Trotz Sicherheitslücke kein Update S20 Ultra

Aus seriöser Quelle bei einem Händler. Hat auch weder Branding, noch SIM-Lock (lt. Händler). Meine Vodafone SIM funktioniert einwandfrei. Habe die vorletzte DBT-Firmware geflasht, läuft ohne Probleme. So wie ich sehe, haben hier in der Community noch mehrere die Probleme, daß sie kein Firmware-Update beim S20 Ultra bekommen.

K
Kim
Hey,

• Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
Noch was, selbst wenn ich nach der DTM-Firmware schaue, gibt es auch schon 2 neuere. Die hätten also auch bei DTM schon kommen müssen. Scheint mir ein Fehler im S20 Ultra zu sein.

Für reguläre DBT Software sollte dort SAOMC_SM-988B_OXM_DBT_QQ_00xx und nicht DTM stehen.
Wie lautet denn die letzte Zeile bei den Anbieter-Softwareversion? Für DBT müsste dort DBT/DBT,DBT/EUX/DBT stehen.

Da steht auch DTM, warum auch immer, wo ich DBT drauf geflasht habe. Aber wie zuvor gesagt, auch bei DTM gibt es schon 2 neuere FW-Updates und die sind ebenfalls nicht da. Scheint ein generelles S20-Problem zu sein.

Ich glaube nicht an ein generelles Problem, sondern eher an ein sehr spezifisches bei deinem Gerät. Möglicherweise verursacht durch das (manuelle?) Flashen, das du erwähnt hast.

Das ist absoluter Quatsch. Nicht nur ich habe das Problem, sondern einige ander S20 Ultra-Nutzer ebenfalls. Und ich habe erst geflasht, nach es schon 3 neuere FW-Updates gegeben hat (auch bei DTM) die nicht bei mir angekommen sind. Daran kann es also nicht liegen, war schon vorher so. Im Übrigen habe ich mit den Samsung-Möglichkeiten geflasht.

Wer keine Hilfe annehmen will der hat wohl auch keine verdient.
Ein generelles Problem bei vielen Geräten kann ich in diversen Foren nicht erkennen. Bei dem Großteil der Fälle, von denen ich gelesen habe, ließ sich das einen inkonsistenten Softwarezustand zurückführen, die durch fehlerhaftes Flashen zurückzuführen waren.

Was ich bisher in der Community gelesen habe, besteht das Problem auch bei Leuten die nicht geflasht haben. Und wie zuvor ausgeführt, bekam ich schon vor dem Flashen keine Updates, obwohl bereits 2 neuere da waren. Das nur nebenbei,

Bist du sicher, dass zu dem Zeitpunkt 2 neuere Updates auch für deine DTM Version verfügbar waren?
Beim Samfirmware ist jedenfalls deine ATE7 für DTM nicht gelistet. Flash wieder eine passende DTM Firmware und die Chancen für die OTA Updates sollten steigen.

L: @Metschko Ich habe gesehen, dass du noch einen Thread zum gleichen Thema aufgemacht hast und die Beitäge hierher verschoben.
Vom "Rooten" und "Flashen" raten wir generell ab. Denn dadurch geht der Anspruch auf die Herstellergarantie verloren. Außerdem kann so ein Vorgang zu einem fehlerhaften Gerät führen. Das offizielle Statement zu Updates lautet: Wir sind stets bestrebt, Software-Updates so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. Zu konkreten Terminen für Updates können wir keine Aussage treffen.
Hast du überprüft, ob dir über Smart Switch ein Update angeboten wird?

Also gerootet habe ich nicht, das würde ja zum Garantieverlust führen und die Banking-Apps wären nicht mehr funktionsfähig. Ich habe mit Odin (Samsung) die offizielle FW aufgespielt, dabei wird der "Zähler" nicht hochgesetzt und es tritt auch kein Garantieverlust ein. Mittlerweile habe ich die aktuelle DTM-FW auf dem Gerät und hoffe, daß es beim nächsten Mal klappt, denn auch SmartSwitch fand keine neue Version. Was mich allerdings wunderte war, daß auf dem versiegelten Gerät, (OVP) das ich beim Händler kaufte, die Anbietersoftware DTM, die Firmware aber DBT war (an den Versionsnummern und CSC erkennbar). Aber offenbar haben ja mehrere das Problem und der Support sprach vom Einschicken und prüfen lassen. Ich warte aber jetzt erst mal, wenn eine neue Version kommt, ob die dann auch auf das Gerät kommt.

Tatsächlich fällt auch das Aufspielen der Firmware via Odin unter "nichtgenehmigte Modifikation". Es ist geht nicht darum, ob es eine offizielle Version ist, die du auf dein Gerät schaufelst. Firmware-Updates dürfen seitens der Kunden nur OTA oder über Smart Switch durchgeführt werden. Suche bitte einen autorisierten Servicepartner auf oder sende dein Gerät zu Überprüfung ein, falls dir kein bereits ausgerolltes Update angeboten werden sollte. Deine Garantie ist somit leider hinfällig. :confused: