Zoll (2019). Hat jemand einen Tipp?
 
Ich habe das gleiche Problem mit einem nagelneuen The Frame von Samsung. Die Software dieser Kiste ist so extrem schlecht, dass man das Gerät nicht behalten kann. Habe Stunden mit der App und dann mit den USB-Stick verbracht und am Ende werden mir die meisten Fotos (nicht alle!?) mit einem Zwangsrahmen angezeigt, wo ich nicht einmal die Farbe ändern kann. Was für ein Schrott!!! Wir hätten die Kiste gern behalten, macht aber keinen Sinn!
Nie wieder kommt mir ein Samsung ins Haus!
 
Hallo Frankie,
bitte überprüfe noch einmal, ob deine Fotos tatsächlich genau 3840 x 2160 Pixel haben. Wenn sie z.B. 2162 haben kann the frame schon nicht mehr damit umgehen. Ich bearbeite meine Bilder mit Photoshop - da setze ich die Bildgröße exakt auf ein vielfaches von 16:9. Damit klappt bei mir der Rahmenlosmodus auch über den USB - Stick. Funktionieren sollte das auch natürlich mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen. Trotzdem eine Schande von Samsung - wie können die davon ausgehen, dass jeder die Möglichkeit der finalen Bildbearbeitung hat. Wenn das für dich eine gangbare Lösung ist, geb mir bitte Bescheid, dann würde ich es nochmal allgemein in die Gruppe posten.
l.G. Martin
 
Uuups - dachte, ich würde eine PN an Frankie schicken.
Da es aber im Forum gelandet ist - gilt natürlich für alle. Probiert es mal mit exakem Vielfachen von 16 bzw. 9 aus und postet, ob es geklappt hat
danke
 
Wie schon ein anderes Mitglied oben erwähnt hat ist es moeglich jedes Foto ohne Rahmen im Vollformat darzustellen, wenn die Auflösung genau 7680x4320 beträgt. Es ist eben nur ein Workaround - funktioniert aber. Ich empfehle Windows 10 - Foto App um Bildschirmauflösung anzupassen.
 
Guten Abend, marewo – Du bist mein Held. Denn die Auflösung der Fotos war tatsächlich bei den beiden neuen nicht exakt 3840 x 2160. Ich schneide mir die Fotos auch im Photoshop zurecht, indem ich die Originale öffne und dann einfach auf „neu“ klicke und da dann die gewünschte Pixelzahl vorgebe. Dann Copy/Paste und ein bisschen zurechtrücken – und fertig ist das Foto im richtigen Seitenverhältnis.
Bei den beiden letzten Fotos aber, die bei mir Probleme verursacht haben, hatte ich noch kleine „Drehungen“ vorgenommen, um manche Linien zu begradigen. Dabei ist es dann wohl auch zur Änderung der Pixelanzahl gekommen. Jetzt hab' ich's nochmal neu gemacht – und siehe da: Nachdem ich die beiden Fotos per Stick auf den FRAME geladen habe, stehen nun wieder – wie bei den anderen – drei Rahmentypen zur Verfügung.
Dass die Software so „sensibel“ programmiert ist, enttäuscht mich auch. Samsung ist doch ein Weltunternehmen ... da dürfte so etwas nicht vorkommen. Auch scheint es mir Glückssache zu sein, ob man die Fotos mit SmartThings hochladen kann oder nicht. Kommt offenbar darauf an, ob die Software gut gelaunt ist. Mit andern Worten: Man kann sich nicht drauf verlassen. Für Qualität spricht so etwas nicht.
Und noch etwas stört mich: Wenn man die Rotation der Diashow auf 10 Minuten eingestellt hat, dann kommt es oft vor, dass sie sich wieder auf 6 Stunden zurückstellt, weil sich die Software offenbar nicht die letzte Einstellungen merken kann. Auch hier: „room for improvement“.
Trotzdem find' ich den FRAME toll! *1f642.png*
 
Danke für den Tip mit der exakten Auflösung! Bilder mit 3840x2160 nimmt er tatsächlich, wenn auch nur vom USB-Stick! Die SmartThings-App fordert mich immer auf, den Fernseher einzuschalten, trotzdem er läuft. Die Fernbedienung via App geht auch, aber auf die Bildergalerien habe ich jetzt keinen Zugriff mehr! Hat jemand eine Idee, wie ich den Zugriff wieder hinkriege (ohne Rücksetzung auf Werkseinstellungen)?
Die Samsung-Software ist wirklich unglaublich fehlerhaft und extremst un-intuitiv! Ich bin selbst Softwareentwickler. Wenn wir wie Samsung Software ohne jede Mitwirkung von UI-Designer/-Testern entwickeln und ohne jede Qualitätskontrolle ausliefern würden, dann wären wir längst Pleite!
Samsung profitiert von seiner Größe bei der Hardware, aber mich wundert nicht im geringsten, dass sie zuletzt immer mehr Marktanteile verlieren. Das wird ganz sicher so weitergehen, zumal sie auch keinerlei funktionierende Feedback-Loops zu haben scheinen, mit denen die ganzen Software-Probleme zu den Designern/Entwicklern zurückgespiegelt werden.
 
Samsung sollte zunächst mal die Bezeichnung seiner „SmartThings“-App ändern. Denn – in Anklang an Steve Jobs’ Keynote von 2007 – it’s „not so smart“. Im Gegenteil: Man muss schon Glück haben, damit die App funktioniert.
 

Similar threads

T
Guten Tag Ich habe einen The Frame 43“ (QE43LS03A) und möchte eigene Bilder hochladen und mit einem Rand wie ein Bild darstellen lassen, so wie es mit den Samsung Bildern in der Werbung auch aussieht :D . Kann mir jemand helfen, welche Auflösung ich für mein Bild wählen muss, resp. wie ich es...
Antworten
6
Aufrufe
422
M
N
Ich wollte nach längerer Zeit einmal wieder ein Foto via SmartThings auf meinen The Frame hochladen, aber derzeit sieht das, was angezeigt wird, maximal wie eine Fernbedienung mit TouchPad aus, keine Option für Fotos mehr. Als ob die Funktion komplett aus SmartThings verschwunden ist. Die...
Antworten
12
Aufrufe
245
N
J
Hallo zusammen, ich habe eine Frage an alle übrigen The Frame Nutzer hier im Forum. Ich nutze The Frame so wie ihr sehr wahrscheinlich auch, um meine eigenen Bilder im Art Modus als Diashow anzuzeigen (ich nutze dafür die 3er-Collagen vom Typ Triptychon-Rand). Mein Problem: Mindestens 1 x pro...
Antworten
1
Aufrufe
180
J
S
Hallo zusammen, ich bin zufriedener Besitzer eines The Frame 2019 Modell. Mit vergnügen habe ich über die Smart Things App auch eigene Bilder auf den TV geladen. Jetzt würde ich gern einen Teil davon wieder löschen, habe aber keine Ahnung wie. Sicher könnt ihr mir hier helfen oder? Viele Grüße...
Antworten
6
Aufrufe
289
J
A
Mal ehrlich – so ein großflächig, geschmackvoll gerahmtes Kunstwerk mitten im Wohnzimmer hat schon was. Es wirkt edel und bringt Leben und Farbe ins Haus. Ich persönlich bin ja ein großer Fan von abwechslungsreicher Wanddekoration: Poster, Bilder, selbstgeschossene Fotos … Und besonders gern mag...
Antworten
99
Aufrufe
993
D
Zurück
Oben