Ton Aussetzer

K
K.
User
Hallo... bin neu hier.. und möchte mal mein Problem mit dem TV schildern:
Hardware: TV QLED Q65Q60 AAUXZG Kaufdatum: Feb 2022, Samsung Heimkino
verbunden sind HDMI von Surround System und Optical Kabel beide zusammen und Ton kommt nur von hdmi Empfänger optical gibt kein Ton
Seit einigen Tagen bekomme ich in unregelmäßigen Abständen Tonaussetzer beim TV-schauen über der Receiver . Der Receiver (Ton) ist mit dem optischen Ausgang der One Connect Mini Box verbunden .
Habe zur Problemlösung folgendes unternommen:
Tonausgabe über HDMI (ARC) eingestellt -> ebenfalls Tonaussetzer
Tonausgabe über Lautsprecher im TV -> OK
Tonausgabe über Bluetooth an den Receiver -> OK
Tonausgabe anderer Zuspieler an den Receiver (BD,Mediaplayer,ect.) -> OK
Der TV wurde von mir auch mal über Werkseinstellungen zurückgesetzt. (Alles musste neu einstellt werden.....), dies hat ca 3 Tage wieder normal funktioniert, dann ging es wieder los.
Der TV, Receiver und alle anderen Zuspieler wird nachts über stromlos gesetzt (Powermanager).
Meine Vermutung nach tagelangen Tests: Es könnte an der One Connect Mini Box liegen oder wenns übel kommt am Mainboard des TV's.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht? - Garantie ist noch auf dem TV...
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
hast du denn schon mal nachgeschaut ob für den TV und die Connect Box firmwareupdates zur Verfügung stehen? Eventuell werden bugfixes benötigt für dieses Problem, falls kein Update zur Verfügung steht melde den Fehler unbedingt über das Formular Lob und Kritik auf der Samsung Homepage damit die IT ein entsprechendes Bugfix Update raushauen können.
Ansonsten müsstest du mal nen Techniker drüber schauen lassen, aber ich denke es liegt an der Softwareversion.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
hast du denn schon mal nachgeschaut ob für den TV und die Connect Box firmwareupdates zur Verfügung stehen? Eventuell werden bugfixes benötigt für dieses Problem, falls kein Update zur Verfügung steht melde den Fehler unbedingt über das Formular Lob und Kritik auf der Samsung Homepage damit die IT ein entsprechendes Bugfix Update raushauen können.
Ansonsten müsstest du mal nen Techniker drüber schauen lassen, aber ich denke es liegt an der Softwareversion.
 
Moin, die gleichen Symptome habe ich bei meinem QN 95 A in 65""auch
Auch nach Werksteparatur was 5 Wochen dauerte.
Samsung verkauft nicht einsatzfähig Geräte.
Reinhard Kammer
 

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