UE40ES6890 Mediathek stürzt immerwieder ab

Vielen Dank Lucky und Olbrich für Eure Beiträge!
Leider haben wir das schon öfter gemacht: Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Oder wie und wo genau macht man das? Vielleicht reden wir von verschiedenen Dingen:
Gestern bin ich mehrfach die im Menü die "Einstell." durchgegangen und habe alles nacheinander neu eingestellt:
Man kann bei mir nicht "zurückset." klicken, sondern nur einen vorgefertigten Ablauf nacheinander abarbeiten.
Bis zum Sendersuchlauf, der jedes Mal erfolgreich verlief, wurde alles erfolgreich bestätigt.
Aber danach gab es einen schwarzen Bildschirm mit dem Text: Kein oder schwaches Sendersignal, ich solle die Kabel und Verbindungen überprüfen. ??
Das war sehr merkwürdig, weil ich daran natürlich nichts geändert hatte und der Sendersuchlauf vorher (mehrfach probiert) erfolgreich verlief. Ich habe dann ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und dann gab es wieder Sender und Empfang.
Die Senderliste ist uns total egal. Die haben wir noch nie eingestellt bekommen, ein weiteres Unding an dem Gerät.
Wie soll ich die App deinstallieren? Und wie wieder installieren?
Danke Euch!!!
Gruß
Kai
 
K
Kim
Hey,


Also hier kommt die Rückmeldung: Gestern wieder dasselbe wie immer:
Gerät komplett zurückgesetzt, App Smart Hub neuinstalliert. 15 Sek.-Power-Knopf-drücken.
Die ARD-Mediathek "Komissar Wisting" bricht nach ca. einer Stunde unvermittelt ab!
Neustart dann schwierig.
Alles so wie immer.
Es hat also alles NICHTS gebracht.
;-//////
 
Leider haben wir das schon öfter gemacht: Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Oder wie und wo genau macht man das? Vielleicht reden wir von verschiedenen Dingen:
Hast Du denn schon mal die Bedienungsanleitung benutz?
Welches Gerät hast Du ? Auch UE40ES6200 ?
 
"man muss schon sehr Foren versiert sein, um ein Smart TV im Jahr 2020 mehr als 5 Jahre erfolgreich nutzen zu können...."
Den Unmut versteh ich gut. Die ganzen Beiträge hier sind "toll", weil man als TV Kunde sonst ganz verloren wäre, tröstet aber wenig über das Verhalten der Hersteller hinweg.
Bei der Fritzbox gabs früher auch einfach einen per spitzem Stift drückbaren Reset Knopf, seit einigen Jahren aber nicht mehr... Die Hersteller tun sich damit m.E. keinen Gefallen. Eine Logdatei oder so was mit Ausgaben über evtl. Fehler gibts wohl auch nicht. Damit steht man als Anwender total im "Dunkeln".
Meine Erfahrung bzgl. der Reset Anleitungen ist, dass man penibel genau die Schritt und Zeiten in der Abfolge einhalten muss, damit der angedachte Schritt auch tatsächlich ausgeführt wird. Bei manchen Geräten wie Fritzbox erhält man zumindest durch LED Anzeigen eine Rückmeldung über den Ausführungserfolg, hier jedoch nicht, also weiss man auch nie ob man alles richtig gemacht hat.
SmartTvs sind wie ein PC, nur dass man nirgends Ausgaben in Textform oder Email erhält, was eigentlich intern schief läuft. Auch ist eine Reset nicht durch EIn-Ausschalten getan.
1. Eine gute Anleitung zu Werkseinstellungen ist - glaub ich - diese hier:https://eu.community.samsung.com/t5/Community-Newsroom/Wie-setze-ich-meinen-Samsung-Smart-TV-auf-Wer...
Allerdings habe ich den Schritt gar nicht gebraucht, da meine sich nicht aktualisieren wollende Guide Informationsliste bei ZDF bereits nach dem Einspielen einer älteren Senderliste wieder funktionsbereit zeigte.
(das ist eben Software und ein Betriebssystem, die nichts nach außen preisgeben - wie Microsoft - so dass man lediglich try and error betreiben kann.)
2. SmartHub Reset: Dies hat bei mir das Problem der abstürzenden ZDF Mediathek gelöst - jedenfalls vermeindlich bis heute - ob es morgen wieder auftritt wird sich zeigen. Schließlich ist ja der Grund unbekannt, also kann es auch sein dass irgendein Speicher nach ein paar Jahren voll ist und irgendwie geleert werden muss.
Das funktioniert aber ganz "strange" mit Anmelden am Samsung Konto per ID usw. weiss gar nicht mehr wie eigentlich, aber dabei hat er längere Zeit Apps neu runtergeladen. Daher nehme ich an das war ein SmartHub Reset.
3. Ein "Strom" Reset ist eine dritte Variante eines reset, was auch immer dadurch an Anteilen resettet wird...
Der Support hat ein Zurücksetzen empfohlen:
- TV vom Stromnetz nehmen
- auf der Fernbedienung für 15 sec die 'EIN/AUS'-Taste drücken
- TV wieder ans Stromnetz
Das scheint das Problem behoben zu haben.
Diese Beschreibung oben ist allerdings unzureichend und muss nicht immer klappen. Da das Ziel hierbei wohl darin besteht, sämtliche Spannungen aus dem Gerät zu bekommen und auf dem Weg diverse Bauteile die noch etwas speichern könnten wirklich zu leeren. Dazu muss man aber ggf alle Kabel (auch HDMI, LAN usw) trennen, damit nirgends mehr neue Spannungsversorgung erfolgen kann. Weiterhin hört man (bei meinem 8090) nach dem gedrückt Halten des Ausschalters der FB für 15 sec dann mehrfach das Geräusch des sich ein und wieder aus schaltenden TV.
Danach soll man (anderen Anleitungen zu Folge) weitere 15 Minuten abwarten, bevor man den TV mit dem Strom beginnend wieder einschaltet. Das klingt logisch.
 
