TV Q80 zeigt sporadisch störende Umrandung

R
r.
User
Hi,
ich habe ein seltsames Problem: mein SAMSUNG Q80 TV zeigt sporadisch wiederkehrend eine hellblaue Umrandung und so etwas wie Tropfen vom oberen Bildschirmrand an.
Es ist extrem störend und kommt bei allen Anwendungen, egal ob Spotify, SKYq, Prime, Netflix oder normales SatTV
Was ist das? Eine App? Kann ich das irgendwie deaktivieren?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße,
Reiko

K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt's

Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt'sWenn einige Anwendungen auf deinem Samsung-Fernseher nicht richtig funktionieren, kann es notwendig sein, ein Update durchzuführen. In dieser Anleitung erklären wir dir, wie du die Apps auf Samsung-Fernsehern aktualisieren kannst.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • Samsung TV: So beheben Sie den Fehlercode 107

Samsung TV: So beheben Sie den Fehlercode 107Wenn Ihr Samsung-Fernseher den Fehlercode 107 anzeigt, kann das entweder an einer fehlerhaften Firmware oder an falschen TV-Einstellungen liegen. Zum Glück können Sie beide Probleme selbst beheben. In diesem Artikel wird erklärt, wie.
L: @reiko12345
Das scheint mir eine App zu ein. Hast du vielleicht schon einmal Alexa aktiviert oder Bixby? nutzt du diese? eventuell deaktiviere die Apps einmal.

da hast du irgend ein Feature aktiviert, beim rumspielen in den Einstellungen ;) . Ich würde auch wenn du es nicht findest einfach ein resett machen!

... könnte auf die Aktivierung des Decor Mode an eben dieser Stelle zurückzuführen sein. Bei einem Gerät, daß nicht dafür vorgesehen ist zu diesen Störungen führen könnte.
Ist nur eine Vermutung. Sieht halt nach "Dekoration" aus, sollte aber nicht immer zwischendurch auftreten. Bei Geräten, die das in den Specs haben. Aktiviert man es bei andern an an einer unbefugten Stelle, kann ich mir vorstellen daß es diesen Effekt verursacht.
L: @reiko12345
Am besten wäre es den Wert wieder auf Original zu stellen (falls selbstverantwortlich) und einen TV Reset auszuführen.
Ansonsten bleibt es nur einen Remotesupport Termin zu vereinbaren, und wenn es nicht über die Fernwartung behebbar ist, einen Techniker Termin zu vereinbaren.