The Frame - eigene Bindrr/Fotos nur noch mit Schattenrand

Ich habe seit Kurzem den 55'' Frame 2019 und hatte das gleiche Problem mit eigenen Fotografien. Mit deinen Einstellungen L: @Oliver66 hat es sofort geklappt! Habe die Bilder zuvor in Photoshop zurecht geschnitten (sogar mit kleiner/schlechter aufgelösten Bildern, die ich größer gezogen habe, hat es problemlos geklappt) und dann via USB Stick auf den Frame gezogen. "Moderner Rahmen" wurde direkt angezeigt. Danke für den super Tipp.
Auflösung genau 7680x4320 Dateiformat JPG, mittlere Qualität Farbraum: sRGB

K
Kim
Hey,

Absolut, ich kraute hier auch grad mit dem Problem rum und auf dem iPhone ist eine so präzise Dimensionierung kaum möglich.

Hallo Zusammen,
mein Fazit zu diesem Gerät ist leider ernüchternd.
Das gesamte UI ist eine Katastrophe und dies aus meiner Sicht bewusst gestaltet. Wer den Anspruch hat sein Netzwerk verantwortlich zu administrieren und den Betrieb sicher und kindgerecht zu gestalten der hat wenig Chancen. Die App unter IOS ist fürchterlich und einfache Funktionen wie Bilder hochladen und diese so darzustellen wie ich es mir wünsche sind nicht möglich. Zusammenfassend kann man sagen, dass ich aktuell mehr konfiguriert habe, als den Fernseher für seine ursprüngliche Anwendung zu nutzen - fern zu schauen.
In Summe scheint die Idee zu sein den Kunden mit einem inakzeptablen UI und einer massiven Anzahl von Diensten die keiner aktiv angefordert hat zu überfordern. Anschließend hofft der Hersteller dann eine völlige Freigabe des Internetzugriffs um dann den maximalen Satz von Daten abzusaugen - was ein Mist.
Interessant ist das die Funktion Bilder auf den Frame zu laden dann auch nur vom lokalen USB Laufwerk so funktioniert wie man es als freier Bürger der einen nicht unerheblichen Betrag ausgegeben hat erwartet.
Ganz ehrlich Leute - es kotzt mich an und ich ärgere mich so eine hohe Summe für das Gerät ausgegeben zu haben. Dabei habe ich noch gar nicht über die Wärmeentwicklung der Connectbox gesprochen - unglaublich!
Smart ist an diesem Gerät exakt garnichts und eigentlich braucht man so etwas auch nicht.
Ich spreche ausdrücklich eine Warnung aus ein solches Gerät zu kaufen, da kann man besser einen billigen Screen kaufen und das Geld in eine schöne Vorwandmontage und einen Switch investieren der dann den ganzen Internetdreck filtern kann.
Unglaublich wie frech dieses Gerät designed ist ich befürchte nur das es keine Alternativen gibt.
Danke für nichts und einen weiteren ineffizienten Zeit- und Energiefresser

liebes forum,
habe seit kurzem einen frame 50 zoll (2020). leider werden meine eigenen bilder nur mit schattenrand angezeigt. auch der workaround von @AB7575 (mit exakter auslösung von 7680x4320 geht nicht). Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Ev. am 2020 Modell?
Danke für eure Hilfe
Markus

Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen.
ich bin sehr verärgert, dass eigene Bilder nur mit einem Rand angezeigt werden können. Die Anpassung der Pixelgrösse hat dies nicht behoben.
Was will Samsung dem Käufer eines 2000€ Fernsehers damit vermitteln?
Diese Funktion ist ja schließlich ein erheblicher Kaufgrund dieses Produktes.

Bei mir hat es dann mit dieser Auflösung für meine eigenen Fotos funktioniert: 3840x2160
LG
M.

Guten Morgen,
ich muss mich verbessern.
Beim Frame 2020 das Bildverhältnis über Paint auf 3840 x2160 ändern und schon ist das Bild ohne Rand darstellbar.
Das ganze dauert keine 30 Sekunden.