Wenn der TV am Strom bleibt und Du ein und ausschaltest, kommt beim starten normalerweise gleich das TV Bild.
Der Sromreset ist vergleichbar mit dem Herunterfahren und Neustarten eines PC.
Der TV bootet dann neu.
Du kannst diesen Neustart auch einfach durch längeres Drücken der Powertaste erzwingen.
Wenn der TV neu bootet, kommt dann nicht gleich das TV Bild, sondern das Samsung Logo.
Bei dem booten allein bleit ein gewisser Reststrom vorhanden, den man wohl durch das Enfernen der Kabel, drücken der Powertaste und einer gewissen Wartezeit los wird (ähnlich dem Akku entfernen bei einem Handy).
Hiermit werden u.a Verbindungsprobleme zu externe Geräten behoben oder wenn sich der Tv aufgehangen hat.
Bei Zurücksetzen des smarthub werden lediglich bestimmte Zusatzfunktionen zurückgesetz bzw. Daten gelöscht, i.d.R Apps, Datenschutzerkl. temp. Dateien. Die Grundeistellungen des TV bleiben erhalten.
Beim Werksreset hingegen, wird der TV komplett zurückgesetzt. So, als ob man den gerade gekauft hat.
Alle Einstellungen werden gelöscht und man wird danach neu durch das komplette Menü des TV geführt,
wie Sprache, Standort, Empfangsart Sendersuche....usw.
Nur die aktuelle Software durch Softwareupdates bleibt erhalten.
Deshalb wird der Werksreset gern vermieden, weil man Alles neu einrichten muss.
Manchmal ist es aber besser, den TV komplett zurückzusetzen
(vergleichbar mit einer frischen Windows Installation auf einem PC).
So wie sich die Menüstruktur der TV Modelle unterscheiden, so unterscheiden sich auch teilweise die Prozeduren für das jeweilige Zurücksetzen und ist meist in der jeweiligen Bedienungsanleitung zum Gerät beschrieben.
 
Danke für Eure Anteilnahmen, aber helfen tut mir da jetzt nichts davon...
Ob ich die Betriebsanleitung gelesen habe?
Soll das ein Scherz sein?
Trotz allem: Nach dem Zurücksetzen ist das Problem nun "anders" als sonst: Ich musste den Film "Nord bei Nordwest - Sandy" heute sicherlich 20(!!!) Mal neu starten!!! Und da diese behinderte Mediathek mitsamt "Smart"-TV ja auch zu minderbemittelt sind, einen Verlauf zu speichern, der MIR nützt, kann man sich da jedes Mal wieder hinklicken: 19 Klicks!
ABER, was nun anders ist als in den letzten Jahren: Ich konnte ihn wirklich immer wieder starten: Der Abbruch kam erst, wenn der Film auch lief. Früher brach das schon ab, wenn ich bloß die Mediathek öffnen wollte, die ging dann schon gar nicht mehr auf! Das war heute kein einziges Mal so. Wohl aber so viele Abbrüche wie noch nie in einem Film!
Ich habe einen Rechner in Einzelteilen selbst bestellt, zusammengebaut, und auf zwei Partitionen Windows und parallel Linux laufen.
Ich glaube, über Rechner müsst ihr mir hier nichts erzählen. Aber wenn der Fernseher auch nur ein HALBER PC wäre, könnte man sich auch selbst helfen!
Der Fernseher ist einfach ein Haufen Dreck!
Und an Samsung kann ich leider nichts mehr gut finden.
Wenn meine Frau nicht so "normal" wäre, würden wir nur noch über einen Laptop mit HDMI an Fernseher Mediathek schauen...
Ich möchte es gern vermeiden, den Übeltätern für unser Ärgernis, die solchen Schrott produzieren und dann die Kunden damit allein lassen, in der Konsequenz weiteres Geld in den Rachen zu werfen.
Danke Euch!
 
