Türnivellierung des Samsung RS8000

S
s.
User
Hallo,
Ich versuche, die linke Seite der Kühlschranktür eines Samsung RS8000, Side-by-Side-Kühlschranks zu nivellieren.
Ich kann die Schraube A lösen, aber nicht die Schraube B, weil an den Seiten nicht genug Platz ist, damit der Schraubenschlüssel hineinpasst. Ich glaube, die Schraube im roten Kreis ist der Grund dafür, dass nicht genug Platz vorhanden ist.
Hat jemand eine Idee, wie die linke Kühlschranktür eingestellt werden kann?
Vielen Dank im Voraus,
MfG
690958i172DE3241374E4E3?v=v2.jpg

690959i2216A90DE401D280?v=v2.jpg

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Schraube a ist zum späteren fixieren, die Höhe stellst du unten am Fuß ein. Musst leicht anheben...
Oder sehe ich das falsch.
Wenn Du b löst fällt es auseinander.
Würde ich so sagen.
Was steht denn dazu in der Beschreibung, bin nur aufgrund der Zeichnung davon ausgegangen.
Hoffe das hilft....

Hallo Mawil,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Im Benutzerhandbuch steht, dass ich die Tür mit der Mutter B nivellieren muss.
siehe das Bild unten.
Ich muss also auch die Mutter B lösen.
692159i92F1700A62A32F99?v=v2.jpg

Hell-o L: @sacebeci, lässt sich diese Einstellmutter (B) mit der Hand bewegen, wenn die Klemmmutter (A) gelöst und der Kühlschrank leicht angehoben ist?
MfG!

L: @sacebeci Was passiert wenn die Türe geschlossen ist ? Kommst Du dann zum lösen besser ran ?

Hallo ErdbeerSchrippe,
vielen Dank für deine Antwort.
Das Öffnen oder Schließen der Tür hat keinen Auswirkung, da sich die Muttern nicht bewegen
Aber das Licht ist besser zum Fotografieren, wenn die Tür geöffnet ist *:smiling-face:
MfG,

Hallo Zaungast,
vielen Dank fur deine Antwort.
Ich habe deinen Vorschlag nicht versucht, aber es scheint nicht wahrscheinlich zu sein. Da die Einstellmutter B zu dünn ist, um einen Griff mit der Hand zu haben.
Ich habe erwogen, die Tür komplett auszubauen, die Einstellmutter B zu lösen und sie dann wieder einzubauen. Aber ich befürchte, dass das alles mehr Probleme verursachen könnte als eine nicht nivellierte Tür.
MfG,

L: @sacebeci
Danke.
Die Frage wäre ja, ob Du dann mit dem Schlüssel besser anfassen kannst.
Glaube aber , wenn man es probiert etwas zu kippen, dann wird alles entspannter.
Hatte es, ist zwar anderes Gerät , aber man konnte dann zumindest die Mutter lösen und besser arbeiten.

Hell-o L: @sacebeci, hast Du das Problem schon gelöst?
Wenn ich das Foto anschaue, glaube ich fast, daß Du die dünne Mutter (B), mit dem schwarzen Teil (roter Kreis) bewegen mußt. Natürlich nachdem die Feststellmutter (A) gelöst wurde.
Oder wie hast Du das gemacht?
Mit freundlichen Grüßen!

Hallo ErdbeerSchrippe,
danke für den Hinweis. Ich werde es mit dem Kippen versuchen, sobald ich jemanden finde, der mir hilft. Es ist ein recht schwerer Kühlschrank.

Hallo Zaungast,
Nein, ich habe es noch nicht gelöst.
Ich glaube, das schwarze Teil bewegt sich in horizontaler Richtung überhaupt nicht. Vielleicht fixiert es die Tür in vertikaler Richtung.
MfG,

L: @sacebeci
Ja stimmt ist ein ganz schönes Geschütz.
Da ist ja dieser Spezialmaulschlüssel dabei. Warum fasst das Teil dann nicht ?
Manchmal klappt es seitlich besser.
Klar wenn die Mutter so fest ist , dann wird es schwierig.
Zum Glück sind mir mit mehreren Personen hier oder Nachbar , dann ist es natürlich angenehmer.
War ja nur ne Waschmaschine bei mir mal, nur da war es wirklich sehr fest und durch das leichte kippen erst möglich dieses zu lösen.
Wäre jetzt Garantie auf das Gerät hätte ich versucht das einer kommt und es löst.

Hell-o L: @ErdbeerSchrippe, da hat Samsung wohl das Rad neu erfunden und das Prinzip einer Höhennivilierung per Einstellschraube auch neu definiert. Wie kompliziert kann es schon sein? Mein Verdacht war, daß das schwarze Ding im Foto dazu dient, die dünne Mutter zu bewegen.
Gibt es nun doch einen dünnen Spezialschlüssel im Lieferumfang? Das wäre ja die Lösung und dann sollte man die Mutter bewegen können, ohne den Schrank zu kippen.
Mit freundlichen Grüßen!

L: @Zaungast
Denke mal es ist ähnlich wie bei einer Waschmaschine. Das Bild ,da schaut der Maulschlüssel schon anders aus.

Eine Frage: hat es jetzt mit der Tür-Nivillierung funktioniert. Ich habe im Mediamarkt beobachtet, dass alle Side by Side Kühlschränke von Samsung auf der rechten Seite hängen. Auf Nachfrage bei einem Verkäufer habe ich die Antwort erhalten, dass sich das ausgleicht, wenn die Tür beladen ist. Ist da was dran? Gleicht sich da was aus, oder lässt es sich einstellen? Ich beabsichtige ein Gerät zu kaufen, aber das sieht nicht so toll aus. Liebe Grüße Jus