Vielen Dank für die Information.
Mit welchem Programm gelingt es Dir, die Bilder so vorzubereiten?

zb. mit PAINT unter windows.. siehe screenshot..
LG M.
163638i33EA0AC38FB47331?v=v2.png

Bilder ohne Rand ganz auf dem Bildschirm:
vielen Dank für die vielen Tipps.
Finde es kompliziert, bei mir geht es so:
Bild muss im JPEG (.jpg) hinterlegt sein.
Die Pixelgröße exakt 7680x4320.
Die Dateien bei eigenen Bildern ablegen.
Dann muss bei jedem einzelnen Bild mit der Möglichkeit - Rahmen - die "ohne Rahmen" gewählt werden.
Bei eigenen Aufnahmen setze ich die Bilder in einer Powerpointdatei ein, in der ich mehrere unterschiedlich große Rahmen im 16:9 Format hinterlegt habe.
in den passenden Rahmen schneide ich das Bild zu.
Das Bild exportiere ich dann in einen eigenen Ordner.
Mit dem Mac können die Formate mit dem Programm Vorschau unter dem Reiter "Werkzeuge > Größenkorrektur" auf genau die geforderten 7680x4320 Pixel eingestellt werden. Hier muss eventuell das gesperrte Größenverhältnis entsperrt werden, wenn es nicht ganz genau hinkommt.
Diese Bilder kann ich nach Entfernen des Rahmens alle auf dem Frame flächendeckend und mit prima Qualität sehen.

Die richtige Auflösung mit 3840 x 2160 Pixeln allein kann es nicht sein. Ich habe viele Bilder in genau diese Auflösung gebracht. Bei einigen davon kann ich jetzt den Rahmen ändern - bei anderen nicht.
Interessant ist, dass einige Bilder, die nicht funktioniert hatten, nach Umbennenung des Dateinamens dann doch funktionierten. Das ist jedoch nicht reproduzierbar.
Für mich sieht das nach einem kaum erklärlichen Zufallsverhalten der Software aus. Das haben die Samsung Programmierer hinbekommen - die Zufallswiedergabe der Fotos aber nicht *:face-with-tears-of-joy:
Ein Tipp wie das mit den Rahmen zuverlässig funktioniert wäre wunderbar.
169179i3C506998DE7A52A0?v=v2.gif

Der Tipp: irgendetwas in den EXIF Daten der Bilddatei verursacht das Problem. Ich habe stumpf die kompletten Metadaten mit IrfanView gelöscht. Mit 3840 x 2160 Pixeln und ohne Metadaten kann ich jetzt bei allen Bildern die Rahmen auswählen.

Hallo, ich habe mittlerweile auch Stunden mit diesem leidigen Problem verbracht, allerdings ohne Erfolg. Die Pixeln auf 3840 x 2160 angepasst, Metadaten mit Irfanview gelöscht, aber nach wie vor nur dieser unnötige Schattenrand auswählbar und sonst nichts. Benötige aber keinen 2. Rahmen! übrigens funktioniert dasselbe Bild beim Frame Modell 2019 (43 Zoll)!! Demnach muss es sich um ein Problem der 2020er Version handeln. Bitte um Unterstützung von Samsung oder ich schicke das Gerät nächste Woche zurück.

Moin,
mein 43" 2020 läuft mit den so behandelten Fotos. Ist es bei dir auch ein 43" Modell? Evtl. solten wir 'mal ein Bild zum Testen tauschen?

Hallo, gerne können wir ein Foto tauschen. Ja, ich habe den 43" 2020.

Vielen herzlichen Dank an Eumeleins. Durch seine Unterstützung und jene des System-Rücksetzens konnte das Problem nun behoben werden. Pixel müssen genau auf 3840 x 2160, Metadaten löschen war bei mir nicht notwendig.

Recht vielen Dank!
Heute Mittag ist er gekommen 43". Extra wegen Anzeige eigener Bilder gekauft. Als Kunde hat man immer mehr die A...karte. 3840x2160 hat noch nicht geholfen. Erst nach Löschen der Exif-Daten ließ sich der Rahmen einstellen.

Hallo zusammen, habe genau das gleiche Problem. Eigene Bilder lassen sich bei meinem 55" nicht ohne diesen hässlichen Schattenrand anzeigen. Was kann denn daran so schwer sein dieses Problem mit einem Update zu korrigieren?
Bei mir hat es mit dem Umstellen der Pixel nicht funktioniert, das mit dem Löschen der Metadaten bei den Fotos muss ich dann nochmal probieren.
Traurig, dass die Kunden so viel Zeit und Nerven damit vergeuden müssen.

Hi, welches Systemzurücksezzten hat denn bei dir geholfen und wie mache ich das?
LG