sorry, aber ich bin nur ein SW Entwickler Java
.. und habe mir lediglich versucht durch PC Kenntnisse selbst zu helfen und durch verschieden ausgedrückte Hilfen hier auch anderen dies als Hilfestellung zur Verfügung zu stellen, was bei mir half und wo ich scheiterte.
*In Foren wie hier stößt man oft durch die Summe der einzelnen Messages hier oder dort auf einen Hinweis der einem hilft und zwar über viele Jahre lang, da alles archiviert bleibt und zugänglich ist.*
So wars jedenfalls bei mir oft schon.
Auf der Suche in den Menüs bin ich u.a. auch auf einen Punkt "Samsung Hilfe" gestossen, wo man sich an den Support wenden kann und offenbar können die auch per Fernwartung drauf zugreifen. Ich kann mir gut vorstellen dass die einen Logfile ansehen können. Wie schon zuvor gesagt ist es ohne *echten Support* eben nur try and error Gesuche....
was in deinem fall offenbar einfach noch nicht den Punkt getroffen hat...
 
L: @kaa
Anteilnahmen?
Wir wollten Dir nur den Unterschied zwischen den verschiedenen Arten des Zurücksetzen aufzeigen, weil Du ja geschrieben hattest:
Leider haben wir das schon öfter gemacht: Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Oder wie und wo genau macht man das? Vielleicht reden wir von verschiedenen Dingen:
Gestern bin ich mehrfach die im Menü die "Einstell." durchgegangen und habe alles nacheinander neu eingestellt:Man kann bei mir nicht "zurückset." klicken, sondern nur einen vorgefertigten Ablauf nacheinander abarbeiten.
Ob ich die Betriebsanleitung gelesen habe?
Soll das ein Scherz sein?
Ich hatte nicht geschrieben, dass Du die Betriebsanleitung lesen sollst.
Jeder TV unterscheidet sich aber in den Menüs und Du hattest ja nicht mitgeteilt,
was Du überhaupt für einen TV hast. Demzufolge steht in der Betriebsanleitung, wie Du einen Werksreset bei Deinem Modell durchführst.
Ich glaube, über Rechner müsst ihr mir hier nichts erzählen. Aber wenn der Fernseher auch nur ein HALBER PC wäre, könnte man sich auch selbst helfen!
Das war nur als Vergleich gedacht und genau deshalb, weil Du Dich ja mit Rechnern auskennst.
Und genau deshalb solltest Du Dich vielleicht noch mal mit Deiner Fritzbox und Deiner Internetverbindung beschäftigen, weil es am Ende überhaupt nicht an dem "Haufen Dreck" liegt.
Unser Fernseher ist über LAN angeschlossen. Es kommen 22mbit real an.
Sehr seltsam ist jedoch auch, dass die Mediatheksendung oder auch über firestick eine Sendung exakt abbricht, wenn unser WLAN nach Schaltplan der Fritzbox ausgeht: Der Fernseher ist aber gar nicht über WLAN angeschlossen!!!
Die Frage ist, ob die 22mbit dauerhaft real ankommen, sonnst brechen die Mediatheken teilweise ab.
Hierzu findest Du garantiert noch verschiedenen Beiträge im Netz zum Thema Lan Abbrüche.
oder z.B. hier: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Telefon-TV-%C3%BCber/HbbTV-funktioniert-nicht-alle-Medi...
Am Ende reicht es vielleicht, den TV einfach mal in der Fritzbox zu löschen und neu zu verbinden oder
ein Softwareupdate durchzuführen oder den Port zu wechseln.
Viel Erfolg
 

Similar threads

P
Hallo zusammen, es gibt zwar hier schon ein paar Beiträge zu dem Thema, aber da es bei mir um ein anderes Gerät geht, würde ich mein Problem gerne nochmal individuell besprechen. Ich habe die weiße Connect Box von Unitymedia im Einsatz, den TV verbinde ich über das Menü und darin den...
Antworten
15
Aufrufe
218
J
K
Bei meinem neuen QLED Q60R brechen Sendungen in den Apps der ARD und der ZDF Mediathek immer nach einer gewissen Zeit ab. Dann wird die Ansicht mit den "<< II >>" Schaltflächen angezeigt, die aber nicht reagieren. Nur Zurück auf die Auswahlseite geht noch. Die Sendung muss dann auf der...
Antworten
5
Aufrufe
331
J
Zurück
Oben